Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurze zwischenfrage mal wieder: was ist denn bitte genau der präsentationsmodus?

bei den bildschirmen kann ichs ja noch verstehn, bildschirm auf niedrige auflösung für nen beamer.

aber bei den akkuprofilen - was soll den zB das "Zeitgeber aus" bedeuten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im präsentationmodus geht das notebook nicht einfach standby und sowas soweit ich weiß

Gibts eiegntlich T60er Notebooks mit 15 Zoll TFT incl Studentenrapatt irgendwo? Ich konnte bisher nur 14 Zoller finden..

@NUMA:
du brauchst 2x 256MB PC100 SO-DIMM 3,3V CL3

PC133 läuft nicht.

@PoWerBaR:
ist prima zur Akkuwartung geeignet:

1. "Zeitgeber aus"-Profil rein (schaltet fast alle Energiesparoptionen ab)
2. Alarmgeber für niedrigen Akku-Stand ausschalten
3. laufen lassen; NB geht irgendwann wegen Strommangel in den Standby
4. im Standby lassen bis das NB endgültig aus geht (dauert)
5. NB wieder ans Stromnetz und den Akku in einem Zug bis 100% aufladen lassen.

Ergebnis bei mir:
Mein R40-Akku hat eine "Designed Capacity" von 57Wh. Durch die Benutzung ist er mit der Zeit runter auf 43Wh (Zustand: Grün). Bei einem weiteren Aufladen ist er schlagartig auf 39Wh runter (Zustand: Gelb)
Dann obiges ^^ Procedere durchgeführt: nun hat er wieder 47Wh (Zustand: Grün)

Mehrmals habe ich das aus Fun & Neugier mit einem alten T22-Akku gemacht, der schon sehr weit runter war (15 von 36Wh, Zustand: Rot)
4-5x mal ganze gemacht: nun hat er wieder grüne 26Wh. :)

im präsentationmodus geht das notebook nicht einfach standby und sowas soweit ich weiß

dazu kommt max. CPU-Leistung und max. Displayhelligkeit, damit bei der Präsi nix ins stocken kommt ;) und man bei einer Präsi ohne Beamer etc. auch am NB alles gut erkennen kann.

@NUMA:

wenn du dir Speicher holst kann es passieren das das NB nicht angeht, bei einigen Riegeln sind die NBs etwas zickig (Riegel läuft im NB nicht, aber in einem baugleichen :stupid: ; bei IBM zwar noch nicht erlebt, aber bei Compaq)
Gut laufen tun Infineon und Kingston Value.

Zuletzt bearbeitet:
@nebula123

Danke ... Habe mich schon etwas umgeguckt, die Teile sind kaum noch lieferbar. Finde nur die Versionen mit 128 MB...

danke euch allen wegen dem präsi modus, klingt ja mal interessant...
das mit maximaler performance stimmt nicht ganz, laut den einstellungen hat er nur fast volle ;)

wobei ich aber auch schon beim nächsten thema bin: im normalen (auch netz)betrieb ist die standarteinstellung ja so, dass er bei mir den prozzi runtertaktet auf 1 ghz. das ist ja wegen strom und abwärme auch super.
allerdings wird in meinen augen das zu spät/starr wieder hochgeschalten.

beim akkubetrieb ist das ja auch gut, dass er nicht sofort und immer hochtaktet, allerdings finde ich es ein bissl komisch, dass wenn ich zB superpi laufen lasse, er nicht hochtaktet - schließlich ist ja nur ein kern komplett ausgelastet...
kann man das noch ändern (außer mit nhc selber programmieren), kein runtertakten wäre ehrlich gesacht selbst im netzmodus für mich eher weniger eine option.

beim dell meiner mutter wird das schneller (also zB auch wenn nur ein kern voll belastet ist) hochgetaktet - somit würden ja spiele, nur ein kern auch nur mit 1 ghz laufen :hmm:

4. im Standby lassen bis das NB endgültig aus geht (dauert)
oh das hört sich nicht gut an. das könnte gefährlich nahe an einer tiefentladung vorbeigehen. in der regel sollte man die akkus, auch im "pflegebetrieb" nicht unter 2-3% fahren. sie zu tief entladen ist schädlicher als immer mal wieder teile aufzuladen.

@PoWerBaR:
ein ähnliches Problem habe ich beim T43 und NHC. Bei Dynamic Switching taktet er anfangs gleich den Prozi hoch wenn die Auslastung steigt, kurze Zeit später aber wieder runter auf 800MHz und bleibt dort, obwohl die Auslastung weiter bei 100% ist. Hier half immer nur Max. Performance.

@Frankenheimer:
von einer Tiefentladung sind wir da noch entfernt. Wenn das NB dann im Standby ausgeht ist die Stannung von 10,8V auf ~9,8V gefallen (bzw. von 14,4V auf ~13,5V bei meinem R40-Akku ;) ), also noch unkritisch.

so ich mal wieder, habe eben gegoogelt, und das erste mal die anleitung (dürftig...) ausgepackt:

wie zur hölle bekomme ich das ultrabay laufwerk da raus?!
ok, den metall schieber nach recht, dann springt so ein kleines plastik stegchen raus - an dem trau ich mich aber nicht wirklich fest zu ziehn. was muss man damit machen :hmm:
danke euch wie immer!

wie zur hölle bekomme ich das ultrabay laufwerk da raus?!
ok, den metall schieber nach recht, dann springt so ein kleines plastik stegchen raus - an dem trau ich mich aber nicht wirklich fest zu ziehn. was muss man damit machen
danke euch wie immer!
^
wenns genauso gebaut ist wie bei der t2x serie einfach den regler nach rechts, dann springt so eine kleine plastiklippe raus, dan der ziehst du das ganze laufwerk heraus.

Und wann kommen nun die neuen Thinkpads mit Core 2 Duo?

Edit:

Die T60 haben doch kein Beitbild, oder? Eigentlich schade.

Zuletzt bearbeitet:
Salve!
anscheind märz 2007 stand hier mal im forum..
Du meinst in Deutschland?
In den USA wird es wohl nicht mehr lange dauern, ist ja nun schon überall gelistet, lässt sich nur noch nicht auswählen.

Stephan

Edit: Habe gerade eine Antwort von meinem IBM(Lenovo)-Händler bekommen, er spricht von etwa zwei Wochen, bis die neuen Notebooks (Core 2 Duo) hier zu haben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ergibt auch einen Sinn! Denn im März kommt schon Santa Rosa, als Nachfolger der Sonoma Plattform.

Edit: Habe gerade eine Antwort von meinem IBM(Lenovo)-Händler bekommen, er spricht von etwa zwei Wochen, bis die neuen Notebooks (Core 2 Duo) hier zu haben sind.

passt auch zu meiner info
hoffen wir das beste und auf schnelle studentenangebote :)

@kimble
eben
wenn die jetzt nicht schnell machen können sie's gleich sein lassen

mfg xy04

Salve!
Wenn es jetzt schnell gehen würde, wäre ein T60 wohl mein erstes Notebook.
Bis auf einen fehlenden DVI-Ausgang hat es alles was ich brauche und erwarte. Der Support, welcher mir wichtig ist, ist wohl mit IBM (Lenovo) der Beste bei Notebooks.
Na ja, dann heißt es nun warten.

Stephan

Ja, zumal HP auch schon mit Core 2 Duo Notebooks am Start ist.

Würde ja gerne die T-Serie mit den silbernen Deckel sehen, wie es bei der Z-Serie der Fall ist.

icon_lap2_oct28,0.jpg

Dazu noch DVI, aber Lenovo will ja Geld mit den Dockingstationen verdienen. :(

Wie sehr taugt der FingerPrint Reader eigentlich? Und kann man in den Laufwerksschacht auch eine zweite 2.5" Festplatte einbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh