[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Uiui, ok ... das ist ja ein ganz schön "dickes Ding" :ROFLMAO:

Ich versuche immer dicker Rand und möglichst dünner Boden (den in leicht cross, was leider nicht immer klappt) hinzubekommen.

Trotzdem muss ich mir jetzt erstmal was zu essen machen ... geniess die letzte für heute schön 🍕
Sieht nur so aus, in der Mitte ist der Boden schön dünn aber stabil!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, ok - nicht genau genug geschaut. Du hast ja direkt durch den Rand geschnitten, daher der erste falsche Eindruck.
Wahrscheinlich hatte der spontane Speichelsturz bei mir alle Sinne benebelt :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1 kg Mehl, 13-15 g Salz, 650-750 ml Wasser, frische Hefe 10gramm , Olivenöl 1-2 El
Wow, ganz schön viel Hefe. Auf die Menge nehme ich etwa die Hälfte. Hast Du schon mal mit weniger ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
500 gr Caputo "Pizzeria" Mehl
310 ml Wasser
0,75 gr Frischhefe
12,5 gr feines Meersalz
Hartweizengries (damit der Teig sich leichter formen lässt und besser von der Schaufel rutscht)
Der Gries kommt bei Dir aber nicht in den Teig, oder doch?

Auch wenn ich nicht angesprochen war - etwa 10% der Mehlmenge mache ich auch Hartweizengries in den Teig.
Macht den Teig etwas stabiler & knuspriger, kann ich nur empfehlen.

Den Cozze 13" Gas-Pizzaofen gint es im Moment wieder günstig bei Proshop für 189,- (allerdings wird noch ein Druckminderer benötigt, ist nicht im Lieferumfang enthalten)

Wow, ganz schön viel Hefe. Auf die Menge nehme ich etwa die Hälfte. Hast Du schon mal mit weniger ausprobiert?
Naja kommt drauf an wie lange der Teig geht

Wenn das alles am gleichen Tag verarbeitet wird ist 10 g nicht viel

Auch wenn ich nicht angesprochen war - etwa 10% der Mehlmenge mache ich auch Hartweizengries in den Teig.
Macht den Teig etwas stabiler & knuspriger, kann ich nur empfehlen.
Direkt mal Hartweizengrieß auf dem Einkaufszettel notiert. Werd ich mal ausprobieren.

Naja kommt drauf an wie lange der Teig geht

Wenn das alles am gleichen Tag verarbeitet wird ist 10 g nicht viel
Ja, auch richtig ...

@Dantius hatte oben "lange Gehzeit & kalte Teigführung" geschrieben. Klingt nicht zwingend nach "am gleichen Tag", daher meine Frage.

Ok das hatte ich überlesen

Dann reicht sogar nur 1/3 davon :)

Den Cozze 13" Gas-Pizzaofen gint es im Moment wieder günstig bei Proshop für 189,- (allerdings wird noch ein Druckminderer benötigt, ist nicht im Lieferumfang enthalten)

Kommen doch noch Mehrwertsteuer drauf oder wurde der Preis wieder erhöht?

Der Preis wurde wieder erhöht, war Heute Nachmittag auf 189,- inkl. Mwst und Versand.

10g Hefe sind viel? OK, ich oute mich mal. So genau nehme ich es nicht bei den Zutatenmengen.
Generell backe ich Pizza selbst, seit etwa 8 Jahren nutze ich einen Pizzastein. An meine letzte Fertigpizza kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, sollte inzwischen gute 20 Jahre her sein. Die Fertigteige sind meiner Meinung gegenüber selbstgemachtem Teig ebenfalls keine Alternative.

Rezept:
400g Mehl Typ 405
Hefe 1/2 Würfel, Tick weniger, ca. 18g (Favorit Alnatura, schlechte Erfahrung mit DHW)
Zucker, ca. TL gestrichen
Salz, ca. TL gehäuft
Wasser, 350 ml lauwarm
Olivenöl, 1 EL

Ich arbeite ebenfalls mit "Vorteig", alleine um zu gucken, ob die Hefe noch lebt:
Die Hefe ins Wasser, Prise Zucker und 3 gehäufte Esslöffel von den 400g Mehl zum Anfüttern. Gehen lassen, weniger als eine halbe Stunde.

Die restlichen Zutaten in die Küchenmaschine und dann füge ich nach und nach den Vorteig hinzu bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat. Meist bleibt etwas Wasser/Vorteig übrig. Geknetet wird der Teig zwischen 5-10 Minuten, bis er seidig ist. Dann lasse ich ihn etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen, je nach Lust und Laune. Wenn es schnell gehen muss, wird er auch früher verarbeitet.

Den Teig nutze ich sowohl für Blechpizza als auch für Pizzen auf dem Pizzastein, normaler Backofen 250 °C max. Der ganze Teig ergibt 1 Blechpizza, ist dann etwas dicker, oder 3-4 Pizzen auf dem Stein.

Ich finde Typ 405 ganz ok, habe auch gute Erfahrung mit Typ 00 gemacht. Typ 550 hingegen finde ich eher ungeeignet, gefühlt ein recht "schweres" Mehl bei dem der Teig meiner Erfahrung nach recht zäh wird.

Habt Ihr Erfahrungen mit Teig vor- oder anbacken? Das fand ich eigentlich auch ganz gut. Da nimmt man z.B. ein dünnes Pizzablech und legt einen nackten Pizza-Rohling für 2-3 Minuten in den Backofen. Danach wird belegt und fertig gebacken.

Zum Schneiden der Pizza habe ich anfangs einen Pizza-Roller genommen, aber der verschiebt gelegentlich den Belag. Inzwischen schwöre ich auf ein "Pizza-Bat'leth".
Als Geburtstagsgeschenk für einen Freund habe ich einen Pizza-Schieber selbst gebaut (siehe Foto), ich selber nutze aber einen billigen gekauften.

1643238358521.png

Zum Schneiden der Pizza habe ich anfangs einen Pizza-Roller genommen, aber der verschiebt gelegentlich den Belag. Inzwischen schwöre ich auf ein "Pizza-Bat'leth".
Ich komme seit etwa 10 Jahren sehr gut mit der Pizzaschere klar:

1/3-1/2 Vollkornmehl beimengen und Kürbiskernöl statt Olivenöl verwenden.

Der ganze Teig ergibt 1 Blechpizza, ist dann etwas dicker, oder 3-4 Pizzen auf dem Stein.
Hab ich das richtig verstanden? 400g Mehl ergeben ein Blech Pizza? Ich kenne ja deine Backbleche nicht, aber das ist dann schon ordentlich dick. :eek:

Der Gries kommt bei Dir aber nicht in den Teig, oder doch?
Nein, der wird nur dafür benutzt damit sich die Pizza leichter formen lässt. Allerdings haftet er natürlich ein wenig an ihm, so dass man den von @Ickewars beschriebenen Effekt auch erhält. Ein wenig davon auf die Schaufel geben, dann ruscht er auch leichter auf den Pizzastein / Backstahl.

Hab ich auch mit experimentiert, ist nicht so unseres. Da ich den Teig sehr sehr dünn mag, fast durchsichtig, war es mit Semola rimacinata (das fein gemahlene) schon schwer den Teig auszuformen wie ich ihn haben möchte.

Ja, muss bei uns auch hauchdünn sein. Hab den "Teig ausformen Job" meiner besten Hälfte überlassen, bzw. mache nur die Teig-Vorarbeiten am Tag davor, also bei uns Samstag früh. Ansonsten ist's einfach ne schöne "Sonntag-Abend gemeinsam Pizza machen" Zeremonie, bei der wir immer viel Spaß haben 😃

Für eine etwa 35cm Pizza nehmen wir etwa 240gr Teig. Wieviel Teig nimmst Du denn so?

btw, da hier gerne mal von "2,7g Hefe" gesprochen wird - ich glauibe ich brauche eine Empfehlung für eine Feinwaage. :)

Bei mir sind es ca. 260 Gramm pro Pizza und ich mag den Rand etwas dicker aber sonst muss der Boden dünn sein.
Meine Lebensabschnittsgefährtin mag es zum Glück genauso, darf bei Ihr alles nur nicht zu knusprig sein.
Schlimm dieser Thread.
Jedesmal wenn ich hier reinschaue oder etwas poste, dann bekomme ich Hunger. :d

btw, da hier gerne mal von "2,7g Hefe" gesprochen wird - ich glauibe ich brauche eine Empfehlung für eine Feinwaage. :)
Kein Dealer des Vertrauens in der Nähe ? :shot:

Ich habe auch mit einer Feinwaage rumhantiert wurde mir aber dann zu blöd, jetzt nehme ich immer ein Stück was so groß wie eine Kichererbse ist.

Für das Gewicht müsste man die exakte Beschaffenheit der Hefe kennen, das geht nur industriell. Die im Supermarkt gekaufte Hefe verhält sich sowieso immer anders. Mit Waage find ich Humbug.

Da ich bekennend monkoider Kontrollfreak bin, habe ich ein enormes Investment getätigt, um meine Pizza-Hefe genau abmessen zu können: https://www.ebay.de/itm/353206968842
Auch im direkten Vergleich zur 43mal teureren Hightech Kaffeewaage Acaia Lunar misst sie zumindest mal keinen Mist :LOL:

Heftiger Invest. Hast du die Abschreibung über 2 oder 3 Jahre geregelt?

Diesen Thread darf man echt nicht lesen wenn man Hunger hat :LOL:

Hab ne Hypothek auf die Hütte aufgenommen 😁

Da ich bekennend monkoider Kontrollfreak bin, habe ich ein enormes Investment getätigt, um meine Pizza-Hefe genau abmessen zu können: https://www.ebay.de/itm/353206968842
Auch im direkten Vergleich zur 43mal teureren Hightech Kaffeewaage Acaia Lunar misst sie zumindest mal keinen Mist :LOL:
Dann solltest du definitiv nicht in den Cocktailbereich einsteigen. Mit oz, ml, cl, dashes, etc... kriegst ja direkt nen Herzkaspar. Wenn man dann bedenkt, dass Sirup z.B. stärker am Jigger kleben bleibt. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh