[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne winni hat geschrieben das er "nur" über HDMI Sound hatte, so hab ich es verstanden. Bitte überlest meine Posts nicht dauernd :heul:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Argh hast Recht, hab das "nur" überlesen. Irren ist menschlich.
Winni hast mal unter Sounddevice ==> Einstellungen geschaut ob bei allen auf Enable steht ? Bzw. ob unterm lautstärkemanager auch alle Kanäle aktiviert sind ?

@Kasaki: AVIsynth ( je nach Anspruch ) soll auch mit nem 5050e gut gehen je nach Einstellungen/"Härtegrad" der nachbearbeitung. Son X3/X4 hat natürlich mehr Power, aber die zusätzliche Abwärme ist auch nicht von schlechten Eltern. Das Problem ist jedoch unter Intel das selbe ( das gleiche ? :d ), da AViSynth nur auf die CPU geht und dir die unterschiedlichen Chipsätze hier nicht helfen.

achja für alle mediaportal user die gerne ihre refreshrate bei tv,dvd, bluray automatisch angepasst haben wollen, den empfiehlt es sich mal diesen thread genauer anzugucken.
habs unter mp getestet. funzt einwandfrei :)

achja habe gerade unter vista mal meine kopfhörer in die soundkarte gestöpselt. hatte weiterhin nur über hdmi sound. hab den 9400er chipsatz von nvidia

ganja, ich weiss nicht was du hier diskutierst. Sowohl seppelchen als auch ich sagen unabhänig voneinander, dass es unter Nvidia mit beiden Augängen geht. Auch ohne Frimmellösung wie von dir vorgeschlagen. Und daran ändert auch die Auflistung unter den Devices nichts, die hat nichts weiter damit zu tun, als dass man sieht, dass Windows weiss, dass es da einen Anschluss gibt der HDMI heisst.... Hat aber wie gesagt nix mit den Sound der Anschlüssen zu tun...

MfG Polarcat

Wie gesagt, es klappt ohne Umzustellen nur unter XP, Vista aktiviert immer nur einen - den als Standard festgelegten...

Hm, nunja unter Vista gehts bei mir. Ist anscheinend noch sehr Board/Treiber abhänig. Schade eigentlich. Das ist wieder son Minenfeld für Neukäufer.

MfG Polarcat

ganja, ich weiss nicht was du hier diskutierst. Sowohl seppelchen als auch ich sagen unabhänig voneinander, dass es unter Nvidia mit beiden Augängen geht. Auch ohne Frimmellösung wie von dir vorgeschlagen. Und daran ändert auch die Auflistung unter den Devices nichts, die hat nichts weiter damit zu tun, als dass man sieht, dass Windows weiss, dass es da einen Anschluss gibt der HDMI heisst.... Hat aber wie gesagt nix mit den Sound der Anschlüssen zu tun...

MfG Polarcat

natürlich hat es etwas damit zu tun. es werden zwar mehrere geräte in der soundsteuerung angezeigt, aber nur das grün markierte gerät, ist defaultmäsig aktiv. was das diskutieren betrifft, möchtest du selbiges hier jetzt auch verbieten? nö, also das ist echt nicht mehr feierlich mit dir.
ich gebe mir hier mühe komplexe zusammenhänge zu erklären, in der hoffnung, das auch andere davon profitieren können und werde als dank dafür noch von dir zusammengestaucht.
daß kann es wohl nicht sein.
an alle anderen, sorry.

Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@ganja_man

Danke schon mal.Ja diesen, von dir verlinkten Thread, habe ich auch gelesen. Da hat ja der TobiWhanKenobi auf diesen Abklatsch der MS MCE Remote hingewiesen. Soll ja bei ihm gut funktionieren, ist nur die Frage wie "anwendungsfreundlich"/kompatibel die ist.

Ich bin kurz vorm bestellen nur hardere ich noch mit dem Prozessor. Da ich sehr gerne Avisynth Scripte nutzen wollte und an ein 8300er Board dachte bin ich total unsicher welcher am besten wäre. Stromsparend sollte der ganze HTPC natürlich sein aber Leistung braucht der ja auch.
Phenom X3 (kommt der noch in 65W?) Phenom X4 9150e (kriegt man die Wärme leise abgeführt?) oder reicht doch der X2 4850e? Doch lieber Intel???

der herr tobiwan kann gar nicht beurteilen, ob besagter abklatsch der mce v2 überhaupt korrekt mit mediaportal funktioniert, da er ja nur dieses dvb-t only fähige vista vmc benutzt. das konnte man aber alles gar nicht anbringen, da der sehr interessante thread, über die mce v2, ja geschlossen wurde.

zu deiner frage: mit avisynt-skripten kenne mich leider nicht aus, und weiss deshalb auch nicht, ob diese viel cpu oder grafikpower benötigen. bei mir war es bisher nicht notwenig solche skripte einzusetzen. die qualität hängt immer vom jeweiligen quellmaterial und dem verwendeten codec ab. ist man mit der qualität nicht zufrieden, sollte man anderes quellmaterial oder einen anderen codec verwenden. für mich persönlich erschliest sich deshalb auch nicht die verwendung besagter skripte. wenn allerdings jemand meint, bei ihm würden sie etwas bringen, soll er ruhig dabei bleiben.

board und cpu für einen htpc:

im grunde genommen hast du die wahl zwischem dem nvidia 8200/300 und dem ati 780g chipsatz. beide liefern gute leistung und entlasten den prozessor bei wiedergabe von hd-material (bluray/hdd-dvd).
als prozessor ist der amd 4850 eine gute wahl. er bietet ausreichend leistung, bei geringem verbrauch (45watt max!).
vielleicht hilft dir das ja etwas.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit dem diskutieren meine ist deine Behauptung es gehe nicht. Dem ist nicht so ( wenn auch leider nicht in jedem Fall ) und da ist deine Bemerkung zwecks Es wäre unmöglich unpassend. Vielleicht war der Ausdruck "diskutieren" falsch gewählt, hätte wahrscheinlich eher "vehement leugnen" verwenden sollen. Ich habe nichts gegen deine Erklärungen, solange diese auch richtig sind ( was ja in dem besagten Post so nicht vorhanden ist ).

Und auch bei dem letzten Post fehlt wieder ein wichtiger Hinweis, nämlich dass der 780G den 1080i Deinterlacingbug in Zusammenhang mit 1080i Material hat. BluRay/HD-DVD gehen wie du gesagt hast ohne Probleme, jedoch gibts im Zusammenhand mit dem X2 den HT-Bug ( siehe How-To, da is der einfach erklärt ), welchen man bei einem Kauf Beachtung schenken sollte, sonst kann dies sehr schnell zum Frustkauf werden.
Bei AMD kann man den 8xxx uneingeschränkt empfehlen ( wie du richtigerweise erwähntest ), da dieser unter eben jenem Bug nicht leidet.

MfG Polarcat

Okay dann würde nur ausprobieren übrig bleiben bei der FB.

@Polarcat

Der 5050e ist ja eigentlich nur 0,1 GHz höher getaktet als der 4850e, das wird der kleinere ja auch packen (übertakten) auch wenns nur ca 7€ mehr sind. Also jetzt hab ich schon wieder gelesen das es zu Rucklern bei der Bluray Wiedergabe kommen kann mit dem AMD und dem 8300er Board. Gut, vielleicht lags ja auch an der Software aber würde mir in den A**** beißen.

Ruckler bei BluRay mit dem 8300 o_O Haste mal einen Link ? Das wäre das erste Mal, dass ich das höre/lese.
Und wegem dem Prozzi war eine Verwechslung von mir, dachte du meinst den 4050e, der hat ja 500MHz weniger. Mit dem 4850e haste natürlich recht, die 100MHz machens Brot dann auch nicht viel fetter ;)

MfG Polarcat

Ich habe nichts gegen deine Erklärungen, solange diese auch richtig sind ( was ja in dem besagten Post so nicht vorhanden ist ).

mit verlaub, aber das kannst du doch gar nicht beurteilen. ich beschäftige mich schon länger mit dieser soundproblematik. alles was ich schreibe, beruht auf mühevollen tests. weshalb sollte meine aussage falsch und deine richtig sein? abschliesend, um jeden zweifeil auszuräumen, werde ich ein 8200/300 board unter vista testen damit jeden! spielraum für spekulationen ausräumen.

Und auch bei dem letzten Post fehlt wieder ein wichtiger Hinweis, nämlich dass der 780G den 1080i Deinterlacingbug in Zusammenhang mit 1080i Material hat.

ich habe mehrere testberichte über diesen chipsatz gelesen. ich kann mich nicht erinnern, das ein solcher bug erwähnt wurde. dennoch kann es natürlich sein.
dann stellt sich allerdings die frage, ob er durch neue treiber nicht schon kompensiert wurde und wenn nicht, wie auffällig dieser bug überhaupt ist.

jedoch gibts im Zusammenhand mit dem X2 den HT-Bug ( siehe How-To, da is der einfach erklärt ), welchen man bei einem Kauf Beachtung schenken sollte, sonst kann dies sehr schnell zum Frustkauf werden.

du meinst wohl den tlb-bug. dieser betraf sowieso nur phenoms und keine dualcore cpu`s. außerdem soll er mittlerweile sowieso behoben sein.
sorry, ich kann deine kritik nicht nachvollziehen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann würde nur ausprobieren übrig bleiben bei der FB.

@Polarcat

Der 5050e ist ja eigentlich nur 0,1 GHz höher getaktet als der 4850e, das wird der kleinere ja auch packen (übertakten) auch wenns nur ca 7€ mehr sind. Also jetzt hab ich schon wieder gelesen das es zu Rucklern bei der Bluray Wiedergabe kommen kann mit dem AMD und dem 8300er Board. Gut, vielleicht lags ja auch an der Software aber würde mir in den A**** beißen.

keine bange Kasaki,
der 4850e von amd ist schnell genug auch für bluray wiedergabe. ich benutze ihn mit einer externen nvidia 8500gt und eine freundin verwendet ihn, mit einem board auf dem der amd 780g chipsatz sitzt. es sind keine probleme feststellbar. es läuft alles flüssig.

Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hier gings um das Thema http://www.forumdeluxx.com/forum/showthread.php?t=529764 Okay ich denk mal fürs Tv schauen wird die Quali von Kabel-Digital reichen ohne groß was zu filtern (denke ich). Aber Bluray sollte schon flüssig laufen.

die qualität von digitalem kabel ist eigentlich sehr gut. weitaus besser wie das dvb-t geraffel.
allerdings brauchst du dazu eine tv-karte mit digitalem tuner.
terratec cynergy, technisat oder den überflieger floppy-dtv um nur einige zu nennen.
am besten ist jedoch immernoch dvb-s:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich Frage, aber hast du mal das rot markierte im How-To gelesen ? Dort ist der Bug mit Ursache und Behebung ( nicht Softwareseitig möglich ) beschrieben. Zur Erkundung der Ursachen des Bugs empfehle ich dir das stöbern im Hififorum dort gibts einige große Threads wo das Thema ausführlich auseinander genommen wird. Auffällig ist der Bug sehr, weil er unter Deinterlacing für teilweise 90% Auslastung sorgt ( bei kleineren CPUs ala 4050e ) und damit die 1080i Videos ungenießbar macht. Ohne Deinterlacing sind solche Videos zwar flüssig abspielbar, weisen jedoch grausame Treppeneffekte, welche den SInn eines HD-Bildes entstellen.

Zum Thema Sound: Du brauchst keinen entgültigen Beweis antreten, zumindest unter den Intelchipsätzen gibts den Bericht schon von Seppelchen und mir, dass es möglich ist ( wenn auch bei unterschiedlichen Betreibssystem bei uns beiden ), aber es geht. Und auch ich hab eine Woche und mehrere Supportkontakte gebraucht um den Fehler XP zu lokalisieren und zu beseitigen.
Auf die Frage deinerseits zurückzukommen, ob ich überhaupt die Wahrheit sage könnte ich auch sagen: Woher sollen die User wissen ob du die Wahrheit sagst ?
Wenn wir die Diskussionen auf solch einem Niveau führen helfen wir keinem und ich bezweifle, dass hier jemand die Unwahrheit sagt, denn welchen Wert sollte er daraus ziehen ? Ich hab ja nie behauptet dass ich dir nicht glaube mit deinem Problem, aber ich sagte etwas gegen deine defintive Aussage, weil diese nicht korrekt ist. Verwechsle dies bitte nicht.

MfG Polarcat

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich Frage, aber hast du mal das rot markierte im How-To gelesen ?

natürlich nicht. wie ich schon geschrieben habe, bin ich nur zu diesem thread dazugestossen, weil du meine beiträge hierhin verschoben hast. mich betrifft dieser thread hier noch nicht einmal, weil ich mit meiner htpc-konfiguration eigentlich zufrieden bin, was nicht heißt, daß man selbige nicht noch verbessern könnte. deshalb habe ich selbstverständlich nicht diesen ganzen thread hier von anfang an gelesen.
da ich aber schonmal hier bin, dachte ich, einige fragen von hilfesuchenden beantworten zu können. deshalb mein verweilen hier.
ob das mit dem bug stimmt, lasse ich mal als dahingestellt. es betrifft mich nicht, deshalb sehe ich keine notwenidigkeit da tiefer zu graben und zeit zu investieren. wie immer dem aber auch sei, der von mir empfohlene amd 4850 leidet ja nicht unter diesem "bug?", somit ist es irrelevant darüber überhaupt noch groß zu diskutieren.

Zum Thema Sound: Du brauchst keinen entgültigen Beweis antreten, zumindest unter den Intelchipsätzen gibts den Bericht schon von Seppelchen und mir, dass es möglich ist ( wenn auch bei unterschiedlichen Betreibssystem bei uns beiden ), aber es geht

soso...ich dachte du hättest einen nvidia-chipsatz mit intel cpu. jetzt ist es plötzlich ein intelchipsatz? oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Und auch ich hab eine Woche und mehrere Supportkontakte gebraucht um den Fehler XP zu lokalisieren und zu beseitigen.

es ist im grunde kein fehler sondern simple logik. es kann nur ein primäres audiodevice zur selben zeit aktiv sein, egal welcher chipsatz. unter windows vista scheint es auch so zu sein. nach meinen informationen wird dies erst mit windows7 geändert.

Auf die Frage deinerseits zurückzukommen, ob ich überhaupt die Wahrheit sage könnte ich auch sagen: Woher sollen die User wissen ob du die Wahrheit sagst ?

na sorry aber du hast meine aussage infrage gestellt. ich sage natürlich nicht die wahrheit. in dem ich hier blose behauptungen aufstelle, gewinne ich eine insel im südpazifik. merkst du was? ich habe doch überhaupt keinen grund, dinge zu sagen, von denen ich nicht überzeugt bin. natürlich sage ich nach bestem wissen und gewissen die wahrheit!

Wenn wir die Diskussionen auf solch einem Niveau führen helfen wir keinem und ich bezweifle, dass hier jemand die Unwahrheit sagt, denn welchen Wert sollte er daraus ziehen ?

natürlich will ich das nicht!

Ich hab ja nie behauptet dass ich dir nicht glaube mit deinem Problem, aber ich sagte etwas gegen deine defintive Aussage, weil diese nicht korrekt ist. Verwechsle dies bitte nicht.

bis jetzt konnte noch niemand hier deine aussage bestätigen. ich habe mir gestern aber die mühe gemacht, meine aussage zu verifizieren.
das ist schon ein unterschied. sollange hier also niemand kommt und klar sagen kann, daß bei ihm sound über hdmi sowie onboardchip gleichzeitig funktioniert, bleibe ich dabei.
den abschliesenden test, ob es mit einem nvidia chipsatz funktioniert, mache ich in erster linie für mich. ich möchte nämlich nichts unversucht lassen, meine konfiguration zu optimieren.
ich behaupte auch nicht, daß du absichtlich die unwahrheit sagst. ich denke mal, du hast mich genauso falsch verstanden, wie ich dich.
wäre schön wenn wir jetzt wieder zum thema htpc zurückehren könnten.
diese diskussion ist nicht konstruktiv.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
1. Der 4850 ist auchn X2 leidet also sehr wohl unter dem Bug. Er hat mehr CPU-Power ums auszubügeln, aber für Vectoradaptive Deinterlacing reichts in manchen Situationen nicht, was ich persönlich als NoGo empfinde.

Und wenn du nicht bereit bist, dich einzulesen ( btw. dieser Thread hier ist nicht das How-To... ), worauf baust du dann deine ganze Beratung ? Und bitte nen jetzt nicht deine Erfahrungen mit deinem eigenen HTPC, für einige Aussagen die du triffst, hättest du dann keine Grundlage.

Zum Sound: Es ist auch nur ein Sounddevice aktiv, nämlich der Realtekchip des Boards, dass hat mit der Anzahl der Ausgänge nichts zu tun, aber da red ich bei dir ja gegen Granit.

Und exklusiv für dich und nur für dich zitier ich für dich nochmal Seppelchen und makier dir den Teil fett:

Thema Soundausgabe...

Habe das 9400er Gigabyte und hatte Vista drauf. Ich musste das Ausgabegeräte bei jedem Wechsel von Hand einstellen... Musik Analog Out bzw. TV / DVD Digital Out. Extrem nervig und deswegen bin ich zurück auf XP gewechselt. Dort sind beide Ausgänge gleichzeitig aktiviert und ich muss nur die entsprechende Soundanlage einschalten.

Thema Fernbedienung: Habe die Harmonie 1000 und bin auch grad am Anlernen der Guten... Natürlich gibt es keinen HTPC, aber ich habe einen Intel PC eingegeben und dann die Tasten mit neuen Befehlen angelernt. Klappt schon ganz gut.

ganja_man schrieb:
na sorry aber du hast meine aussage infrage gestellt. ich sage natürlich nicht die wahrheit. in dem ich hier blose behauptungen aufstelle, gewinne ich eine insel im südpazifik. merkst du was? ich habe doch überhaupt keinen grund, dinge zu sagen, von denen ich nicht überzeugt bin. natürlich sage ich nach bestem wissen und gewissen die wahrheit!

Mit dem besten Wissen kann man zweifach sehen mit deiner zuerst getroffenen Aussage, da du scheinbar nicht ereit bist, dich auch überm Tellerrand zu informieren.

ganja_man schrieb:
bis jetzt konnte noch niemand hier deine aussage bestätigen. ich habe mir gestern aber die mühe gemacht, meine aussage zu verifizieren.

Und zu der Aussage brauch ich wohl nix zu sagen, ist das selbe wie im anderen Post gesagt: Wer sagt uns, dass du hier die Wahrheit sagst ? Richtig, keiner, trotzdem glauben dir alle ( auch ich ), dass du diesen Versuch tatsächlich erfolglos unternommen hast. Also unterstelle mir nicht, dass es bei mir nicht so ist.

MfG Polarcat

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Ja amnesie, sorry, du hast Recht, aber es warn mal Dinge, die geklärt werden mussten. Aber hast recht, BTT.

Für eine Röhre reicht der 8100 aus ( weiss grad nicht genau wies mit HD ausschaut muss mich erstmal einlesen ). Wichtig ist halt, dass du drauf achtest, dass du ein Board nimmst, was deinen TV-Eingang unterstütz ( Röhren haben ja meisten keinen VGA/DVI/HDMI ) und S-Video/Cinch ist rar geworden, so dass hier eventuell Adapter notwendig werden.

MfG Polarcat

1. Der 4850 ist auchn X2 leidet also sehr wohl unter dem Bug. Er hat mehr CPU-Power ums auszubügeln, aber für Vectoradaptive Deinterlacing reichts in manchen Situationen nicht, was ich persönlich als NoGo empfinde.

kann ich so nicht bestätigen. wenn dem so sein sollte, kannst du bestimmt eine neutrale quelle im netz nennen.

Zum Sound: Es ist auch nur ein Sounddevice aktiv, nämlich der Realtekchip des Boards, dass hat mit der Anzahl der Ausgänge nichts zu tun, aber da red ich bei dir ja gegen Granit.

richtig und dieser realtek chip, kann nur entwder sound über hdmi oder eben onboardchip ausgeben. das steht zu meiner aussage nicht im widerspruch.

Habe das 9400er Gigabyte und hatte Vista drauf. Ich musste das Ausgabegeräte bei jedem Wechsel von Hand einstellen... Musik Analog Out bzw. TV / DVD Digital Out. Extrem nervig und deswegen bin ich zurück auf XP gewechselt. Dort sind beide Ausgänge gleichzeitig aktiviert und ich muss nur die entsprechende Soundanlage einschalten.

er sagt hier mit keinen wort, das sound sowohl über hdmi als auch über onboard gleichzeitig möglich ist. er spricht nur von zwei aktiven ausgängen. ich denke er meint damit analog und spdif. meiner meinung nach, interpretierst du dazuviel rein, um es als bestätigung für deine aussage zu benutzen. ich würde seppelchen bitten, seine aussage zu konkretisieren um klarheit zu erlangen. ist bei dir gleichzeitige soundwiedergabe auf hdmi sowohl onboards soundchip(sdif), möglich?

Mit dem besten Wissen kann man zweifach sehen mit deiner zuerst getroffenen Aussage, da du scheinbar nicht ereit bist, dich auch überm Tellerrand zu informieren.

ich bin bereit mich zu informieren, wenn es für mich relevant ist. für dinge, die für mich nicht relevant sind, sehe ich dazu keine notwendigkeit. höchstens um anderen zu helfen. dann aber auch nur leuten die ich nett finde oder zu denen ich einen bezug habe. das geht aber alles am eigentlich thema vorbei, deshalb höre ich an dieser stelle auf.

Und zu der Aussage brauch ich wohl nix zu sagen, ist das selbe wie im anderen Post gesagt: Wer sagt uns, dass du hier die Wahrheit sagst ? Richtig, keiner, trotzdem glauben dir alle ( auch ich ), dass du diesen Versuch tatsächlich erfolglos unternommen hast. Also unterstelle mir nicht, dass es bei mir nicht so ist.

wenn du mir nicht glaubst, bist du herzlich eingeladen mich zu besúchen. ich spendiere kaffee du bringst kuchen mit:) dann werde ich vor deinen augen den versuch widerholen.
ich will dir nicht unterstellen, daß es bei dir nicht so ist, jedoch sprechen meine bisheringen erkentnisse eine andere sprache. deshalb lasse ich deine aussage mal dahingestellt ohne zu sagen, sie sei explizit falsch. dieselbe höflichkeit solltest du auch mir erweisen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:

Hallo mramnesie.

mal ein kleiner tipp. wenn du für deine röhre einen multimediaplayer suchst, kann ich dir die xbox1 mit xbmc empfehlen. hat eine schicke oberfläche, lässt sich mit der xbox remote out of the box steuern und kann so gut wie jedes erdenkliche format abspielen. egal ob lokal oder innerhalb deines netzwerkes.
darüberhinaus hat die xbox1 auch noch einen sehr guten rgb ausgang. damit dürftest du auf deiner röhre, die besten resoltate erreichen.
vielleicht ist dies ja eine alternative für dich.

Gruß
g.m

Hi,

wenn du nur SD Material hast ist die XBox 1 mit Modchip und XBMC das Beste was du dir zulegen kannst. Gibts mittlerweile haufenweise bei ebay für ~100€! Alternativ eine ungemoddete kaufen und bei Konsolenprofis.de einfach umbauen lassen. Hab selber eine Zuhause die ich auch Jahrelang genutzt habe. Und ich trauer ihr ehrlich gesagt hinterher. Das Teil war die Beste Investition meines Lebens. Ist in ~15sek Betriebsbereit. Es kann eine große 3,5" Festplatte eingebaut werden oder die Medien werden einfach per SMB oder UPNP per LAN gestreamt.

lg YnfinitY

@YnfinitY

ich kann dir da in allen punkten nur zustimmen. für eine röhre die sowieso nur sd-material darstellen kann, gibt es nichts besseres als eine xbox1 mit dem XboxMediaCenter(xbmc)!

Gruß
g.m

@ganja_man

Danke schon mal.Ja diesen, von dir verlinkten Thread, habe ich auch gelesen. Da hat ja der TobiWhanKenobi auf diesen Abklatsch der MS MCE Remote hingewiesen. Soll ja bei ihm gut funktionieren, ist nur die Frage wie "anwendungsfreundlich"/kompatibel die ist.

Ich bin kurz vorm bestellen nur hardere ich noch mit dem Prozessor. Da ich sehr gerne Avisynth Scripte nutzen wollte und an ein 8300er Board dachte bin ich total unsicher welcher am besten wäre. Stromsparend sollte der ganze HTPC natürlich sein aber Leistung braucht der ja auch.
Phenom X3 (kommt der noch in 65W?) Phenom X4 9150e (kriegt man die Wärme leise abgeführt?) oder reicht doch der X2 4850e? Doch lieber Intel???

Wenn du wirklich für Avisynth investieren willst solltest du mindestens einen x3 8750 oder einen Phenom 9550 nehmen, letzterer hat laut aussagen eines Hififorum Kollegen 1920 x 1080 + Seesaw + LSF Resize mit 50 - 60 % Auslastung gepackt und kostet nur noch 100€, da brauchst du dann ein demensprechendes grosses HTPC Case bzw nen Towerkühler um leise zu kühlen, zb. das Antec Fusion Remote Max und nen Scythe Ninja 2, die Kombo passt :)

Wenn es dir nicht auf das letzte Quentchen Schärfe ankommt dann reicht auch ein x2 4850, mit dem ist zumindest auf 1280 x 720 Resize + Basic Avisynth Script möglich.

ich würde seppelchen bitten, seine aussage zu konkretisieren um klarheit zu erlangen. ist bei dir gleichzeitige soundwiedergabe auf hdmi sowohl onboards soundchip(sdif), möglich?

"Habe das 9400er Gigabyte und hatte Vista drauf. Ich musste das Ausgabegeräte bei jedem Wechsel von Hand einstellen... Musik Analog Out bzw. TV / DVD Digital Out. Extrem nervig und deswegen bin ich zurück auf XP gewechselt. Dort sind beide Ausgänge gleichzeitig aktiviert und ich muss nur die entsprechende Soundanlage einschalten."

So wie ich es schrieb... Ich nutze den analogen Ausgang zum Musik hören, dort ist die Hi-Fi-Anlage abgeschlossen. Am digitalen Ausgang ist per opt. Kabel das Z-5450 angeschlossen (TV und BR, DVD...). Unter Vista war nur der vorher als Standard eingestellte Ausgang aktiv. Das bedeutete, dass beim Wechsel der Ausgabegeräte vorher im Soundmenü von Analog auf Digital bzw. umgekehrt umgestellt werden musste. Das ist aber nur unter Vista so umständlich, unter XP sind beide Ausgänge aktiv, dh., ich brauche nur die entsprechenden Lautsprecher einzuschalten (Board 9400er Gigabyte mit Treiber der CD und unter Vista auch aktuellstem der HP getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich für Avisynth investieren willst solltest du mindestens einen x3 8750 oder einen Phenom 9550 nehmen, letzterer hat laut aussagen eines Hififorum Kollegen 1920 x 1080 + Seesaw + LSF Resize mit 50 - 60 % Auslastung gepackt und kostet nur noch 100€, da brauchst du dann ein demensprechendes grosses HTPC Case bzw nen Towerkühler um leise zu kühlen, zb. das Antec Fusion Remote Max und nen Scythe Ninja 2, die Kombo passt :)

Wenn es dir nicht auf das letzte Quentchen Schärfe ankommt dann reicht auch ein x2 4850, mit dem ist zumindest auf 1280 x 720 Resize + Basic Avisynth Script möglich.

Avisynth und stromsparend wird wahrscheinlich nicht unter einen Hut zu kriegen sein. Der X4 9150e wäre ja vielleicht etwas stromsparender aber packt der das? Beim Gehäuse schwanke ich ja noch zwischen dem LianLi V350 B oder dem Antec Fusion Remote. Beim LianLi wird man wohl bessere Kühler unterbringen können. Oh Gott ist das schwierig :rolleyes:

Das Problem mit dem 9150er und Avisynth ist das Avisynth bzw. FFD Show in gewissen maße mit dem Takt skalieren, bei 1.8GHz pro kern wird es da schon eng, kannst es ja ausprobieren denn der Quad hat sicher noch viele andere Vorteile neben Avisynth und FFD Show.

@gnaja: Dass du das mit deiner 8500 nicht nachvollziehen kannst ist verständlich, dieses kann das VectorAdaptive einwandfrei, da hat dein CPU nicht viel zu tun.

Wenn du dein Onboardchip 780G austesten willst, zusammen mit deinem 4850e empfehle ich folgendes Video:
http://www.hd1080i.de/flugshow.htm
Runterlade, rein in den MPCE und wenns läuft auf Deinterlace bis auf Anschlag drehen. Dann wirst du sehen wie deine CPU-Last unters Dach steigt. Wenn du andere berichte suchst zu dem Bug schau mal ins dvbviewer Forum bzw. bei hifi-forum.de vorbei, dort gibts zur genüge Threads.

Zu AVI: Pures resizen kannste auch über FFD Show, was bei AVi so fressend ist, sind ja die Nachschärfer usw.

MfG Polarcat

Hab da auch mal ne Frage. Und zwar hab ich in meinem HTPC das 790GX Board Gigabyte GA-MA790GP-DS4H. Wenn ich nun den HTPC einschalte und den TV erst später dann hab krieg ich über HDMI kein Bild. Wenn ich den TV aber vorher einschalte kommt das Bild. Wenn ich den TV einschalte und den HTPC starte und später ne Weile lang den TV ausschalte ist das Bild auch weg.

Ich hab das ganze hier zwar schon mal geschrieben aber bisher noch keine wirkliche Lösung, weil das einfach nur lästig ist. Geht das nicht, dass da immer ein Bild über HDMI kommt? Brauch ich dafür ne externe Graka? Wenns dann funktionieren würde, dann würd ich das gerne investieren :)

Hast du im Catalyst Treiber auch Multimonitoring aktiviert? Wenn nicht, schau mal in die Treiber und aktivier es, danach dürftes auch mit beiden klappen außer, du willst beide über Digital anschliessen, da kanns passieren, dass das nicht funktioniert, wenn dein Board nicht beide Ausgänge getrennt ansprechen kann.

MfG Polarcat

so hab das mal mit meinen board getestet, also ich konnte nur den Sound über das Gerät rausbringen was bei Vista vorher eingestellt wurde, also SPdif Analog oder HDMI, aber 2 sachen gleichzeitig ging nicht, zumindest was ich bis jeztt getestet habe.

Da schein ich ja Glück gehabt zu haben. Zeigt aber auch, dass der Zusammenbau eines HTPCs aktuell eher Lottospielen ähnelt als einem Vernunft geführten Kauf... Leider Gottes... Aber wir hams ja alle nicht anders gewollt als wir zugeschlagen haben :fresse:

MfG Polarcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh