Ich hatte das früher auch mal mit dem Messer und verschiedenen Schleifsteinen, danach immer schön das Messer einölen, damit der Stahl nicht rostet. Aber irgendwann wars mir im Alltag zu doof. (Das 165mm Tosa-Hocho Funayuki bleibt trotzdem mein Liebling!) Ich verwende jetzt Ikea-Messer die in der Spülmaschine landen, und vor dem Gebrauch durch den Ikea-Messerschärfer gezogen werden. Ist durch das regelmäßige schärfen immer noch schärfer, als die Messer die ich meistens in anderen Haushalten antreffe.
Wie siehts eigtl. mit den Spätfolgen von übermäßigem Hähnchenkonsum (leider Discounterware) aus? Teilweise kloppe ich 700g pro Woche weg, das sind ja schon ein paar Kilo aufs Jahr gerechnet.
Gibts da glaubwürdige Studien zu?
Ich sehe da eher die Problematik mit der Hygiene. Du musst sicherstellen, dass alles was mit dem rohen Geflügel in Kontakt stand auch mit hoher Temperatur gereinigt wird.
Es sollte alles in die Spülmaschine bei 65°C, also kein ECO Programm. Hier gibt es viele Gefahrenquellen, die leider sehr häuf ig stark unterschätzt werden. Z.b. auch Küchenlappen und Geschirrtücher. Wenn du dir nach dem Zubereiten die Hände nur kurz unter dem Wasser abwäscht, und nicht mit Seife und heißem Wasser gründlich wäscht, hast du evtl. die Keime in dem feuchten Geschirrtuch. Oder im Lappen, der in der Spüle lag. Da können sich die Antibiotikaresistenten Keime vermehren, und das ist echt kein Spaß.
Ich hatte den Fall schon im Freundeskreis. Da kann dir keiner helfen. Der Brüller war echt bei einem guten Bekannten.. erst das Geflügel auf einem Brett geschnitten, danach auf dem Gleichen den Salat. Autsch!
Was gesund oder ungesund ist hängt von deiner gesamten Ernährung ab. Bei Geflügel hätte ich da weniger bedenken, solange du es verträgst.