[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pff. Selber Sissy [emoji14]

Ich hab mehrere helle Flecken (auf weißem Grund sichtbar) im unteren Drittel, zwei lila Flecken (auf dunklem Grund sichtbar) im oberen rechten Drittel (einer 5mm Durchmesser...), ein immer weiß leuchtendes Pixel im oberen rechten Drittel und mehrere hässliche Abdrücke der Tastenkappen in der Bildschirm Mitte.
Benutzt du nicht immer ein µFasertuch oder war es dir zu doof, immer zwischenzulegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ging mir auf den Zeiger... Ich kauf doch kein Thinkpad um es dann wie ein rohes Ei zu behandeln. So ein Laptop hat es meiner Meinung nach auszuhalten im Rucksack transportiert zu werden - vor allem weil ich ihn schon dauerhaft im eigenen Fach hab das extra gepolstert ist.

Gehen die hässlichen Abdrücke der Kappen mit Bildschirmreiniger weg oder bleiben dauerhafte Abdrücke?

Ne, inzwischen bleiben die.

Ich bin auch kein Fan von Akku-Schwellen, um beim Thema Samthandschuhe zu bleiben. Mein Laptop schaffte neu ~6h Autonomie, nach 3 Jahren sind es noch ~5h. Hätte ich den von Anfang an mit Schwellen benutzt, wären es halt die letzten Jahre schon nur 4-5h gewesen.

Das ging mir auf den Zeiger... Ich kauf doch kein Thinkpad um es dann wie ein rohes Ei zu behandeln. So ein Laptop hat es meiner Meinung nach auszuhalten im Rucksack transportiert zu werden - vor allem weil ich ihn schon dauerhaft im eigenen Fach hab das extra gepolstert ist.

Danke,
hmm, vielleicht versuch ichs mal, mal schauen. Das mit "mehrere hässliche Abdrücke der Tastenkappen in der Bildschirm Mitte" habe ich auch. Wird auch fast täglich zur FH mitm Rucksack transportiert (natürlich auch in nem extra gepolsterten Fach). Das finde ich Peinlich für ne Maschine von ner UVP von ~ 1500€ (?) rum...
Hab auch nichts besseres zu tun immer son Fassertuch mitzunehmen was man wieder verstauen muss, da man eh immer so viel Platz hat auf dem "Tisch" ...

Sicher das die Abdrücke von den Tasten vom Display nicht weg gehen? Wäre ja der Hammer und höre ich so ausgeprägt zum ersten Mal. Normalerweise gehen die immer weg. Wenn die auf meinen neuen Y1 Yoga wäre oder X1 Carbon dann ist das in meinen Augen ein Konstruktionsfehler.

Hab mit Bildschirm-Reiniger und Mikrofasertuch ne halbe Ewigkeit dran herum geputzt - die sind fix. Ist auch nicht das erste T450s wo ich das sehe. Lustigerweise wurden die nur von meiner alten Chicony Tastatur gemacht. Die neue LiteOn macht keine mehr...

Wie kann man ohne Aufschrauben erkennen, ob chicony oder liteon verbaut ist?

Wenn man einmal beide in der Hand hatte kennt man den Unterschied. Sonst kaum. Farbe des Trackpoints eventuell. Was hast du für n Modell?

t480s aber egal, solange die nicht kaputt ist, tauscht der support bestimmt nicht aus. Keyboard scheint aber ok zu sein.

Also bisher bin ich nun mit meinem t480s sehr zufrieden, aber ein Punkt stört mich: Der Lüfter ist doch sehr schnell am Gas. Lightroom öffnen, Bibliothek durchscrollen => Lüfter an. Das kannte ich so vom Mac nicht. Mir ist klar, dass das natürlich ne ganz andere CPU und GraKa Power ist mit Quadcore und MX150, aber dennoch zieht der Lüfter echt flott an.

WLP ersetzen usw. ;)

Beim Browsen ging der öfters an, jetzt kaum.

Was ich dir empfehlen kann, nimm das Intel Extreme Tuning tool and untervolte da. Gerade mit den 8th gen CPUs erreicht man da gerne mal 15°C weniger als Stock.

Heute um 14 Uhr kommt der Techniker... Ich hoffe mal, der hat das richtige Panel dabei :fresse:

ADP-Garantieerweiterung hast du nicht? Dann sind die recht kulant.

Der Techniker war eben hier und hat in rekordverdächtigen 15 Minuten mein Panel getauscht. Es gab das selbe LG Panel wieder. Leider kein AUO, aber ich will nicht meckern. Hab wieder n neues Display. Mir kommt es etwas dunkler vor als das alte, aber das bilde ich mir vermutlich nur ein.

Die variiert unter Umständen sogar bei gleichem Panel bei zwei aufeinander gefertigten Stücken.

Deswegen ist das ja so eine Lotterie! Und so unverständlich, warum sich immer alle auf bestimmte Panel-Hersteller versteifen, BEVOR sie das Gerät in Händen halten!

Nennt sich Vor-Ort-Service und ist bei T-Modellen und anderen hochpreisigen Thinkpads Standard. Bei Thinkpads mit 1 Jahr Garantie müsste man eine Garantieerweiterung dazukaufen, wobei ich mich noch immer frage, ob ebastler eine Unfallgarantie (ADP) von Lenovo hat, denn nur da steht etwas mit "Schäden am Display".

Nein, ich hatte keinerlei Zusatzgarantie. 3 Jahre T Serien Basisgarantie.

Der Techniker war eben hier und hat in rekordverdächtigen 15 Minuten mein Panel getauscht. Es gab das selbe LG Panel wieder. Leider kein AUO, aber ich will nicht meckern. Hab wieder n neues Display. Mir kommt es etwas dunkler vor als das alte, aber das bilde ich mir vermutlich nur ein.

Beim nächsten mal einfach sagen das du das AUO Panel haben möchtest. Das kannst du sogar raussuchen! ;)

P.S. Für diesen Service reicht die normale Vor-Ort-Garantie, da muss nichts extra abgeschlossen werden.

Nächstes Mal wird es so schnell nicht geben, das T450s hat die Garantie nun hinter sich und n neues Thinkpad kauf ich mir so schnell nicht.

Ich hoffe noch auf ein in irgendwann erscheinende X63 - bis dahin aktuelle AMD Mobil CPU und 2000*1500px custom OLED Panel fürs X61 von den 51nb Typen oder so was in der Art [emoji14]

Hmm und nur wegen mechanischer Tastatur? Der Update/Treiber-Support wird bei Lenovo bestimmt besser sein als bei Modder.

Wegen dem Formfaktor. Das X61s ist ein Traum vom Formfaktor her. Tastatur mag ich die Chiclet sogar deutlich lieber als die komischen alten Dinger.

Hmm, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Finde das Format der aktuellen Geräte recht praktisch, es passt ziemlich gut in das Notebookfach vom Rucksack.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh