[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm komisch, bei mir funktioniert der Knopf einwandfrei. Evtl. den Treiber nochmal neu installieren?

Ich hab auch ein Problem mit Mediaportal bzw. MySQL:
Ich kann kein TV mehr schauen. Wenn ich die TV Configurationen öffnen will, kommt immer eine Fehlermeldung das "TV Server" nicht gestartet sei und das er versuchen will die zu starten. Nach etwa 1 Minute kommt dann eine längere Fehlermeldung das TV Server nicht gestartet werden konnte. Weder eine Neuinstallation von MediaPortal komplett, noch von MySQL Server oder eine Umstellung auf MySQL 2005 konnten das Problem beheben. Mein Antivir hatte mir bei einer Suche mal im System32 Ordner eine Datei gemeldet wovon er dachte es sei ein Virus, ich hab die dann in Quarantäne geschickt und ich habe so das Gefühl das ich seit dem auch kein TV mehr gucken kann. Das Problem: Antivirus hat auf eine neue Version geupdatet und der Quarantäneordner ist nun leer. Hat einer von euch eine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte, bzw. welche Datei im System32 Ordner (Windows Vista) für den TV Server zuständig ist? Hab echt keine Lust mein ganzes Sys. neu aufzusetzen für den Mist..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey! super, danke.

leider speichert sich mein profil über den nview manager nicht. es fällt immer wieder raus bzw. ist dann weg wenn ich es aufrufen will. (habe dazu auch schon berichte im www gelesen)

gibt es eventuell auch ein passables kleines tool was ich zum res/HZ change nutzen kann? möchte nur per hotkeys zwischen 2 varianten switchen und das am besten noch in mein iMon einbinden -> für die fernbedienung

Ok, der Reihe nach:

1. Unter der Windows Systemsteuerung Doppelklick auf "NVIDIA nView Desktop Manager"
2. Im erstmals gestarteten Desktop Manager auf "aktivieren" klicken
3. Ab sofort siehst Du da viele verschiedene Reiter. Unter anderem auch "Profile" und "Hotkeys"
4. Unter "Profile" kannst Du beliebig viele verschiedene Profile anlegen.
5. Unter "Hotkeys" kannst Du nun den jeweiligen Profilen Tatstaturbefehle generieren und hinterlegen.
6. Im Reiter "Hotkeys" siehst Du im oberen Bereich alle von NVIDIA möglichen Einstellungen und Konfigurationen in einigen Grundrubriken wie z.Bsp. "Fenster und Anwendungen", "Anzeigeeinstellungen" usw. Wenn Du auf das + vor der jeweiligen Grundrubrik klickst, öffnen sich die darin befindlichen Befehle und Einstellungsmöglichkeiten.
7. Jetzt markierst Du eine gewünschte Aktion, welche Du einer Tastenkombination zuweisen möchtest. Zum Beispiel unter der Grundrubrik "Grafikmodus" den Befehl "Zum nächsten Anzeigegerät wechseln" (Damit schalte ich zwischen LCD und Beamer hin- und her).
8. Nun klickst Du auf den Button "Hinzufügen"
9. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Dich der nView Manager auffordert eine beliebige Tastenkombination einzugeben für eben diesen Befehl. Ich habe hier z.Bsp. "Strg+M" für die o.g. Monitorumschaltung. Du drückst also einmal auf "Strg" (das "+" macht er selbstständig) und dann auf "M". Nun ist Dein Befehl als Hotkey abgespeichert.
10. Das kannst beliebig oft mit allen angebotenen Befehlen wiederholen.

Noch zwei Tipps:

1. Denk daran, daß dieser erlernte Hotkey Befehl nur im jeweils aktiven Profil aktiv ist. Wenn Du also mehrere Profile hast, dann speichere zusätzlich nach jedem Hotkey Lernvorgang das Profil ab und erlerne die gewünschten Hotkeys nach dem Laden eines weiteren Profils, dem neuen Profil neu an.

2. Das anfängliche Starten des nView Desktop Managers über die Systemsteuerung musst Du nicht noch einmal machen. Ab sofort hast Du den auf dem Desktop und zwar im Kontextmenü Deiner Maus. Also, auf eine leere Stelle Deines Desktops einen Rechtsklick machen und findest den nView Desktop Manager nun im Kontextmenü als Punkt "nView Eigenschaften".

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

Hmm komisch, bei mir funktioniert der Knopf einwandfrei. Evtl. den Treiber nochmal neu installieren?

die original FB braucht unter Vista Mediacenter keinen Treiber oder doch ?

das Herunterfahren funktioniert weder über meiner original MS MCE FB noch über meine Harmony 875 :hmm:

ich muss immer den umständlichen Weg über das Menü des VMC nehmen ! :heul:

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
ATIfreak1989 schrieb:
öhm... sind hier fragen zu Preisen für einzelne Komponenten erlaubt ?

Nein sind sie nicht, für sowas haben wir den Marktplatz, deshalb sind die betreffenden Posts untergetaucht ;)

MfG Polarcat

was für ein µatx mainboard würdet ihr aktuell für einen amd htpc empfehlen?

habe dieses verbaut, kann ich dir empfehlen wenn du:

- keine oder keine lange grafikkarte verbauen willst
- du natürlich eine Intel CPU + DDR2 verbauen willlst

nähere infos zu meinem HTPC siehe meine sig....

Guinnes

weiß einer ob ich mit dem usb ci modul von hauppauge http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a288610.html gleichzeitig bei 2 tv karten (natürlich von hauppauge) aufnehmen bzw. ein anderes programm schaun kann? (mit orf karte)
falls nein - vertragen sich 2 verschiedene TV-Karten (würde dann sonst als zweite karte eine terratec verwenden -> billiger mit ci modul ;-) )
danke schon mal
mfg
TDK

was für ein µatx mainboard würdet ihr aktuell für einen amd htpc empfehlen?

Asus M3N78-EM würd ich spontan sagen.

@ganja: Auch dein Post ist weg, ich habs dir schon mehrfach gesagt, sowas hat hier nichts zu suchen.

MfG Polarcat

vor meinem Mobo Wechsel (alt: Gigabyte 780G) hat die CPU ca. 27-30°C an Hitze produziert.

Jetzt sind es 50-55°C

=also fast das doppelte!

Kann das rein mit nem neuen Motherboard zusammenhängen?, oder habe ich Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen? (war ja auch in eile!)

:hmm:

Ander Chipsatz, andere Temps. Wobei die 50°C noch human sind, mein 9300er wird bis zu 65°C warm nach stundenlangem Dauerbetrieb unter Last ( nur durch die üblichen Passivkühler gekühlt, und miese Gehäuselüftung bei 5 V :fresse: ). Ist aber auch alles kein Beinbruch und solange alles stable läuft ( laut Nvidia bis 75°C kein Problem, also wayne ).
Einzig was du machen könntest wäre einen gedrosselten 120er ( wegen der Lautstärke ) direkt draufblasen, dann hast Temps um die 30° aber sonst auch keinen Gewinn.

MfG Polarcat

:hmm: CPU oder chipsatz? oder ich verstehe dich grad falsch :)

also auf der CPU habe den nen Scythe Shuriken der draufpustet. und der anstieg um das doppelte wundert mich nur. klar wird nicht wärmer wie 55 grad, nur dadurch pustet der CPU Fan auch lauter, anstelle von 30 grad :)

werde einfach mal morgen nochmal paste neu draufschmieren und testen :-)

Aso ich dachte du meinst die Boards :fresse:

Da kommt es ja schon nur drauf an wie die auslesen: Interner Messfühler des CPUs oder externer Messfühler des Boards ? Das kann schon riesige Unterschiede machen. VOn der Art des Messchips usw. mal ganz zu schweigen.

Alternativ kanns natürlich auch das von dir genannte Problem sein ? Sitzt den der Kühler richtig ( Bei meinem Asus saß es dank der bescheuterten Pushpins erst nicht richtig... Temps >50°c ohne jegliche Last. Dann einfach mal am Kühlerkörper im Betrieb mehr Anpressdruck gegeben und siehe da : 30°C. Musst ich also nochmal abbauen und Pushpins neu einrasten, dann wurds auch dauerhaft besser ). Musst halt mal probieren.

MfG Polarcat

:fresse:

CPU kühler wird eingehakt -> AMD Style = kann man nix falsch machen, oder lose sein.

habe beim alten board sowie mit dem jetzigen board per SPEED FAN ausgelesen.

Nur als Hinweis für alle HTPC-Neuanschaffungen:

Das Zotac 9300-ITX WiFi (ITX-Board mit Geforce 9300 für Sockel 775) wird mittlerweile bei Geizhals gelistet. Das Board dürfte bald zur Genüge verfügbar sein. Man muss es nicht mehr umständlich in Britannien bestellen.

Die Vorteile gegenüber dem Jetway NC62K sind deutlich:
- HDMI onboard
- eSATA onboard
- WLAN b/g onboard
- 2x DDR2-RAM bis 8GB
- 1x PCIe x16 2.0
- digital/optical out
- kein nerviger Lüfter
- aktuell ca. 9€ günstiger zu haben, sobald verfügbar

Die Nachteile ggü. NC62K:
- nur 2x SATA
- nur 1x Gigabit-LAN
- kein IDE
- kein PCI-Slot für alte TV-Karten

Falls wem noch mehr Nachteile einfallen, bitte melden! Ich plane derzeit die Anschaffung des Boards und würde mich über alle Fakten erfreuen. ;) Achso, die Geizhals-Beschreibung ist nicht ganz up-to-date. Hier der Link zur Pressemitteilung des Herstellers und aller Fähigkeiten des Boards.

Zuletzt bearbeitet:
hey

also zum Zotac 9300 ITX :hmm:
ja die 2 Speicherbänke sind schon gut, ja
aber ich sehe den PCIe x16 Steckplatz eher als Nachteil. Denn normalerweise braucht man ja keine zusätzliche Grafikkarte im HTPC (gerade mit 9300 onBoard nicht). Wie sieht es aber mit ner TV-Karte aus? kein PCI? kein Firewire? nichtmal PCIe x1? Braucht man also wirklich was externes über USB...

mMn also kein echtes HTPC Board - vlt kommt ja noch ein ITX von nem anderen Hersteller auf 9300/9400 Basis mit nem normalen PCI

edit: ach naja, mehr IPTV bitte!!!!!!! :bigok:

edit2: und was mich auch wundert; das Jetway ist momentan auch noch teurer gelistet - marginal

Zuletzt bearbeitet:
@fortunes

also die Nachteile, die du aufzählst, sind für mich keine.
Für mich wären der fehlende PCI-Slot und WLAN b/g onboard die Nachteile.
PCI-Slot wegen DVB-Karte und WLan deswegen, weil nur 54MBit.
Das ist zu wenig für HD-Material.

aber ich sehe den PCIe x16 Steckplatz eher als Nachteil. Denn normalerweise braucht man ja keine zusätzliche Grafikkarte im HTPC (gerade mit 9300 onBoard nicht). Wie sieht es aber mit ner TV-Karte aus? kein PCI? kein Firewire? nichtmal PCIe x1?
PCIe x16 ist abwärtskompatibel bis PCIe x1 - man kann also x1-Karten in dem Slot betreiben. ;)

Und FireWire hat auch das JetWay nicht. Was will man damit in einem HTPC!?

@fortunes

also die Nachteile, die du aufzählst, sind für mich keine.
Für mich wären der fehlende PCI-Slot und WLAN b/g onboard die Nachteile.
PCI-Slot wegen DVB-Karte und WLan deswegen, weil nur 54MBit.
Das ist zu wenig für HD-Material.
PCI-Slot als Nachteil? Dir ist schon klar, dass es mittlerweile Unmengen an TV-Karten für PCIe gibt? Und ich ziehe PCIe dem PCI ganz klar vor, denn PCI schafft theoretisch nur 133MB/s, PCIe x1 2.0 schafft 500MB/s. Da könnte man irgendwann mal, wenn es sowas geben sollte, eine Karte mit zig Funktionen einbauen (TV, Sound, Grafik etc.) und die Bandbreite würde locker reichen. Das wäre HTPC. Aber du hast mit dem Nachteil natürlich recht, viele können jetzt ihre alte TV-Karte nicht mehr nutzen. Was in einem HTPC-Gehäuse eh schwer geworden wäre. ;)

Ach, und was das WLAN angeht: Für 720p30 und abwärts reichen 54MBit dicke. Und überhaupt. Wer baut sich einen HTPC, um den dann nicht zum Fernseher zu stellen!? Gerade deswegen macht man HTPCs so klein und schick, damit die optisch zum Fernseher bzw. der Einrichtung passen. Aber es soll ja alles geben.

Zuletzt bearbeitet:
oh abwärtskompatibel? super das wusste ich nicht - wieder was gelernt danke :)

wegen Firewire: die Floppy DTV Karten von Digital Everywhere benutzen diese Schnittstelle und werden oft wegen ihrer einfachen VMC-Einbindung empfohlen... aber auch schweineteuer

Der Vorteil gegenüber dem G45 liegt auf der Hand: der ist so miserabel zusammengeschustert, die IGP ist für gar nichts geeignet. Im H.264-Playback sieht der G45 derart schlecht gegen eine Geforce9300-IGP aus, dass es einen schütteln sollte, wenn man den Kauf des Boards in Erwägung zieht.

http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-nforce-730i,2044-10.html

Ein E7200 schafft das Video auf einer 9300-IGP bei nicht'mal 20% CPU-Auslastung. Da könnte man die CPU sehr schön auf den kleinsten Multiplikator setzen und so deutlich mehr Strom sparen. Der G45 verlangt 60% CPU-Leistung und da ist nicht mehr viel Luft, um die CPU zu untertakten.

Auf den Punkt gebracht: Der G45 verbraucht deutlich mehr Strom bei HD-Playback als der Geforce 9300. Und ich will hier gar nicht erst anfangen, was bei x.264-Videos losgeht. Da erhält der E7200 Unterstützung durch CUDA des 9300-Chips (per CoreAVC). Der G45 sieht da ganz alt aus.

Zuletzt bearbeitet:
also isses, wenn man einen stromsparenden FullHD-fähigen HTPC bauen will, besser man setzt auf das ZOTAC Mobo ?
der IGP Chip hat keine Probleme bei 1080p/1080i Filmchen ?

MfG,
ATIfreak

Hallo,

muss jetzt nochmal nachhaken: gibts hier denn leute, die ihren PC (Vista Media Center) per FB richtig HERUNTERFAHREN können ohne sich durch das Menü des VMC hangeln zu müssen ???

Ich möchte ihn richtig runterfahren, also bitte nichts in Richtung Standby etc. posten.

Wie ich nun herausgefunden habe, spricht die original MS FB als auch die Harmony die Option "Energiespartaste" unter Vista an, ein richtiges Herunterfahren gibts wohl per FB nicht.

Das Problem ist nun, dass es unter Vista nicht möglich ist, der "Energiespartaste" in den Energieoptionen das Herunterfahren bei zu bringen, zur Auswahl stehen dort nur "Energie sparen", "Ruhezustand" oder eben "nichts unternehmen".

Gibts denn wirklich keine Möglichkeit dort auch ein "Herunterfahren" möglich zu machen ???

Egal ob der Regestryeintrag, Tool etc. ???

Danke Guinnes

EDIT: ERLEDIGT !!! :)

Zuletzt bearbeitet:
also isses, wenn man einen stromsparenden FullHD-fähigen HTPC bauen will, besser man setzt auf das ZOTAC Mobo ?
der IGP Chip hat keine Probleme bei 1080p/1080i Filmchen ?
So ist es. Die aktuellen IGPs nehmen sich mittlerweile nichts mehr im Verbrauch, die liegen nur noch 3~5 Watt auseinander. Aber die CPU-Unterstützung bei HD-Playback ist eben der Knackpunkt.

ATI kann BluRays und HD-DVDs Dank seiner AVIVO-Technologie problemlos abspielen, ohne dass die CPU groß in Anspruch genommen wird. Genauso sieht's bei nVidia aus, nur heißt die Technik dort PureVideoHD.
Der Intel-Chipsatz ist schon hier ein rassiger Versager. Die CPU-Auslastung der aktuellen G45-IGPs ist auf dem Niveau der alten Geforce6-Generation, der ersten PureVideoHD-Generation.

Bei Filmen von Festplatte kommt dann der Knackpunkt: sobald die Beschleunigung per AVIVO oder PureVideoHD nicht mehr greift, weil nicht vernünftig encodet wurde oder ein von PowerDVD nicht unterstützter Codec verwendet wurde, bekommt die CPU alles zu tun. Und dann wird's heiß. Da braucht man für einen 1080p/1080i-Film schon 2,4GHz DualCore.
Es sei denn, man hat eine nVidia-Grafikkarte (Minimum: G84-Generation, 8800GTS 320/640 & 8800GTX funzen nicht), die CUDA unterstützt. Da, wo PureVideoHD aufhört, greift, Dank CoreAVC Pro, CUDA. Und das gibt's nur bei nVidia.

Nachdem ich nun meinen ersten HTPC (siehe Signatur) zusammengebaut und erfolgreich konfiguriert habe, ergeben sich ein paar kurze Fragen:

1. Ich benutze momentan CoreAVC (CUDA) für HD Inhalte und FFDShow tryouts für den Rest. Im FFDShow Audio Decoder habe ich AC3 und DTS auf SPDIF passthrough gestellt (optisch an Yamaha 5.1 Receiver), das ganze funktioniert auch problemlos. Wenn z.B. ein MKV-File DTS codiert ist, kommt auch DTS am Receiver an.

Nun habe ich gelesen, dass viele dafür AC3Filter empfehlen. Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber FFDShow?

2. Im Moment benutze ich VMC + mediabrowser plugin für meine Film- und Seriensammlung. Weil das plugin etwas buggy ist und ich mir bei eBay eine MCE V2 Remote geschossen habe, wollte ich mal MediaPortal + streamedMP testen.

Das Kuriose: Wenn ich StreamedMP installiere sagt er mir, meine Mediaportal Version wäre veraltet. Starte ich daraufhin MP heißt es, der Skin wäre veraltet. Irgendwie paradox.

Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösung? Oder ist das normal und hat nichts zu sagen?

gibt es eigentlich riser für pcie, bei denen ein grafikkartenkühler oben wäre?
hätte mal wieder lust meinen ex-cdplayer-htpc aufzurüsten.

ok, da bräuchte man aber ein sli-board um die karte in den äußeren slot zu stecken.
hat sowas schonmal jemand gemacht?

wenn man z.b. ne 4850 per riser mit lüfter nach unten einbaut, hat die doch keinen platz zum "atmen"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh