*Der [HWLUXX] Luftfahrt-Sammelthread*

Eine ziemlich hässliche :fresse:

Auf's Maul? :fresse:

..ok, recht hast Du. Aber es ist schon beeindruckend, wenn man den Vogel im Dock stehen sieht und eine Halle weiter steht ne 747-8. Ist in etwa so, als wenn man nen VW Up neben einem Touareg parkt.:d
btw. bevor es den 380 gab, kam mir die 747 immer hässlich-klobig vor aber nun ist sie im Vergleich ne schlanke Diva.
 
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Naja, so extrem ist der Unterschied von der Größe nun auch nicht :fresse:

Die -8 find ich aber auch lange nicht so schön die die -400. Das Oberdeck ist mir bei der 8er viel zu lang.
 
Nein, von der Größe nicht, aber vom Kolbigkeitsfaktor :fresse: Der Unterschied ist echt krass, wenn du die beiden direkt nebeneinander siehst.
Der 380 ist einfach viel wuchtiger. Höhen- und Seitenleitwerk sind gefühlte 5Meter höher bzw. breiter als bei der -8, der Rumpf ist einfach nur fett und die Tragflächen ebenfalls. Ich bin was optische Gesichtspunkte angeht von beiden Flugzeugen kein Fan. Bin eher der A340-600 oder MD11-Typ.^^
 
Der A380 ist von außen pfui aber von innen hui.
Und das arbeiten ist einfach sowas von angenehm und dann kommt noch die Lautstärke hinzu - die ist nämlich sehr sehr angenehm und nicht vergleichbar mit einer 747/330 oder whatever.
Ich liebe dieses Flugzeug einfach und Versuch immer so viele Einsätze wie möglich mit dem Ding zu haben, klappt Gott sei Dank auch meistens ( 3 Einsätze pro Monat ).
 
Hab nochmal ein paar Eindrücke für euch:
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Ich finde den 380 auch sehr unförmig :d Am sexiesten finde ich derzeit den 350.
 
Dann ist das Bauteil falsch, beschädigt oder sonstwie defekt und die Bastelei geht los -> besonders lustig wenn man Sachen vom Bund kriegt die angeblich abgenommen wurden aber nie einen Prüfer gesehen haben können (Obi-Spax als Ersatz usw^^). Bastelei geht dann von Demontage/Reparatur selbstverantwortlich bis hin zu Ingenieur für Beuteilberechnung + C-Prüfer linke Schulter und GPRSler rechte Schulter als Arbeitsüberwachung.

Naja, eine Spax aus dem Baumarkt klingt nun nicht so vertrauenserweckend. Aber wenn es klappt, warum nicht :)

...auch in der Entwicklung wirst du viel Dokumentieren muessen. Dort laeuft auch alles genau nach Prozess und um die Hardware/Software am Ende zu Validieren/Verifizieren muss der komplette Prozess dokumentiert sein, inkl. aller Anforderungen, Safety Analysen, etc...

Als ich mein Industriepraktikum gemacht habe kam die Hardware direkt aus der Abteilung. Da wurde das Board intern design, produziert und getestet. Kerneltreiber und weitere Software wurde dann direkt neben mir programmiert. Das war wirklich low-level Arbeit, was gerade fuer dich interessant sein koennte. ;)

Klingt recht interessant.

Das Hardwarenahe programmieren ist, soweit ich das richtig verstanden habe, ein großer Bestandteil des Studiums.
Insgesamt bin ich schon sehr gespannt, was mich nach dem Studium erwartet.
 
Sorry hatte keine Zeit zum Antworten...
Hochzeit ging vor ;)

es wird mit Air France geflogen.
 
Auf's Maul? :fresse:

..ok, recht hast Du. Aber es ist schon beeindruckend, wenn man den Vogel im Dock stehen sieht und eine Halle weiter steht ne 747-8. Ist in etwa so, als wenn man nen VW Up neben einem Touareg parkt.:d
btw. bevor es den 380 gab, kam mir die 747 immer hässlich-klobig vor aber nun ist sie im Vergleich ne schlanke Diva.

würd ich auch gern mal "live" sehen im Dock..... damit ich auch mal sehe wie die fetten Dinger bei Wartung/Reperatur aufgebockt werden (mit den Teilen die wir in unserer Firma herstellen)
 
Arbeitest du bei Tronair? :bigok:
 
Okay :fresse: Wir hatten nur Tronair
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Wir hatten nur den kleinen Kram für Cessna Citation :)
 
Was ist besser ein Ferrari oder ein Lamborghini?

Es liegt grundsätzlich an der Fluglinie wie sie ihr Modell ausgestattet hat. Pauschal kann man nicht sagen ob Airbus A330 oder Boeing 777.
 
Genau. Der Flugzeugtyp ist nicht entscheident für die Beinfreiheit. Ich weiß zwar nicht, wie viel du schon geflogen bist, aber wenn du z.B. mit Ryanair in einer A320 fliegst und dann mit AirBerlin oder Turkish Airlines, wirst du feststellen, dass die Beinfreiheit sehr unterschiedlich ist.
Du müsstest uns schon mitteilen, welche Strecke mit welcher Airline du fliegen willst.
 
Ryanair und A320? ;)
Aber habt Recht. Die Beinfreiheit ist sehr individuell bei allen Airlines. Grundsätzlich geht es ja darum die meisten Leute mit dem zur Verfügung stehenden Raum zu transportieren.
 
paris orly nach martinique.

die boeing ist von Air France, der Airbus von Air Caraibes, also Tochter von AF.

bin 1,96, also bin ich tendenziell schon gehandycappt beim fliegen.

mit der 747 von FFM nach Peking war aber schon okay :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal ein Video aus meiner
Ausbildung in Florida hochgeladen:

https://youtu.be/qkzpRCY9Bus

Das war ein Team Solo Flug, also zwei Schüler ohne Lehrer. Erläuterungen semiprofessionell im Video zu sehen ;)

Edit: Hm, wenn ich versuche es in Tapatalk aufzurufen, geht's nicht wegen der GEMA. Vielleicht hilft Proxtube oder so, ansonsten: Schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
JJimbo, was machstn du immer? :fresse:





 
Ein paar Bilder von der 707-400 "D-ABOB" und ihren Rolls-Royce Conway Triebwerken. Aufgenommen auf den Hamburger Airportdays vor zwei Wochen (leider nur die Murks-Kamera dabei gehabt...)

dscn0573wqkit.jpg


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dscn0668thkyi.jpg
 
Geil, eine 707.
Ich dachte die dürfe in Germany nicht mehr landen wegen der Lärmemissionen.
Oder steht die ständig in HH?
 
Die steht hier ständig rum. Nördlich von den Terminals, bei der Flughafen-Feuerwehr hat sie ihren Stammplatz. Wurde für die Airport Days zur LHT geschleppt.
Abgesehen davon fällt die Kiste vor Korrosion bald auseinander. ;) Zudem wurde sie bis zu ihrer endgültigen "Außerdienststellung" schon von etlichen Generationen Lufthansa Technik-Azubis vergewaltigt.^^ Anekdoten dazu gibt es von den älteren Kollegen hin und wieder mal zu hören.
Zwischenzeitlich hatte sie ne rot/weiße Lackierung und den Schriftzug "Hamburg Airport". Ursprünglich hatte sie auch ne andere Kennung... ich glaube D-ABOD. Vor einigen Jahren hat man sie wieder in LH-Farben lackiert und ihr die Kennung D-ABOB verpasst, wie sie seinerzeit die allererste 707 der LH trug.
 
Runter geholt von der IS - Soweit die neuesten Meldungen.
 
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