Moin,
sehr interessanter Thread, der viele unterschiedliche Konzepte aufzeigt. Allerdings schwirrt mir jetzt nach knapp 60 Seiten der Kopf.
Ich teile die Auffassung Einiger hier, für die das HTPC-Gehäuse Wohnzimmer-tauglich den HiFi-Komponenten entsprechen soll. Allerdings sind mir die herkömmlichen Gehäuse à-la Silverstone, etc. zu hoch - ich bevorzuge eine geringere Bauhöhe bei HiFi-Breite (ca. 434mm). Denn Hauptaufgabe eines HTPC sollen für mich HDTV und DVD-/BluRay-Wiedergabe auf einem Pana-Plasma sein - dazu die Nutzung als Media-Player mit Material von anderer Stelle per (W-)Lan zugeführt. Internet-Nutzung sollte damit ebenso möglich sein.
In der Vergangenheit hatte ich mir passend zu meiner DENON-Kette für ganz kleines Geld einen DSR-Tuner besorgt, um ihn zu entkernen und darin einen HD-Sat-Receiver mit zusätzlichen Media-Möglichkeiten unterzubringen.
"Dummerweise" bin ich hier über diesen Thread gestolpert und habe kurzerhand den Plan umgeworfen, einen HD-Sat-Receiver zu kaufen und möchte jetzt mal den HTPC-Gedanken verfolgen.
Entsprechend den Gehäuse-Vorgaben soll ein entkerntes Gehäuse eines DENON DCD-2560 (Innenmaße 430x310x90) genutzt werden - der ursprüngliche Platz der Schublade soll für das BluRay-LW mit vorgesetzter DENON-Blende verwendet werden - darunter soll die FP montiert werden.
Hier mal Bilder einiger "Stellproben" mittels eines mATX-Boards, einer DVB-T-Karte in Low-Profile und eines DVD-Brenners, um eine Vorstellung zu geben.
..
..
Unten ist eine Klappe, die beim DCD-2560 weniger häufig verwendete Funktionstasten freigibt. Da sollen die üblichen Audio-/USB-/-...Anschlüsse hin - ebenso der CI-Port.
Ob ich die DENON-LW-Tasten und die Multi-Anzeige einbinden kann, weiß ich noch nicht - da müsste ich einen Kundigen fragen, welcher Art Ansteuerung das Display benötigt.
Da ich noch nicht entschieden habe, ob ich als BS Windows + MCE oder besser Linux-Varianten nutzen soll, bin ich bzgl. HW noch sehr unschlüssig, zumal die Nutzungsanforderungen für die HW mir auch noch nicht klar sind. Da fehlt einfach die Erfahrung.
Können Komplett-Lösungen à-la Zodac die Anforderungen erfüllen oder ist mindestens ein mATX-Board notwendig (Stichwort TV-Karten, separate GraKa wg. HD-Wiedergabe über Windows oder Linux, etc.)?
Soweit fürs Erste - für Kommentare bin ich immer offen.
Gruß
LOM
EDit:TF