Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sehr taugt der FingerPrint Reader eigentlich? Und kann man in den Laufwerksschacht auch eine zweite 2.5" Festplatte einbauen?

der fingerprint reader soll sehr gut sein
alles andere könnte sich ibm auch nicht erlauben

und ja es gibt einen IBM ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter (40Y8725)
wobei ich ne externe platte für besser erachte

mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezeihe mich aber auf die Sicherheit. Experten meinen ja, dass ein gutes Passwort aus Klein-, Großbuchstaben und Zahlen besser sei.

Weil ich würde es nicht schlecht finden, ein Teil der Festplatte mittels Fingerprint zu verschlüsseln, ich meine das Thinkpad bietet das sogar an.

Sind doch 2, oder 4GB, die man verschlüsseln kann, oder?
 
Würde ja gerne die T-Serie mit den silbernen Deckel sehen, wie es bei der Z-Serie der Fall ist.

Thinkpads haben schwarz zu sein, mit roter Maustitte. ;)

kimble schrieb:
Und kann man in den Laufwerksschacht auch eine zweite 2.5" Festplatte einbauen?

Da passt so ziemlich alles rein:

- HDD Adapter
- Akku-Packs
- CD & CDRW (nur Ultrabay2000), DVD, DVD/CDRW, DVD Multi, DVD SuperMulti
- Floppy (nur Ultrabay2000)
 
kimnble nicht gegen persönliche meinungen, aber ein t modell mit silbernem deckel und breitbild wird es in dne nächsten jahren nicht geben. aktuelle umfragen von lenovo selber an die user zeigen das 80% der user es genau so haben möchten wie jetzt und nicht anders. und falls jetz noch jemand mit glare display anfängt, das wird es genauso wenig geben, und as ist auch gut so.

der fingerprint reader ist eine nette spielerei, aber wer es auf sicherheit absieht wird so etwas nicht nutzen.neulich auf einer "tagung" vom ccc hat jemand eindrucksvoll bewiesen wie einfach man ihn fälschen kann. gibts auch ein video zu im internet. lieber ein mind. 8zeichen langes passwort mit zahlen und sonderzeichen und gut ist.

durch den security chip kann man die ganze festplatte quasi verschlüsseln. sie ist dann also in anderen laptops oder usb gehäusen oder sontwo unbrauchbar. mit den einzelnen verzeichnissen muss ich mal schauen bei mir ob das geht.

vorteil der ultrabay platten ist die geschwindigkeit, hängt ja am zweitem ide kanal. ausserdem kann man davon auch booten, was äusserst praktisch ist.
 
Tja jetzt noch einen C2D T60 mit 15" SXGA+ (1450x1080) für <= 1500 Euro mit Studirapatt finden :-)
 
kimnble nicht gegen persönliche meinungen, aber ein t modell mit silbernem deckel und breitbild wird es in dne nächsten jahren nicht geben. aktuelle umfragen von lenovo selber an die user zeigen das 80% der user es genau so haben möchten wie jetzt und nicht anders. und falls jetz noch jemand mit glare display anfängt, das wird es genauso wenig geben, und as ist auch gut so.

der fingerprint reader ist eine nette spielerei, aber wer es auf sicherheit absieht wird so etwas nicht nutzen.neulich auf einer "tagung" vom ccc hat jemand eindrucksvoll bewiesen wie einfach man ihn fälschen kann. gibts auch ein video zu im internet. lieber ein mind. 8zeichen langes passwort mit zahlen und sonderzeichen und gut ist.

durch den security chip kann man die ganze festplatte quasi verschlüsseln. sie ist dann also in anderen laptops oder usb gehäusen oder sontwo unbrauchbar. mit den einzelnen verzeichnissen muss ich mal schauen bei mir ob das geht.

vorteil der ultrabay platten ist die geschwindigkeit, hängt ja am zweitem ide kanal. ausserdem kann man davon auch booten, was äusserst praktisch ist.

Naja, Breitbild muss auch nicht unbedingt sein, nur manche schreiben halt, dass sich die Arbeitsfläche vergrößern würde.

Aber das mit der Verschlüsselung hört sich gut an. Schön wäre es, wenn man sein ganzes heruntergeladenes Zeug verstecken kann. Gilt die Verschlüsselung auch für das UltraBay Laufwerk?

Jaja, der Kimble hat böse Absichten. :drool:

Aber schön, das einige soviel Ahnung von den Thinkpads haben.
 
kimnble nicht gegen persönliche meinungen, aber ein t modell mit silbernem deckel und breitbild wird es in dne nächsten jahren nicht geben. aktuelle umfragen von lenovo selber an die user zeigen das 80% der user es genau so haben möchten wie jetzt und nicht anders. und falls jetz noch jemand mit glare display anfängt, das wird es genauso wenig geben, und as ist auch gut so.

Bei silbernen Gehäusen sieht man bei leichten Kratzern diese sofort (haben silberen Sony :kotz: @work, da sieht man jeden noch so kleinen Kratzer als grauen Streifen), bei den schicken Matt-Schwarzen Gehäusen der IBMs fällt das kaum auf. :)

@kimble:
IBM kooperiert mit Ultimaco, dem Hersteller von Safeguard Easy.
Das kannst du dir bei IBM runterladen. Ist aber glaube ich nicht die Standardversion, sondern eine angepasste Version die auf das "Embedded Security Subsystem" setzt, schließt also den Securty-Chip ein.

Die Verschlüsselung sollte auch für das Ultrabay-Laufwerk greifen, sofern das eine HDD oder FDD ist. DVD etc. wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei silbernen Gehäusen sieht man bei leichten Kratzern diese sofort (haben silberen Sony :kotz: @work, da sieht man jeden noch so kleinen Kratzer als grauen Streifen), bei den schicken Matt-Schwarzen Gehäusen der IBMs fällt das kaum auf. :)

@kimble:
IBM kooperiert mit Ultimaco, dem Hersteller von Safeguard Easy.
Das kannst du dir bei IBM runterladen. Ist aber glaube ich nicht die Standardversion, sondern eine angepasste Version die auf das "Embedded Security Subsystem" setzt, schließt also den Securty-Chip ein.

Die Verschlüsselung sollte auch für das Ultrabay-Laufwerk greifen, sofern das eine HDD oder FDD ist. DVD etc. wohl nicht.

Sehr fein! Dann kann die Polizei ruhig kommen. :teufel:

@ xy04

Den Festplattenadapter den du meinst, hat aber eine S-ATA Schnittstelle und ist für die Z-Serie gedacht.

http://geizhals.at/eu/a175746.html
 
Ahhhhhhh Core2Duo.
Sehe ich es also richtig, dass ich mir vor Weihnachten ein R60 mit Core2Duo kaufen kann?
Anfang Dezember irgendwie dachte ich. Man hat dann ja keine Ruhe ;-)
Sind ja noch 1,5-2 Monate.

Wenn es heisst in 2 Wochen, dann solte da smit vor Weihnachten ja klappen oder? Macht eigentlich auch Sinn sowas vor Weihnachten zu machen und wenns die anderen Hersteller schon haben... Viele wollen sicher auch dieses Jahr noch zuschlagen wegen der Märchensteuer die mal locker 50€ mehr ausmachen kann bei den Summen von den wir hier reden.
 
ich würde gerne mal die persönliche meinung von usern hören die sowohl ein ibm notebook der t-serie und der r-serie für länger als ein paar minuten benutzen durften. wie sieht es dort qualitativ aus, gibt es unterschiede in der verarbeitungsqualität? generell zielt die R-Serie ja auf den consumer markt ab. ist der treibersupport für die r-serie ähnlich gut? wie siehts mit wertverlust aus?

momentan kann ich mich recht gut mit dem R60e anfreunden, preislich wäre es mit 750-850 euro genau in meinem rahmen, dafür hätte ich ein neues gerät mit neuem akku. nur das die intel gma950 nicht mit age of empires harmonieren will ärgert mich etwas... ansonsten brauch ich ein gerät das perfekt für office gemacht ist, ich werde zu 95% der zeit surfen und am netz hängen. die wlan karte sollte wpa verschlüsselung beherrschen. ein touchpad wird von mir nicht gewünscht. wirkt das R durch 15" viel klobiger als das T-Modell in 14"?
 
ich würde gerne mal die persönliche meinung von usern hören die sowohl ein ibm notebook der t-serie und der r-serie für länger als ein paar minuten benutzen durften.

*meld* :wink:

wie sieht es dort qualitativ aus, gibt es unterschiede in der verarbeitungsqualität? generell zielt die R-Serie ja auf den consumer markt ab. ist der treibersupport für die r-serie ähnlich gut? wie siehts mit wertverlust aus?

Erstmal das was ich nicht weiss: Wertverlust: kA :(
Die R-Serie ist teilweise nicht aus den selben Materialien wie die T-Serie.
Beschränken tut sich das, wenn es überhaupt noch vor kommt auf den Displaydeckel. Die R-Serie hat hier Hartplastik, die T-Serie diesen Samt-artigen Überzug.
Bei Treibern etc. geben die sich garnix, zumal vieles identisch ist und die Treiber von einem T40/41/42 auch bei einem R40/50 laufen od. sie sind für "Thinkpad General"

die älteren Rs waren auch nich ganz so "ergonomisch" gebaut. Heißt das die T-Serie ab dem 40er eine leichte Keilform hatte während das R40 eher flach ist.
Erst ab die R50 ändert sich das.
Sowieso finde ich das sich die R50 und neuer der T-Serie näher kommen.

momentan kann ich mich recht gut mit dem R60e anfreunden, preislich wäre es mit 750-850 euro genau in meinem rahmen, dafür hätte ich ein neues gerät mit neuem akku. nur das die intel gma950 nicht mit age of empires harmonieren will ärgert mich etwas... ansonsten brauch ich ein gerät das perfekt für office gemacht ist, ich werde zu 95% der zeit surfen und am netz hängen.

Da gibt es doch bestimmt ein Modell mit X300 / X1300, die für AOE3 reicht und das Ganze preislich nicht explodieren lassen sollte?!?! :hmm:

die wlan karte sollte wpa verschlüsselung beherrschen. ein touchpad wird von mir nicht gewünscht.

WPA bot schon man mir schon bei der Intel Pro Wireless 2100B aus dem 1. Centrino an. ;)

wirkt das R durch 15" viel klobiger als das T-Modell in 14"?

mein R- und T- Denkblock haben beide 14er Displays, geben sich da von L/B nix, aber das R40 ist einen guten cm höher als das T4x. Bei den neueren Rs (ab R50) ist das schon wieder etwas anders.

@work haben wir bei einem Kunden ein 15"-T43, das finde ich richtig wuchtig im Vergleich zu den 14"-T4x. Das ist fast 3cm in L/B größer und auch etwas höher. Die Innerreien sind gleich, nur halt etwas mehr Luft dazw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also nen r60 mit x1400 grafik habe ich gefunden, knapp 1100 euro. das ist finanziell natürlich fast das doppelte was ich eigentlich ausgeben möchte, andererseits kann ich damit auch auf lans gehen denn ausser strategie und den alten wolfenstein shootern wird nichts gemacht und ist nichts geplant. auch die 100gb platte würde mir entgegenkommen.
 
hm also nen r60 mit x1400 grafik habe ich gefunden, knapp 1100 euro. das ist finanziell natürlich fast das doppelte was ich eigentlich ausgeben möchte, andererseits kann ich damit auch auf lans gehen denn ausser strategie und den alten wolfenstein shootern wird nichts gemacht und ist nichts geplant. auch die 100gb platte würde mir entgegenkommen.

war das ein 15"er???

bis jetzt finde ich nur 15" mit SXGA & X1400 od. 14" mir (S)XGA & X1300. :-[

/Edit:
ich find' garkein 14"er mit X1400
 
Zuletzt bearbeitet:
war das ein 15"er???

bis jetzt finde ich nur 15" mit SXGA & X1400 od. 14" mir (S)XGA & X1300. :-[

/Edit:
ich find' garkein 14"er mit X1400
ja das ist nen 15"er. ich finde bei geizhals nur 14" mit x1300 aber dann auch erst in preisregionen um 1700-1800 euro. ich möchte den vor und nachteil von 15" nicht bewerten solange ich noch nicht beide modelle gesehen habe. PRINZIPIELL wäre auch ein 15" gerät in ordnung. wie gesagt, bei mir steht es IMMER nur auf dem schreibtisch. transport, wenn überhaupt nur im auto. da sind die abemssungen eher sekundär. nur wenns halt sehr klobig aussehen würde dann möcht ichs auch nicht unbedingt haben wollen. ich werde bis ende oder anfang nächsten jahres warten wie sich die preise entwickeln,
 
wenn es größtenteils nur auf dem schreibtisch steht reicht auch ein r. es ist nicht besonders klobig, sondern halt so wie 80% aller anderen laptops ;)
denk aber daran das r und z serie meist nur 1 jahr garantie haben und t 3 jahre. (kann man allerdings erweitern)
 
Es wurde hier ja bereits geschrieben, dass die D2C-Thinkpads in 2 Wochen lieferbar sein sollen.

Zwei fragen dazu:
1. Welche Shops listen die D2C's bereits ?
2. Welche Modelle wird es (in DE) geben T60p / T60 oder werden die sogar T61 heissen ?
 
das optische laufwerk muss immer so sein wie das "hauptlaufwerk".

t60--->sata--->ultrabay hdd auch sata
 
die intern verbaute Platte = sata
das optische laufwerk = ide
wenn man das optische laufwerk entfernt kann man das Sicherungs-Set über ide anbinden / die platte die in den sicherungsrahmen kommt ist jedoch eine sata

mfg xy04
 
Dann wirds wahrscheinlich doch ein R60 oder z61m.. :-(
3 Jahre Vor Ort Grantie , C2D >= 2 GHZ und unter 1500 Euro muss sein..
 
Zu meiner Frage : Realisitisch oder selten dämlich ?

wenn man sich mal die aktuellen modelle anschaut dann findet man bei den 15" modellen nichts was passen würde
zumeist scheitert das am display
wenn du aber auch 14" modelle nehmen würdest dann würde es da schon was geben
http://geizhals.at/deutschland/a195545.html

ich denke es wird auch solche modelle mit c2d geben
d.h. ähnlicher preis nur mit c2d und weiteren kleinen veränderungen wird es denke ich geben

mfg xy04
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute mein T60P bestellt. Nachdem ich es in verschiedenen Läden mit ASUS, SONY, SAMSUNG etc. verglichen habe, stellt es für mich den besten Kompromiß dar - wenn man einen Sonderpreis erhält. Die Qualitätsanmutung hat bei mir den Ausschlag vor C2D gegeben, zumal ich nicht glaube, daß ich da einen großen Unterschied merken werde. Benchmarks sind mir egal, der Hype darum auch, aber vernünftig laufen soll das Ding. Das wird es wohl hoffentlich tun...

Das schnellste, was ich derzeit habe, ist mein Athlon 2000+ Rechner zuhause - neben einem Gericom P III mit 1000 MHz, das immerhin 5 Jahre alt geworden ist. Mal sehen, ob das T60P das auch schafft.

Viele Grüße,

Trolliver
 
Das T60P ist aber kein Schnäppchen mehr wie ich das sehe oder??? 2700€ übern Daumen sind kein Pappenstiel mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh