Nachdem ich meinen Compag Evo N600c anno 2001 den ich glaub Ende 2006 gebraucht erworben habe, sollte nun was schnelleres her.
Da der Markt anno 2009 im Bereich der 14" non Glare SXGA+ nicht mehr existent ist, die 5 Modell die es noch gibt, schenken wird uns, und ich es mit IBM versuchen sollte blieb die Wahl nur auf ein T60/T61.
Im Bereich des T61 fand ich nur 1 Modell (neu) für 999 Euro, also uninteressant. Habe mir dann bei Ebay für 435 Euro ein T60 2007-4CG erworben, da im Thinkpad-Forum bzw. deren verlinkter Shop, und andere nicht vgl. zu dem Preis hatten.
Dual-Core T2400 mit 2x 1,86 GHz @ 2x 1GB Ram @ X1300 @ LG-U10N @ Fujitsu 5.4K 160GB SATA-II @ WLan/BT @ 9 Zellen Akku (Guter Zustand)
Technisch einwandfrei (scheint im Sparmodus auch nicht zu pfeifen) und optisch gut der gummierte Deckel hat ein paar leichte schlieren. Da hätte IBM generell wie bei dem alten HP machen können.
Der Bildschirm ist deutlich besser, von den Farben der Ausleuchtung, keine Pixelfehler.
Allerdings im Gesamteindruck von Gehäusechassie incl. Displayrahmen nicht so stabil wie der alte HP.
Die Tastatur ist wiederum beim IBM deutlich besser, mit klar definiertem Druckpunkt.
Ingesamt bin ich zufrieden, er ist leiser. HD-Videos (mkv) kann er ebenfalls ruckelfrei abspielen, bei ca 60% Last. Den Rest dürfte wohl die ATI abdecken.
Einziges wirkliches Manko ist das Laufwerk, hätte sehr gerne ein Slot-In Laufwerk eingebaut, ist aber technisch nicht möglich da IBM ebenfalls den IDE-Anschluß modifiziert hat. Und so im allgemeinen ein Ersatzlaufwerk recht teuer werden kann. Und mein altes paßte ja leider nicht rein, habe mir dafür nun ein Gehäuse bestellt, in dem es dann verbaut wird.
Momentan läuft es unter XP, incl. Lizenz wird aber bald durch Vista 32 Bit ersetzt, wenn ich dann eine 7.2K 500GB-Platte in dem verbauen werde. Ramausbau lohnt nicht wirklich da der Chipsatz nicht mehr als 3GB kann. 2GB sollten für Vista und Win7 reichen.
Größere Problem, was mache ich mit dem alten Laptop, zum wegwerfen zu schade und zum verkaufen dürfte der dank einiger kleiner Mängel kaum was bringen, oder zerlegen und die Einzelteile verticken.