Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 2]

Das mach ich grad. Und da steht ( wie auch in den meisten anderen Googlequellen ), dass Intel ab 74° das Throtteling anfängt...

Abschalten erst bei >100°C da haste Recht, aber da haste schon nur nochn Bruchteil der Leistung zur Verfügung..

Die 7x °C beziehen sich sicher auf die Case temp, lese einfach mal
im bereich Thermal managment, DTS usw. gibts nen eigenes doc zu..
Tjmax (bzw. laut intel TCC aktivation point) ist die throtle grenze die etwas individuell sein kann(wird factory mäsig calibriert/festgelegt) aber aktuell im bereich um 100°C liegt. Der Wert des DTS ist nicht die direkte Temperatur sondern die dif. bis zu Tjmax usw und so fort..
das throtling fängt bei meinem PDC 6700 z.b bei 100°C (Tjmax wert in core temp) das passt auch so weit......

Mein atomhien beginnt zu Throtteligen mit 55 grad bei 65 schaltet er ab.

glaube ich kaum... Der Atom (3er serie) schaltet laut intel docs bei ~120°C (core) ab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube ich kaum... Der Atom (3er serie) schaltet laut intel docs bei ~120°C (core) ab
Ich weis nicht was das mit den 120°C ist, wo du das gelesen hast, aber die Referentz Limit Temperatur beim Intel Atom Dual Core 330 ist 105°C.
Das soll auch alls Referenztemperatur bei Everest Ultimate (AIDA64) in TJMax Eingegeben werden für korrekte Temperatur Auslesung ansonsten gibt es Errors bis ab + 30°C. Habe ich auf eigenen leibe Erfahren.

Ich habe das thema bereitz auch mit den Zotac Support Ausdiskutiert so wie auch mit den Support von Everest Ultimate (Jetzt AIDA64) und mir wurde klar und deutlich mitgeteilt das bei 105°C ist Schluss, Aus, Ende.

Das passiert ohne Eingestellte 105°C in TJMax:

4hcb2x.jpg

und so sieht es aus mit Eingestellten TJMax auf 105°C

6z4whj.jpg

Ich weis nicht was das mit den 120°C ist, wo du das gelesen hast, aber die Referentz Limit Temperatur beim Intel Atom

Ich sage es nochmal aber ein letztes mal, dokumente, technische unterlagen von INTEL dem HERSTELLER und ENTWICKLER, auch für dich zugänglich und LESBAR.. Die 120°C (im dokument wird sogar 125°C erwähnt) sind ein ungefäherer wert für den "shutdown", TCC activation point ist nochmal was anderes...

Würde ja ein zitat aus dem intel doc schnell posten aber es ist kopiergeschützt

Mehr habe ich jetzt auch nicht mehr dazu zu sagen...

@Faxen: Istn Test der Thermal, die arbeiten schon mit der CPU Diode. Die Docus lesen kann ich auch... Das Intel da nur schwammig ist, dürfte klar sein, schau dir aber mal die Thermaltests von renomierten Seiten an, da siehst du, dass ab 74°C CPU Temp engebremst wird.
Kannst ja gerne deinen Auf 100°C bringen wenn du meinst das ist gut, dann dürfte ja Vollpassiv kein Problem sein, 70-80 Grad bekommst mit nahezu jedem Big TOwer hin, solange ein Gehäuselüfter da ist...

Zuletzt bearbeitet:
@FaxenDicke

OK. Das ist dann wiederum was anderes und denke das für der alltägliche praxis weniger relevant.

Wen du mal ein link zu einederartige dokummentation findest bzw. zur hand hast, kannste ja mal posten. Ist nicht schlecht mal so was durch zu lesen.

Mich machten die aussagen von computerbase auf seite 12 stutzig mit denen ihrer 108°C temperatur stuzig weil das was die dort schreiben, forne und hinten nich hinhaut und brachte mich dazu nach zu buddeln u. fragen bei den hersteller.

Also meiner hat jetzt mit dem 80er Lüfter 43°C.
Problem wird einfach die fehlende Frischluftzufuhr zu sein.
Ich werde wahrscheinlich noch ein Gitter einbauen müssen, am besten im Deckel über dem CPU Kühler.

Oder vorne??

Sind die 43°C unter Last ? Wenn nicht, wie hoch geht er unter Last ?

Sind die 43°C unter Last ? Wenn nicht, wie hoch geht er unter Last ?
Wen du mich meinst, im zweiten vergleich print mit den korekten temperaturen (HWMoni vs. Everest) ist die CPU last bei 43%.
Bei 95% CPU last sind es etwa 54 °C - 55 ° C bei 20°C Zimmer Temperatur im Bodenhöhe. Wie gesagt, der einzige lüfter was in den kasten ist, ist der original Zotac zubehör 60 x 10 mm. Bei Größere CPU Last wo es auch wärmer wird, dreht der lüfter automatisch etwas höher aber nicht fiel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

Ich werde wahrscheinlich noch ein Gitter einbauen müssen, am besten im Deckel über dem CPU Kühler.
Wen der abstand zu klein ist (10 mm) haste in maximal 4 tage ein flokati da drauf auch wen du filtern drann hast.

Zuletzt bearbeitet:
55°C sind ja noch im gerade erträglichen Bereich. Ist halt die Frage, ob du weiter runter musst/möchtest. Weil Löcher bedeuten auch mehr Lärm, da du auch den "Lärmschutz" durchlöcherst.

43°C sind bei 10- 20% Last, mehr entsteht beim Filmschauen nicht.

Werde einfach das Ding mal zwei, drei Tage durchlaufen lassen und die Temperaturen aufzeichnen.
Wird das Ding nicht wärmer als 60° C werde ich nichts ändern.
Sieht ja auch besser aus ohne Löcher

@ mpirklbauer

Versuche mal ein videostück von etwa 40 minuten in ein video editor (z.B. Ulead video Studio ab V 9) zu renden mit 8900 kb/s in DVD format und zugleich eine 2 GB Video MPEG datei mit den DivX Converter in DivX zu convertieren, Internet radio dazu laufen lassen und zum schluss auch noch ein Internet easy game zu spielen.
Wen er dir bei diese 4 anwendungen zugleich nicht über 55°C steigt bei 20°C zimer temperatur, kannste beruigt sein.

Videobearbeitung (rendering) / convertierung, jagt dir den CPU wie der teufel und das bis zu 2 stunden (video länge bedingt) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Grössenvergleich verschiedener Fernbedienungen..

p10408014neijuw1.jpg

..links die beim Asrock H67M/HT beiliegende Fernbedienung. Ziemlich klein...nix für mich...nur die hama kann ich fast _blind_ bedienen...imo durchdacht und gute Haptik..besonders wenn man etwas grössere Flossen hat, kommt man sich nicht vor wie ein Fisch auf einem Fahrrad...

fahrrad-86ktg8.gif

Zuletzt bearbeitet:
Pocket Rocket

Silverstone SST-SG07B Sugo inkl. 600W Netzteil - black
Gigabyte H55N USB 3
Intel Xeon 3460 CPU
Geil Ram
Corsair H70
Gainward GTX 570 Phantom

ist an dem radi noch n extra lüfter dran oder lässt du nur den obigen gehäuselüfter draufblasen?

wie sind die temps und lautstärke?
mfg thomas

Hi Thomas der 180er luffie reicht locker fur super kühle temps also bei zimmer temp hab ich 34 idle temps und nicht über 60 grad last. Dr phantom läuft noch ruhiger als in meine PC7 weil er frische luft direkt einsaugt. Cpu ist leicht oc 3,6 ghz. Unter die 180 lufter ist ein kunstoff teil wo der lüftstrom erheblich verbessert. Da ist auch ein 2 gang schalter hinten fur leise und voll gas. Echt genial das teil hier ist ein video da kann man sehen wie leistungsfähig die lüfter ist und allgemeine detäils vom case Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Sugo Serie » Silverstone SST-SG07B Sugo inkl. 600W Netzteil - black. Da fehlt nur die richtige itx brett fur sandy bridge im moment.
Gruss

Mein neuer Wohnzimmer PC, wird noch etwas dauern bis er in den produktiven einsatz übergeht. Funktioniert im Prinzip schon aber
aktuell probiere ich dennoch etwas an der SW Konfig. WZ soll auch noch renoviert und überarbeitet, neu ausgestattet werden,
was sich aber noch ebbes zieht, danach sollte er dann eigentlich Bestandteil der Einrichtung werden.

Gehäuse: Jetway 125-B
Netzteil: FSP150-50tnf
Mainboard: Zotac H55 ITX C
Speicher: 2*2GB DDR3 1333 GSkill Eco
Prozessor: I3-530
Kühler: Dynatron K129 mit PushPin Mod und Scythe Kaze Jyu Slim PWM (Lüfter vom Shuriken Rev B)
Grafikkarte: Zotac GT240 DDR3 mit davorgesetzten Scythe Kaze Jyu Slim PWM
Festplatte: Seagate Momentus XT 500GB
BD Laufwerk: Sony-Optiarc BC5640H
TV-Karte: Digital Devices DuoFlex CT mPCIe

Das interne Delock Wifi Modul für USB ist erstmal wieder rausgeflogen, da eigentlich wieder Kabel ran soll.
Im fall der fälle nutze ich es aber vielleicht dann doch noch..

Was noch dringend fehlt sind ein paar brauchbare Gerätefüße in sachen
Entkopplung, welche aber weniger auffällig sind(die gelben Topfschwämme funktionieren zumindest aber ziemlich gut).

Und dann noch mein frickel Objekt Mr.Mini im neuen Gehäuse und etwas
gepusht in sachen (3D) Leistung für noch 1080p ausreichend.
Ist eher son bastel ding, wie der vorgänger schon, und ist auchmal mit
unterwegs.. Ob das alles so bleibt werde ich erst sagen können wenn
ich zufrieden bin, aktuell noch nicht....

Gehäuse: Silverstone Petit PT09(Slip Stream 120 Slim 2000rpm soll über NT geregelt werden, oben im Deckel)
Netzteil: FSP270-60LE (Lüfter Kaze Jyu Slim 2000rpm über NT geregelt)
Mainboard: Zotac 9300 ITX
Prozessor: PentiumDC 6700@4Ghz
Kühler: Scythe Shuriken B
Speicher: 2*1GB Kingston DDR2 800
Grafikkarte: XFX HD5770 Single Slot
Festplatte: WD Scorpio Blue 250GB
BD-Laufwerk: Teac BD-24SS-A

Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch einfärben die Schwämme. Bissle Haarfärbemittel/Textilfärbemittel sollte tun.

Kannst doch einfärben die Schwämme. Bissle Haarfärbemittel/Textilfärbemittel sollte tun.

Ja, selber gedanke, ich hatte auch vor sie schwarz zu färben(aber an textilfarbe/Haarfärbemittel hatte ich noch nicht
gedacht, wäre mal nen versuch wert, Danke) sollte ich nichts gleich optisch passendes finden ..
Habe aktuell mir noch verschiedene sorten, kleinerer menge, schaumstoffe bestellt zum mal durchprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schaumgummis sind so ziemlich das beste was mir bisher untergekommen ist!
Gibs in jedem Baumarkt, die sind meist orange!

sieht gut aus. :bigok:

ich überlege mir auch schon die ganze zeit wieder ein mini-itx system aufzubauen.
was hast du denn alles an komponenten verbaut?

mfg

hier:

MSI E350IA-E45
1x 4GB CMV4GX3M1A1333C9
Intel SSD 320 - 40 GB

JCP MI-103 inkl. internen Wandler sowie Netzteil (AD7212G)

LAN, USB-Maus und Tastatur, sowie Monitor über VGA dran.
1 Lüfter (100mm Scythe). Noch kein optisches Laufwerk.

Ram auf 1.35V im Bios gestellt
C6 an, USB3 an, sonst alles mehr oder weniger Standard

Idle Windows 7 x64 HP 15 Watt
(800 MHz, 0.504V - 0.512V Vcore)

USB3 off bringt bei meinen NT bzw. Messgerät keine Änderung

Prime95 23W
Lüfter dreht mit ~760upm, max. Temp laut HWMonitor 62°

Prime + Furmark (800x600 Burn-In): 30W
Temp: 72° bei 800upm.

Mit PICOPSU-150-XT und dem externen NT vom MI-103: 13W
Mit dem 120W externen NT von meinen Q07-PC ebenfalls 13W.

Bilder vom Lüfter"mod" gibts hier

Meine Interpretation der Luxx™ dreamBox (µATX):

Verbaute Hardware:

• Intel Core i3-2100
  • Intel DH67BL (B3 Stepping)
  • 2x 2GB Adata PC3-1333 CL9
  • Intel X25-M G1 80GB
  • LG DH18NS (schwarz)
  • Asus EN210 Silent/DI/512MD2 LP (NVidia G210;passiv)
  • Cougar A 300 Watt
  • SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)

Zielsetzung bei der Planung des Systems war primär, einen performanten aber immer noch rel. stromsparenden HTPC bzw. ein reines XBMC-Appliance aufzubauen, der als Ersatz für mein Asrock Ion 330HT dient.

Das System sollte bei ähnlichen Stromverbrauch deutlich leiser und performanter werden (die XBMC-GUI-Performance des Atom/Ion war tw. etwas träge) und Raum für zukünftige XBMC-Features [TV-(Karten)-Integration9 schaffen.

Der Stromverbrauch im Idle liegt bei ca. 27W.
Bei HD-Wiedergabe steigt der Verbrauch auf 38W - 43W an.
Damit liegt das System nur ca. 5-7W über den Werten der anämischen Atom/Ion Combo, was angesichts der geboten Leistung imho sehr gut ist, zumal das System im Vergleich zum Asrock-Würfelchen wirklich "silent" ist.

Ein paar negative Punkte gibt es trotzdem:

a) das Mainboard berherscht kein Wake on USB, läßt sich also nicht per IR-Fernbedienung einschalten; hab das System jetzt an eine Funksteckdose gehangen und so konfiguriert, das bei anliegenden Strom einschaltet. Das Einschalten der Funksteckdose wird über das "Logitech Harmony-Event "XBMC" getriggered.

b) der Onboard-NIC wird derzeit noch nicht von der XBMC-Live 10.1 “Dharma” erkannt (Kernel 2.6.32); auf meinem Gentoo-Server läuft der gleiche NIC (Kernel 2.6.37) ohne Probleme --> habe temporär eine alte 3Com 100Mbit PCI-Karte einbauen müssen --> das wird sich vermutlich mit dem nächsten XBMC-Release gegessen haben.

c) eigentlich sollte das ganze unter Gentoo laufen; leider gabs mit dem XBMC-ebuild massive Stabilitätsprobleme; auch ist es wohl nicht ganz so trivial ohne installierten LogIn-Manger und Desktop eine X-Applikation mit OpenGL/VDPau support zu starten; daran hab ich mich allerdings nicht wirklich versucht, nachdem ich in ersten Tests mit XDM/TWM feststellte das XBMC nicht "stable" war.

d) eigentliche sollte als Graka eine G520 verbaut werden (verbaucht nochmal 2W weniger als die G210), auf welche ich hinsichtlich des theoretischen Fallbacks auf XBMC-Live 10.1 (keine Treiberunterstüzung) zugunsten der G210 verzichtet hab (retrospektive betrachtet eine sehr gute Idee).

War die Montage des Shuriken ein Problem für Dich?

Nope, ging im ausgebauten Zustand hanz einfach...

Hast Du auch mal den Verbrauch ohne Grafikkarte gemessen?

Nope, lt. diverser Reviews zieht die Graka so 6-8W im idle...

Warum die Grafikkarte? Aus Angst vor dem 24p-bug oder wegen der Situation unter Linux (VA API)?

Wegen beiden; a) 24p Bug und b) unterstützt die aktuelle XBMC-Live Distro die SB-GPU derzeit (Kernel 2.6.32) noch nicht.

ja, hab's befürchtet...ohne Hardware-Beschleunigung durch die GPU läuft es nicht rund? XBMC 10.1 unter Windows hat auch noch keine DXVA2-Beschleunigung, aber es läuft trotzdem rund und ohne lags.

Das Problem ist ja in erster Linie nicht die fehlende GPU-Beschleunigung; unter XBMC-Live 10.1 (Kernel 2.6.32) abgespecktes Ubuntu Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx) gibts zZ keinerlei GPU-Support für die Intel HD2000/3000 GPUs.

Unter Windows hat man solche Probs natürlich nicht...
Ich wollt darauf aber unbedingt ein sehr abgespecktes Linux laufen haben um Bootzeiten & Adminaufwand zu minimieren; das ganze soll mehr als Appliance, den als PC fungieren.

Das geht in der Theorie bei einer "normalen" Linux-Distro rel. einfach.

Bei der XBMC-Live Version handelt es sich aber um ein rel. abgespecktes Ubuntu, da fehlt ab "Werk" z.B. Compiler etc... das ganze ist auch nicht wirklich dazu gedacht, daran rumzufrickeln; so fehlen z.B. alle Ubuntu-Paketquellen...

Würde man die generischen Intel-Treiber auf das System bekommen wollen, bräuchte man zumindest einen GCC-Compiler bzw die "Built-Essentials" und die Kernel-Sources des laufenden Kernels um sie gegen selbigen kompilieren zu können (Treiber/Module werden jeweils gegen den laufenden Kernel kompiliert; ein XP-Treiber löppt z.B. auch nicht unter Win7 und einen kruden Vergleich zum besseren Verständnis zu bringen).

Wenn man frickeln möchte ist man besser beraten eine reguläre Distro zu nehmen und darauf dann XBMC zu installieren.
Dann hat man aber wieder ein vollständiges OS als Basis mit allen seinen Nachteilen (längere Bootzeiten; Adminaufwand).

Die einfachere Variante für einen dedizierten XBMC-Client ist imho diesen 1x pro Jahr mit der aktuellen Version von XBMC-Live neu zu installieren (dauert ca. 8min) und dann den kompletten .xbmc-Folder aus /home/xbmc zurück zu kopieren (ca. 1min) um sämtliche Settings/DBs wieder her zu stellen.
Den Rest der Zeit löppt das Ding dann ohne mucken...
:)

Der Preis dafür ist halt nicht immer die aktuellsten Kernel/Treiber zu haben...
;)

btw wäre mal Interessant zu schauen, was mehr Strom zieht:
ein i3-2100 via Software-Decoding oder
ein i3-2100 mit einer G210/G520 per VDPAU-Decoding
?

Zuletzt bearbeitet:
drdope, sind beim DH67BL irgendwelche Bauteile auf der Rückseite im Weg, die mit Backplates von Kühlern kollidieren würden?

Gehäuse: Silverstone Petit PT09(Slip Stream 120 Slim 2000rpm soll über NT geregelt werden, oben im Deckel)

Ah Nice, jetzt seh ich mal wie ein Petite mit Slimline-Laufwerk aussieht.
Macht es Dir eigentlich irgendwie Probleme dass damit der ganze Lüfter abgedeckt wird? Ich hab da ja nur krude die Öffnung mit Klebeband verschlossen^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh