Ich habe endlich meinen Aspire Q Pack Version 2 fertig.
Ein paar Fakten:
Core2 Duo E6600
2 GB DDR2 RAM
Asus P5B VM
Asus Geforce 7900 GT
Western Digital Raptor 74 GB c:
Maxtor 200 GB d:
Netzteil Nesteq Semipassiv
Plextor PX 760 A
Besonderheiten:
120er Serien Gehäuselüfter Regelbar (50-100%) Frontpoti
Grafikkartenlüfter regelbar ohne Garantieverlust (50-100%) Heckpoti
Netzteil wird automatisch auch vom Gehäuselüfter gekühlt
Festplatten über 3 Punkt Gummilager vom Gehäuse entkoppelt
CPU-Lüfter Eigenbaumix (Kühlkörper Original Intel Boxed Kühlkörper/Lüfter vom Arctic Kühler) im Desktop Betrieb
bleibt der CPU Lüfter oft stehen.
Kein Kabelchaos im Gehäuse
Im Desktop Betrieb praktisch lautlos. Nach einigen Stunden bei 100% CPU Last keine Erhöhung der Geräuschkullisse.
Der 120er Lüfter kühlt bei 50% völlig ausreichend das Gehäuse.
CPU ca 58 Grad und die Grafikkarte ist noch im gelben Bereich. Festplatten lauwarm.
Bei geöffnetem Gehäusedeckel springt für 1min im 10 min Abstand der Netzteillüfter an. Bei geschlossenem Gehäuse
sprang der Lüfter im Netzteil noch nie an.
Welches Ziel ich mit meinem Q PAck verfolgt habe.
Einen möglichst lautlosen, voll erweiterbaren, zukunftstauglichen Powerrechner zum Zocken und Arbeiten zu bauen.
Möglichst hohe Zufverlässigkeit sollte erreicht werden (alles läuft auf Standard Taktung und alle Kabel wurden sauber verlegt)
Voller Garantieanspruch (zb Grafikkartenlüfter) sollte bestehen bleiben.
Das Gehäuse sollte dezent unauffällig wirken.
Update:
Nachdem ich mich 2 Wochen mit der Onboard 7.1 HD Soundkarte herumgeschlagen habe ... Habe ich gestern wieder meine
alte SB Live 5.1 eingebaut.
Die Onboard Soundkarte war vom Klang her sehr klar und natürlich. Leider kann man die gute gemeinte autom Erkennung von Soundhardware aber nicht gebrauchen. Es war mir nicht möglich in vernünfitger Form mit Micro, DJ programm usw zu arbeiten. Der Klang der SB Live ist zwar nicht ganz so gut aber dafür kann ich wieder alle Soundhardware benutzten...
Leider habe ich des öftere gelesen das die neue Soundblaster X.... die selben Mucken machen soll wie meine Onboard Karte. Mal schauen was die Zukunft bringt. Vieleicht schafft es doch ein Hersteller eine retail Karte herauszubringen die einfach nur 2 Sachen kann. 100pro Klang und alles an Hardware funktioniert (Micro, Kopfhörer usw)
Ich hoffe weiter ...