Hei Leute was haltet ihr eigentlich von der Thinkpad Edge Serie? Allgemein bekannte Macken?
hab hier ein edge seit ein paar tagen... die amd-variante
bin soweit ganz zufrieden, selbst mit 2gig ram läuft win7 64bit zwar nicht schnell, aber noch flüssig, 2 gig sind ja auch minimalkonfig.
der lüfter geht im officebetrieb des öfteren an, dreht aber nie störend laut auf - ich bin da eigendlich recht kritisch, was lautstärke angeht. damit sollte man auch in der bibliothek niemanden stören!
unter höchstgeschwindigkeit möchte ich ihn allerdings nicht ertragen müssen. beim booten, bevor die lüftersteuerung greift, bricht ein richtiges heulen los.
die tastatur ist ein traum. sauberer, relativ strenger anschlag, so mag ich das. die buchstabentasten sind alle groß genug und leicht konkav gewölbt.
die pfeiltasten sind meiner meinung nach zu klein, pfeil auf und liegen zu nahe beieinander. dicke wurstfinger sollte man hier nicht haben. enter- und leertaste klappern ziemlich, wenn man jemand ist, der auf tastaturen rumhackt. bei vorsichtiger benutzung kann man auch leise schreiben, zieht also nicht den hass anderer bibliotheksbesucher auf sich
das gehäuse macht einen schlichten, aber hochwertigen und seriösen eindruck. hochheben mit einer hand ohne knacken und knarzen? kein problem.
wlan funktioniert super (reichweite deutlich! besser als bei meinem 4 jahre alten benq), sobald man rausgefunden hat, wie man den treiber richtig installiert. hat mich einiges rumprobieren gekostet, kann aber auch daran gelegen haben, dass ich bisher nur mit winxp unterwegs war.
mit der leistung bin ich zufrieden, habe mir jedoch auch keine wunder erwartet bei dem kleinen stromsparprozessor. laufen hd videos in 720p noch ohne ruckler flüssig, tut sich der kleine bei full hd (1080p) merklich schwer.
(getestet an casino-royal trailer auf youtube, leichtes ruckeln bei full hd).
die lautsprecher sind für einen laptop dieser preisklasse mehr als brauchbar. zwar fehlen - wie fast immer - die tiefen, ansonsten aber ein sehr klarer und ausgewogener klang. deutlich besser als bei meinem mehr als doppelt so teuren altgerät.
was auch toll ist, ist das sehr kleine und leichte netzteil. ideal zum mitnehmen, nicht länger als mein altes handy.
über das display kann ich auch nichts negatives sagen. ist mein erster gläzendes, mit farben und blickwinkel bin ich durchaus zufrieden.
was mich stört ist die fehlende status-led beim laden. es gibt zwar eine led an der seite die leuchtet, wenn das netzteil angesteckt ist und unter strom steht. diese leuchtet aber immer grün, egal ob laptop an oder aus, akku voll oder leer oder gar nicht drin. wenn ich etwas übersehen haben sollte und es eine möglichkeit gibt, sich bei ausgeschaltetem gerät anzeigen zu lassen, dass der akku geladen ist, bin ich für jeden tip dankbar.
ein bluetooth-adapter wäre auch nicht schlecht gewesen.
wenn mein alter laptop nicht doch noch günstig reparabel gewesen wäre, hätte ich diesen behalten, so bekommt ihn mein dad, der eh gerade einen neuen braucht.
mein fazit: brauchbares, sehr transportables arbeitsgerät mit hervorragender tastatur. meiner meinung nach ideal für leute, denen ein netbook zu winzig, ein mac zu teuer und ein vollwertiger laptop (internes optisches lw) zu schwer ist, aber kein leistungswunder erwarten.