[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Bei mir darf auch die Maschine kneten, da ich dafür auch zu faul bin. Aber zweimal falten (einmal direkt nach Fertigstellung und einmal wenn die Teiglinge nach 24h aus dem Kühlschrank kommen und bevor sie nochmal 4h draussen liegen dürfen) macht schon enorm was aus bei mir. Wenn ich es mal weg lasse, wird der Rand nicht ganz so fluffig und auch härter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr eure Maschinen mal posten bitte? Ich hatte mir mal eine Teigmaschine ausgeliehen, aber das Ding war zu schwach.

Bei mir rührt eine ca. 5 Jahre alte Kenwwod Chief Titanium.
Ich mache meist nur 4 Teiglinge mit ca. 600gr Mehl. Das schafft sie problemlos ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfaches falten könnte ich mal probieren, wie genau gehst du bei den Teiglingen vor
Hab keine spezielle Technik. Einfach direkt nach dem Kneten den ganzen Teig vorsichtig in der Luft flach drücken und leicht auseinanderziehen. Dann jeweils rechts/links einklappen und das Gleiche oben/unten. Das Ganze 3mal, dann wird die Kugel sowieso so zäh, dass man sie kaum noch gezogen bekommt.

Dann nochmal das Gleiche, 1h nachdem der Teig nach 24h aus dem Kühlschrank raus kommt, bzw. 3-4h vorm finalen Verarbeiten.

Bin immer recht "gefühlvoll" beim ziehen und nutze die Schwerkraft, da zuviel oder zu starkes Ziehen den Teig "optisch aufreißen lässt" . Weiß nicht, wie besser beschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Schwerkraft trifft es gut, so forme ich sie manchmal aus wenn der Teig mir zu zäh ist (zu spät aus der Kühlung geholt), kann es auch nicht beschreiben, ist ne Sache die man aus dem Bauch raus macht.

Okay, so viel Geld werde ich definitiv nicht ausgeben wenn ich das Teil dann quasi nur für Pizzateig nutze :geek:

Hihi ... einfach auf täglich Pizza umstellen, dann lohnt sich's schnell :bigok:

Wir nutzen die Maschine auch für Kuchenteig und mit nen Fleischwolf- & einen Entkerneraufsatz für die Tonnen Johannisbeeren jedes Jahr aus dem Garten. Pizza gibt"s bei uns immer Sonntag Abend.

Ja, wenn ich sonst noch Verwendung dafür hätte wäre es was anderes. Aber aus Kuchen mache ich mir nichts und Teig mache ich eigentlich nur selbst bei Pizza, ansonsten gar nicht.

Normale Bosch MUM5, für 1,7kg Teig ist es noch gerade so zu packen, aber schön isses nicht. :d

Wenn ich wechseln sollte irgendwann, wird es vermutlich eine Ankarsrum. Die hat auch etliches Zubehör wie KitchenAid, Bosch, Kenwood, etc...

Habe mir jetzt mal die WMF Profi Plus bestellt. Mal schauen, wie sie sich so bei der Teigerstellung schlägt.

Die sieht sehr "amtlich" aus ... berichte mal.
Was hast Du denn bisher für ne Maschine genutzt? Nur damit ich Deine potentielle Begeisterung später besser einschätzen kann 😅

Die sieht sehr "amtlich" aus ... berichte mal.
Was hast Du denn bisher für ne Maschine genutzt? Nur damit ich Deine potentielle Begeisterung später besser einschätzen kann 😅
Bisher habe ich diese Bosch genutzt, die sich aber schon mit der Verarbeitung von 500 Gramm Mehl sehr schwer getan hat. Find die WMF schon ziemlich stylisch und passt auch gut zum restlichen Küchenequipment. Hoffe, daß die 1.4 PS / 1000 Watt auch etwas bringen und werde berichten. Habe sie bei Otto bestellt, da gab es den Fleischwolf und den Spritzgebäckaufsatz noch gratis dazu.

Ist 1kW nicht was schwach? Meine müht mit sich mit 1,5kW schon ab. Habe schon überlegt aufgrund der Belastung auf was stärkeres zu wechseln. Nutze die Maschine aber auch für viele andere Sachen.

Die Leistung von Küchenmaschinen und "echten" Teigmaschinen kann man nicht vergleichen, die Getriebe sind ganz anders ausgelegt.

Ist 1kW nicht was schwach? Meine müht mit sich mit 1,5kW schon ab. Habe schon überlegt aufgrund der Belastung auf was stärkeres zu wechseln. Nutze die Maschine aber auch für viele andere Sachen.

Die Leistung von Küchenmaschinen und "echten" Teigmaschinen kann man nicht vergleichen, die Getriebe sind ganz anders ausgelegt.
Für 500 Gramm Teig, den ich maximal bisher als Basis genommen habe, sollte es wohl reichen. Sollte das Teil failen, dann geht es zurück.

Und bei mir wird der Pizzaofen (GMG 4040) schon für min. 2 Pizzen angeworfen, da wir meist am "Pizza-Sonntag" nur zu zweit sind :fresse:

Und bei mir wird der Pizzaofen (GMG 4040) schon für min. 2 Pizzen angeworfen, da wir meist am "Pizza-Sonntag" nur zu zweit sind :fresse:
Bin Singlehaushalt in der Woche und nur am Wochenende bei der LAG. Ich schleppe halt immer meinen Backstahl hin- und her. :d

Lebensabschnittsgefährtin. Kontext und so 8-)

Danke ... da hat mir auch kein Kontext geholfen ... den Begriff habe ich noch in keinem Abschnitt meines Lebens genutzt :bigok:

Ich kenne den Begriff zwar, aber für mich klingt es immer nach einer geplanten begrenzten Zeit, als wenn klar ist dass es nur vorübergehend ist und bald die nächste kommt.

Ich kannte ihn schon auch, fand ihn aber immer eher "unglücklich bis unpassend" als Bezeichnung für Freundin ... daher kam ich auch nicht auf die Abkürzung 😅

Ich kenne den Begriff zwar, aber für mich klingt es immer nach einer geplanten begrenzten Zeit, als wenn klar ist dass es nur vorübergehend ist und bald die nächste kommt.
Liegt bei mir mehr in der Vergangenheit, da alles schon soweit als Mittfünfziger erfahren müssen (zusammen Wohnen, Heirat, Scheidung, etc.) Geplant begrenzt auf keinen Fall, sie ist zu 50% Italienerin und das passt bereits top seit mehreren Jahren. Auch bezüglich Pizza und weiteren südeuropäischen, kulinarischen Genüssen.

Ich mag diesen Anblick, auch wenn es nur ein stinknormaler Backofen ist. ;)

5EE0942C-4973-4D09-B7CB-66B3D1D4AD8E.jpeg

So, die WMF hat jetzt erst einmal ihren festen Platz in der Küche neben dem Kaffeeautomaten eingenommen.
Erster Eindruck durchweg positiv: Verarbeitung und Optik passen für mich.
Meine 500 Gramm Pizzateig schafft sie locker durchzukneten.
Mal schauen, ob das Ergebnis vergleichbar zu 15 Minuten "Handarbeit" ist.
Morgen gibt es zur Abwechslung auf jeden Fall wieder Pizza! :d

IMG_1273.JPEG

Endlich wieder Sonntags-Pizza. Heute mal Step by Step ...

pizza-mit-sugo.JPGpizza-mit-sugo-parmesan.JPGpizza-mit-sugo-parmesan-salami.JPGpizza-mit-sugo-parmesan-salami-fior-di-latte.JPGpizza-mit-sugo-parmesan-salami-fior-di-latte-champignons.JPGpizza-im-ofen.JPGpizza-fettich.JPG

Sugo aus San Marzano Tomaten mit fermentiertem schwarzem Knoblauch und Piment (dadurch süßlich-scharfer Sugo) > 7 Jahre alter Parmesan > ital. Salami mit Rindanteil > Fior de Latte von Amatulli > Champignons ... ab in den Ofen und nach 100 Sekunden fertig :d

Bei mir heute gekochter Schinken und Salami jeweils mit Pilzen, Zwiebeln, Büffelmozzarella.
Die WMF knetet den Teig genauso gut wie von Hand, bin begeistert.

Anhänge

• A9227A9E-5C22-467F-90EB-DE2863EB7ED3.jpeg
    A9227A9E-5C22-467F-90EB-DE2863EB7ED3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • 43B4BCCB-1224-43F9-8D4D-0FAAB3BC282C.jpeg
    43B4BCCB-1224-43F9-8D4D-0FAAB3BC282C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh