[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja hat sie, es sei denn du hast eine alte Version irgendwo geladen, am besten von der HP laden, da wird immer die neueste angeboten. Den passenden Treiber brauchst du auch sonst funzt es nicht. Das Tray Symbol erscheint übrigens nur wenn man es auch aktiviert ;)
Hab es von der Homepage runtergeladen. Hab auch bei Tray Symbol nen Haken gesetzt, zeigt trotzdem nichts an. Hab auf WinXP die Forceware 182.06 WHQL drauf.

Nein, die CPU Taktet ja hoch weil es eine Last spitze gibt, diese fällt durchs hochtakten wieder weg deswegen gehts immer hin und her, und das ist das Problem........
Wenn die CPU konstant bei 2GHz bleiben würde bei sagen wir mal 25% Last sollte es keine probleme geben, da sie aber immer hin und der geht ruckelts.

Ist schwer zu erklären, schalte C&Q oder einfach mal ab....
Leuchtet ein was meinst. Nur will ich ja nicht das der CPU permanent auf Anschlag läuft. Oder kann die 8200 GPU den X2 CPU garnicht in dem Maße entlasten, das dieser im C&Q nur noch mit 1000MHz läuft?

jup schalte C&Q ab, leider ging es bei mir auch nicht, muss noch ne passende einstellung für Crystel CPU finden.
Dann läuft läuft mein X2 ja dauerhaft mit 2300MHz... Nicht gerade optimal um den CPU passiv zu betreiben - mit den drei 80er Noisblocker X1 in meinem Gehäuse bleibt er im Idle bei ca 40°C und bei den genannten 70% Last schon mal schnell über 70°C.

Bei den 30 Prozent Last seit der CoreAVC Installation bliebt der CPU auserdem immer bei 2300MHz bei BR Wiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin 2 Fragen gibt es bereit6s guten und billige DVB-S2 karten die auch den empfang verschlüsselter sender wie zb Premiere erlauben also nen einschub für ne Karte haben oder so

und 2tens.
Brauche ich mehrer karten wenn ich zugleich 1 Programm aufnehmen will und ein 2tes ansehen will ? Wenn nein wie sieht es mit mehr als 2 aus ?

hallo leute,

ich habe ein asus p5ql-e in mein htpc eingebaut und diesen über den onboard spdif-ausgang mit meinem onkyo-receiver verbunden. nun habe ich ein problem: es kommt kein ton raus...

muss man das irgendwo extra einstellen, dass der sound über den spdif-ausgang ausgegeben werden soll? die üblichen audioanschlüsse am board funktionieren und im bios ist spdif auch aktiviert...könnt ihr mir weiterhelfen?

danke!

Schau mal im Realtek HD Manager nach ob dort die Ausgabe per SPDIF aktiviert ist. Wenn ja, schau unter "Sound" unter der Systemsteuerung nach, ob es dort eingestellt ist.

MfG Polarcat

im Realtek HD Manager ist es aktiviert. unter sound ist ein haken bei realtek digital output und es steht, dass es verwendet wird (wie die anderen 2 - digitales ausgabegerät (hdmi) und lautsprecher auch). soll ich die letztgenannten 2 deaktivieren?

Hm, kannst ja mal ausprobieren, ob was kommt, wenn nicht kannste ja immer noch zurückschalten.

MfG Polarcat

Wenn ich das "Energieschema" auf "Desktop" setze und somit C&Q nicht mehr funktioniert - der CPU also konstant mit 2300MHz läuft - hab ich nur noch ne Auslastung im Schnitt von 20 Prozent. Bin am überlegen mir den X3 710 einzubauen.

Hm, kannst ja mal ausprobieren, ob was kommt, wenn nicht kannste ja immer noch zurückschalten.

MfG Polarcat

das abschalten hat leider nicht geholfen. evtl ist es ein asus-spezifisches problem. morgen werde ich mal im motherboarthread ein thema erstellen. danke für deine hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das "Energieschema" auf "Desktop" setze und somit C&Q nicht mehr funktioniert - der CPU also konstant mit 2300MHz läuft - hab ich nur noch ne Auslastung im Schnitt von 20 Prozent. Bin am überlegen mir den X3 710 einzubauen.

Die Frage die sich mir stellt: Wenn die Auslastung so gering ist bei deiner Nutzung, wozu den unnötigen dritten Kern, der nochmal mehr aus der Dose zieht und zudem in der Anschaffung einiges kostet ?

MfG Polarcat

Moin 2 Fragen gibt es bereit6s guten und billige DVB-S2 karten die auch den empfang verschlüsselter sender wie zb Premiere erlauben also nen einschub für ne Karte haben oder so

und 2tens.
Brauche ich mehrer karten wenn ich zugleich 1 Programm aufnehmen will und ein 2tes ansehen will ? Wenn nein wie sieht es mit mehr als 2 aus ?
niemand ?

Zitat von KlausW Beitrag anzeigen
z.B. diese http://geizhals.at/deutschland/a284882.html
Aber wenn du ne PW NDS-Karte haben solltest, kannste es eh vergessen, da es dafür noch keine NDS-CAM's gibt.

und 2tens.
Mit DVBViewer geht es sogr schon teilweise mit einer Karte, solange sich der zweite Sender auf dem selben Transponder befindet. Ansonsten geht es auf jeden Fall mit 2 DVB-Karten problemlos.

kurze frage zu mediaportal. ich habe vor ewigkeiten mal version 0.2.3 installiert und habe dann kürzlich die version 1.0 drübergebügelt. wenn ich mediaportal starte, wird aber version 0.2.3 gestartet.

habe die alte vers. übrigens schon 2 mal deinstalliert - sowohl über programme und funktionen, wie auch über start -> programme -> mediaportal - hilft nix...ich krieg das ding nicht weg. wie kann ich denn auf version 1.0 upgraden?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir stellt: Wenn die Auslastung so gering ist bei deiner Nutzung, wozu den unnötigen dritten Kern, der nochmal mehr aus der Dose zieht und zudem in der Anschaffung einiges kostet ?

MfG Polarcat
Du hast Recht, dachte das der X3 im Zusammenspiel mit der GPU dann vielleicht immer mit niedrigstem Takt läuft sowie ich noch etwas die Spannung senken kann...

Werd aber lieber schauen bei dem X2, wie weit ich den Takt absenken kann ohne das die Auslastung ansteigt und wie weit ich dann noch mit der Spannung runter gehen kann - das lasse ich dann permant so laufen ohne C&Q

:wink:

im ATI tool gibt es die option Overscan. standard ist der pfeil in der mitte.

verschlechtert sich das bild wenn ich den overscan nach rechts (also gegen 0%) schiebe? es wird zumindest größer ;) und füllt so meinen LCD komplett aus. voher habe ich links/rechts mind. 10cm schwarzen rand

hi hab grad ein problem. habe power dvd 8 von meinem system deinstalliert und wollte nun in MediaPortal den MPV decoder als mpeg2 decoder benutzen. Also in MP eingestellt. Nun kann ich jedoch keine Datei mehr abspielen...ich glaube der will immer noch den PDVD Decoder benutzen, obwohl ich einen anderen ausgewählt habe.
Was auch komisch ist, ist dass die PDVD codecs immer noch in der auswahlliste von MP vorhanden sind....gibt es eine lösung die codecs komplett zu entfernen und einen anderen codec als standard zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mir jemand von euch erklären, wie ich in EventGhost einem Befehl (der auch funktioniert, wenn man "Element ausführen" klickt) eine Taste auf ner Fernbedienung zuweise, sodass ich eben mit der FB diesen Befehl ausführen kann? Konkret geht es um DVBViewer -Befehle.
Wäre sehr nett!

Gruß,
viper

Hallo,
bin neu hier und will mir auch einen HTPC bauen und suche gerade die Komponenten zusammen. Als User bin ich der Typ "Perfektionist". Also alles über den HTPC an den LCD Fernseher, bis auf den Ton, der geht über SPDIF an die Teufel Anlage. Ich würde also im wesentlichen das Perfektionistensystem aus dem HowTo Thread bauen.

@Polarcat:
1) Da du ja immer noch Problem mit dem HDCP Link mit den XFX Mainboard hast, würdest du mir zum MSI raten, geht das bei dem?

2) geht der Lüfter auch in ein Qrigen S14V Gehäuse, das ist 2cm niedriger als das empfohlene?

Und generell allen vielen Dank für die klasse Infos die man hier finden kann.

Gruss Fridolin

Ähm nicht verwechseln: Das HDCP liegt an PDVD nicht am Board! PDVD 7.3 hat seit September 2008 kein richtiges Update mehr erhalten, damals waren die 9300er Onboardchips aber noch nicht aufm Radar. Mit den neueren ( 8/9 ) gehts, Cyberlink hat wie gesagt versprochen dass da nochmal was kommt, glaub ich aber nicht dran.
Zum MSI kann man trotzdem greifen bei Bedarf, einzig auf die SATA-Slot Position solltest du beachten wenn du planst irgendwann nochmal eine Zusatzkarte einzubauen.

MfG Polarcat

So, es wird mit dem HTPC. Hardware läuft, Software wird ... ich muss sagen ich bin total angetan von Media Portal, so ein geiles Teil! :d

Gibt noch hunderte Sachen herauszufinden und einzustellen aber das wird. Macht ja Spaß.:d

moin,
in meinem htpc werkeln als hitzequellen ein amd X2 4850e, ati 3200 onboard (und ne asus xonar?).
gehäuse is ein aplus -> Aplus CS-GL-3 HTPC - black

netzteil is von be quiet, und hat nen eigenen luftstrom in dem gehäuse.

so, derzeit werkeln an den 120mm öffnungen links und rechts 2 scythe s-flex 800, da ich eigentlich noch ne graka einbauen wollte.

diese wird jetzt aber nicht mehr kommen und da wollt ich fragen ob nicht ein aus dem gehäuse saugender lüfter am cpu ende (von vorne, rechts) reichen würde.

den 2ten 800er würde ich dann in das bequiet stecken, der mir zu laut ist.

danke schonmal

pauschal würde ich das bejahen... Mein flacheres Chieftec saugt nur über einen gedrosselten S-Flex 1200 (im Netzteil) die warme Luft ab. Ich habe zwar einen (einblasenden) Zusatzlüfter eingebaut, den möchte ich jedoch nur im Sommer während längerer Fernsehabende einschalten. Generell würde ich einen Testlauf starten und die Temperaturen beobachten.

Frage.

Ich bin recht angetan davon, wie gut sicher HTCP (mit MediaPortal) nur mit einer Fernbedienung steuern lässt. Die originale iMon Fernbedienung geht mir allerdings etwas auf den Sack. Die Tasten sind doof, drücken sich schlecht und sind nicht beleuchtet.

Ich dachte daher daran, sie mit einer Harmony 855 zu ersetzen. Dazu die Fragen:

- Geht das so einfach?
- Deckt die Harmony mit den "phyischen" Tasten genug Funktionalität der iMon FB ab, so dass sich das übehaupt lohnt?
- Mausfunktion wird ja sicher nicht gehen - kann man die "Keyboardeinstellung" der iMon FB Maus mit der Harmony nutzen wie gehabt?

Ich hoffe, dass einer versteht was ich meine ...

Danke! :d

am einfachsten geht das mit der harmony FB in verbindung mit dem mce remote empfänger.
tasten sind ausreichen!
es gäbe sogar ein plugin mit dem du mit der fb die maus bedienen kannst...

Ich habe aber keinen MCE Empfänger. :d

Ich habe ein Antec Fusion Remote, das hat das LCD mit integriertem IR Empfänger ... geht das trotzdem?

ehm ich glaub der würde aussreichen. bin mir aber nicht sicher, hatte auch mal das Gehäuse und konnte mit der MCE remote den HTPC steuern.

Ich habe aber keinen MCE Empfänger. :d

Ich habe ein Antec Fusion Remote, das hat das LCD mit integriertem IR Empfänger ... geht das trotzdem?

gehen ja. der konfigurationsaufwand is aber wesentlich größer, da mp den empfänger nicht von haus aus unterstützt

Hi,

also evtl. habe ich mich falch ausgedrückt. Momentan läuft es so - die iMon Software "handelt" die Eingaben der iMon Fernbedienung. Ich habe dazu ein Media Portal Profil installiert, das klappt wunderbar. Ich steuere jetzt also mit der iMon Fernbedienung Media Portal.

Was ich möchte ist die iMon Fernbedienung durch die Harmony zu ersetzen - und wollte wissen, ob das problem los geht.

Sorry, war doof formuliert. ;)

Also bei mir ging das nicht so leicht.
Die Verzögerung nach jedem Tastendruck war mit der Harmony viel zu groß (ca. 1Sek Pause nach jedem Tastendruck) auch das Ändern der Verzögerungszeit usw. in der Harmony Software hat nichts gebracht.

Was mich an der iMon Software so gestört hat, was das man bestimmte Tasten nicht um legen konnte. So warn die Pfeiltasten fest mit der Maussteuerung verknüpft.

Ich habe dann aufgegeben und steuere das ganze mit eine Funktastatur und integriertem Touchpad....

Wenn ich mal wieder Zeit habe kümmere ich mich vll wieder um die Harmony Sache. Wäre schon was feines.

wenn ich im catalyst 1920x1080 wähle und 24Hz,
ist das gleichzusetzen mit 24p?

dachte nämlich p = vollbilder

und wenn Hz dahinter steht = halbbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh