[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab das X1Y3. Mir ist das mit dem Standby bisher nicht aufgefallen. Liegt aber auch daran, das ich in der Regel das Zuklappen ohne Herunterfahren nur nutze, wenn ich weiß das ich das Gerät in <1h erneut nutzen werden. Darüber hinaus ist einfach alles herunterfahren.

Aber ich kann gerne mal schauen, wenn ich dazu komme, wie viel Akku das ganze zieht.

Hast du für mich einen Wert, wie viel Akku du in wie viel Zeit verlierst?

Edit: meinst du mit "warm" das es auch spürbar wärmer ist, oder einfach nur das es noch schneller aufwachen kann?

Edit2: 61% -> 2:40h zugeklappt -> 61%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, E580 und T580 sind da. Das Touchpad gefällt mir schon einmal nicht - bei meinem L530 ist die Beschichtung schon seit Jahren verschwunden, hier ist sie aber noch drauf :d
 
ESdGUm2.png


Wurde mir hier ein Rückläufer angedreht? Beim T580 steht bei der Betriebszeit (wahrheitsgemäß) eine Stunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die SSDs werden beim Hersteller sicher schon mal in nem Test laufen gelassen und Lenovo muss ja auch das Image aufspielen, ...
 
Alles klar. Ein anderes Problem habe ich aber beim E580 entdeckt: Beim Draufbleiben auf Tasten gewährt sich das Gerät immer eine Gedenksekunde. Will ich etwa hier nach oben gehen und drücke auf die "Pfeil nach oben Taste", so geht es einmal kurz nach oben, dann wartet das Gerät eine Sekunde lang, und geht dann bis ans Ende der Seite. Woran kann das liegen?
 
Liegt bestimmt an der Lenovo bemalten SSD. Die ist murks. Versuch ein BIOS-Update oder schildere dem Lenovo-Support das Problem und bitte um eine Ersatz-SSD. Falls nicht, muss man retounieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt bestimmt an der Lenovo bemalten SSD. Die ist murks. Versuch ein BIOS-Update oder schildere dem Lenovo-Support das Problem und bitte um eine Ersatz-SSD.

Wie - die SSD kann für solche Verzögerungen sorgen?!
 
Da sehe ich eher einen Effekt der Eingabeauswertung hinter. Damit wird ggf. ein Doppeltippen verhindert; ist aber so ziemlich doof.
schau mal in den Einstellungen nach, ob da was komisch eingestellt ist bzgl. Eingabehilfen.
 
Ich habe schon einige schlechte Berichte über die SSD der Marke Lenovo gehört. Samsung oder Toshiba sind deutlich besser.
 
8GB kosten ~80€ und sind deutlich weniger als 10% des Gerätepreises. Mehr RAM als 16GB braucht ein Office-Nutzer nicht.
Für mein T570 kostet der 8GB Ram im EK (ohne Steuer und so) schon ~105€!

- - - Updated - - -

Wenn das Ich TP mit W7 neu aufsetze muss Ich irrend was beachten?
Bei meinen Shuttle habe Ich erst irgend welche Treiber hinzufügen müssen die nicht im Win7 Installer waren.
 
Ich habe schon einige schlechte Berichte über die SSD der Marke Lenovo gehört. Samsung oder Toshiba sind deutlich besser.

Im T580 ist eine Samsung SSD verbaut, nämlich diese hier:

Samsung SSD PM961 256GB, M.2 (MZVLW256HEHP-00000) | heise online Preisvergleich / Deutschland

(Wird intern mit "SAMSUNG MZVLW256HEHP-000L7" geführt)

- - - Updated - - -

Liegt bestimmt an der Lenovo bemalten SSD. Die ist murks. Versuch ein BIOS-Update oder schildere dem Lenovo-Support das Problem und bitte um eine Ersatz-SSD. Falls nicht, muss man retounieren.

Hab gerade im BIOS nachgeschaut: Angezeigt wird mir Version 1.09, die es aber laut Lenovo gar nicht gibt:

Error

:confused:

Da sehe ich eher einen Effekt der Eingabeauswertung hinter. Damit wird ggf. ein Doppeltippen verhindert; ist aber so ziemlich doof.
schau mal in den Einstellungen nach, ob da was komisch eingestellt ist bzgl. Eingabehilfen.

Hab mal in den Einstellungen nachgeschaut, konnte aber nichts dergleichen finden. Im Übrigen betrifft es ja jede Taste und nicht nur Tasten zum Schreiben o.ä. und tritt auch in verschiedenen Szenarien auf: Nicht nur im Firefox, sondern etwa auch im Startmenü selber.
 
Ja die Samsung SSD ist vernünftig. Wenn du keine Lust auf das Hickhack mit dem E580 hast, kannst du ruhig das T580 behalten. Hat dein T580 eigentlich Spulenfiepen? (wurde im nbc-Test erwähnt)
 
Ja die Samsung SSD ist vernünftig. Wenn du keine Lust auf das Hickhack mit dem E580 hast, kannst du ruhig das T580 behalten. Hat dein T580 eigentlich Spulenfiepen? (wurde im nbc-Test erwähnt)

Gehört habe ich bisher nichts. Teste gerade die Lautsprecher :d Die sind schon hörbar besser als beim E580. Die Gehäuseoberfläche gefällt mir auch sehr gut: Das E580 fühlt sich ein bisschen "glitschig" an, während das T580 schön rau ist.
Ein sichtbarer Unterschied besteht aber beim Bildschirm - direkt nebeneinander gestellt sieht man, dass das E580 noch einmal einen Ticken heller ist. Es fehlt beim T580 wohl noch gut eine Helligkeitsstufe. Wohl in etwa so hell wie mein L530. Aber gut, auch mit dem E580 könnte ich wohl nicht mit voller Sonneneinstrahlung im Rücken alles problemlos sehen.
 
Hm, da kenne ich eher LiteOn, Samsung, Intel und Toshiba. Kingston hatte ich bei ThinkPads noch nicht registriert.
 
Hinsichtlich Spulenfiepen: Wenn ich mein Ohr direkt an die Tastatur halte, höre ich ein Geräusch, aber ich kann bei bestem Willen nicht sagen, ob das nun der Lüfter ist oder ein Spulenfiepen. Im Vergleich zu dem Geratter, das meine damalige R9 390 unter Last an den Tag legte, ist das jedenfalls gar nichts :d
 
Hab den T580 gerade mit dem 2.Akku im Inneneinsatz. Bei verringerter Helligkeit und normalen Arbeiten bisher 15 % in gut 1,5 h verloren - auf 100 % hochgerechnet wären das ~9 h. Mal schauen, ob ich das packe.

Eine andere Frage habe ich noch: Was muss ich denn einstellen, damit die Helligkeit des Bildschirms automatisch angepasst wird? Ich sehe die Einstellung sowohl in den Energieoptionen als auch im Lenovo Vantage Programm, aber es tut sich nichts, wenn ich sie aktiviere.:confused:
 
Ich will meinen T530 ein RAM-Upgrade verpassen. Auf der Suche bin ich auf T-Series Arbeitsspeicher (RAM) PC3-12800 1600MHz zugestoßen.
Sind die meine erste/einzige Wahl?

edit: Ist dafür nur ein RAM-Slot vorgesehen? Also für 16GB-RAM kauf ich dann 1x 16GB-RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T530 hat zwei Slots.
Kannst also 2x8gb reinstecken.
Gibt es überhaupt 16gb Riegel?

Welchen ist egal, Hauptsache er passt zur Spezifikation.
 
Vermutlich hast du da recht. Hatte ich bisher nur einmal gesehen.
 
Hab jetzt gerade noch einmal im Freien verglichen. Da ist der T580 schon hart an der Grenze. Nehme ich ihn als Referenz, so würde ich sagen, dass der

E580 1-2 Helligkeitsstufen heller ist

und

L530 2-3 Helligkeitsstufen heller ist

Das ist für mich schon sehr wichtig, denn wenn ich so viel Geld für einen Laptop ausgebe, dann soll auch der Bildschirm hell genug sein., vor allem da ich im Sommer sehr viel draußen arbeite. Ich seh aber jetzt schon bei bewölktem Wetter hinten die weiße Hauswand im Display und muss mich teilweise davor bewegen, um gewissermaßen eine Abdunklung herbeizuführen.

Bei NBC hat man folgende Helligkeitswerte gemessen:

T480 (1920x1080, LG Panel LP140WF6-SPB7): 295 Durchschnittshelligkeit
T480s (2560x1440, LG Panel LP140QH2-SPB1): 343 Durchschnittshelligkeit / 302 im Test einer anderen Konfiguration mit demselben Panel
T580 (3840x2160, BOE Panel NV156QUM-N44): 283 Durchschnittshelligkeit

L480 (1920x1080, AUO Panel B140HAN02.4): 209 Durchschnittshelligkeit

E480 (1920x1080, Innlolux Panel N140HCA-EAC): 231 Durchschnittshelligkeit / 245 im Test einer anderen Konfiguration mit demselben Panel
E580 (1920x1080, BOE Panel NV156FHM-N49): 267 Durchschnittshelligkeit / 272 im Test einer anderen Konfiguration mit demselben Panel

Beim T580 ist laut HWInfo das Innolux N156HCE-EAA Panel verbaut. Bei NBC wurde das bei einem Acer Gerät getestet und hatte dort eine Durchschnittshelligkeit von 198. Im E580 ist laut HWInfo das bereits von NBC getestete BOE Panel NV156FHM-N49 verbaut, was merkbar heller als das Innolux Panel im T580 ist. Im L530 steckt laut HWInfo das LG Panel LP156WD1-TLB2, bei welchem NBC damals beim T510 eine Durchschnittshelligkeit von 203 messen konnte

Was könnte da helfen? Ein anderes Gerät ordern und Lotto mit den Panels spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt um eine Ersatz-SSD bitten, denn das E580 wäre dann ein preiswertes Gerät. Displaylotto? Wenn du Lust hast...
 
Wie schon gesagt um eine Ersatz-SSD bitten, denn das E580 wäre dann ein preiswertes Gerät. Displaylotto? Wenn du Lust hast...

Mir gefällt das T580 im Großen und Ganzen einfach besser. Schönere Oberfläche, "wirkt wertiger", um einiges bessere Lautsprecher, vollwertiger SD Kartenleser. Nur das Display grätscht da dazwischen...

Sollte Lenovo aber beim T580 generell so "halbgare Displays" verbauen, dann ist es mir das Geld schlicht nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh