[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weil die Phenom II Cool´n´quiet 3.0 nutzen und die alten Phenoms 2.0. Mit der neueren Version klappt das Umschalten zb. wenn die CPU im idle ist wesentlich besser, so als wäre C&Q garnicht aktiv.

Ob die neuen Athlon CPU´s auch C&Q 3.0 nutzen oder noch das ältere 2.0 weiss ich leider nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich dass nach folgendem Link beurteilen kann, wurd im übergang von Cool'n'Quit 2.0 zu 3.0 nur die "AMD Smart Fetch Technology" und "45 nm Process Technology with Immersion Lithography" "hinzugefügt", von daher sollte der Athlon II mind. 2.0 unterstützen, und somit völlig ausreichend für meine Bedürfnisse sein...

Zumal es ja eh nur darum ging, dass der RAM Takt nicht abgesenkt wird...

Ich hatte mit dem x2 4800 Probleme mit Cool & Quiet und habe ihn deshalb lieber undervoltet. Mit dem Phenom II hingegen klappt das Umschalten einwandfrei, keine FPS Einbrüche oder dergleichen :)

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen...

@JojoTheMaster
CnQ 2.0 oder 3.0, oder das Intel pendant sind völlig wurscht.
Die Problematik liegt darin, daß bis dato keine CPU es schafft schnell genug zu reagieren wenn Leistung für Video gefordert wird. Sprich, erst ruckelts, dann reagiert die CPU. Achtung: der Speicher/Rechenbedarf ist NICHT eine Konstante, sondern extrem variabel!!!! Deshalb sind die klassischen HT/CPU Ruckler alle paar Sekunden.

Leider heißt das, daß bei Video CnQ IMMER ausgeschaltet bleiben mußt, außer du willst die Energieoptionen jedesmal ändern.....

Probiert doch mal CrystalCPUID oder ein ähnliches Tool zum Steuern der Taktraten.
Stellt die zeiten für das Runtertakten der CPU relativ hoch ein z. B. 5 Sekunden und die fürs Rauftakten kurz ein, vlt. bringt das ja was.

Cool und Quiet müsst ihr dann natürlich abschalten, einen Versuch ist es ja wert!

@JojoTheMaster
CnQ 2.0 oder 3.0, oder das Intel pendant sind völlig wurscht.
Die Problematik liegt darin, daß bis dato keine CPU es schafft schnell genug zu reagieren wenn Leistung für Video gefordert wird...

Doch, mein Phenom schaffts :d

Leider heißt das, daß bei Video CnQ IMMER ausgeschaltet bleiben mußt, außer du willst die Energieoptionen jedesmal ändern.....

Also ich hab C&Q an und alles funzt bestens. Das Problem welches du hier beschreibst ist dann doch systemabhängig ;)

ok, ok, Prämisse war ja daß es ruckelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn es nicht ruckelt, kann man ruhig mit CnQ spielen.
D'accord, Mr.Wifi?

Wenn man trotzdem Watt sparen will, kann man das System soweit runtertakte, so lange es nicht ruckelt. Dann ist man permanent auf Sparflamme.

Das Ruckeln liegt NICHT am niedrigen TAkt von 1GHZ, sondern am RAM-Takt von gerade mal DDR2-400...

Sobald ein Athlon II X2 mit ~2,5GHz erscheint, schlag ich zu ;)

Am besten dann mit nem DDR3 Board nutzen, 400mhz Ramtakt dürften damit ja beim besten Willen nicht machbar sein :d

Hab vergessen zu erwähnen dass ich ddr 2 ram nutze der auf 1200mhz läuft, evtl. liegts auch daran...

Hmm.. ddr2 ram kaufen und auf 1200mhz ocen ? Na das geht doch sicherlich mit dem mini x ;)

Hallo.

Das ist mein erster Post hier, denke, dass ich hier im Thread richtig bin.

Ich plane mir eine Art HTPC zusammen zu bauen.
Der PC soll FullHD Videos problemlos abspielen (vor allem .mkv), Musik abspielen und DVB-T empfangen. BluRay ist aufgrund von vorhandener PS3 nicht geplant.

Ausserdem fungiert er als download PC - da meine Internetverbindung hier aufm Land nicht die schnellste ist (DSL 2000), läuft er oft Nachts um größere Dateien zu downloaden.

Infolgedessen stört es mich extrem, wenn ich irgendetwas stark brummen höre, da ich im selben Zimmer ca. 3m entfernt schlafe. :d

Habe im Moment einen Wassergekühlten P4 Prescott dafür, da er aber gelegentlich ein paar Gedenksekunden braucht möchte ich ihn bald ersetzen. (neues MB, CPU & Ram, Grafik am besten aufm Board - Was nimmt man da aktuell? Als CPU nen Phenom X2 250 oder gar 550? Oder doch Intel?)

Nun frage ich mich außerdem, ob es Sinn macht, die Wasserkühlung zu behalten (2x 120er Radi, HPPS+) oder ob von der Lautstärke her sogar ein Luftgekühltes System mehr Sinn macht.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich und freu mich auf Antworten! :)

MfG
-eVo-

Wie ist die Mystique SaTiX-S2 und läuft sie mit dem Media Portal zusammen?
Und ist mit hdtv 1080p oder 1080i gemeint?
Wenn ihr eure Glaskugeln rausholt, ist die Karte dann auch einigermaßen Zukunftssicher?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Mystique SaTiX-S2 und läuft sie mit dem Media Portal zusammen?

Ja die läuft mit den KNC BDA Treibern in Mediaportal und das auch recht gut. Hab die DVB-C Version die den gleichen Treiber nutzt. Nur beim Umschalten von verschlüsselten auf freie Sender hakt es ab und zu, liegt wohl daran dass die CI Unterstützung für alles außer Floppy DTV in Mediaportal noch nicht optimal ist.

HDTV ist momentan entweder 720p ( ARD HD,ZDF HD, ORF ) oder 1080i ( Sky HD, Anixe HD usw. )

Nun frage ich mich außerdem, ob es Sinn macht, die Wasserkühlung zu behalten (2x 120er Radi, HPPS+) oder ob von der Lautstärke her sogar ein Luftgekühltes System mehr Sinn macht.

bei den heutigen prozessoren (im htpc bereich) und cpu-kühlern bekommst du auch mit einer lukü ein lautloses system, ne wakü ist nett, in dem bereich aber mehr spielerei...

zudem wirst du eventuell probleme haben eine wakü in ein htpc gehäuse zu bekommen.

zu intel oder amd sage ich nichts, da ich auf intel stehe... ;)

mfg

Ja die läuft mit den KNC BDA Treibern in Mediaportal und das auch recht gut. Hab die DVB-C Version die den gleichen Treiber nutzt. Nur beim Umschalten von verschlüsselten auf freie Sender hakt es ab und zu, liegt wohl daran dass die CI Unterstützung für alles außer Floppy DTV in Mediaportal noch nicht optimal ist.

HDTV ist momentan entweder 720p ( ARD HD,ZDF HD, ORF ) oder 1080i ( Sky HD, Anixe HD usw. )

Ich glaub er meint ob die Karte 1080p kann :)

Hardware bestellt! :)

AMD Phenom II 550 BE
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H AM3
Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333

Damit werd ich hoffentlich lange Spass haben :-D

Ne neue 640er WD AAKS SATA2 hab ich schon, ebenso wie ein fast neues BeQuiet Netzteil.

Das Ganze wird dann wenn das Gehäuse feststeht per Luft gekühlt. (liebäugle mitm V351 ;) )

MfG

hoffe nicht, dass du das 450W NT hast von BeQuiet. Das zickt nur rum. Hätte ein anderes Netzteil genommen...

Ist ein 550 Watt Straight Power Netzteil :d

Wohl etwas überdimensioniert.

Ein PicoPSU wär auch nett, weil ich dann genügend für nen großen CPU-Kühler hätte und um die Festplatte vernünftig zu dämmen und entkoppeln. Aber ich habe gesehen, dass die nur nen 4pin EPS stecker haben, ich brauch jedoch nen 8Pin fürs Mainboard.

Was verbraucht son System ca?
Phenom X2 BE 550
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H AM3 Board
Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U
2-3 120 mm Lüfter
IDE DVD Brenner
3,5" SATA2 640 GB WD AAKS

Bleibt sowas mit nem PicoPSU auch mit etwas OC stabil?
Kann man schon sagen, wieviel das System in etwa Verbraucht? Nur wegen der Netzteilwahl, was nötig wäre. Bin da bisher immer mit 450W und 550W Netzteilen, je nach System, auf Nummer sicher gegangen. :d

MfG

Hallo Jungs,

hab hier ne DTS-Audio CD liegen.
Kein Player kann die CD im HTPC abspielen, man hört nur ein rauschen. Nach langer Suche hab ich gelesen, dass man mit dem Creative MediaSource Player dieses Format abspielen kann (was als WAV vorliegt). Und was soll ich sagen, funzt super. Musik klingt klasse! Über PowerDVD9 lässt sich die CD auch abspielen, jedoch kommt nur Stereo am AVR an.

Gibt es noch eine andere Variante um diese CDs abzuspielen?

Wenn man die WAV File direkt abspielt, klappt es selbst mit der Creative-SW nicht :(

P?S man braucht keine Creative Soundkarte!

der dvbviewer müsste das auch können. durch das audio-pp-plugin kann man ein normales file vorgaukeln oder so ähnlich.

hi..

hab n kleines problem..
und zwar, hab ich ein amd 780g und fullhd tv, hatte aber immer kleine ruckler bei BR. deshalb hab ich mir eine ati 4670 gekauft und da hab jetzt das problem, wenn ich blue ray gucke is das bild total blass, total schlechtes schwarz.. bei allen anderen videos isses top, nur bei blue ray nicht.. :(
weiss einer rat von euch..?

Das sind zu wenig Infos um dir weiterzuhelfen, welche Verbindungsart, Software, Treibereinstellungen usw. angeben wäre erforderlich ;)

hi..

also vista hp x64, neuste ati 9.8, power dvd 8, angeschlossen über hdmi (oehlbach kabel hdmi 1.3b)
kann es wirklich an der graka liegen..?

mfg eXce

Im CCC musst Du das Pixelformat für Deine Display einstellen, falls sie es in den EDID Daten nicht übermittelt. Du hast dort 4 Auswahlen, musst eben testen welche gut ist.
Wenn das nicht hilft oder reicht, dann prüfe mit dem DXVA Checker oder direkt in der Registry ob der Wert für useBT601CSC = 1 ist. Muss für unser TV auf 1 gesetzt werden (Farbraum).
Für mehr info konsultiere Wiki und suche nach BT601.
Viel Erfolg
efroggy

hallo..

okay, werd ich mal ausprobieren.. hab noch n kleines prob., passt vllt nicht in htpc, aber vllt weisst ja einer schnelle antwort..
und zwar wenn ich video mit vlc gucke oder power dvd geht meine taskleiste nicht weg.. man kann zwar den haken in einstellg. raus machen, aber dann ist sie auch bei surfen weg (wenn das fenster maxmiert ist) und das will ich nicht.. hatte das prob noch nie, sonst geht die ja immer beim filmgucken in vollbild modus weg.. hab auch schon gegooglet aber nix gefunden..

mfg eXce

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh