Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hätte ich auch mal ein paar mehr Fakten zu. per Plugin? extra Software? spezielle konfig?
Ich hab das Display jetzt auch vollständig abgeschaltet. Hatte bisher immer noch die Uhrzeit drauf, aber bei dieser beschissenen Schriftart :mad: kann man ja einige Zahlen nicht lesen.

Kann man den das Mediaportal mit der beim Gehäuse beigelegten Fernbedienung anständig steuern? Da es kein Steuergreuz hat bezweifle ich das sehr.
Ich hab mit der Harmony One geliebäugelt, aber da ich da noch keinen user-bericht gesehen hab, lasse ich es vorerst sein.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit Steuerkreuz.Einfach von mausteuerung auf tastatursteuerung umstellen und schon geht das Steuerkreuz doch in jeder Anwendung.Und natürlich kannst du dir auch ne harmony holen.Es gehen aber auch die ganzen mce fernbedienungen am imon.
Und ja es gibt ein plugin für mediaportal dann werden alle wichtigen informationen im display angezeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit Steuerkreuz.Einfach von mausteuerung auf tastatursteuerung umstellen und schon geht das Steuerkreuz doch in jeder Anwendung.Und natürlich kannst du dir auch ne harmony holen.Es gehen aber auch die ganzen mce fernbedienungen am imon.
Und ja es gibt ein plugin für mediaportal dann werden alle wichtigen informationen im display angezeigt.
Mit Steuerkreuz meinte ich sowas was die Harmony One hat:
logitechharmonyonethumb.jpg

Mit nem OK-Bestätigungs-Knöpfen in der mitte.

Das mit dem Umschalten auf Tastatursteuerung hab ich noch nicht ausprobiert, wenn das alles ist und über die iMon-Software geht, hab ich das wohl übersehen/missverstanden.

Wenn du mal ein Link zu dem Plugin hättest, wäre das toll.

im mediaportal forum einfach nach cyberdisplay plugin suchen.
Der runde knopf auf der imon fernbedienung ist das steuerkreutz und ok ist der enterknopf drunter.
Hinzugefügter Post:
hier mal ein paar bilder wies aussieht wenns läuft:

Ich verstehe sowieso nicht was alle immer in der imon rum mekkern.Ich finde das ding genial

Zuletzt bearbeitet:
mein HTPC

Hardware:
bevor ich die poste möchte ich gleichmal sagen dass er auch zum zocken von crysis verwendet werden soll...

CPU: E8400 (daweil noch boxed werd mir nach betrachten der Temps wahrscheinlich eine wakü zulegen)
Board: ABit IX38 QuadGT
Graka:3870x2 OC, ja damit crysis mit ner vernüfntigen auflösung läuft
Netzteil: (wird noch getauscht) daweil taga 650
RAM: 2 gb Kingston 800, wird noch 4 gb 1066 OCZ
Gehäuse: Ja daweil ein Zalman HD160XT is aber totaler Mist deswegen versuch ich es gegen ein S16T zu tauschen, werd heute beim händler vorbeischaun...

Ja bilder gibts noch keine (wegen dem umtausch) folgen aber bald

Gehäuse: Ja daweil ein Zalman HD160XT is aber totaler Mist deswegen versuch ich es gegen ein S16T zu tauschen, werd heute beim händler vorbeischaun..

Ist das Zalman HD160XT mit 7"-Display wirklich so schlecht?

@K@masutra: Fernbedienung zur Mediaportal-Steuerung geht. danke für den Hinweis.

Ja!!!!!

ich mein die Qualität des Gehäuses is ja recht gut, aber die Software is absoluter Mist und die brauchst damit die lüfter nicht auf 100% drehen und die software belegt dir dann den 2 bildschirm, ja es gibt workarounds aber bei so einem teueren gehäsuse mag ich nicht selber rumsch**** müssen:wall:
also kommt mir (hoffentlich) ein S16T ins haus:banana::banana:

htpc_3.jpg

htpc_2.jpg

htpc_1.jpg

htpc_4.jpg

Innereien siehe Sig :)

oh sieht auch nicht schlecht aus. aber ist das das gleich display wie beim antec fusion black mit der gleichen scheiss software? :fresse:

Na ja, die Software (iMon) ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei - relativ umständlich. Das Display benötige ich überhaupt nicht, es laufen nur Zeit und Datum (viel kann man auf 3-4m eh nicht erkennen). Eine Status-Anzeige wäre eigentlich vollkommen ausreichend.

Hier mal wieder ein Update meines HTPC:

ahanix_mce301_orange.jpg

Angeregt durch das Selbstbau Projekt TouchMcE habe ich den Powerschalter durch einen Bulgin Vandalismustaster in orange ersetzt und auch das VFD über eine Folie orange umgefärbt. Ich finde, dass das so besser zum Yamaha Receiver passt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Software (iMon) ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei - relativ umständlich. Das Display benötige ich überhaupt nicht, es laufen nur Zeit und Datum (viel kann man auf 3-4m eh nicht erkennen). Eine Status-Anzeige wäre eigentlich vollkommen ausreichend.

such mal in den optionen rum, es lässt sich auch einstellen dass er anzeigt, was gerade abgespielt wird, wie viel geladen wurde, eingebaute hardware usw. ich rate auf den visualizer und die nachrichten die durchlaufen zu verzichten

@uwe: vandalismustaster??? was ist das?

diese ganzen Anzeigen hatte ich in Betrieb, aber die brauche ich überhaupt nicht... Ich hätte sogar gerne das Datum weg, nur die Uhrzeit würde mir reichen und wenn ich Musik abspiele, dann darf das Display auch mal etwas mehr anzeigen.

Hier mal wieder ein Update meines HTPC:

Angeregt durch das Selbstbau Projekt TouchMcE habe ich den Powerschalter durch einen Bulgin Vandalismustaster in orange ersetzt und auch das VFD über eine Folie orange umgefärbt. Ich finde, dass das so besser zum Yamaha Receiver passt.

Sag mal wie hoch ist das Gehäuse? Schaffst du es den CPU Passiv zu kühlen? Welchen hast du?

diese ganzen Anzeigen hatte ich in Betrieb, aber die brauche ich überhaupt nicht... Ich hätte sogar gerne das Datum weg, nur die Uhrzeit würde mir reichen und wenn ich Musik abspiele, dann darf das Display auch mal etwas mehr anzeigen.

in nem jahr kommen die bei mir auch weg. da kann man dann ja nicht mehr mit rumprotzen :xmas:
ich find auch, dass die action aufm tv abgehen sollte, zu viel effekte auf dem winzlingsdisplay nerven nur

@Gescho: Vandalismustaster - ist nicht meine Wortschöpfung. Der Schalter ist aus Edelstahl, sehr flach und bietet Vandalen praktisch keine Angriffsfläche :-)

@anacoma: Das Ahanix MCE301 Gehäuse ist mit Füßen 10,5cm hoch, ohne nur ca. 9cm.
Für einen Kühler ist dementsprechend wenig Platz. Aktuell ist es ein Zalman CNPS 8700 NT, mit dem ich nicht sonderlich zufrieden bin. Wenn er läuft ist er gut hörbar (brummig). Vorher hatte ich einen Zalman CNPS 7000B CU der im Betrieb deutlich leiser war.
Die CPU ist ein AMD Athlon X2 BE-2350 (TDP 45W). Also recht kühl und der Lüfter steht die meiste Zeit. An dieser nervt mich trotzdem die unbrauchbare Thermaldiode.

Hmm hat jemand hier einen flachen HTPC? So um die 10 cm rum? Also ausser Uwe?(btw. was kostet denn das Gehäuse?)
Mag irgendwie nicht, so nen "klotz" da stehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Seppelchen: Schöne Combo hast du da! Den Pre-Amp von Technica habe ich mal bei ebay verkauft, weil ich einfach keine gute Endstufe unter 300 Euronen bekommen sollte :d

Zufrieden?

das Teil (SUA900D) habe ich schon einige Zeit, nächsten Monat werden es 12 Jahre... Bin sehr zufrieden, allerdings hatte ich den Pegel nie weiter als bis kurz vor der Hälfte, danach drückts dann langsam die Scheiben aus den Rahmen :d

Habe noch einen CD-Player (SL-PS770A) und den passenden Tuner, nur nicht genug Platz. Na gut, das übernimmt ja der HTPC, würde mir nur gerne den Tuner dazustellen. Extra zum Radiohören den PC anschmeissen ist vllt. etwas zu viel des Guten.

12 Jahre oha.. habe den Pre-Amp von meinem dad damals bekommen bzw selber ausgegraben. Wirklich optisch Schöne Kombo! wobei es m.M.n noch nen SUA900S gibt oder? also die etwas teurere Version.

also ich habe den "S", allerdings steht im Katalog und auf der Rechnung "D". Der teure war der SE-A1000, das war damals too much 4 me ;)

Ja okay, war jetzt auch nicht mehr ganz im Thema drin. SE-A1000 genau den wollte ich immer haben, weil der Pre-Amp auch aus der 1000er Serie war.

Hmm hat jemand hier einen flachen HTPC? So um die 10 cm rum? Also ausser Uwe?(btw. was kostet denn das Gehäuse?)
Mag irgendwie nicht, so nen "klotz" da stehen zu haben.

Das Fusion, das beliebteste Ding hier. Es hat die Finesse, dass der schwarze Teil unsichtbar erscheint, das macht optisch einige CM aus und lässt es ziemlich unklotzig erscheinen.

Hmm sieht zwar gut aus, aber ist mir noch zu klobig..
Hat jem schon aus nen CD/DVD-Player nen HTPC gebaut?

Ja bis jetzt ist das der einzige Case was mir so richtig gefällt...aber 160€für bisschen Blech?? Die anden sind zwar auch nicht günstiger, aber finde die lassen es sich gut zahlen.

Das MCE301 von Ahanix gibt es bei rechenform für knapp 220 EUR. Das Netzteil ist nicht beim Gehäuse dabei, es passt aber jedes Standard ATX mit 80mm Lüfter hinten (kein 120mm an der Seite!).

Hier ein Bild von innen:
htpc_innen.JPG

Die LowProfile Steckkarten sind:
- eine passive Grafikkarte mit Nvidia GeForce 7100 (Ich warte auf LowProfile AMD/ATI HD4450 oder HD4470 Karten)
- eine Netzwerkkarte Intel Pro 1000 PT
- eine Soundkarte Audiotrak Prodigy HD2
- eine TV-Karte Hauppauge PVR150
Das Mainboard ist ein GA-M61-PM S2. Der Chipsatz wird zu heiß beim Kopieren von Dateien (bleibt hängen!). Daher der provisorische kleine Lüfter. Ich suche nach einem Nachfolger Mainboard, vielleicht wirds ein GigaByte GA-MA74GM-S2H - mal sehen. Das DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS ist auch der Hammer!

Nochmal der Taster und die Alufront im Detail:
taster.JPG

Das Gehäuse habe ich nun schon eine ganze Weile und würde es immer wieder kaufen. Einzige Alternative scheint das teure OrigenAE HTPC Aluminium S10V zu sein, aber die Schrift vom VFD wäre mir zu fett und es wirkt auch etwas klobiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, deshalb ja Lowprofile ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh