[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö/Ä/Ü/ß funktionieren? Ansonsten könnte auch eine fremde Tastatur eingestellt sein.

Kannst mal einen Screenshot von der Meldung beim Fingerprintreader machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

hier die finger print meldung ;-)

ü+öä# also diese tasten funktionieren auch wie ich sehe ÖÄ'*Ü~ ?

hallo das mit dem @ hat sich erledigt ( ist wohl ein druckfehler auf der tastatur wenn sich ja das @ auf der 2 befinden aber jedoch mit AltGr und Q das @ funktioniert kann man ja lange suchen ^^ . nur mit dem finger print weiss ich noch nicht bescheid da gibts noch aufklärungsbedarf

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Gerätemanager ob du ein gelbes Ausrufezeichen beim Fingerprintmodul hast. Eventuell auch mal rechtsklicken drauf -> deinstallieren -> mit dem Thinkvantage Update neu installieren

hallo das mit dem @ hat sich erledigt ( ist wohl ein druckfehler auf der tastatur wenn sich ja das @ auf der 2 befinden aber jedoch mit AltGr und Q das @ funktioniert kann man ja lange suchen ^^ . nur mit dem finger print weiss ich noch nicht bescheid da gibts noch aufklärungsbedarf

Das ist kein Druckfehler, dein Thinkpad hat einfach keine deutsche Tastatur...

http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/

Wegen Fingerprint, hast du mal im Bios nachgesehen ob der Sensor aktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die neuen Nehalem-CPUs vorgestellt wurden, sollte man meiner Meinung nach bezüglich Neukaufs eines Lenovo noch etwas warten.
Core i7-920XM, Core i7-820QM und Core i7-720QM werden kommen. Ich denke mal, das bestimmt der 820 und 720 bei einer neuen Serie von Lenovo ebenfalls übernommen werden. Ich rechne mit November/Dezember, also auf jeden Fall noch vor Jahreswechsel.

Aber auch nur bei High(est)-End-Geräten...
Für mein angepeiltes T400 hätt ich am liebsten einen P8700, der liegt bei etwa 150 Euronen. Der kleinstmögliche i7 kostet 310€. Gut, das ist erstens der Einführungspreis, dann hat er zwei Cores (und deswegen 3 MB Cache) mehr, hat aber auch 45W TDP statt der 25W der P-Penryns und macht natürlich ne Neuentwicklung von Board & Co nötig, was sich jeder Hersteller erst mal bezahlen lassen wird. Die Kühlung für 45W braucht auch andere Dimensionen als von nur 25W. Happy Schlepping. Der 920 hat ja sogar 55W TDP...:fresse:

Warum warten, wenn man für <1500 Euro was sucht? ;) Vom Preisverfall für die Auslaufmodelle mal abgesehn...

Hey Ihr,
Mein SXGA+ Display von meinem R60 hat leider fast komplett den Geist aufgegeben.
Habt ihr ne Idee wo ich eins günstig (evtl auch gebraucht) herbekomme?
Auf eBay gehn die Dinger so zwischen $100-$150 + $40 Versand weg, was ich nen bissl viel finde.
Grüße, powerbar.

Frag mal im www.thinkpad-forum.de vielleicht kann man dir da zuverlässig sagen welche Displays in dein Gerät passen. Vielleicht hat sogar wer eins über.

Unter 100 Euro für ein Intaktes Display wirst du aber höchst wahrscheinlich nicht kommen.

Hmm,
Such-Thread läuft da schon, FRU weiß ich auch.
Hatte mein TP auch komplett aufgeschraubt, den Tausch traue ich mir selber zu.
Mal sehn, dann bleibt wohl wirklich nur eBay :/
Ist halt die Frage, ob sich nen 100er wirklich lohnt für ein 3 Jahre altes Gerät.

So meins ist jetzt seit längerem da, läuft auch ganz gut. Aber die Verarbeitung ist nicht so, wies hier geschildert wurde.

auf der linken Seite, über vga out lan/modem out ist ca .1-2 mm Platz zwischen Plastikabdeckung (oben mit Lautsprecher löcher) und Chassis.. Gibt auch relativ stark nach. Ist das normal bzw muss ich das akzeptieren oder eher nicht?
Darüber hinaus gibt das Teil über der Ultrabay extrem nach..

Bin irgendwie etwas enttäuscht :(

Außerdem ruckelt es unter Ubuntu 9.04 (soundaussetzer, scrolling nicht 100% flüssig, etc :()

Nein ruckeln soll es nicht. Macht meins aber übrigens auch (vista business), bin mir relativ sicher, dass es bei mir die Festplatte ist.

Schätze auch, dass es die Platte ist. Werde mir vllt für die multi bay n festplatten adapter holen und meine SSD ins lappi packen und die jetzige als Datenplatte dazu. Sollte ja abschaltbar sein, falls ich nicht drauf zugreife oda (hdparm etc)?

Aber das mach ich nur, falls ichs behalten sollte : / Was ist mit der Verarbeitung? Okay, oder eher nicht?

Und im nachinnein regt mich der fehlende hdmi an lappi UND docking station doch etwas auf, immer mit nem adapter rumrennen is auch blöd : ( da werd ich mir noch was überlegen, wie oft ich die Kiste überhaupt irgendwo anschließen möchte..

Hm du kannst natürlich deswegen die Garantie bemühen. Ob dir das Spaltmaß zu groß ist musst du selbst wissen. Das Durchbiegen bei der Ultrabay ist normal und wird auch in den Reviews bemängelt, woanders sollte es aber schon stabil sein

Edith sagt:
Die HDD im Ultrabay lässt sich natürlich abschalten

Ist die Leistung der Intel unter Linux nicht so der Hit?

Hat zufällig jmd n Ultrabay adapter rumfliegen? :d

Hi

Habe ihr eine Idee wo man Billig einen Fakeakku für das ThinkPad T60 herbbekommt?
Das wäre ein Akku der in den Laufwerksschacht kommt. Habe mom. Nur den Originalen (Hält vllt. 1h) und einen China Fake Akku ( Bis zu 5h).
Nun bin ich mit dem China Akku eigentlich 1/3 des Original Preises sehr zufrieden aber manchmal wirds doch eng. Deswegen wollte ich mir einen 2. Akku kaufen welcher in den UltraBay kommt ( Laufwerks Schacht )
Und das auch wieder billig. Auf Ebay habe ich nichts gefunden...

Hat da evtl. werde eine Idee und schon erfahrungen gemacht ?
Son Akku soll 7 Zellen besitzen und ca. 3 h Akku + bringen.

Meinen 9 Zeller der übersteht aus China habe ich für gerademal 47 Euro ca. gekauft und hatte gedacht den kleinen bekommt man evtl. für 30...

7 Zellen im UltraBay Akku? Das habe ich noch nie gesehen.
Normalerweise haben die UltraBay Akkus 3 Zellen. Das hat zumindest meiner fürs T500. Bringen tut er 1 - 1,5h zusätzlich.

Kannst mal n Link zu dem Ebay Schnäppchen posten?

Die Ultrabays haben doch alle nur 3 Zellen. Kapazitäten von ~2,6Ah bringt man so halt auch am schönsten unter. 6 Zellen sind da unnötig, und 7 Zellen sind wohl abgeschafft.
Oder bin ich schlecht informiert ;)

Hallo, ich möchte gerne die CPU meines Thinkpad's vom T7500 auf einen T9500 upgraden, welcher auch schon bereit liegt.Mein Thinkpad ist ein T61 mit 14,1 Zoll Widescreen (Modell: 7663-13G). Hat jemand eine hilfreiche Anleitung für einen CPU Wechsel für das Thinkpad? Ich hatte es heute schon aufgeschraubt. Es ist alles sehr eng gebaut und die Kühlung geht wohl nicht so leicht auszubauen, wie ich es mir gedacht habe, darum habe ich es erstmal gelassen und wieder zusammengebaut.

MFG Thomsen

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir auf jeden Fall nahe legen muss, ist das du dir ein Set mit guten Schraubenziehern kaufst. Genau gesagt brauchst du 2 Kreuzschlitzschraubenzieher. Einmal Größe A und Größe AA.
Ohne die geht es in die Hose. Musste bei meinem T43 die Schrauben aufbohren, da ich die durch einen falschen Schraubenzieher kaputt gemacht habe.
Eine Anleitung zum Ausbau findest du auf der Lenovo Seite. Da gibt es Explosionszeichnungen. Ansich ist es nicht schwer. Tastatur ausbauen, Palmtop weg, usw.

Viel Erfolg

Danke für die schnelle Antwort. Habre jetzt die Anleitung von Lenovo. Ich werde es dann nochmal in aller Ruhe probieren.

Achso eins hab ich noch vergessen. Sollte der Kühlblock noch nie ab gewesen sein. Darfst nicht erschrecken, die gehen etwas schwer, da sie mit blauem Locktite (Schraubenkleber) befestigt sind.

Moin, eine kurze Frage, mal ausser acht genommen, dass ich jetzt schon ein T500 bestellt habe, das kann man ja noch mit dem Händler klären)

Bei dem gleichen Händler ist jetzt über Nacht ein W500 wieder auf Lager und ich bin grad am vergleichen:

T500 vs W500
Prozessor:
T500 Intel Core 2 Duo Prozessor P8700 2.53 GHz (3-MB L2 Cache, 1066MHz) W500 Intel Core 2 Duo Prozessor P9600 2.66 GHz (6-MB L2 Cache, 1066MHz)
Punkt geht klar an den W500

Speicher gleich
HDD eigentlich egal, wird eh getauscht.
Display:
T500 15.4" WSXGA+ (1680 × 1050) TFT, CCFL Backlight, 16:10 Format
W500 15.4" WUXGA (1920 × 1200) TFT, CCFL Backlight, 16:10 Format

Da ich kein Problem mit meinen Augen habe und den Platz eigentlich gut brauchen kann (Programmieren mit mehreren Fenstern nebeneinander) geht der Punkt hier auch an das W500.

Grafikkarte:
T500 ATI Mobility Radeon HD3650 (256MB)
W500 ATI Mobility Radeon FireGL V5700 (512MB)
Alleine schon für CAD ist die FireGL um längen besser, gespielt wird eh nicht.

WWAN:
T500: ja
W500: nein
weiß ich nicht, ob ich es irgendwann evtl mal brauche, also eigentlich auch egal.

Akku:
T500 Li-Ion Batterie (9 Cell) - bis zu 9.4h Laufzeit (Herstellerangabe)
W500 Li-ion Batterie (6 Cell) - bis zu 6.3h Laufzeit (Herstellerangabe)
kann man für 45 Euro beim W500 aufrüsten, daher zählt das wohl nur beim Kaufpreis.

Die restlichen Daten sind bei beiden Geräte gleich, wieso ist dann das W500, obwohl in einigen Punkten so viel besser, gleich teuer wie das T500 ?

Und für welches Notebook würdet ihr euch entscheiden ?

w500 wenn der preis gleich ist. allein das größere display is viel wert.

edit: wobei 1680x1050 bei 15,4" scho mehr als ausreichend is

1680x1050 nutze ich bei mir zuhause auch (auf einem 22" Eizo), allerdings brauche ich da doch des öfteren meinen 19" TFT, den ich zusätzlich als erweiterten Desktop nutze.

So muss man nicht immer hin und her tabben, sondern hat alles direkt auf einen Blick.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:26 ----------

so, ich habe eben angerufen und auf das W500 geändert, da es mir zum gleichen Preis einfach mehr (nutzbare / brauchbare) Dinge bietet.

WUXGA (1920 × 1200) auf 15" ist doch arg klein. Das würde ich mir an deiner Stelle lieber mal in nem Thinkpad Store anschauen. Ich habe das T500 mit WSXGA+ (1680 × 1050). Ich programmiere auch und mir reicht es gut. Da ist genügend Platz. Wobei bei mir @home ein 24" via Dock dran hängt.

Die CPU kannst außer Acht lassen. Der Unterschied ist minimal. Da gibt es andere Faktoren die bremsen (HDD).
Was für das T500 spricht ist der größere Akku. Wenn du das Book ab und an mit nimmst, dann wird sich dieser bezahlt machen.
WWAN Module kann man nachrüsten. Das ist kein Problem.
Ich würde dir zum T500 raten. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du was mit CAD machst und auf die Karte des W500 angewiesen bist.

Es gibt ja keinen Aufpreis, das W500 wurde zum Preis des T500 angeboten, da es 2 Monate älter ist (beides Demopoolgeräte T500 = 3 Monate, W500 = 5 Monate alt.).
einen größeren Akku habe ich bereits mitgeordert, somit haben beide den gleichen Akku und man könnte mit 45 Euro Preisunterschied rechnen.
Beide Geräte kosten 1079 Euro.
Neupreis T500 ca 1400 Euro
Neupreis W500 ca 2000 Euro

WUXGA hatte ich eine lange Zeit an einem Celsius Mobile H, da kam ich eigentlich sehr gut mit zurecht, von daher hab ich da doch nicht mehr so lange überlegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen der Verarbeitung das W500.. :bigok:

Auf alle Fälle eine gute Entscheidung. Bei meinem Demopoolgerät wurde ein nigelnagelneuer Akku mitgeliefert, wird vllt bei dir auch der Fall sein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh