Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 2]

Nach langer Zeit habe ich diese Woche endlich meine Idee umgesetzt meinen alten Luftkühler der aufgrund einer Wasserkühlung aus meinen Spiele-PC weichen musste in meinen HTPC zu verfrachten, da mir der Kühler zu schade dafür ist untätig in der Ecke rum zu liegen ist er nun in mein Lian Li Q07 gewandert, auch wenn er total überdimensioniert und unterfordert ist, aber ich liebe extreme ^^

Aufgrund der Tatsache das dieser Kühler nicht wirklich für Mini-ITX Platinen konstruiert wurde wird nun leider der PCI-E Slot verdeckt in dem vorher meine Soundkarte war.

Dies wird (hoffentlich) nächste Woche behoben, indem ich das Mainboard gegen das MSI H61I-E35 tausche bei dem der Sockel höher positioniert ist.

Dann wird bei Zeiten noch das Netzteil getauscht gegen eine "richitge" Pico-PSU und das Loch wo normalerweise das Netzteil hin kommt bekommt eine Lüfterhalterung damit die entstehende Warme Luft leise nach außen getragen werden kann, soweit bis hier hin, werde mich melden wenn ich das MSI Board habe mit neuen Bildern.

Anbei ein paar Bilder von dem Kühler auf dem Board in aus und eingebauten Zustand und die Idle Temperaturen im Bios. Entschuldigung wegen der Qualität der Bilder ich werde versuchen nächste Woche die SR-Kamera meines Vaters zu bekommen dann kommen hoffentlich bessere Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_1143.jpg
    IMG_1143.jpg
    194 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_1145.jpg
    IMG_1145.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_1149.jpg
    IMG_1149.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1151.jpg
    IMG_1151.jpg
    181 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_1152.jpg
    IMG_1152.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dimensionen im ersten Bild sind genial; ja schon fast Kunst.
nbb: mMn immernoch einer der schönsten Kühler die es jemals gab.
 
Die Dimensionen im ersten Bild sind genial; ja schon fast Kunst.
nbb: mMn immernoch einer der schönsten Kühler die es jemals gab.

Da stimme ich dir zu, ist eigentlich zu schade den Kühler in einem geschlossenen Gehäuse zu verstecken, aber vielleicht lässt sich da auch noch was machen mit dem Plexiglas das durchsichtig wird wenn man es von hinten beleuchtet, hab da ein paar Ideen mal schauen was davon sich in absehbarer Zeit realisieren lässt ^^
 
was ist das für ein Kühler? Sieht wirklich top aus und die Temperaturen sind überzeugend.

Es ist der Thermalright IFX-14 den man nicht mehr kaufen kann, allerdings gibt es einen Nachfolger, den Thermalright Silver Arrow ist eigentlich fast Baugleich die Alulamellen sehen allerdings anders aus. Bei dem IFX-14 lag damals noch ein Kühler für die Rückseite des Mainboard bei, der unter die CPU kam gab nochmal ein paar grad weniger, den kann ich allerdings beim besten willen nicht in dem Case unterbringen ^^

EDIT:
Hab ganz vergessen zu schreiben was sich so in dem Gehäuse tummelt ^^ also verbaut ist folgendes:

ASUS P8H61-I
G620T@ 0,84 V
4 GB TEAM Ram
OCZ Vertex 2 60GB
Western Digital Caviar Green 1,5TB
Samsung SH-B123L
PSU aus dem LC-Power 1320mi
 

Anhänge

  • n224c41142ee08377f53be982e7e6db52.jpg
    n224c41142ee08377f53be982e7e6db52.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 213
  • 231334d1274812059-thermalright-ifx-14-daumen-ifx14uw7.jpg
    231334d1274812059-thermalright-ifx-14-daumen-ifx14uw7.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Kein direktes Bild von meinem HTPC, aber dennoch ein nettes Case, das ich gerade hier rumliegen habe:

 
Mal nicht immer so geizig mit Details sein ;)
Wasn das für ein Gehäuse ?
 
Schande über mich :fresse:

Es ist das Streacom F7C. In Deutschland ist es soweit ich es weiß nicht erhältlich.
Werde in den nächsten Tagen mal meinen Kram einbauen und dann mit dem passenden 150W PicoPSU testen.
 
Was willst du genau mit dem Link sagen? :d

Das man es im Ausland bestellen kann, ist mir klar. Ist ja auch bei Geizhals zu finden.
Und in das Gehäuse in deinem Link ist ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich das Case bestellen. Doch beim "Perfect Home Theater Shop" sind die Versandpreise wahnsinnig hoch.

lieferungzuteuer.png lieferungzuteuer2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
lass Dich doch bitte nicht so bitten..wie ist denn die Qualität..Druckguss, oder? Hält die Box einen Vergleich mit dem Orginal (ohne Display) stand?
Vor längerer Zeit gab's hier einen auf die Mütze als ich es gewagt habe das Wesena als billige Alternative zum Origen M10 vorzuschlagen...

Ich habe bisher nur kurz ausgepackt, aber es macht an sich einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist super und lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Das Zubehör ist allerdings recht spärlich ausgefallen, aber viel passt ja eh nicht rein. Einzig und allein der Lüfter ist nicht richtig befestigt, aber dem bin ich noch nicht auf den Grund gegangen. Ich muss erst noch ein paar andere Gehäuse testen, dann kommt das Streacom an die Reihe.
 
Hallo, ich wollte euch mein selbst gebauter HTPC vorstellen :wink:

Das ganze basiert auf dem Zotac IONITX-A Mainboard und hat 4GB Ram und eine 60GB SSD für das System.
Ein Blue Ray Laufwerk ist auch noch drin...
Das ganze läuft passive gekühlt und gibt dank SSD kein laut von sich :rolleyes:

IMG_0136.jpg

IMG_0138.jpg
 
Ist ja sicherlich eine Streaminglösung. Womit arbeitest du ?
 
Also das Gehäuse ist aus dem vollen Aluminium gefrässt auf der CNC Fräse. Das ganze gehäuse ist mit den Kühlrippen als CPU/GPU Kühler konzipiert.
Ist etwas schwierig vorzustellen aber eventuell zeigt dieses Bild etwas genauer meine bauweise.

IMG_0139.jpg

Also Software habe ich mich für XBMC entschieden und die Filme liegen auf meinem NAS.
Steuerung erfolgt über Funk Tuchpad Tastatur und Iphone App für XBMC.

Ich habe noch eine Version des PC's mit 2 Festplatten dafür ohne Blue Ray LW geplant. Dann könnte man 2x 1TB 2.5" Festplatten verbauen z.B.

Weiss jemand wo man Front USB und z.B. Cardreader bekommt in extreem kleiner ausführung? Also so mit kleinem Print und da sind die Anschlüsse drauf
wie bei den kompakten gehäuse wo man kaufen kann. Hab leider gad kein Bild gefunden wo das besser erklären würde.
 
Die Temps sind so bei 60 - 70° (CPU/GPU) und das gehäuse erwährmt sich auf 46° das sollte doch kein problem werden für eine normale 2.5" HD was meint Ihr?
Was ich noch toll finde sind die 35W unter Last und glaube ca 29W im Idl. Da kann man mit gutem gewissen das Teil 24/7 laufen lassen. :cool:
 
schönes Case, badboy!

@peter: auch das Streacom F7C gefällt mir sehr gut, ich glaube das werde ich in der neuen Wohnung dann verbauen ... ;)
 
Dann stelle ich hier mal meinem HTPC vor.

Habe ihn gerade eben fertiggestellt.

Gesteuert wird er über die Apple Fernbedienung. Als Software kommt Plex zum Einsatz.

EDIT: Ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 2012-01-26 um 20-44-28.jpg
    2012-01-26 um 20-44-28.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 369
  • 2012-01-26 um 20-45-31.jpg
    2012-01-26 um 20-45-31.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 338
  • 2012-01-26 um 20-46-15.jpg
    2012-01-26 um 20-46-15.jpg
    59 KB · Aufrufe: 327
  • 2012-01-26 um 20-54-19.jpg
    2012-01-26 um 20-54-19.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 370
  • 2012-01-26 um 21-01-38.jpg
    2012-01-26 um 21-01-38.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
..nimm lieber das FC8..

unbenannthslsx.jpg


..ca. 165€ inkl. Heatpipes...damit könnte man Dich evtl. denken hören ;)

--
Das schönste Geräusch ist die Stille.

Das Problem ist nur, dass man ein passendes Mainboard dafür braucht. Ich sollte erst das Streacom FC5OD bekommen, aber leider kann es ich mit meinem Mainboard nicht nutzen, da zu viele Bauteile im Weg sind.
Vorher also genau informieren. :)
 
Zotac H55 ITX passt nicht.

Eine offizielle Liste gibt es leider nicht, aber diese beiden sollen passen (Angaben ohne Gewähr):

Asus P8H61-I (B3), S1155, H61, 2xDDR3, mITX, MSI 1155 H67MA-E45 (B3)

Das Problem sind die Heatpipes, die teils gegen Kühler stoßen, SATA-Anschlüsse verdecken und ähnliches.
 
Nur als Hinweis:

Beim Streacom F7C sollte man vorher schauen, welchen Kühler man verwenden will. Weil die gängigen HTPC Kühler passen nicht. Ich wollte den Prolimatech Samuel 17 verbauen und der passt nicht. ich muss mir nun noch einen Boxed-Kühler für den Sockel 1156 besorgen, damit ich das Gehäuse nutzen kann.
 
Da Streacom die Möglichkeit bietet eine 3,5" HDD zu verbauen, passt der Kühler nicht, da die Halterung zu weit nach unten auf den Kühler ragt. Habe keine Bilder gemacht, wie die Teile an den Kühler stoßen, aber hier mal ein Bild, was im Weg ist.

 
Ja, das stimmt. Werde mir nun morgen einen passenden Kühler holen, so dass ich den ganzen Kram mal einbauen kann. :)
 
passt der Samuel auch dann nicht, wenn man ihn ohne Lüfter betreiben (würde)?
 
Soooooooo, ich hab hier auch mal aus einigen Restchen einen HTPC für meine Eltern zusammengeschustert. Der Boxed wird natürlich noch gegen einen Big Shuriken 2 ersetzt :) TV-Karte ist Momentan noch eine Hauppauge HVR-5500, ne Digital Devices Cine CT V6 ist aber schon bestellt.

Intel Core i5 661 @ 2GHz @ 0,9V
ASUS P7H55-M Pro
Exceleram RedCulvert 4GB
be quiet! Pure Power L8 430W
Lian Li C37
Pioneer DVD-Brenner
Western Digital Caviar Green 1,5TB

img_0039c2ef3.jpg
 
@Felix the Cat
Dein Postfach ist voll...folgende 'PN'..
..wollte ich Dir schicken ;)

Postfach ist gerade wieder leer. :) Danke für das Angebot, aber ein Kumpel hat auch noch einen Kühler vom i5 2500K rumliegen. Ich finde meinen blöderweise nicht wieder.

passt der Samuel auch dann nicht, wenn man ihn ohne Lüfter betreiben (würde)?

Nein, die Probleme entstehen schon, wenn noch nicht mal ein Lüfter montiert ist. An die Nutzung mit einem Lüfter ist also gar nicht zu denken.

@Tommy_Hewitt:

Kommt noch eine Grafikkarte rein, damit das 24p ruckeln weg ist?
 
Also bisher hätte ich nichts bemerkt von Ruckeln. Hatte es zwar gelesen, aber aufgefallen ist mir bisher noch nichts.....von dem her lass ichs mal so :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh