[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz. Das ist der neue 785G, exklusiv für AM3 , um den Stereobug und den Deinterlacingbug bereinigt.

Hi
hab da mal ne Frage, weis nicht, ob die hier so richtig reinpasst...
also ich hab mir nen HTPC zusammengbastelt und wollte den nun an meinen Av REceiver (Yamaha RX V663) anschließen, nachdem das beim ersten Versuch nicht geklappt hat über meine Xtreme Music, hab ich den Sound nun über HDMI meiner HD4350 am laufen, nachdem ich den Realtek Treiber installiert habe.
Allerdings hab ich jetzt das Problem, das ich nen Fetten Schwarzen Rand rum um den Bildschirm hab! und die Auflösung irgendwie grieselig und am "wackeln" ist!
hab schon die neusten Treiber installiert und nichts hat sich getan...
Kann das daran liegen, das ich das Bild jetzt über den AV laufen lasse?

Naja und ich kann plötzlich die Auflösung meines Bildschirmes höher stellen, als er in Wirklichkeit kann (1920x1080, obwohl der nur 1680x1050 unterstützt????)
hoffe es kann mir hier jemand helfen....

das liegt ziemlich sicher avr. ich, an deiner stelle, würde den tv über den hdmi anschluss mit dem htpc verbinden und den ton separat per spdif zum avr führen.

mfg

^kannst du mal nen link zu dem Kabel posten? ich kann hier gerade wenig erkennen^^

meinst du das spdif kabel? wenn ja kommt es noch darauf an ob du optisch oder "normal" in den avr willst.

Moin moin.
Möchte mir jetzt auch mal nen schönen HTPC zusammenbauen. Damit will ich ne alte Röhre ansteuern. Die Frage ist, gibt es überhaupt Barebones mit S-Video-Ausgang? Ich hab das Gefühl, dass es in dieser Hinsicht eher schlecht aussieht. Alternativ müsste ich eine diskrete Grafikkarte einbauen. Das wäre natürlich in Hinblick auf Stromverbrauch und Kosten die schlechtere Lösung, außerdem fassen ja nicht alle Barebones PCIe-Karten. Gibts den hier Leute mit dem selben Problem, oder nutzen schon alle Flachbildfernseher?

nen Du bist nicht alleine - nur einsam (= ihr seit nurmehr wenige)!

Notfalls hol Dir ne ältere PCI Graka mit S-Video.

Moin moin.
Möchte mir jetzt auch mal nen schönen HTPC zusammenbauen. Damit will ich ne alte Röhre ansteuern. Die Frage ist, gibt es überhaupt Barebones mit S-Video-Ausgang? Ich hab das Gefühl, dass es in dieser Hinsicht eher schlecht aussieht. Alternativ müsste ich eine diskrete Grafikkarte einbauen. Das wäre natürlich in Hinblick auf Stromverbrauch und Kosten die schlechtere Lösung, außerdem fassen ja nicht alle Barebones PCIe-Karten. Gibts den hier Leute mit dem selben Problem, oder nutzen schon alle Flachbildfernseher?
genau deswegen musste ich noch eine externe karte verbauen.
habe mich damals für eine 4650 512mb entschieden.

bei ebay gibt es vga zu s-out adapter, nur weiß ich nicht ob die was taugen. überlegt habe ich mir schon, sowas zu kaufen.

Über so einen VGA zu S-Video Adapter hab ich auch schon nachgedacht. Wenn das vernünftig funktionieren würde, könnte ich mir den HTPC auch sparen, dann kann ich nämlich mein Notebook als Mediacenter nutzen. Aber angeblich funktioniert so ein Adapter am Notebook nur, wenn das Gerät auch einen richtigen S-Video-Anschluss hat, wahrscheinlich weil der VGA-Ausgang dann etwas anders beschalten ist. Weiß da jemand was dazu?

Die EVGA 9500GT hat einen Adapter für YUV/S-Video...
Für €45 auch vertretbar. Der Apadpter alleine wird um die €10 plus Versand kommen, ohne Garantie daß es funktioniert.

ich suche einen möglichst kurzen dvd brenner. leider finde ich mit der suchfunktion nur unbrauchbare oder alte ergebnisse.

@qbe
so'ne tolle SuFu kenn ich nicht.

Da muß man wohl oder übel immer direkt beim Hersteller nachschauen.
Einzige Abkürzung ist ein Laufwerk für Laptop zu suchen. Kenn da auch keine elegante SuFu, aber bei Idealo setzt man auf 50 pro Seite und scannt durch die Biler....

ich meinte die suchfunktion vom forum. wenn man hier nach "kurz dvd brenner" usw. sucht erhält man keine zufriedenstellende ergebnisse ;)

edit: es scheint so, als ob die lgs mit 165 mm die kürzesten sind. fast alle sind 170 mm lang oder tief. hatte mir irgendwie erhofft es würde wenigstens ein model geben, welches in diese lücke stößt.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze Frage.... ich schaue ab und zu auf meinem HTPC TV mit dem ding hier.. http://geizhals.at/a284882.html also pro7, sat1 usw...dabei fällt mir auf das bei bewegung (vor allem bei schnellen) so ne art zeilen/zeilenverschiebung/verpixelung/treppchenbildung (ka wie ich es genau beschreiben soll :d) sichtbar wird....PC ist PhenomII 940 mit ner HD4550 &Vista 32bit....kann mir jemand helfen wie oder ob ich das wegbekomme?
thx

Kann mir jemand sagen, weshalb ich weder bei ffdshow (audio und video, pack von mr.wifi) noch bei coreavc (aktuell) ein Systemtray symbol habe, obwohl es in beiden programmen aktiviert ist!? es scheint anstädig zu arbeiten, da bei dem testfile von TobiWahnKenobi die CPU im schnitt mit 10% ausgelastet ist... Abgespielt wird mit dem MPC HC.

os ist vista x86.

der haali splitter wird angezeigt. ich versteh's nicht... :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

ffd show hab ich mal hinbekommen. Unkomprimiertes Video war deaktiviert.

CoreAVC arbietet aber immer noch nicht. ich probier mal einen anderen treiber...

Zuletzt bearbeitet:
CoreAV zeigt sich bei mir auch nicht immer...

jetzt hab ichs erstmalig zum laufen bekommen... cuda in use. wie nett ^^

er hat allerdings mein farbschema verdreht... somit hab ich jetzt einen schönen Gelbstich... kA was der gemacht hat. wtf...

Haett auch mal schnell ne Frage:

Ich will mir ne Soundbar fuern HTPC kaufen (Musik hoeren und Filme/TV schauen) und hab kP wie ich die am besten anschliesse... bzw. gibts 2 Moeglichkeiten, aber welche ist wohl besser:

1. HTPC per HDMI an Soundbar und SB per HDMI an TV (damit muesste doch dann Bild und Ton automatisch an den TV gehen)
oder
2. HTPC per Otpischem Kabel an Soundbar und HTPC per HDMI an TV (da muesste ich dann den TV so einstellen, dass Sound aus der SB kommt, oder?)

Wichtig ist eben, dass ich Musik OHNE TV hoeren kann und der TV gleich mit der SB bespielt wird

Ich würd Variante 2 wählen, da Variante 1 teilweise Probleme mit HDCP verursacht.

Beim TV musste eigentlich nichts einstellen, außer den Ton bei ihm bis auf 0 runterfahren, sonst kommts zu hässlichen Überschneidungen.

Option 1 ist wahrscheinlich attraktiver zu verkabeln, aber es kann sein daß der HTPC dann den TV nicht mehr erkennen kann.
(Hintergrund: Windows muß den TV sehen um die richtige Auflösung und HDCP Fähigkeit zu erkennen. Kann Windows das nicht -weil die Soundbar es nicht richtig durchschleift- schaltet Windows HDMI einfach ab. Und daran kannst Du nix ändern!! Google Thema EDID)

option 2 ist besser! Vermeidet Probleme der TV Erkennung vom HTPC.

danke fuer die schnellen antworten;
dann hat sich meine 2. frage eigtl. erledigt - aber interessehalber:

Es gibt Soundbars die HDMI inkl. Upscaling anbieten... bezieht sich das dann auf die eingelegten CDs oder kann das Teil wirklich alles, was vom HTPC kommt, "verbessern" ?

Du meinst jetzt Soundbars mit integriertem DVD Player?
Normalerweise ist upscaling Domäne des DVD Spielers.
Beim HTPC hat man ja sowieso upscaling.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh