[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, ic habs wie gesagt erst seit dem Wechsel auf Kabellängen >4m aber dort bei allen Qualitäten, also egal ob Noname oder teuerschwund... :( Nervt, aber da ich inzwischen eh wieder per SPDIF abnehme geht das.... Hauptsache Bild ist da und das ist Top....

MfG Polarcat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab glaub nen 3m kabel. nen "günstigeres" von hama(r)...
werde aber wohl trotzdem auf spidf umstellen...hoffe das es diesmal geht

nun ja, ich blicke da nicht mehr so ganz durch.

geht es jetzt und klappt es mit den treibern, oder gibt es probleme.

oder! mit welchem board habt ihr denn nun keine probleme bzw. was für ein board würdet ihr mir vorschlagen.

wichtig an der ganzen sache ist mir:

möchte mit dem pc folgendes

spielen (kaufe immer die spiele im angebot,also nie die neusten)

cam chat

vom tv mal was aufnehmen (als recorder nutzen)

musik hören

und hier und da mal digi cam filme und bilder bearbeiten und ggf. brennen

zum board selbst.

e-sata g-lan digi opt ausgang,,, und das alles nicht zu heiss

ps; was für sender gibt es denn eigentlich die schon hd und full hdtv senden.

pps: danke für die antworten, ihr seit echt klasse hier im forum

Ich habe das Asus P5Q-EM und mache damit alles was du gepostet hast (ausser spielen und cam chat), zum spielen wird da die Onboard Grafikkarte nicht reichen, mit einer zusätzlichen ist aber auch das kein Problem, hab ich für Lan's so.

Aber: Mit dem Board ist keine richtige 24p Ausgabe möglich. Ich weiß nicht ob das irgendwann nochmal per Treiber behoben wird, ist mir aber auch egal weil ich Reclock benutze und mein TV (im Moment) auch nicht wirklich 24p ready ist. HD Wiedergabe, Upscaling etc. per FFDShow usw. ist aber problemlos möglich (ist ja auch alles mehr CPU abhängig), also ich bin glücklich mit dem Board :)
Ich übertakte meinen E6320 von Standard 1.8 Ghz auf 2.8 Ghz, mehr ist ohne Spannungserhöhung nicht möglich, aber es reicht auch vollkommen für alles aus. Verbaut habe ich noch 4 GB Ram, hat das Board auch kein Problem mit. :)

Welche Boards nicht so schlecht sein sollen für die ganzen Sachen sind die mit Nvidia Grafikkarte, evtl. hast du hier dann auch wieder durch CoreAVC Vorteile, da weiß ich aber nicht ob das mit den Onboard Teilen schon funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss das neu immer besser sein soll (sagt die werbung und somit auch die tests)
aber sagen wir mal es würden noch keine boards mit der 9300 und 9400er geben.

was wäre da zur zeit dann der beste chip bzw. das beste board.

ich finde es immer fragwürdig wenn die tester sagen bord x,, kann das das und das sowieso und es ist dann immer die beste lösung.

aber wenn dann was neues kommt, dann heist es bei den tests immer das board y,, viel besser ist als board x,, und das board x,, auf einmal nicht mehr alles kann bzw. nur noch minderwertiger ist als board y,,,

das ist auch der grund warum ich auf test diverser pc blätter keinen wert mehr lege.

die sind für mich sowas wie die bild zeitung.

Ohne den 9300er/9400er ? Das Geforce8300 für AMD.
Und so neu sind die nicht. Auch die 9300/9400er sind schon bissle da und es geht nunmal nicht um die Boards, sondern um die Chips und da hat Nvidia atm grad die Nase vorn.

MfG Polarcat

Um ehrlich zu sein erwarte ich von einer Neuerung auch das die besser ist als die alte Version und eben "mehr" kann. Durch die sich ändernden Standards, vor allem mit der Einführung von HDTV, sind die "alten" nunmal gegenüber den "neuen" im Nachteil, eben weil sie diese Standards nicht mehr unterstützen. Ob ein neuer Standard jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung für den Enduser mit sich bringt sei mal dahingestellt, im Bereich HDTV mit 24p denke ich ist es eine klare Verbesserung was das Bild angeht. Ich finde deine Theorie unhaltbar alfisti, wenn alle neuen Sachen das können würden was die alten schon können, wofür gibt es die dann?

Stimmt das eigentlich dass bei einer Nvidia Graka beim HDMI Ausgang nur das Bild ohne Ton übertragen wird? Bin am überlegen ob ich in ne 9500GT investieren soll, naja weiß auch nich :rolleyes:

Ne is Käse. Die können auch Ton ausgeben, musst nur Board mit graka verbinden.

Dankel. Hab nämlich vorher per Google mal gesucht und da hat einer das behauptet, dass es nur bei ATI geht. Naja man darf nicht alles glauben was man irgendwo liest ;) schätze dann wirds ne Nvidia, dank dem neuen Core AVC Codec kann ja da fast nix schief gehn

klar sollte das neue immer besser sein, sonst würde es ja keienen sin ergeben.

da gebe ich dir auch recht.

aber das alte kann doch immer noch das was es vorher auch konnte,,,,?

hdtv!

ich habe hier noch einen alte amd 1800er xp auf einem epox 8kha+

wenn ich nach den medien gehen würde, dann könnte ich mit dem pc nicht mal mehr schreiben.

ich kann es aber und noch viel mehr.

aber ist ja auch egal,,, kaufen kaufen kaufen ....

mal eine frage, was für netzteile sind denn so im moment gut bzw. gut und nicht zu teuer

suche eins bis ca. 500 watt und mit festen kabel.

könnt ihr mir da was nennen

board weiss ich immer noch nicht was ich kaufen soll

wenn ich bedenke das die mit 8300er ca. 70 euro kosten und die mit dem 9300er ca.90 euro dann überlege ich mir schon die 20 euro mehr machen es ja auch nicht mehr aus.

oder was denkt ihr

Nein, die 20 € machen es tatsächlichnciht aus, wenns dir nur um HDTV geht und dir egal ist welcher Prozessor bei dir drin ist. Dann kannste auch zum 8300er greifen.

Zum Thema Netzteil kann man die SeaSonic S12 Serie empfehlen oder halt die üblichen verdächtigen wie BeQuiet oder Enermax Modu-Serie.

MfG Polarcat

@alfisti03

Tagan Superrock 400w. könnte was für dich sein, selber Lüfter wie Seasonic, sehr gute Enhance Quali, leider weiss ich nicht wie laut die Elektronik ist. Wenn du da 100%ig sicher sein willst dann nimm das Seasonic S12 II 430w.

ok, seasonic !

wie ist as mit der watt zahl,habe mich da mal etwas belesen und bin nicht so ganz schlau geworden.

reichen da 430 watt aus

ich möchte meinen htpc nicht so ganz auf strohmsparen aufbauen, damit meine ich das ich das sys. so aufbauen möchte das ich auch schon mal ein spiel machen kann.

wie schon gesagt, ich kaufe mir immer die spiele die im angebot sind also nicht die neusten.

ach ja, ich fühle mich echt gut beraten hier im forum.(besser als jeder laden)

aber ich glaube nicht das ich über 400 watt kommen werde

Zuletzt bearbeitet:
Solange du kein Crossfire/Sli + 4ghz Quad planst reichen 430w. aus. Das entscheidenen ist die Effizienz, ein 430w. Seasonic ist besser als ein 600w. Noname NT.

da reicht auch das 380er...

ach so!!! das wuste ich nicht.

ok werde dann mal sehen wo ich mir ein bestellen kann, muss ja ert mal die maße prüfen.

da ich ja das aopen g325 gehäuse habe, und da nicht jedes netzteil reinpasst.

danke danke.

ps: was sagst du denn zu den boards was würdest du so kaufen (asus-gigabyte) (8300er 9300er)

eigentlich als ich mit der suche nach der hardware anfing für meinen htpc, hatte ich überhaupt nicht an sowas wie hdtv gedacht da die meisten sender ja e nichts in hd quali. senden.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

noch eine frage zum netzteil,,,,

was ist ein pci,e anschluss, weil das 430er diesen nicht hat

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

noch eine frage zum netzteil,,,,

was ist ein pci,e anschluss, weil das 430er diesen nicht hat

Das S12 430 hat 2 6polige PCIe Anschlüsse, braucht man für stärkere Grafikkarten.

hat von euch wer ne kleine anleitung wie man reclock mit vista+spidf am besten nutzt?
hab es am laufen jedoch geht 5.1 nich :(

minimaler qualiverlust is ok, wenn dadurch das bild synchron mit dem ton ist :)

hat von euch wer ne kleine anleitung wie man reclock mit vista+spidf am besten nutzt?
hab es am laufen jedoch geht 5.1 nich :(

minimaler qualiverlust is ok, wenn dadurch das bild synchron mit dem ton ist :)

Das habe ich jetzt auch noch vor mir, hab' aber noch nichts ausprobiert weil meine Boxen erst heute/morgen kommen. Beschleunigst du die Filme denn "nur" auf 25 Hz? Dann müsstest du den Ton eigentlich nicht mitbeschleunigen weil man den Geschwindigkeitsunterschied angeblich nicht merkt. Aber wie gesagt, ausprobiert habe ich es noch nicht..
Ich hab aber ja auch noch die Hoffnung das der Receiver eine Angleichung übernehmen kann, der bekommt ja Bild+Ton per HDMI..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie findet ihr das HTPC Gehäuse?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...0672&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching

- klein
- schick
- günstig
- mit Netzteil

und das Beste:

Schön, günstig und schlicht, finde ich gut das man Display etc. selber bestimmen kann. Lässt sich auch gut ein MS ehome hinter der Scheibe verstecken. Die I/O Blende muss bearbeitet werden, wird auf jeden Fall schwer ein gutes passendes Board zu finden das die Öffnungen nutzen kann. Wo die HDD untergebracht wird weiss ich auch nicht, die Front ist ja soweit zu wenn da noch ein Slot in und Floppy DTV verbaut ist. Es fehlen auch Abstandshalter fürs Board so wie es aussieht, müsste man selber dann noch Löcher bohren.

Das habe ich jetzt auch noch vor mir, hab' aber noch nichts ausprobiert weil meine Boxen erst heute/morgen kommen. Beschleunigst du die Filme denn "nur" auf 25 Hz? Dann müsstest du den Ton eigentlich nicht mitbeschleunigen weil man den Geschwindigkeitsunterschied angeblich nicht merkt. Aber wie gesagt, ausprobiert habe ich es noch nicht..
Ich hab aber ja auch noch die Hoffnung das der Receiver eine Angleichung übernehmen kann, der bekommt ja Bild+Ton per HDMI..

also das mit dem angleichen kannst du vergessen. das wird er nicht amchen. hat er bei mir auch nicht :)

desweiteren nutze ich eher reclock für die hd filme die mit 23,9xx fps laufen, da das bild bei mir in mp bei 24hz asynchron wird.

Wo die HDD untergebracht wird weiss ich auch nicht, die Front ist ja soweit zu wenn da noch ein Slot in und Floppy DTV verbaut ist. Es fehlen auch Abstandshalter fürs Board so wie es aussieht, müsste man selber dann noch Löcher bohren.

Wandlerplatine zwischen den 3,5'' Käfig und die CI/SLotIn Halterung?
Festplatte auf jeden Fall über das Lochblech da rechts.

Abstandshalter sind doch vorhanden... sogar für std.ATX um 90° gedreht?

Anhänge

• 2ab8_1_sbl.JPG
    2ab8_1_sbl.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mMn nach zu wenig Abstandshaltern aus, egal, hauptsache das Board sitzt und lieber zuwenige montiert als zuviel und man übersieht es....

Meinst du echt das bei Std. ATX das I/O Shield innen liegt in Richtung NT ? Das wäre ja mal richtig krank...

Trotzdem cooles Gehäuse, kostet ja soviel wie sonst ein NT alleine, bin schon am überlegen mir nen 2. HTPC zu basteln...

also das mit dem angleichen kannst du vergessen. das wird er nicht amchen. hat er bei mir auch nicht :)

desweiteren nutze ich eher reclock für die hd filme die mit 23,9xx fps laufen, da das bild bei mir in mp bei 24hz asynchron wird.

Laut Homepage kann der Yamaha RX-V 463 das, aber sicher bin ich mir nicht. Du hast schon eine Asynchronität bei dem Sprung von 23,9xx auf 24 Hz? Oh oh, da ahne ich ja böses für den Sprung von 23,9xx auf 25 Hz in PowerDVD.. Allerdings ist Reclock ja auch dafür da auch den Ton anzugleichen, also muss die vernünftige Ausgabe mit 5.1 ja irgendwie klappen..

es liegt nicht an der HZ zahl sondern an mediaportal. ist nen problem das einige user haben. gibt zig threads im mp forum darüber.

scheinbar gibts probleme bei vista+evr+spdif/hdmi audio out

irgendwie liefert mp falsche fps informationen an den evr...ich weiss es auch nich so genau, treibt mich schon seid einigen wochen in den wahnsinn.
manchmal läuft alles einwandfrei und dann sieht man plötzlich wie es asnchron wird...dann muss ich vor und zurückspulen, dann passt wieder..für ne gewissen zeit

Moin,

hab die geforce 9600m gt mit den aktuellsten nvidia notebook drivers, aber bei coreavc bleibt das feld wo ich cuda aktivieren bzw. bevorzugen kann, grau unterlegt und ich kann kein häkchen da setzen, weis jmd. wieso das so ist, falsche treiber?

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh