[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim HTPC hat man ja sowieso upscaling.
und wie das? Muss ich dazu was installieren oder wie funktioniert das?
Vorlaeufig werd ich zu 100% SD Material schauen, an Filmen: Xvid, divx, mpg2-4 oder avi's :rolleyes:

die ganze Einrichtung ist schon teuer genug, fuer 700 nochmal n extra-teil kauf ich mir net :shake:


/edit:
was mir grad einfàllt zum vorletzten thema:
Ich schliess also HDMI an TV und Optical an Soundbar an... Dann auch noch Optical von SB an TV oder weiss der HTPC dann, dass er den Sound von der SB nimmt und an den TV weitergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du nutzt Power DVD9 oder Arcsoft Total Media 3 wenn du keinen grossen Aufwand betreiben möchtest und eh ne schwächere CPU hast oder du nutzt FFD Show + Avisynth ( kostenlos ). Für letzteres müssten aber schon etwas HTPC Grundkenntnisse und auch eine eher stärkere CPU vorhanden sein sonst ist man mit den kostenpflichtigen Programmen besser bedient. Ein Tutorial und Beispielpics findest du hier : http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11383594&postcount=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Um alles was vom HTPC kommt zu verbessern würde ich nen DVDO Edge kaufen, der ist ca. auf dem Niveau was man durch Avisynth Upscaling erreicht. Hat aber sehr gute Deinterlacer für TV, die Schwäche der HTPC´s....

http://www.av-magazin.de/Einleitung_DVDO_Edge.3019.0.html

Kostet ca. 700€
Ou man... hättest du mir den mal früher gezeigt, dann hätte ich meinen alten Verstärker (Sony) behalten und diesen dazwischen hängen können.
Na gut, jetzt habe ich eine Onkyo 607, der ist auch cool, aber diese Scaler hier hat echt was für sich (WII, XBox360 und HTPC da rein, Sound zum Verstärker und Bild zum Beamer)... hmm...
 
Moin,

ich hoffe diese Frage wurde nicht schon tausend Mal gestellt, falls ja sorry :)

Gibt es eine Software, die man als Oberfläche für alle Anwendungen nutzen kann und in der Programme wie PowerDVD9 oder DvB-Viewer eingebunden werden können? Ich möchte also nicht jede Software einzeln starten, sondern immer nur die eine Oberfläche mit der man alles steuern kann (am Besten direkt nach dem Windows start offen).

mfg

maxX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ou man... hättest du mir den mal früher gezeigt, dann hätte ich meinen alten Verstärker (Sony) behalten und diesen dazwischen hängen können.
Na gut, jetzt habe ich eine Onkyo 607, der ist auch cool, aber diese Scaler hier hat echt was für sich (WII, XBox360 und HTPC da rein, Sound zum Verstärker und Bild zum Beamer)... hmm...

Bin selbst am überlegen mir nen reinen Gaming PC aufzubauen und den HTPC HTPC sein zu lassen. Der Edge wäre dann das richtige um kein Downgrade in Sachen Bildquali zu haben. Teurer Spass aber durchaus cool SNES Roms auf 1080p zu zocken :d
 
hehe, YEAH...
habe auch grad meine ultimative Gamestation zusammengebaut. Klar, I7 und EVGA X58 SLI LE und 12GB RAM klingen völlig übertrieben, aber das Geld sass grad locker, auf jedenfall kann ich Call of Juarez mit der 2560x1600er Auflösung flüssig zocken, hehe...
voll krank...
 
freak! ;)

nettes system :love:

du kannst dann ja mal avisynth und ffdshow installieren und dem i7 seine grenzen zeigen :d
 
Moin,

ich hoffe diese Frage wurde nicht schon tausend Mal gestellt, falls ja sorry :)

Gibt es eine Software, die man als Oberfläche für alle Anwendungen nutzen kann und in der Programme wie PowerDVD9 oder DvB-Viewer eingebunden werden können? Ich möchte also nicht jede Software einzeln starten, sondern immer nur die eine Oberfläche mit der man alles steuern kann (am Besten direkt nach dem Windows start offen).

mfg

maxX

Kannste direkt im DVB-Viewer machen. (Bitte lese DVBV Foren Einträge).
 
ja du kannst doch den dvbviewer ODER mediaportal als eigenes mediacenter verwenden, ich sehe keinen sinn beide zu kombinieren...

mfg
 
was empfehlt ihr für ne gut und günstige graka mit hdmi für nen htpc ? sollte sehr leise sein (passiv muss nicht), und ohne probs 1080p blu-ray, mkv und co können :) passend zu nem E6400, 2gb...
Gruß
 
Da deine CPU für HTPC Verhältnisse ja schon recht stark ist und du nicht unbedingt auf Cuda beschleunigung angewiesen bist würde ich ne Ati kaufen, ne HD 4550 oder 4650.
 
Um Gottes Willen KEINE ATI!!!!!!!!!!:wink::d:lol:

Nene, geht schon in Ordnung.
Wenn Du aus der Nvidia Fraktion kommst, geht auch eine 9400GT oder 9600GT. So um die €35-40 für eine passive.
 
wenn du die cpu power frei zur verfügung hast (also du während des fimeguckens oder tv oder so kein upscaling, umkonvertieren oder was weiß ich noch alles machst) und du eben genug power hast, dann würde ich persönlich eine ati nehmen.

mfg
 
wenn du die cpu power frei zur verfügung hast (also du während des fimeguckens oder tv oder so kein upscaling, umkonvertieren oder was weiß ich noch alles machst) und du eben genug power hast, dann würde ich persönlich eine ati nehmen.

mfg

Übersetzung in normal-Deutsch:
Wenn Du sicher gehen willst, daß Dir -bzw Deiner CPU- die Luft nicht ausgeht, hol Dir eine Nvidia Graka!:love:

Hab ich doch richtig verstanden mcgene, oder nicht???:d
 
tja man könnte es so drehen, ja ;)

ati soll halt die bessere bildquali haben, ist aber ein ewiges streitthema da halt sehr subjektiv.

mfg
 
Mal ne Frage zu den 785G Boards. Es gibt ja welche mit und welche ohne Sideport Memory.
Wenn man so ein Board im Htpc benutzt und keine Grafikkarte dazu holt, merkt man dann den Unterschied vom Sideport Memory? Beim kucken von MKV Dateien oder anderen HD Material. In Verbindung würde ich einen AMD Athlon II X2 240 drauf setzen. Gibt es immer noch Probleme wie bei den alten 780G Chipsätzen, dass die Puste bei "schlechten" HD Material ausgeht? Oder sind die AMD Kombinationen wieder als echte ALternative zu Nvidia sehen?
 
den einzigen vorteil den du hast ist das eben nichts vom hauptspeicher abgezapft wird. zudem ist der verbaute ram, höchstwahrscheinlich echter gddr ram, also wesentlich schneller, das wirst du aber beim filmegucken nicht merken. also in einem htpc wirst du keinen vorteil spüren.
 
Ihr habt's bestimmt schon mitbekommen:
Bei eBay gehen grad Samsung-LCDs übern Tisch mit integrierten DVB-Tunern; teilweise sogar mit DVB-S2!
Lohnt es sich dann überhaupt noch nen HTPC - bzw. ne TV-Karte zu kaufen?
Selbst ein/zwei USB-Anschlüsse sind vorhanden; man könnte also ne externe HDD anschließen…

Hintergrund:
HTPC würde ich bei htpc-king.de bestellen wegen Einrichtung, etc. - andererseits könnte ich mir das Geld ggf. sparen, wenn der TV alles kann… Receiver mit DVD-Player dazu und fertig.

Was meint ihr???
 
ich meine das nicht, rein gar nichts, einen htpc mit einer guten tv karte ersetzen kann. du kannst damit eben gar alles machen was du willst und bist auf nichts angewiesen ;)

hängt aber halt von deinen vorlieben ab.
 
Die Frage ist doch immer: Kann der DVB-S2 auch HD ?
Hat er nen CI Schacht, falls die HD-Verschlüsselung wirklich kommt ?
 
also ich seh kein super Sonderangebot in der Bucht. Bitte Link...

Genau um welches Model geht es???
(Nur weil man eine Festplatte anschließen kann, heißt noch garnichts. Sollte Samsung tatsächlich Software eingebaut haben die 90% der Video abspielen können, und man DVB-S [2] Aufnahmen machen kann........ Dann kann man zuschlagen.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:56 ----------

Am Beispiel Samsung LE46B579:

USB: Mit dem USB 2.0 Anschluss verbinden Sie schnell und bequem eine Vielzahl von USB-Speichermedien mit dem Fernseher. Einfach MP3-Player, Kameras, USB-Sticks und Speicherkarten anschließen und schon genießen Sie Ihre Lieblingsinhalte auf dem TV. Der eingebaute Music Player und der Photo Viewer mit MPEG-Unterstützung sorgen für ein professionelles Multimedia-Vergnügen, das mit Freunden und der Familie geteilt werden kann.

DVB-S2: Ja kann HDTV, und CI Slot scheint er auch zu haben; PVR /Aufnahmefunktion fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den mein ich, in 37" halt...
es handelt sich um die WOW-Angebote^^

Für alle Medien/Codecs/was weiß ich könnte man ja nen Player oder so ne Multimedia-Box dranhängen; Aufnahme brauch ich nicht

Also unterm Strich würd ich Geld sparen mit (für mich) geringen Einschränkungen...
Ausserdem wär ich auch noch flexibel zwischen DVB-C/T/S.
Nur hab ich kA, ob die Qualität die gleiche sein kann, es wird ja nen Grund geben, warum man normalerweise auf nen HTPC geht leistungsmäßig?
 
also ich seh kein super Sonderangebot in der Bucht. Bitte Link...
Ich quote, bzw wiederhole mich ungern: ICH FINDE KEIN WOW Angebot bei E-Bay!!! Bitte Link einfügen!!!!!!!!!!!!!!!


Ja, wenn er alle drei (C/T/S) drin hat ist er flexibel. Aber es ist ein Tuner den man nicht selber ausgewählt hat.
Aufnehmen und Timeshift kann man damit auch nicht machen.
Photos&MP3 abspielen kann so ziemlich jeder LCD heutzutage. Ok, Medion kann das nicht.
Dann braucht man einen DVD/BluRay Spieler, einen Mediaplayer um Videos abzuspielen; und hat immer noch keine TV Aufnahmefunktion.

Das ist eben der Vorteil von HTPC. Man kann (muß nicht, aber man kann) DVD und oder Bluray einbauen; egal welche Kombination von C/T/S und das noch doppel, dreifach.... je nachdem wieviele slots man hat; man kann sich selber die Software aussuchen für die Oberfläche und jeden einzelnen Player. Wie gesagt, wenn und wie man will.

Wenn man die Arbeit scheut oder das know-how nicht mitbringt, bzw aneignen will, gibt es Läden die fix&fertige HTPC verkaufen, auch recht günstig. (siehe anderen Thread in dieser Rubrik).

Aber poste mal den Link von deinem WOW angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
kA, ob's funktioniert;
http://shop.ebay.de/i.html?LH_Auction=1&LH_SpecificSeller=1..deltatecc&Diagonale=94%2520cm%2520%252837%2520Zoll%2529&_nkw=samsung&_dmpt=DE_TV_Martin&_fln=1&_in_kw=1&_sop=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

wo sich die Preise einpendeln, v.a. nach 2,3 Tagen, weiß keiner.
Geh ich aber von realistischen 650 aus, minus 10% Paypal-Gutschein, komm ich auf nen sehr interessanten Preis (für mich!)

für mich deshalb, weil ich kein versierter HTPC/Software-Kenner bin. Aber das habe ich schon im 1. Post geschrieben :rolleyes:
 
mit dem paypal gutschein, ja.

Daß du kein versierter HTPC Kenner bist, hatte ich gelesen. darum hab ich auch erklärt welche Zusatzgeräte du dann noch brauchst, und was du selbst dann nicht machen kannst. Das hat aber alles nichts mit dem TV zu. Den Samsung kaufst du dir wenn/weil er dir als Fernseher gefällt, und wenn der Preis für dich stimmt.
 
Kann mir mal jemand was erklären:

Ich benutze MPC HC, dazu coreAVC für die CUDA Unterstützung...

Rechner is ein X2 4400+, 2GB Ram und ein Board mit ner Geforce 8200 Onboard...

Wenn ich den Rechner "normal" eingestellt lasse, d.h. Energieverwaltung auf "minimaler Energieverbrauch" (dementsprechend wird der Takt auf 1Ghz abgesenkt), ruckeln sämtliche Videos mit 720p aufwärts, und der Ton ist völlig out of sync...

Wenn ich auf "Desktop" stelle, d.h. der kein C'n'Q benutzt und volle 2,3GHz Takt anliegen, läuft alles perfekt...

Ich schnalls nich, müsste der nich automatisch hochtakten wenns ihm zuviel wird?

Edit: 720p läuft auch mit 1Ghz... scheinbar liegts wirklich an der zu geringen Taktrate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Takt wird auch der HT rntergeschraubt und damit die Speicheranbindung der GPU an den RAM. Da is nachher einfach nicht mehr genug Bandbreite da, damitdas flüssig läuft.
 
@ JojoThe Master

Cool & Quiet funktioniert erst mit den neuen Prozesoren bzw. den Phenom II richtig, die alten x2 und Phenom I haben da Probleme.
 
Mit dem Takt wird auch der HT rntergeschraubt und damit die Speicheranbindung der GPU an den RAM. Da is nachher einfach nicht mehr genug Bandbreite da, damitdas flüssig läuft.

CPU-Z sagt was anderes... HT Takt mit 2,3GHz =1GHz, HT Takt mit 1GHz = 1GHz

@ JojoThe Master

Cool & Quiet funktioniert erst mit den neuen Prozesoren bzw. den Phenom II richtig, die alten x2 und Phenom I haben da Probleme.

Inwiefern?

Edit: Ok, ich muss mich bei Polarcat entschuldigen.... nicht der HT Takt wird gesenkt, aber dafür der Speichertakt... Während er bei 2,3GHz bei 383Mhz Liegt (mal 2 also DDR2-766, CPU Takt durch 6), liegt er bei 1GHz bei 200MHz (DDR2-400, CPu Takt durch 5), da 5 der kleinste Ramteiler ist, geht im CnQ nicht mehr RAM-Takt... schöne Scheisse....

Edit2: Würde nen Athlon II da Abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh