[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich meine was ist denn so viel toller an dem X60s als an dem neuen S12 mit Nvidia und Win 7 etc..? ich bin jetzt widescreen gewohnt okay.. naja aber da ist doch neuere technik und so drin als in dem alten. Außerdem stört mich der 4 Zelle nAkku =P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SherifX: Besten Dank für die Links, werde mich da mal einarbeiten :)

@MariX: Es gibt für die X-Serie wie bereits geschrieben 8-Zellen Akkus. Damit wird die Laufzeit deutlich erhöht. Zudem kannst auch einen Bildschirm anschließen (allerdings nur VGA).
Man kann ein S12 und ein X60s nicht wirklich vergleichen, da es verschiedene Zielgruppen anspricht. Wenn du aber wirklich damit arbeiten willst, würde ich dir eindeutig zum X raten - schon allein wegen Core2Duo vs. Atom Singlecore! Display-Format ist ansichtssache, aber ich empfinde 4:3 deutlich angenehmer in dieser Größenregion. Widescreen macht meiner Meinung nach erst ab 22"+ Sinn.
Offenbar bin ich nicht der einzige, der dir ein X-Notebook empfehlen würde, ich habe es jedenfalls nicht bereut! Die Entscheidung musst du treffen.

Ja Okay aber weißt du ich will nicht 500€ ausgeben... Ich möchte nen schönen kleines Netbook für die Schule und wenn ich jetzt für das gebrauchte x60s 430€ ausgebe dann noch nen Akku kaufen muss .. naja ich weiß ned :P

hallo leute,
hab mir dieses thinkpad gekauft http://www.thinkpad-forum.de/marktp...tie-advanced-mini-dock/?highlight=#post688418 ,
preis war denk ich ganz oke(war bissel billiger)
jedenfalls hab ich en problem mit dem akku! obwohl der powermanager gut anzeigt.
also hab herausgefunden der akku wird nur zu 7% geladen und geht dann direkt auf 100%, hält ca 15 minuten! dann geht das thinkpad einfach aus.
und anschließend muss ich den akku ausbauen und netzstecker reinstecken damit es nochmal angeht.
hat jemand ne idee was los ist? der vorbesitzer hat gesagt bei ihm hat alles bestens funktioniert! kann es am win7 liegen?

lg ^chris

Es kommt eben immer drauf an, was du haben willst.
Wenn du sehr gute Akkulaufzeit willst, aber weniger Wert auf gute Verarbeitung legst, dann nimm nen Atom.

Wenn dir Verarbeitung und ne sehr gute Tasta wichtig ist, dann nimm das TP.

Mir geht es zumindest immer so, dass ich die Leute in der Uni mit ihren kleinen Netbooks bemitleide. Display und Tasta sind für mich nichts. Lieber gehe ich mit meinem T43 alle 3-4h an die Steckdose, als das ich mir so n kleines Ding antue. Besonders die Tastaturen sind nicht für Vielschreiber geeignet ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
hab mir dieses thinkpad gekauft http://www.thinkpad-forum.de/marktp...tie-advanced-mini-dock/?highlight=#post688418 ,
preis war denk ich ganz oke(war bissel billiger)
jedenfalls hab ich en problem mit dem akku! obwohl der powermanager gut anzeigt.
also hab herausgefunden der akku wird nur zu 7% geladen und geht dann direkt auf 100%, hält ca 15 minuten! dann geht das thinkpad einfach aus.
und anschließend muss ich den akku ausbauen und netzstecker reinstecken damit es nochmal angeht.
hat jemand ne idee was los ist? der vorbesitzer hat gesagt bei ihm hat alles bestens funktioniert! kann es am win7 liegen?

lg ^chris

Das klingt garnicht gut. Wenn du das Notebook über Nacht am Strom lässt.. geht es dann am nächsten Tag auch nach 15 Minuten aus?
Wenn ja ist vermutlich der Akku oder die Ladeelektronik hinüber (bin mir bei letzterem nicht sicher, ob die aufm Board sitzt.. :wink:)

akku wär mir eigentlich lieber weils ein kleineres problem ist, da ich net weiss wie groß das mit dem mainboard wäre, jedoch hab ich auf den keine garantie mehr, sondern nur noch auf das notebook selber

Ja Okay aber weißt du ich will nicht 500€ ausgeben... Ich möchte nen schönen kleines Netbook für die Schule und wenn ich jetzt für das gebrauchte x60s 430€ ausgebe dann noch nen Akku kaufen muss .. naja ich weiß ned :P

Ganz klar ein Modell der X-Serie! Wenn als Alternative für dich ein Netbook mit Atom CPU infrage kommt, reicht dir vermutlich auch ein X31 oder X41 locker aus. Bekommst du imho um die 250-350€ gebraucht, dazu noch ein neuer Akku und fertig ist das perfekte Mobilgerät=)

Nachdem ich meinen Compag Evo N600c anno 2001 den ich glaub Ende 2006 gebraucht erworben habe, sollte nun was schnelleres her.

Da der Markt anno 2009 im Bereich der 14" non Glare SXGA+ nicht mehr existent ist, die 5 Modell die es noch gibt, schenken wird uns, und ich es mit IBM versuchen sollte blieb die Wahl nur auf ein T60/T61.

Im Bereich des T61 fand ich nur 1 Modell (neu) für 999 Euro, also uninteressant. Habe mir dann bei Ebay für 435 Euro ein T60 2007-4CG erworben, da im Thinkpad-Forum bzw. deren verlinkter Shop, und andere nicht vgl. zu dem Preis hatten.

Dual-Core T2400 mit 2x 1,86 GHz @ 2x 1GB Ram @ X1300 @ LG-U10N @ Fujitsu 5.4K 160GB SATA-II @ WLan/BT @ 9 Zellen Akku (Guter Zustand)

Technisch einwandfrei (scheint im Sparmodus auch nicht zu pfeifen) und optisch gut der gummierte Deckel hat ein paar leichte schlieren. Da hätte IBM generell wie bei dem alten HP machen können.

Der Bildschirm ist deutlich besser, von den Farben der Ausleuchtung, keine Pixelfehler.

Allerdings im Gesamteindruck von Gehäusechassie incl. Displayrahmen nicht so stabil wie der alte HP.

Die Tastatur ist wiederum beim IBM deutlich besser, mit klar definiertem Druckpunkt.

Ingesamt bin ich zufrieden, er ist leiser. HD-Videos (mkv) kann er ebenfalls ruckelfrei abspielen, bei ca 60% Last. Den Rest dürfte wohl die ATI abdecken.

Einziges wirkliches Manko ist das Laufwerk, hätte sehr gerne ein Slot-In Laufwerk eingebaut, ist aber technisch nicht möglich da IBM ebenfalls den IDE-Anschluß modifiziert hat. Und so im allgemeinen ein Ersatzlaufwerk recht teuer werden kann. Und mein altes paßte ja leider nicht rein, habe mir dafür nun ein Gehäuse bestellt, in dem es dann verbaut wird.

Momentan läuft es unter XP, incl. Lizenz wird aber bald durch Vista 32 Bit ersetzt, wenn ich dann eine 7.2K 500GB-Platte in dem verbauen werde. Ramausbau lohnt nicht wirklich da der Chipsatz nicht mehr als 3GB kann. 2GB sollten für Vista und Win7 reichen.

Größere Problem, was mache ich mit dem alten Laptop, zum wegwerfen zu schade und zum verkaufen dürfte der dank einiger kleiner Mängel kaum was bringen, oder zerlegen und die Einzelteile verticken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier Richtig.

Ich suche ein 14,1" Notebook von Lenovo jedoch mit einem Intel i7-920QM, gibt es in diesem Segment keine Notebooks oder finde ich die nur nicht?

Macht ein i7-920QM überhaupt Sinn?

Soweit ich weiß gibt es kein Lenovo Book mit dieser CPU. Die größte CPU ist der QX9300 im W700. Ob es Sinn macht? Das kommt auf deine Verwendung an. Meiner Ansicht nach ist ein Notebook zum Arbeiten da. Nicht zum Spielen. Dafür hol ich mir n normales PC.

Die i5/i7 gibts nur auf der Calpella-Basis, und die ist eben noch kaum verbreitet. Bei Lenovo kriegst du sowas frühestens ab Januar 2010, siehe Roadmap. Aber wenn die Gerüchte um die Tx10 stimmen, kriegst du damit auch gleich zwangsweise ein 16:9-Display. Fürs T410 wären das dann 14,0" mit anfangs 1366x768 Pixel...:kotz:

Sinn? Kommt drauf an, was du damit machen willst. Der normale User kommt die nächsten Jahre auch noch mit nem Dualcore aus.

Naja, ich wollte eigentlich nicht damit spielen.

Ich brauch es eher für die Ausbildung. Da würden ein paar SPS-Programme und CAD Programme drauf laufen.

Was würdest du da nehmen (CPU)?

SPS Programme. Ich nehm mal an Siemens Step 7. Das läuft sogar auf meinem betagten T43. CAD wird da schon interessanter. Sag doch erstmal deinen preislichen Rahmen. Ansonsten rate ich eh nur rum.

Sobald jemand CAD erwähnt, seh ich ein großes W am Anfang der Modellbezeichnung ;)
Die Wx10 werden aber wohl noch bis Februar oder länger brauchen.

Preislich bin ich mir noch nicht so sicher. Aber ich denke so um 750-800Euro sollte sich was finden lassen.

Jop das weiß ich. Hab bei Dell nur ein 17" mit dem i7 920 QM für 850Euro gesehen.

Aber was würdet ihr jetzt nehmen, wenn ich CAD Programme ausführen will?

Link bitte ;)
Ich seh keinen einzigen 17"-Dell mit i7, nichtmal die Alienwares haben die Option, alles reine Core2-Maschinen. Der 15" Alienware hat nen i7 720 drin, fängt aber bei 1400 Euro an. Und die Desktoprechner mit 720er bei 800€, aber ohne 17" und tragbares Dieselaggregat :fresse:

Genau, das Angebot meinte ich.

Naja, aber ich denke die IBM Books sind von der Verarbeitung her doch noch besser. Ich brauche halt ein Book, welches ich jeden Tag mit zum Arbeiten nehmen kann. Daher wäre ein 14,1" Book nicht schlecht...

Arbeiten nehmen kann. Daher wäre ein 14,1" Book nicht schlecht...
Dann würd ich mich mal nach nem gebrauchten T60p oder T61p umschauen. Damit wird dein CAD auch gut laufen. Musst mal in der Bucht schauen. Mit etwas Glück bekommst vielleicht auch was im http://www.thinkpad-forum.de/

oder

=> http://cgi.ebay.de/ThinkPad-T60p-14...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item3ef9239504

oder

=>http://cgi.ebay.de/Lenovo-Thinkpad-...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item414a5b1493

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar ein Modell der X-Serie! Wenn als Alternative für dich ein Netbook mit Atom CPU infrage kommt, reicht dir vermutlich auch ein X31 oder X41 locker aus. Bekommst du imho um die 250-350€ gebraucht, dazu noch ein neuer Akku und fertig ist das perfekte Mobilgerät=)

Okay, wieso sind diese X reihen denn besser als momentane mit Atom usw.. .P? soll halt schön klein sein und hohe akkulaufzeit

wo bekomem ich diese books denn her?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh