[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stichwort: Optik!
Ernsthaft?
Was genau haben die davon?
Es klingt doch super wenn Firmen in deren Presseaussendung schreiben können das Sie X Geräte raus gehauen haben. Sage ja als Beispiel Krankenhaus, Schule,... Da werden oft abgespeckte Geräte eingesetzt weils halt billiger sind bzw. subventioniert werden können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. älterem HDMI Standard kann ich Lenovo tlw. verstehen. Hochauflösende Bildschirm (-Kombinationen) werden per Docking/USB-C angeschlossen und für irgendwelche Beamer reicht idR. auch ein niedrigerer Standard (weil selten >FHD). Ja 4K Beamer mag es hin und wieder auf geben, aber da würde ich lieber von den Beamer-Herstellern C-Buchsen fordern. :haha:

Naja HDMI ist ja nicht so schlecht.
Was besser wäre wenn es einen Standard geben würde wo man über LAN eine Verbindung nutzen könnte.

Naja HDMI ist ja nicht so schlecht.
Was besser wäre wenn es einen Standard geben würde wo man über LAN eine Verbindung nutzen könnte.
Du meinst einen Standard, der per WLan Bildschirm Signale transportieren kann?

Lan Anschlüsse und Lan-Kabel sind ja nun aussterbende Spezies.

Was Ich eher noch sehe das Notebook Hersteller PoE einführen damit man NUR mehr ein Lan Kabel im Office, Reisen,... einstecken muss.
Was zieht ein Notebook aktuell?
Wikipedia:
Looking at ways of increasing the amount of power transmitted, IEEE has defined IEEE 802.3bt 4PPoE in September 2018.[11] The standard introduces two additional power types: up to 55 W (Type 3) and up to 90-100 W (Type 4).
Mein USB-C Netzteil kann bei 20V <3A.

Ich glaube ethernet über USB C ist da schon eher denkbar.

Gibt doch afaik schon Docking über USB C mit Power, Ethernet, Bildschirm etc.. Also am Laptop nur noch USB dran und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Jop Ich habe so eine mit einen Netzteil von Conceptronic alles über USB-C.
NUR ein PoE Lan Kabel wäre für Hotel Zimmer und so weiter viel besser.

Also auf Ethernet könnte ich bei einem Produktivgerät wie Thinkpads am ehesten verzichten bzw. im Bedarfsfall über USB laufen lassen, auch weil kabelloses Netzwerk immer schneller wird. Wenigstens ein Displayausgang ist jedoch m.E. Pflicht, am besten DP 1.4 mit inkludiertem Adapter zu HDMI oder auch VGA für Legacy-Anwendungen. Dann noch min. 2 USB-A und 2 Thunderbold 3, sowie einen normal großen SD-Kartenleser.

Was ich mir wünschen würde wäre Docking über Thunderbolt 3 mit der Möglichkeit wiederum am Dock TB Geräten anzuschließen, wie ein DAS oder eine eGPU.

Woher hast du die Info zum P53? Ich sehe da nur was zum P53s, was ja baugleich zum T590 ist.

Oh wow, mir waren Pxxs noch gar nicht bekannt. Ja Bravo, man hätts nicht T590p nennen können.

Jop Ich habe so eine mit einen Netzteil von Conceptronic alles über USB-C.
NUR ein PoE Lan Kabel wäre für Hotel Zimmer und so weiter viel besser.

Nun weiß ich nicht, in welchen Hotels du so verkehrst, aber ich würde da einen Teufel tun und ein Netzwerkkabel, über das ich auch noch Strom erwarte, irgendwo einstecken. Mir reicht schon, dass ich Hotel-WLANs mit unbekannt vielen MITM, protokollierenden Stellen und Virenschleudern im Nachbarzimmer und -netz nutzen soll. Aber eine Gigabit-Autobahn (wo bleibt eigentlich 10GbE?) anstöpseln und hoffen, dass die passive PoE-Versorgung in der Dose zumindest an die korrekten Pins angetüddelt ist, weil mir sonst mein Arbeitsgerät noch vor dem ersten Portscan um die Ohren fliegt? Danke, da verzichte ich.

Mir reicht schon, dass ich Hotel-WLANs mit unbekannt vielen MITM, protokollierenden Stellen und Virenschleudern im Nachbarzimmer und -netz nutzen soll.
Nutzt du keinen VPN Tunnel?
Aber eine Gigabit-Autobahn (wo bleibt eigentlich 10GbE?) anstöpseln und hoffen, dass die passive PoE-Versorgung in der Dose zumindest an die korrekten Pins angetüddelt ist, weil mir sonst mein Arbeitsgerät noch vor dem ersten Portscan um die Ohren fliegt?
Ja und da klagst du eben das Hotel das später sich das von der Firma zurück holen kann. :d
Und Ich schlafe nur bei IHG Hotels!

VPN...ich glaube, du unterschätzt die Unfähigkeit unserer IT um Größenordnungen. #neuland

:haha: Ich habe zuhause privat ne Zyxel USG am laufen und dorthin geht auch der VPN Tunnel.
Gut Ich sage nicht das das system 100% Unknackbar ist aber für die meisten ist das sicher genug.

wird schon daran scheitern, dass die neue Laptops alle so dünn werden, dass ethernet wahrscheinlich am ehesten eingespart wird. Dann musst du eh wieder über Adapter ran..

wird schon daran scheitern, dass die neue Laptops alle so dünn werden, dass ethernet wahrscheinlich am ehesten eingespart wird. Dann musst du eh wieder über Adapter ran..

Ich würde es begrüßen, wenn man sie so bauen würde, dass sie auch stabil sind. Den Eindruck habe ich schon bei meinem T580 nicht so wirklich und jetzt soll das noch dünner werden?!

Oh wow, mir waren Pxxs noch gar nicht bekannt. Ja Bravo, man hätts nicht T590p nennen können.
Naja, der Unterschied zum klassischen T580 ist eben die Quadro GPU - von daher macht der Name Pxx schon Sinn, um die Zugehörigkeit zu den Workstations mit Quadro GPU deutlich zu machen (genauso wie jetzt beim X1Extreme und P1). Das kleine p am Ende einer Bezeichnung wurde ja früher für den Einsatz einer H-CPU genutzt (siehe T4x0p).

Zuletzt bearbeitet:
:motz: Bei meinen T570 habe ich gesehen beim Ram Einbau in Gehäuse gesehen das das selbige genau in der Mitte einen Sprung/ Riss hat?!

T-Serie (nicht Ts) und P53 mit teilverlötetem RAM und rein internem Akku. Dazu wirft man den 2,5"-Slot raus, aber schaffts nicht, HDMI 2.0 und/oder DP 1.3/1.4 anzubieten? F.... euch, Lenovo, f.... euch.

HDMI 2.0 ist bei der Intel Grafik erst durch einen Zusatzchip möglich. Ich kenne allerdings kein Notebook, welches solch einen Chip besitzt (dieser wandelt einen DP1.2 in einen HDMI 2.0 Port). Damit wäre es möglich 4K HDCP 2.2 geschützten Content auf einem 4K TV laufen zu lassen. Die Intel NUCs (glaube ich zumindest bei einigen Modellen) und der aktuelle Mac Mini haben solch einen Zusatzchip. Intel wird wohl mit ziemlicher Sicherheit mit der nächsten Grafikgen HDMI 2.x und DP 1.4 anbieten. Dauert halt noch ne Weile....
Bei den AMD APUs gibt es HDMI 2.0 nativ. Allerdings werden die mobile APUs viel zu sehr gedrosselt. Man überholt die Intel Grafik, aber lässt federn beim CPU Part. In einigen Thinkpads lässt man die Intel Chips rennen. Bei den APUs ist man sehr konservativ, selbst bei Lenovo. Eine Kühllösung wie sie für eine Intel CPU+mx150 zur Verwendung kommt, in ein AMD APU ThinkPad wäre wünschenswert. Wobei andere Hersteller bei der APU auch nicht besser sind. Winzige Single Heatpipe und mickriger Kühler gepaart mit einem winzigen Lüfter.... Perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Verwendet hier aktuell jemand das Lenovo Vantage Tool mit einem Notebook der 80er Serie? Ich sowie ein Kommilitone haben das Problem, dass die Ladegrenzen für den Akku nicht mehr konfiguriert werden können.

Nach dem aktivieren der Einstellung deaktiviert sich diese nach einigen Sekunden automatisch wieder. Mehr passiert leider nicht.

Passiert bei mir mit dem T580 ebenso. Die Einstellungen deaktivieren sich von alleine wieder.

Bei mir am T450s klappt es.

Habt ihr versucht, ein Linux zu booten (ggf ein Live Linux von USB) und da mit TLP die Schwellen zu setzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh