[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wenn es jemanden interessiert Ich habe das Thinkpad gestern bestellt!
Mit der Promo war das Gerät um 50€ günstiger als heute. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant. E480 hier wieder angeschmissen - läuft als wäre nichts gewesen. Hmm..

Evtl. doch DOA ausfüllen und gegen neuen tauschen? Kann ja nicht ausschließen, dass der Fehler nicht nochmal auftaucht.

Dazu noch der extrem lese Audioausgang..

Hab jetzt etwas rise of the tomb raider gezockt. Der Rechner wird nirgends auch nur annähernd so warm, wie im NBC Test. GPU immer bei 100% peak bei 67 Grad. CPU (gut, die wird nur zu 30% ausgelastet) bei 65-70. Unterseite wird leicht warm, aber komplett unproblematisch auf dem Schoß.
 
Vielleicht sind viele Kinderkrankheiten noch nicht behoben - das E480 ist noch relativ jung.
 
Mit welcher Reparaturdauer muss ich bei Lenovo rechnen? Bei meinem L460 ist die Abdeckung zwischen Fingerabdruckscanner und Tastatur gebrochen/gerissen, ohne Fremdeinwirkung :(
 
Bei VOS einen Tag sofern die das Teil haben.. :fresse:
Hab bisher alle thinkpads mit VOS genommen. Hat damals reibungslos funktioniert, seitdem nur maximal CRUs gehabt. Hoffe natürlich das ist aktuell immer noch top.
 
Wenn du kein VOS hast würde ich es nicht über Lenovo sondern über Servion machen. Aber natürlich erstmal fragen was der Spaß kostet.
 
Leider hab ich nur noch BringIn Garantie.

Bei einem gebrochenen Gehäuseteil (wenn auch innen, Tastatur) werden die mir sicherlich eigene Schuld unterstellen und mich zahlen lassen oder? :d
 
Werden sie nicht vlt. sondern zu 100%. Gehäuseschäden sind immer vom Kunde verschuldet bei Lenovo. Habe einen Monate andauernden Streit mit ihnen hinter mir.

Ruf bei Servion mal an, schilder die Thematik. Ich denke die machen dir ein faires Angebot !
 
Dafür habe Ich ne Garantie erweiterung hat mich im HEK 230€ gekostet für mein Thinkpad.
 
Werden sie nicht vlt. sondern zu 100%. Gehäuseschäden sind immer vom Kunde verschuldet bei Lenovo. Habe einen Monate andauernden Streit mit ihnen hinter mir.

Ruf bei Servion mal an, schilder die Thematik. Ich denke die machen dir ein faires Angebot !
Bei meiner Tastatur meinten sie auch Userverschulden (nach etwas mehr als 2 Jahren ist die Windows Taste abgefallen).

Hab dann trotzdem nett angefragt, die Dame am Telefon meinte sie schaut, was sie tun kann. Nen Tag drauf stand der Kurier mit meiner neuen Tastatur vor der Tür ^^
 
Ich hatte zweimal nen Tausch der Tastatur, weil eine Taste nicht mehr ging. Beide Male trotz FRU einfach neue geschickt, alte sollte ich selbst entsorgen.
 
*gg* Ich habe immer noch eine für mein T61 als spare. Ka wieso die mir damals die geschickt hatten ist länger her.
 
Nach langem hin und her tendieren ich nun doch eher zu einem aktuellen Thinkpad X1 Yoga - überwiegend wegen dem Display. Kann jemand bestätigen, dass das IPS wirklich flicker-free ist?
 
Achtung ist ohne ein OS.
Ich könnte dir mein T570 empfehlen nur ist der Bildschirm wirklich sehr dunkel.
 
Das Argument mit dem Dual-Channel ist gut, habe ich garnicht bedacht.

@Boy2006
Leider ist ein 15 Zoll Notebook keine alternative für mich. Das fehlende OS ist kein Problem, das Education Programm von MS ist ganz gut.
 
Das Problem ist, dass ich bis in gut zwei Wochen wieder ein Notebook benötige. Bis dahin wird es glaube ich mit der Verfügbarkeit nichts werden. Ein anderes Problem ist der Preis für das Zubehör. Ich brauche zwei Docks für das Notebook, welche neu doch recht teuer sind.
 
Billig wird das Zubehör auf campuspoint wohl auch nicht sein, aber die 8. Intel Generation bietet deutlich mehr Performance als der Vorgänger. Funktioniert dein T430 nicht? Anonsten Leihgerät oder ein NB zum "Testen" bestellen. :fresse:
 
Ohh, ich muss die Signatur noch ändern. Das T430 habe ich letzte Woche zu einem sehr guten Preis verkauft.

Die 8. Generation i CPUs bietet schon mehr Leitung, aber die werde ich vermutlich nicht brauchen.
Wenn ich beim großen Auktionshaus schaue, bekommt man eine neuwertige Docking Station für das T470(s) bereits um 30 Euro. Die Docks für die T480(s) beginnen bei 190 Euro. Unter dem Strich werden sich die Mehrkosten auf knapp 500 Euro belaufen. Das ist mir die zusätzliche CPU Leitung nicht unbedingt wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die docking fürs 470er sind wohl die ganzen Stationen die jetzt aus dem Leasing zurück kommen. Die waren imho schon fürs 440er kompatibel..

Ist bei der docking imho auch egal ob refurbished oder neu - die sind unverwüstlich - aber für 30€ kriegste da auch nur das Plastik ohne Netzteil oder?

Neue fürs T470 kosten sicher auch noch über hundert.
 
Nach langem hin und her tendieren ich nun doch eher zu einem aktuellen Thinkpad X1 Yoga - überwiegend wegen dem Display. Kann jemand bestätigen, dass das IPS wirklich flicker-free ist?

Habe mir nun das Yoga X1 für 1,700€ bei CampusPoint gekauft - Windows 10 und ich werden nie Freunde werden, aber davon abgesehen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, Linux (Ubuntu 17.10 mit Xorg) läuft auch ohne Einschränkungen (abgesehen vom Fingerprintreader, aber den bekomme ich unter Windows auch nicht zum Laufen)

Die Frage zum Display kann ich mir nun auch beantworten - zumindest subjektiv (und ich bin eigentlich sehr empfindlich, was das angeht) ist keine PWM feststellbar und die Auflösung passt super zu der Displaygröße (sobald man Windows und Linux zu einer brauchbaren Skalierung überredet hat). Unter Windows 10 werden einige Anwendung leider immer noch unscharf skaliert, aber damit muss man wohl leben. Zumindest meine Hauptanwendungen (Office, Firefox/Thunderbird, Autodesk Inventor) werden sauber dargestellt.

Bei einer Sache bräuchte ich nochmal eine Empfehlung, und zwar suche ich eine stabile, dünne und gut passende Tragetasche. Wenn möglich mit einem kleinen Außenfach für das Netzteil und ein Griff an der langen Seite wäre auch praktisch.

Vielen Dank
Gruß
LJ
 
https://shop.golla.com/epages/Golla.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/Golla/Products/G1696

Ich weiß jetzt nicht, was Du unter "stabil" verstehst, auf den Boden schmeißen kannst Du das Yoga damit nicht, ist halt ein Sleeve. Passt z.B. für das T460s wie angegossen, vorne ist auch genug Platz für das Netzteil. Griff ist auch vorhanden. Nach den Daten auf der Lenovo-Seite müsste es für das Yoga auch passen... ;-)
Leider ist das Futter nicht rot, aber man kann nicht alles haben. Kommen leider nochmal 10 € Versandkosten drauf, aber der Preis ist trotzdem top!
 
vielen Dank, werde ich mir mal näher anschauen!

Eine Frage noch; das Yoga X1 2nd Gen hat HDMI und Thunderbolt; Was ist dabei die unproblematischste Art ein VGA Display/Beamer anzuschließen? Funktioniert der Thunderbolt auch unter Linux für VGA oder ist es einfacher, einen Adapter für den HDMI Port zu kaufen?
HDMI auf DVI sollte dann hoffentlich ähnlich funktionieren, oder?
 
Ich würde HDMI -> VGA nehmen, ist mit Sicherheit günstiger und macht dir unter Linux weniger Scherereien.
 
Hat schon einer das neue X1 mit 8550u testen können? Erwäge derzeit mein erst wenige Monate altes X1 zu verkaufen da ich gerne das neue mit 8550u und DolbyVision Display haben möchte. Leiter finde bei den wenigen Aussagen / Tests etwas zu der Lautstärke der Kühlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh