Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pics vom Innenleben wären wünschenswert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schäm ich mich aber :)
Das sieht intern nicht so super aufgeräumt aus.
Reiche ich am WE nach.
 
Habe nen GD02, ca. gleiche Maße ...
Ist definitiv nicht möglich das Teil bei Vollbestückung auch noch schick aussehen zu lassen ;-D
 
*gg* Jemand mit Verständnis, vielen Dank :)
Hier schon mal ein Bild. Bilder ohne Laufwerke reiche ich am WE
nach. Muss noch was austauschen.



Hast du Bilder von deinem GD02 auch hier im Thread?
 
sicher das die hd4200 "mithilft" bei HD ?
deine werte schauen recht hoch aus oder C&Q läßt den prozi trotz unterstützung hoch semmeln
 
Ja tut sie!
Die Graka von meinem 780G Board arbeitet auch mit, allerdings nur in PowerDVD.

@ ingope: Glaube nicht, nein. Wenn ich das nächste mal Ordnung mache, mache ich ein paar Bilder.
 
sicher das die hd4200 "mithilft" bei HD ?
deine werte schauen recht hoch aus oder C&Q läßt den prozi trotz unterstützung hoch semmeln



Yep 100%.
DXVA ist an (CoreAVC Codec ist auch noch drauf) und die CPU Auslastung bei 1080p MKV oder BD ist 0- max 15%
Beim Film gucken geht die Auslastungsanzeige der 4200 HD auf ca. 50-80% hoch.

Die GPU arbeitet überall mit.
Power DVD 10
TMT 3
XBMC Nighlty Build
Media Player Classic Home Cinema

@ owangi - klasse danke.
Bin gespannt wie deins von innen aussieht. Finde das Silverstone sehr nett.

@ Karbe - er meint die Werte aus dem anderen Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verbraucht-dein-htpc-623779-16.html#post14735056
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sehr interessanter Thread, der viele unterschiedliche Konzepte aufzeigt. Allerdings schwirrt mir jetzt nach knapp 60 Seiten der Kopf. :d

Ich teile die Auffassung Einiger hier, für die das HTPC-Gehäuse Wohnzimmer-tauglich den HiFi-Komponenten entsprechen soll. Allerdings sind mir die herkömmlichen Gehäuse à-la Silverstone, etc. zu hoch - ich bevorzuge eine geringere Bauhöhe bei HiFi-Breite (ca. 434mm). Denn Hauptaufgabe eines HTPC sollen für mich HDTV und DVD-/BluRay-Wiedergabe auf einem Pana-Plasma sein - dazu die Nutzung als Media-Player mit Material von anderer Stelle per (W-)Lan zugeführt. Internet-Nutzung sollte damit ebenso möglich sein.

In der Vergangenheit hatte ich mir passend zu meiner DENON-Kette für ganz kleines Geld einen DSR-Tuner besorgt, um ihn zu entkernen und darin einen HD-Sat-Receiver mit zusätzlichen Media-Möglichkeiten unterzubringen.
"Dummerweise" bin ich hier über diesen Thread gestolpert und habe kurzerhand den Plan umgeworfen, einen HD-Sat-Receiver zu kaufen und möchte jetzt mal den HTPC-Gedanken verfolgen.
Entsprechend den Gehäuse-Vorgaben soll ein entkerntes Gehäuse eines DENON DCD-2560 (Innenmaße 430x310x90) genutzt werden - der ursprüngliche Platz der Schublade soll für das BluRay-LW mit vorgesetzter DENON-Blende verwendet werden - darunter soll die FP montiert werden.

Hier mal Bilder einiger "Stellproben" mittels eines mATX-Boards, einer DVB-T-Karte in Low-Profile und eines DVD-Brenners, um eine Vorstellung zu geben.

....

Unten ist eine Klappe, die beim DCD-2560 weniger häufig verwendete Funktionstasten freigibt. Da sollen die üblichen Audio-/USB-/-...Anschlüsse hin - ebenso der CI-Port.
Ob ich die DENON-LW-Tasten und die Multi-Anzeige einbinden kann, weiß ich noch nicht - da müsste ich einen Kundigen fragen, welcher Art Ansteuerung das Display benötigt.

Da ich noch nicht entschieden habe, ob ich als BS Windows + MCE oder besser Linux-Varianten nutzen soll, bin ich bzgl. HW noch sehr unschlüssig, zumal die Nutzungsanforderungen für die HW mir auch noch nicht klar sind. Da fehlt einfach die Erfahrung.

Können Komplett-Lösungen à-la Zodac die Anforderungen erfüllen oder ist mindestens ein mATX-Board notwendig (Stichwort TV-Karten, separate GraKa wg. HD-Wiedergabe über Windows oder Linux, etc.)?

Soweit fürs Erste - für Kommentare bin ich immer offen. :)

Gruß
LOM

EDit:TF
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens hab ich mr in der Bucht ein cooles gehäuse besorgt und ein bisschen rumgebastelt, was mich sehr freut ist die Möglichkeit durch die Front an die Smartcard der Floppy DTV zu kommen :drool:

Das kabel welches in der Front des HTPC´s gequetscht wurde ist das USB kabel vom Microsoft MCE Receiver den ich intern provisorisch eingebaut habe. Kabelmanageent = 0 aber sieht man ja eh nicht. Die beiden Lüfter hinten sind nicht angeschlossen. Der CPU Lüfter ist der einzigste im System.

Hier ein paar ( leider schlechte ) Pics :





In der Mitte ist der HTPC, ganz unten ein Omaura HDD Gehäuse ( habs doch behalten :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


Welches Gehäuse ist es genau (Hersteller/Typ)?

K.a, lief in der Bucht als Slimline HTPC... wohl eine Selbstanfertigung ;)

Flaches Servergehäuse, Festplattenhalterung bzw. Floppy DTV Halterung selbstgeschweißt und die Frontplatte vermutlich bei Schaeffer in Auftrag gegeben. Für 30,-€ hab ich zugeschlagen :d

Falls das hinten links eine FP ist, sollte sie besser nicht "über-Kopf" betrieben werden.

Die läuft schon 2 Jahre über Kopf, hab noch nie gehört dass dies ein Problem sein soll...

Quelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
....


Die läuft schon 2 Jahre über Kopf, hab noch nie gehört dass dies ein Problem sein soll...

Quelle ?

"Über-Kopf" ist auch der falsche Begriff - "auf dem Rücken liegend" meinte ich.
Dazu gibt es Etliches im INet zu finden (z.Bsp.: Computerhardware: HDD: Montage - s. auch Hinweis auf aktuelle HW )
Aber wenn es Dich nicht stört - 2 Jahre ist ja auch schon eine "lange" Zeit. ;)

Gruß
 
Ich mach mal mit beim HTPC-Bilder-Thread. :bigok:









Eines noch: Das System ist noch "optimierungsbedürftig", demnach ist das was auf den Bildern zu sehen ist noch kein finaler Status. :xmas:

Greets... Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das zwei Platten im rechten Slot? Was für Hardware ist da generell verbaut?
Ansonsten sehr edel :bigok:
 
was ich jetzt so auf den ersten blick sehe ist darin das zotac 9300 itx wifi und 2 intel SSD's verbaut :drool: (oder irre ich mich :hmm:)

oder doch ein H55 board? klär uns auf ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das zwei Platten im rechten Slot? Was für Hardware ist da generell verbaut?
Ansonsten sehr edel :bigok:

DANKE!!! :d

Yepp, das sind zwei SSD-Platten. Um genau zu sein sind die Platten neben dem Slot an der Gehäusewand befestigt (siehe Bilder). Der Slot ist demnach noch frei. Die Halterung ist lediglich ein L-Profil aus Aluminium mit den passenden HDD-Bohrungen an der Unterseite, eben um die HDDs ans Profil zu schrauben. Ansonsten hätte ich nur eine einzige HDD in das Gehäuse einbauen können.

An Hardware ist bisher folgendes verbaut:

Gehäuse: OrigenAE M10, inkl. ext. 150 Watt Netzteil, Slot-In DVD-Laufwerk/-Brenner, iMON-Display und Fernbedienung // Mainboard: Zotac H55-ITX WiFi // CPU: Intel Core i5-650 (2x 3,2GHz) im Moment wg. "Platzmangel" mit Boxed Kühler // RAM: Geil 4GB DDR3-1333 CL7 "Black Dragon" (2x 2GB) // 2x Samsung SSD-Platten (2x 128GB)

Es gibt noch ein paar Dinge zu "optimieren", z.B. möchte ich neben zwei 60mm Noiseblocker Gehäuse-Lüfter noch einen "richtigen" CPU-Kühler montieren, wobei der Boxed Kühler nicht sooooooo schlecht ist. Mit dem Scythe Big Shuriken und dem Slip Stream hat es um 3mm nicht geklappt. Jetzt versuche ich es mit einem "Samuel 17" und einem Slip Stream. Dazu möchte ich noch "irgendwie" meine zwei 500er WD Scorpio Blue (2,5" HDDs) einbauen. Ach ja, und ein Slot-In BlueRay-Laufwerk kommt auch noch rein.

So, hier die Bilder von der HDD-Halterung:





was ich jetzt so auf den ersten blick sehe ist darin das zotac 9300 itx wifi und 2 intel SSD's verbaut :drool: (oder irre ich mich :hmm:)

oder doch ein H55 board? klär uns auf ... ;)

Es ist ein H55 Board - Die SSDs sind von Samsung. SSDs von Intel sind meiner Meinung nach ein "Hype", nichts anderes. Ich habe Intel-SSDs (X25-M Postville) in einem anderen System verbaut, doch ehrlich gesagt sind die irrelevant schneller. :d

Greets... Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schönes system! :bigok:

ich würde mal sagen hauptsache eine SSD! schnell sind alle. ich habe halt eine intel und bin damit sehr zufrieden :) (sind ja mitunter auch die schnellsten :p).

was spricht das leistungsmessgerät?

mfg
 
sehr schönes system! :bigok:

ich würde mal sagen hauptsache eine SSD! schnell sind alle. ich habe halt eine intel und bin damit sehr zufrieden :) (sind ja mitunter auch die schnellsten :p).

was spricht das leistungsmessgerät?

mfg

VIELEN DANK, mcgene!!! :bigok:

Ja, ganz meiner Meinung, jede SSD ist schnell. Meine erste SSD war eine Intel X25-M. Ich war begeistert. Mit meinen Samsung bin ich jedoch nicht weniger begeistert. Ich finde es nur sehr schade wenn man den "jungen PC-Freaks" anmutet, unbedingt eine (etwas teurere) Intel-SSD zu kaufen. Deshalb sprach ich von "Hype". Intel SSDs sind TOP in ihrer Leistung, daran gibts letztendlich keine Zweifel. :bigok:

Das Leistungsmessgerät "spricht" leider noch nicht. Ich bin aber sehr daran interessiert zu wissen wieviel "Saft" ich verbrauche, doch im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem. Vielleicht kann mir ja einer eines empfehlen? Ehrlich gesagt kenne ich mich damit nicht besonders gut aus. :d

Schöne Grüße zurück. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
2 ... zwei ... SSDs? Sag jetzt nicht du lässt die auch noch im Raid laufen?
Das mit dem Aluprofil ist gut gelöst, aber da muss doch noch platz für eine Dualtuner DVBS2 Karte sein :d

€: Ich kenn ja dein Projekt das auf MDPC drauf ist ... bei dir lautet die Deviese wohl klotzen stat kleckern xD

Das "Energiekostenmessgerät No-Energy 3680+ NZR" oder das günstige "Profitec KD302"!
Sind beide recht genau und das auch bei niedrigem Stromverbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 ... zwei ... SSDs? Sag jetzt nicht du lässt die auch noch im Raid laufen?
Das mit dem Aluprofil ist gut gelöst, aber da muss doch noch platz für eine Dualtuner DVBS2 Karte sein :d

Nein, kein RAID. Ich denke, das würde der Performance wegen wenig Sinn machen. :)

Eine SSD ist meine System-SSD, die Andere meine Daten-SSD. Auf der Daten-SSD habe ich neben meiner MP3-Sammlung auch "temporäre Produktiv-Daten", wie beispielweise die täglichen (nächtlichen) Backups von meinen Webservern, bevor diese letztendlich auf meine Storages gesichert werden. Ich weiß, das ist Missbrauch eines HTPCs. Aber immerhin kann ich den Tag und Nacht in Betrieb haben ohne Angst haben zu müssen, dass mich die nächste Stromrechnung in den finanziellen Ruin treibt. :bigok:

Es ist noch Platz für eine Tuner-Karte. Soweit ich jedoch in Erfahrung gebracht habe, ist seitens Zotac der PCI-E-Slot ausschließlich für Grafikkarten gedacht. Das ist nicht weiter schlimm, denn meine MP3-Sammlung ist mir wichtiger. Wenn TV, sprich ein vollwertiger HTPC, dann, wenn es Zotac geschafft hat, per BIOS-Update den PCI-E-Slot auch für TV- oder Sound-Karten "freizugeben". Bis dahin werde ich mich mit einem fürs Media Center zertifitierten USB-DVB-C/-T-Stick zufrieden geben müssen. :bigok:

€: Ich kenn ja dein Projekt das auf MDPC drauf ist ... bei dir lautet die Deviese wohl klotzen stat kleckern xD

Das "Energiekostenmessgerät No-Energy 3680+ NZR" oder das günstige "Profitec KD302"!
Sind beide recht genau und das auch bei niedrigem Stromverbrauch!

Klotzen statt klecken? Ähmmm... Ich weiß jetzt nicht was du meinst! :lol: OK, ist ja gut. Manchmal muss man eben "anders" sein. Dafür bin ich aber nicht eingebildet. :bigok:

Danke für den Tipp. Ich werde mal zusehen, dass ich mir eines davon anschaffe ...und dann bin ich gespannt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest ja den mini pcie steckplatz für ne dvb karte verwenden, wenn du auf das wifi modul verzichten kannst/willst.

obwohl ich sehe gerade du verwendest ja auch dvb-c, ich glaube dafür gibt es noch nichts für den mini pcie steckplatz.

mfg
 
Klotzen statt klecken? Ähmmm... Ich weiß jetzt nicht was du meinst! :lol: OK, ist ja gut. Manchmal muss man eben "anders" sein. Dafür bin ich aber nicht eingebildet. :bigok:

Danke für den Tipp. Ich werde mal zusehen, dass ich mir eines davon anschaffe ...und dann bin ich gespannt. :bigok:

Kennst du den Spruch nicht? :d

Was das PCIe Problem des H55 angeht, bin ich der Meinung das dieses Problem nicht mehr besteht/bestand (bin mir nich mehr ganz sicher)!
 
du könntest ja den mini pcie steckplatz für ne dvb karte verwenden, wenn du auf das wifi modul verzichten kannst/willst.

obwohl ich sehe gerade du verwendest ja auch dvb-c, ich glaube dafür gibt es noch nichts für den mini pcie steckplatz.

mfg

Eine sehr gute Idee!!! :bigok: Ich kann in der Tat auf das WLAN verzichten. In meinem Fall ist das nur "nice to have".

DVB-T oder DVB-C ist mir ansich egal. Wichtig ist nur die Empfangsqualität, damit ich u.a. auch mal was aufzeichnen kann wenn ich nicht zuhause bin. Ich habe neulich einen "Terratec Cinergy HTC USB XS HD" gestetet, eben einen hybriden USB-Stick für DVB-C und DVB-T, und muss sagen, dass selbst ein solch kleiner USB-Stick eine sehr gute Qualität bietet. Das hätte ich nicht gedacht.
 
Ich habe neulich einen "Terratec Cinergy HTC USB XS HD" gestetet

den habe ich beim itx pc auch in verwendung. ich kann das kleine ding nur empfehlen! er läuft echt top.

ich bin allerdings dvbviewer user, ob das schöne ding auch mit den wmc's oder mediaportal oder was auch immer zurecht kommt, weiß ich nicht.

mfg
 
Kennst du den Spruch nicht? :d

Was das PCIe Problem des H55 angeht, bin ich der Meinung das dieses Problem nicht mehr besteht/bestand (bin mir nich mehr ganz sicher)!

Ich kenne den Spruch, möchte ihn nur manchmal nicht verstehen. :shot:

Die H55-Besitzer sind ganz schön sauer was dieses Thema angeht. Zotac dagegen hat immer noch nicht darauf reagiert und offiziell an der Tatsache etwas geändert, damit der Slot auch andere Karten annimmt. Ich habe aber schon gelesen, dass manche H55-Besitzer Soundkarten und sogar TV-Karten in Betrieb bekommen haben. Ich weiß nur leider nicht welche Modelle die im Einsatz haben.

"We will see!" Man kann ja einfach mal testen. :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:02 ----------

den habe ich beim itx pc auch in verwendung. ich kann das kleine ding nur empfehlen! er läuft echt top.

ich bin allerdings dvbviewer user, ob das schöne ding auch mit den wmc's oder mediaportal oder was auch immer zurecht kommt, weiß ich nicht.

mfg

Bei Terratec steht nichts von MCE-Kompatibilität, zumindest nicht bei diesem Modell. Ich habe auf die Schnelle auch keine Info dazu gefunden, lediglich das der "XXS", also der "Mini-DVB-T-Sick" MCE-tauglich ist.

Ich habe mir eingebildet, das Media Center einzurichten und es um den Media Browser zu erweitern. Bevor ich das aber in Angriff nehme, muss ich in Erfahrung bringen wie ich meine Media Center Bibliothek auf ein anderes Laufwerk "umbiege" denn meine System-HDD möchte ich nicht "Medien" belasten. Am liebsten würde ich von meinem Media Center aus auf ein externes Laufwerk zugreifen können... irgendwie. :d

Mit anderer Media-Software habe ich keine Erfahrung, so ehrlich muss ich sein. Ich werde mich mal einlesen müssen. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blaxxxun
hast du schon ein slot-in BluRay Laufwerk gefunden?
Schade, dass sie nur ein DVD Laufwerk beilegen...

Zweite Frage:
habe gelesen, dass der Low-Profil Slot hinten anscheinend nicht der Norm entspricht. Dass man also nur mit "Eigeninitiative" eine Low-Profil Karte anschraubenkann, stimmt das?
Ansonsten wäre das Gehäuse schon echt cool, aber der Preis... der Preis... da kann man sich ja schon fast einen MacMini kaufen (hihi)
 
@ Blaxxxun
hast du schon ein slot-in BluRay Laufwerk gefunden?
Schade, dass sie nur ein DVD Laufwerk beilegen...

Zweite Frage:
habe gelesen, dass der Low-Profil Slot hinten anscheinend nicht der Norm entspricht. Dass man also nur mit "Eigeninitiative" eine Low-Profil Karte anschraubenkann, stimmt das?
Ansonsten wäre das Gehäuse schon echt cool, aber der Preis... der Preis... da kann man sich ja schon fast einen MacMini kaufen (hihi)

Yepp, habe eins gefunden: Sony Optiarc BC-5600S Slim Slot-In für ca. 180,00 Euro. Stimmt, es ist schade, dass Origen "nur" ein DVD-Laufwerk beilegt, wobei das "nur" immerhin ca. 70,00 Euro kostet wenn man es kaufen würde, wo wir auch schon beim Preis des Gehäuses sind.

Der Preis ist auf den ersten Blick erschreckend, keine Frage. Wenn man aber mal ausrechnet was die einzelnen Teile des Lieferumfangs kosten würden, dann ist der Preis fürs Gehäuse selbst absolut in Ordnung. Immerhin ist es aus massivem Aluminium und tadellos gefertigt. Der "Aufpreis" liegt dann beim Netzteil, beim iMON-Display, bei der Fernbedienung und letztendlich noch beim DVD-Laufwerk in der etwas teureren Slot-In-Variante.

Ich weiß nicht ob eine Low-Profile-Karte zu 100% passt. Ich denke aber schon, denn Gehäuse-, bzw. Mainboard-Hersteller müssen (sollten) sich an die Spezifikationen (Intel) halten. Zumindest habe ich noch nichts negatives darüber gelesen. Ich glaube aber zu wissen was du damit meinst - Jede Slot-Blende steckt auf der unteren Seite in einer "Führung". Auf der oberen Seite wird sie lediglich festgeschraubt. Dies untere "Führung" ist am OrigenAE M10 nicht vorhanden. Die Low-Profile-Karte steckt demnach im Slot des Mainboards und wird an der Slot-Blende selbst mit dem Gehäuse verschraubt. Ich finde dass passt schon so.

Greets... Franky

Tante Edit: Du vergleichst doch nicht einen solchen HTPC mit einem MacMini. Einen MacMini würde ich noch nicht einmal für meine automatische Gartenbewässerung verwenden wollen. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehehe... Gartenbewässerung...
nein, aber ich habe vor mir wieder einen HTPC zusammen zu bauen (mein bisheriger trieb mich in den Wahnsinn, musste den töten!!!). Und dafür käme nur dieses Gehäuse in Frage, das reizt mich echt unendlich (ausser dem DVD Laufwerk).
Wollte aber eine interne TV-Karte verbauen + CI Slot (verschlüsseltes DVB-C), aber da vielleicht bald CI+ ansteht bei uns, verzichte ich wohl darauf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh