[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sieht genauso aus, auch nur der PM45 Chipsatz.

Wobei ich für den Preis schon ein W500 mit P9600 Prozessor und WUXGA Auflösung bekommen habe.

Schau dir mal den hier an:
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5911_ThinkPad-T400--6474---NM825GE.html

Der hat wesentlich mehr drin, auch mit Hybridgrafik, und kostet weniger.
Ist halt ein 4-5 Monate altes Demopool Gerät, ich hatte da mit meinem keine Probleme.

ansonsten bei Google nach
Notebookbezeichnung "chipsatz"
suchen. Z. B.:
NM825GE "chipsatz"

wichtig, "chipsatz" in Anführungszeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ohh schei.... Sorry...

Hab den falschen Link eingefügt. Das ist der Richtige: http://www.nbwn.de/shop/product_inf...eller--ThinkPad-T400--2765-52G---NM352GE.html

Da steht zumindest mal Intel GM45 dabei...

in der Produktbeschreibung steht:

ATI Mobility Radeon HD3470 (256MB) & Intel Grafics Media Accelerator 4500MHD*
dynamische Umschaltung zwischen Grafikkarte und OnBoard Grafik (manuell/automatisch)**

Schülerrabatt gibts da nicht, aber ist dennoch sehr oft viel viel günstiger.

mein W500 hat nur 50% vom üblichen Marktpreis (preisvergleich.de) gekostet.

PS: Wenn du dir 2GB RAM extra mitkaufst, dann wird er dir sogar gleich eingebaut ;)

Was sind "Demopool Geräte" - bzw. was wurde damit gemacht? Gibt es dort auch noch Rabatt für Azubis?
Auch in deinem Alter kann man schon selbst auf "Was ist der Demopool?" klicken - Vorgekaut wird nicht mehr :rolleyes:

@Arikus83: Stimmt, noch gar nicht auf die Idee gekommen, aus der Restgarantie auf das Alter zu schließen :fresse:
Aber auch nach nem halben Jahr wird ein Demopool-Gerät nicht viel abbekommen haben. Man liest immer wieder, dass die Teile wie neu aussehen sollen...und das X61t eines Kumpels (auch von dort) sah wirklich aus wie neu, bis er es dann zwei Wochen in Gebrauch hatte :kotz:

btw, http://www.engadget.com/2009/11/17/lenovo-thinkpad-w701-hints-at-core-i7-extreme-in-fcc-reveal/
Wer denn ein 55W-TDP-Monster braucht...aber 17" ist ja eh jenseits von portabel.

Nabend,

mal ne frage hat hier einer ein X61s oder erfahrung mit dem eingebauten SIM Modul für WAN ?
Hab das besagte notebook und finde nur für Vodafone treiber..... komisch ist auch das das modul verbaut ist und ich auch im Bios das gerät aktivieren bzw. deaktivieren kann aber im Windows 7 Prof. ist kein gerät zu finden vorhe hatte ich XP Prof. drauf aber auch nix zu finden.
Kann es sein das der Slot für die Sim-Karte einfach schonmal vormontiert ist aber der zugehörige chip fürs modem fehlt?

mfg
bekram

Auch in deinem Alter kann man schon selbst auf "Was ist der Demopool?" klicken - Vorgekaut wird nicht mehr :rolleyes:

@Arikus83: Stimmt, noch gar nicht auf die Idee gekommen, aus der Restgarantie auf das Alter zu schließen :fresse:
Aber auch nach nem halben Jahr wird ein Demopool-Gerät nicht viel abbekommen haben. Man liest immer wieder, dass die Teile wie neu aussehen sollen...und das X61t eines Kumpels (auch von dort) sah wirklich aus wie neu, bis er es dann zwei Wochen in Gebrauch hatte :kotz:

btw, http://www.engadget.com/2009/11/17/lenovo-thinkpad-w701-hints-at-core-i7-extreme-in-fcc-reveal/
Wer denn ein 55W-TDP-Monster braucht...aber 17" ist ja eh jenseits von portabel.

Meines macht jetzt schon 2 Monate Schule mit, viel aus und einpacken, aber ansehen kann man es dem Notebook noch nicht.

Habe mir damals auch einen 9 Zellenakku mitbestellt, damit hab ich bei leicht abgedunkeltem Bildschirm eine Akkulaufzeit von 9-11 Stunden im Officebetrieb (Word, Excel, Lyx und Visual Studio).

Beim Abspielen eines HD Filmes kommt man auf ca 4-5 Stunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

ah, die haben mein Gerät sogar wieder im Sortiment:

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5745_ThinkPad-W500--4061.html
1079 Euro

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a401491.html
ab 2015 Euro

Sorry... irgendwie macht mich die Seite u. die Bezeichnungen von IBM/Lenovo gerade fertig. Da muss man so aufpassen, dass man auch das richtige Book hat. :hail:

Ist das oben genannte Book im allgemeinen so okay?

Da ist leider nur ein 4 Zellen Akku drin. Ist der Unterschied zwischen den beiden CPUs so groß, bzw. wirklich merkbar?

Eigentlich wollte ich damit recht viel Office, SPS-Programmierung und CAD machen... Wobei es bei CAD keine so Hammer Zeichnungen sind, sollte es dann doch einmal eine komplexe Zeichnung sein, hab ich ja noch mein Desktop.

Da ist leider nur ein 4 Zellen Akku drin. Ist der Unterschied zwischen den beiden CPUs so groß, bzw. wirklich merkbar?

Eigentlich wollte ich damit recht viel Office, SPS-Programmierung und CAD machen... Wobei es bei CAD keine so Hammer Zeichnungen sind, sollte es dann doch einmal eine komplexe Zeichnung sein, hab ich ja noch mein Desktop.

Für CAD sollte man eher zu einem Gerät mit FireGL Grafikkarte greifen, da kann ein kleiner Laptop sogar einen großen Desktop PC locker abhängen, wenn der Desktop nur eine "normale" Grafikkarte hat.

Bei einfachen Officeanwendungen wirst du den Unterschied nicht merken.

Die Geräte mit FireGL Grafikkarten kosten aber auch eine Menge mehr. Soviel will/kann ich auch nicht ausgeben. Für mich als Mechatroniker Azubi ist das mit dem CAD ehh nur eine beiläufige Sache...

Würdet ihr den Ram selbst aufrüsten, oder gleich aufrüsten lassen?

Würdet ihr den Ram selbst aufrüsten, oder gleich aufrüsten lassen?

Wenn der Ram kostenlos eingebaut wird, dann würd ich es machen lassen. Ansonsten mach es selber. Ist nicht schwierig. Einfach das Palmtop abschrauben und einstecken ;)

Jup, okay. Vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde jetzt mal schauen, ob die mit sich handeln lassen, oder nicht...!

Gruß berni93

Nabend,

mal ne frage hat hier einer ein X61s oder erfahrung mit dem eingebauten SIM Modul für WAN ?
Hab das besagte notebook und finde nur für Vodafone treiber..... komisch ist auch das das modul verbaut ist und ich auch im Bios das gerät aktivieren bzw. deaktivieren kann aber im Windows 7 Prof. ist kein gerät zu finden vorhe hatte ich XP Prof. drauf aber auch nix zu finden.
Kann es sein das der Slot für die Sim-Karte einfach schonmal vormontiert ist aber der zugehörige chip fürs modem fehlt?

mfg
bekram

evtl. einer ne idee weil würde mir einiges erleichtern so kann ich die sim direkt ins notebokk stecken aber ich habe leider nur d1 umts flat

bin nun auch im club der glücklichen lenovo x200s besitzer angekommen.

1,86 ghz, 2gb ram, 250 gb platte, 5-1 reader, bluetooth, intel 5100 wlan, 6 cellen akku, 12,1" LED display, fingerprintreader, tasche usw.....für 914 dollar.... jetzt muss ichs nur nochn durchn zoll kriegen :d

hab mir nochn 9 cellen akku bei ebay.com für 56 dollar gekauft... :)

grüße conse

1,86 ghz, 2gb ram, 250 gb platte, 5-1 reader, bluetooth, intel 5100 wlan, 6 cellen akku, 12,1" LED display, fingerprintreader, tasche usw.....für 914 dollar.... jetzt muss ichs nur nochn durchn zoll kriegen :d

grüße conse

ich würds mit nem deutschen keyboard probieren durch zu kommen... :d ach ja und das netzteil wechsln ;)

evtl. einer ne idee weil würde mir einiges erleichtern so kann ich die sim direkt ins notebokk stecken aber ich habe leider nur d1 umts flat

Uhm es laufen nicht alle WWAN-Karten in den Thinkpads, selbst manche mit FRU laufen beim ein oder anderen nicht. Dann muss man entweder den PIN20 abkleben und/oder ein gemoddetes BIOS von Zender aufspielen.
Welche Karte ist denn genau verbaut? Eine mit FRU?
(Infomaterial z.B. hier http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...mbit-umts-karte-ericsson-f3507g-läuft-im-t61/
oder
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=55837&postdays=0&postorder=asc&start=0)

grüße conse

Klare Klebefolie kaufen und auf das Gehäuse vom Notebook kleben, dann die Folie (am Gehäuse) so bearbeiten, dass das Notebook 2 Jahre älter aussieht, aber keine bleibenden Schäden am Gehäuse selber verursacht werden.

schon fragt keiner mehr nach, ob das Gerät Neuware ist ;)

Naja also ich persönlich habe von der R-Reihe noch nie wirklich viel gehalten. Das Problem ist einfach das sie n gutes Stück dicker und somit unhantlicher als ein vergleichbares Model der T-Reihe sind.
Wenn du nicht unbedingt n Neugerät brauchst, dann würd ich mich mal nach nem gebrauchten T6x 14" mit SXGA+ umschauen. Die bekommst um die 600-700€ mit guter Ausstattung.
Wenn du unbedingt n neues Gerät möchtest, dann kannst das R schon kaufen. Nur sei dir im klaren, dass du das Gerät dann auch mitschleppen musst ;)
Da können 300g schon mal was ausmachen. Joa und die T sind dazu noch etwas besser verarbeitet.
Ich habe für die Uni n T43 14" mit SXGA+. Für etwas Java, C++ usw. reicht das locker aus.

Zur Ubuntu und Win7 Kompatibilität gibt es nicht viel zu sagen. Einzig der Fingerprint Sensor ging bis vor kurzem noch nicht unter Ubuntu. Wie es momentan aussieht, weiß ich nicht. Nutze ihn nicht. N gutes Passwd ist besser.
Ansonsten läuft unter Ubuntu sogar fast alles out of the Box.
Kuck einfach mal bei Thinkwiki.org ;)

Edit: hab noch etwas nach gebrauchten Geräten gestöbert:

Nr1:
http://www.ralf-scharbert.de/start....ate=13340473&id=9494&id2=1224&oid=451&ebene=2
=> Mein Favorit. War damals das stärkste Model der t-Reihe. Und lässt selbst heute noch so manches Notebook stehen ;)

Nr.2:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2114/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_SXGA-

Nr.3:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-2008-DE6-Refurbished::202.html
=> Bräuchte noch etwas Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich persönlich habe von der R-Reihe noch nie wirklich viel gehalten. Das Problem ist einfach das sie n gutes Stück dicker und somit unhantlicher als ein vergleichbares Model der T-Reihe sind.

Hey,

das ist so nicht mehr aktuell!

Das war bei den R5x Modellen noch so, die aktuellen unterscheiden sich kaum noch!

Einziger Unterschied ist die gummierte Oberfläche des Displaydeckels.

@l1nux

schau dich och nach demThinkpad mal bei *nbwn.de* um. Auch ein Blick auf die T-Modelle kann nicht schaden! Die Geräte sind gebraucht, aber in der Regel nicht von neuen zu unterscheiden!

Joa ok...hab gerade noch etwas nachgeforscht. Da besteht wirklich fast kein Unterschied mehr. Das R400 ist 3mm dicker. Es hat sogar den gummierten Deckel der T-Reihe.

Sry für die falschen Infos!

Hi!

Erstmal danke an euch beide!

Für mich kommt ein Notebook nur als Neuware in Frage. Außerdem kaufe ich bei Amazon wegen des unbezahlbaren Service dort immer wieder gerne ein.

Seit meine Freundin ein Lenovo SL300 hat, bin ich von der Verarbeitungsqualität und vor allem dem TrackPoint begeistert.

Dass es da mit Ubuntu keine Probleme gibt freut mich enorm. 2,3KG bei dem R400 würden mich nicht abschrecken. Ich habe hier noch eine SSD, die das ganze sicherlich noch um 50g nach unten zieht ;-)
Zuvor hatte ich ein 12" Notebook (leider KO), das knapp 2kg wog. Weitere 300g würden mich nicht stören.
Ich frage mich nur, wozu das Notebook einen Express-Card-Slot und einen PC-Card-Slot hat!?!

Könnt ihr mir etwas über das Trusted Platform Module verraten?

Mein altes Notebook beherbergte eine x3100 von Intel als Graka. Das Lenovo hätte ja eine Intel GMA 4500M HD - wieviel "besser" ist diese?

LG

Außerdem kaufe ich bei Amazon wegen des unbezahlbaren Service dort immer wieder gerne ein.

:lol:

Seit meine Freundin ein Lenovo SL300 hat, bin ich von der Verarbeitungsqualität und vor allem dem TrackPoint begeistert.

Dass es da mit Ubuntu keine Probleme gibt freut mich enorm.
Der Fingerprint-Reader funktioniert? Oder hat es gar keinen?

Ich frage mich nur, wozu das Notebook einen Express-Card-Slot und einen PC-Card-Slot hat!?!
Bei den T400/500 hat man die Wahl, ob man lieber noch einen PCMCIA oder einen Kartenleser haben möchte. Mir ist der Slot lieber als ein Lesegerät, das ich eh nicht nutze. Manch einer hat vielleicht doch noch alte Hardware rumliegen...
Und wenn im Business-Sektor oft noch ein VGA-Out für Beamer etc. gewünscht wird, dann ja wohl, weil mit dem Aufkommen neuer Standards nicht überall direkt alles ausgetauscht wird. Das wird bei PCMCIA->ExpressCard nicht anders sein. Ich denk da grad an Schnittstellenkarten für serielle/parallele Ports...die sind ja quasi nirgendwo mehr verbaut, aber werden dennoch mancherorts noch gebraucht.

Mein altes Notebook beherbergte eine x3100 von Intel als Graka. Das Lenovo hätte ja eine Intel GMA 4500M HD - wieviel "besser" ist diese?
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Von Platz 171 auf 142 :haha:
(meine fünf Jahre alte Radeon 9700 mobility liegt auf 156 und stampft die Intel wohl bei allem bis DirectX 9 noch ein...:d)

Das SL300 funktioniert tadellos. Die gesamte Hardware funktioniert unter Ubuntu 9.10. Den Fingerprint-Reader habe ich als einzigste Ausnahme nicht getestet, da er meinen Vorstellungen von Sicherheit stark wiederspricht.

Der R400 hat aber einen Cardreader und 2 Erweiterungssteckplätze. Wäre es nur 1er, hätte man ein wenig Volumen einsparen können.

mfg

PS: Die Graka soll nur für CSS 800*600 und alles high reichen ;-)

also ich bin vom lenovo x200s einfach nur begeistert bisher...endlich hört man den kack lüfter net mehr und es ist so leicht :)

i love it :)

Ein schönes Subnotebook, aber doch etwas über meinem Preisrahmen (ca800)...

LG

PS: Vll hole ich mir doch das MacBook - muss ich halt lernen wie man da Ubuntu/Win7 installiert...

Ist bei den Macs eigentlich eine Vollversion von MacOS dabei? Also, dass man sie immer wieder installieren kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh