Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
img0253ig3.jpg

img0245ct5.jpg

img0251kd8.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die große Tastatur ist von Coolermaster und ist leider nicht mehr auf dem Markt. Gekauft habe ich die (und drei andere dieser Sorte) bei km-elektronik in Stuttgart für jeweils knapp 20.-EUR. Für die Qualität dieser Tastatur war der Preis schon fast unglaublich. Ich hätte dafür auch gut das Dreifache gezahlt :d Genial ist auch die Breite der Tastatur - sie passt perfekt zu den 43 cm Hifi-Geräten.
 
Soo, ich lad dann auch mal ein paar pix hoch.
Ich hab das SilverStone LaScala LC16M, darin befindet sich dann ein
ASRock ALiveNF7G-HDready mit einem AMD Athlon 64 X2 4400+ EE und einem "günstigen" Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM, der gerade noch so nach oben Platz hat. Der ist übrigens auch der einzigste Lüfter im System - mit Ausnahme des 120mm Lüfters im BeQuiet Netzteil. Beide Lüfter drehen aber mit einer Drehzahl, dass sie nahezu lautlos sind. Die beiden Gehäuselüfter die man auf dem untersten Bild sieht, sind nicht angeschlossen. Auf selbigen Bild erkennt man auch, dass es im case relativ enge zugeht, obwohl ein full-ATX-Board hinen passen würde, ist man schon mit einem µATX gut bedient da nach vorne recht wenig Patz ist und das Board sogar schon unter das DVD-LW lappt!

Dafür ist das VDF inkl. iMon absolut genial, der PC lässt sich komplett über Fernbedienung bedienen, inkl. Einschalten!

Das case selbst war anfänglich etwas entäuschend und für rund 200.- hätte ich von SilverStone mehr erwartet. Mit etwas Geduld, Feingefühl und dem richtigen Werkzeug kann man es aber entsprechend nacharbeiten.

Wenn interesse besteht, kann ich noch ein kleines Review erstellen, ich habe beim Zusammenbauen noch nebenher ein paar Bilder geschossen weil ich das ganze eh noch dokumentieren wollte ;)

Ich hoffe die Bilder gefallen, auch wenn sie z.T. etwas zu dunkel ausfallen:shake:









 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte euch meinen Wakü Medien-PC nicht vorenthalten :-)

Case: Lian Li PC-C35 A
Mobo: ASUS M2A-VM/HDMI
CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition
RAM: 2 x 1gb G-Skill 800mhz
DVD: Samsung SH-D162D
WAKÜ: Kailon Serenity

casek4ipjk.jpg

wie Ihr sehen könnt ist nicht gerade viel Luft um das Case, weswegen ich mich für eine Wasserkühlung entschieden habe.

radiatorqck.jpg

wegen dem coolen Design habe ich mich schliesslich für den Kailon Serenity entschieden.

radi_beleuchtungtwe.jpg

mit Beleuchtung echt ein Hingucker, ohne aber dabei zu stören.

pumpe7jm0fa.jpg

hier noch die Pumpe dazu, mit Gummifüssen ist Sie nicht zu hören.

verkabelung_aussenu2i6k.jpg

Um die Kabel und Schläuche sauber verlegen zu können, hab ich ein Loch gebort.

verkabelung_inneni4yupf.jpg

natürlich mit Schnellkuplungen falls der Medien-PC mal herausgenommen werden muss.

innenlebenrpwqp8.jpg

Der CPU-Kühler war beim Wakü set dabei, den Chipsatzkühler hingegen habe ich extra gekauft und reingebastetelt.

cpu_rampqt10z.jpg

Kühlerkonstrukt im Detail.

raiserbsankj.jpg

Mit einer Raisercard passt auch die HDMI Karte, die beim Mobo dabei war ins Case. Wenn ich mal zeit habe baue ich mir noch ne blende für die karte und fixiere Sie. Im moment liegt sie einfach im Case.

uebersichtonzo15.jpg

So Sieht dann der fertige Medien-PC mit Wakü aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit der Wakü!

Ist sie gut? Welche Temps hast du denn?
 
hmm, hab mir auch lange überlegt ob ich mir ne WaKü basteln soll. Aber wie ist das mit der Lautstärke, ich glaub gerade bei rel. kühlen Systemen wie einem HTPC ist eine WaKü lauter ein ein einzelner CPU-Lüfter der mit weniger als 800 touren vor sich hin tölpelt. Wie Laut issn die Pumpe, hört man die? Radiatorenlüfter sehe ich ja keine!?
 
was man noch machen könnt wär, die schläuche hinter den schrank zu schieben wenn sie lang genug dazu sind
 
@ Felix the Cat: die Temps waren vor der Wasserkühlung extrem hoch, man konnte das Case kaum anfassen. Liegt zum einen daran, dass sich die Wärme hinten staut und wenn der Recever läuft erzeugt er zusätzlich hitze. Seit ich die Wakü habe bin ich sehr zufrieden, das Case wird handwarm, und Temps sind lt. Everest CPU 30-35 und Grafikchip 35-45

@ chriz3000: Die Wakü ist komplett passive und die Pumpe ist (mit vibrationsabsorbierenden Standfüssen) nur aus der nähe hörbar, von der Couch aus ist kein Geräusch auszumachen.

@ Gescho: Die Schläuche empfinde ich eigentlich nicht als störend, hingegen das Stromkabel für die Beleuchtung bzw die Pumpe werde ich noch schön verlegen (mit dementsprechender verlängerung) Ausserdem sind die Schläuche im moment genau so lang, dass ich den PC herausnehmen kann, wenn ich die Schläuche jetzt hinter den kasten verlege hab ich ein Problem beim herausnehmen (bin halt ein Bastler und hab das Case ab und zu offen :-))

@ MFloX: Sorry mach ich heute abend zuhause :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn in dem case die temps?

Ich sehe ne Dämmung und nur passive cooler, hast du da keine Probleme die warme Luft aus dem case zu bekommen? - Weniger wegen den passiven coolern als vielmehr wegen der dicken Dämmung?



nett finde ich ja den termalright HR-05 SLI, ich hab den etwas kleineren der auch schon nicht schlecht ist!

Hattest Du eigentlich Probleme mit der Montage? ich finde der HR-05 sitzt nicht unbedingt fest auf dem board, sodass man ihn (auch aufgrund des langen Hebelarms wenn man ihn oben anfasst) recht leicht verdrehen kann.
Wenn der dann so lose drauf sitzt frage ich mich, ob es dann am Übergang von chip zum cooler nicht eine Wärmestau gibt, bzw. dass da ein recht hoher übergangswiderstand sit!?

Wenn das Teil nicht 20.- gekostet hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich schon gegen einen 5euro Zalmann ausgetauscht :-[
 
hab mir das case auch gerade bestellt
hab lange ueberlegt ob ichs wirklich tun soll, ist doch ein recht aussergewöhnliches design
aber hat irgendwie was
und die maße sind einfach der hammer


gerade die kurze tiefe von 36cm ist optimal
 
Das Case hat nur einen Nachteil: Es passt nicht jedes DVD/CD-Laufwerk hinein.
Ich habe ein normales ATX-Netzteil verbaut und wollte meinen alten DVD-Brenner weiterhin verwenden.
Dieser hat jedoch eine Tiefe von ca. 20cm und passt nicht in das Gehäuse.
Hab mir jetzt ein DVD-Laufwerk von LG mit einer Tiefe von 16,5cm bestellt.

Wenn ich das Laufwerk dann einbaue werde ich auch noch Bilder vom Innenleben des HTPCs machen.
 
boah die shuttle gehäuse sind so geil, warum gibts die nicht einzeln, die sind wenigstens nicht so tief, ich hasse gehäuse die so ewig tief sind, drum hab ich auch ein mlo1 von silverstone das kann man wenigstens hochkant aufstellen, demnächst gibts bilder,wenn endlich mal alles funktioniert so wie es soll
 
die gibts deshalb nicht einzeln, weil kein mainboard/netzteil reinpassen würde
 
Das mit der Weißen Blende Vorne dran gefällt mir irgentwie, von welchen Hersteller ist das denn?
 
Das ist die Std.blende nur ohne Grünstreifen und Beschriftung(Spiritus) Dann noch mitt Nassschleifpapier von hinten angerauht. Eigentlich wollte ich die Original Folie dahinter Schwarz machen hätte auch gut ausgesehen nur irgendwie hält da meine Farbe nicht...Naja muss sie halt bleiben. Was mich jetzt nur noch stört ist das Ersatznetzteil von Enchance ziemlich vor sich hin rödelt und warm wird...nicht so das wahre das original ist nämlich zerlaufen...
 
Dann präsentiere ich auch mal mein Projekt.
Ich habe mir einen kleinen HTPC mit Holzgehäuse gebastelt. DVD-Laufwerk aus Platzgründen gespart. Auf dem ersten Bild seht ihr den PC im Vergleich zu einem handelsüblichen Receiver, das zweite zeigt ihn von oben. Auf Wunsch kann ich gerne mehr posten, zB vom Bau.
OS ist mythbuntu, bedient per Fernbedienung über einen IR-Empfänger. Gefüllt wird er über LAN.
Paar technische Daten:
CPU Duron 1300mhz
CPU-Kühler Thermaltake Silent Boost
Motherboard Shuttle FN41
RAM Kingston 512MB DDRAM 333
Grafikkarte nvidia onboard chipsatz
Festplatte Samsung 250gb IDE
Masse 13cm hoch, 30,2cm breit und 26cm tief.
Reicht allemal zum Filme schauen, Musik hören und Bilder in Diashows wiedergeben.
 

Anhänge

  • Holzhtpc10.JPG
    Holzhtpc10.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 335
  • Holzhtpc04.JPG
    Holzhtpc04.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_1470.jpg
    IMG_1470.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 151
  • Holzhtpc05.JPG
    Holzhtpc05.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 151
  • Holzhtpc06.JPG
    Holzhtpc06.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 217
Coole Sache mit nem Holzgehäuse! Vor allem schicker Prozessor - war mein allererster :d Würde aber ein Rundkabel oder so für die Festplatte holen, damit es nicht direkt auf dem Passivkühler der Southbridge und nicht im halben Gehäuse rumhängt.
Willst du das noch lackieren? Schön mit Klaiverlack? ;)
 
da ist aber jmd auf Spartour^^ aber nette idee, nur lackiert, wärs noch schöner
 
Das ist Lack drauf, allerdings "Natur". Sonst geht die Holzoptik flöten, die ich unbedingt wollte. Das ist nur teilweise spartrip ;) Die CPU war über, stimmt schon. Aber für meinen Zweck läuft das 1a. War ne ganz schöne Arbeit..
Und die Teile sind so gewählt, dass sie minimalen Platz brauchen. Ist jetzt nur etwas größer von der Fläche her als ein DIN-A4 Blatt.
Mal noch 3 Bilder angehängt, 2 vom Bau.
 

Anhänge

  • Holzhtpc08.JPG
    Holzhtpc08.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 249
  • Holzhtpc07.JPG
    Holzhtpc07.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_1451.jpg
    IMG_1451.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
nice nice auf den neuen pics, sieht man mal richtig wie klein der is =D
 
DIY (semi) passiver HTPC

hab' mir auch was neues gebastelt...abmessungen bxtxh (302x359x97mm)...
kompletter worklog hier.

Bestandteile:
mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, UVD for 1080p
RAM: 2GIG DDR 2 800 any brand
CPU: Athlon X2 BE-2400 (45 W)
GFX: Onboard
HDD: 250 GB, 2.5"
TV-card: Terratec cinergy s2
Optical drive: Bluray Pioneer BDC 202
PSU: 120 W morex
Cooler: diy
Housing: diy
display: VL-System with IR Control

das teil ist semi-passiv. in die äußeren kühlrippen sind heatpipes eingebaut, die die wärme von der cpu abführen.
ein hilfslüfter läuft im bedarfsfall.

Blu-ray läuft bei durchschnittlich 35%.Mediaportal wird dieses WE installiert.

bilders....hardware von oben
koc20080420opentopsn9.jpg


koc20080420inbuiltacrylix8.jpg


koc20080420frontfinalsz7.jpg


koc20080420frontlightsin2.jpg


koc20080420frontsmallpn6.jpg


gruß.
ichessblumen
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön. am geilsten ist aber deine 2,5" HDD im Slot, die Idee werd ich mir mal merken. Das bau ich mir auch :d
 
das gehäuse is so schön wie die teeuersten gehäuse, was hats denn gekostet und wie lang hats gedauert?
reicht das nt? auch mit den anschlüssen, was kann man da eigtl drantun?
 
wau, die heatpipe für den Proz sieht nit schlecht aus! - wie sind die cpu-temps?
 
das gehäuse is so schön wie die teeuersten gehäuse, was hats denn gekostet und wie lang hats gedauert?
reicht das nt? auch mit den anschlüssen, was kann man da eigtl drantun?

danke. das nt reicht locker. sind 120W. mehr sollte da eigentlich nicht dran. ich hab's genau für diese paar komponenten gekauft. von wegen "drantun" und so...;)

gekostet..die cnc teile 105 euro. der rest vom gehäuse so ca. 25€.
insgesamt hat's bauen nur 3 wochen gedauert. die planung aber seit august letzten jahres.
in meinen post steht auch noch'n link zum worklog.

chriz3000 schrieb:
wau, die heatpipe für den Proz sieht nit schlecht aus! - wie sind die cpu-temps?[

die temps liegen so bei 50° bei bluray...mehr wird da auch nicht passieren. alles andere ist eher schon idle..*g* tv modus mal so 10% last bei 40°.
die cpu kann 78° außen ab lt. specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt, aber entweder habe ich falsche Vorstellungen oder deine Lösung kühlt nicht gut:

50° bei dem Aufwand und das bei einem X-2400 mit 45 Watt und wahrscheinlich noch undergevoltet? Ich dachte die CPU kriegt man mit jedem Passivkühler kalt?!

Klär mich auf ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh