[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe XTU noch nie benützt, steht das irgendwo, oder muss ich da den Stresstest laufen lassen?

Mal 10 Min Stresstest laufen lassen:
Die resten 10 Sekunden darf ich er sich wohl genehmigen was er will, taktet mit 3,7 Ghz, dann kommt kurz Thermal Throttling, Verbrauch steht dann bei 15 Watt und der Takt bei rund 2,5 Ghz, Temperatur um die 75°C, das dann die ganzen restlichen 10 min.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke - eine Erhöhung der TDP auf >15W ist also (wie erwartet) nicht dabei.

Wenn Ich mal so rechne mein T570 hat neu sagen wir mal mit 5 Garantie zusammen 2000€ gekostet. Rechne Ich die 2000€ durch die 5 Jahre wären das 400€ pro Jahr.

Bei deiner gebrauchten 400€ Kiste wo es unsicher ist wie lange die hält...
Dazu kommt Raucher Gerät, voll Staub,...

Wenn dir Gebrauchtware zuwider ist, dann sags doch einfach. Die 400€-Kiste kann jährlich einmal komplett zu Staub zerfallen, man kann sie ohne ständige Restwertpanik wie Dreck behandeln, und sie ist dennoch nicht teurer als dein Beispiel. Zudem - wenn man in der 400€-Klasse jagt, dann ist die Mehrperformance eines aktuellen Geräts sicher nett, aber keinesfalls 1600€ oder 400% Aufpreis wert. Kaufen Sie bloß keinen gebrauchten 1er BMW auf Raten, der macht nur Zicken - wir haben grade den neuen 7er im Angebot!

<-- T400 aus der Sysinfo, November 2010 als Demopoolgerät bei nbwn für 615 Tacken gekauft. Display, Festplatte, Lüfter auf Garantie getauscht, dazu nochmal Lüfter, USB-Port links und Scharniere selbst getauscht. Mehr war in den acht Jahren nicht, kommt auf 80€ jährlich plus Upgradewünsche*. Damit musst du dein schöngerechnetes T570 bis 2042 benutzen :fresse2:

*(Maximalausbau Prozessor + RAM, SSD, 2x WLAN, UMTS, internen (!) Kartenleser, USB3-Expresscard, eSATA-Expresscard, Ultrabay-Festplatteneinschub und 2503er + 2x2504er Dock, vieles für nen Appel undn Ei. Einzig die 256er SSD lag 2012 noch gut über 100€ weil Neuware - vorletzte Woche das Upgrade dazu gegönnt, 500GB für 66€)

@Bzzz

Sehe ich ganz genauso! Neugeräte sind mir eher zuwider. Schon das Öffnen der OVP kostet dich locker 20% des Kaufpreises, man kann ein Montagsmodell erwischen, welches man dann wieder ewig tauschen muss, während das Gebrauchte sich schon bewährt hat bzw. die Mängel dann bekannt sind und in den Preis eingehen. Und wie ein rohes Ei muss ich das Teil dann auch nicht behandeln.
Nein, also ein Notebook kaufe ich nie wieder neu.

Rauchergeräte kann man vor dem Kauf ausschließen und Staub im Kühler sollte man ohnehin immer reinigen, ist ja dank abnehmbaren Basecover eh keine große Sache mehr.

Und eigentlich gehen Thinkpads ja nicht "mal eben so kaputt", oder? Wird hier doch immer gepredigt.

Für mich genügt halt ein Gebrauchter so quasi für Zuhause ideal. Wie geschrieben habe ich mich auf die Thinkpads festgelegt, weil man quasi alles austauschen bzw erweitern kann inkl. Display oder beleuchteter Tastatur eines besser ausgestatteten Modells, falls man es unbedingt wünscht. Der Gebraucht- und Ersatzteilemarkt bietet quasi alles was man sich wünscht.
Zudem sind die Gehäuse recht einfach gehalten, was im Falle eines zerkratzten Gerätes eine gründliche Komplettlackierung mit Vorarbeit erheblich vereinfacht. Ich kann übrigens auch sehr gut lackieren.

Aber das Hauptargument für mich sind die Haswell-CPUs mit der Endung "M", sie sind nicht nur austauschbar, sondern bieten auch 2019 noch genügend Dampf.

Ich sehe das alles von der praktischen Seite.

Ich hatte mir auch schon Neugeräte einiger Hersteller angeguckt, seit längerem, aber diese mangelnde Aufrüstbarkeit heutzutage stört mich extrem. Teilweise sind ja selbst schon die SSDs und oder der RAM verlötet^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bzzz

Naja bzgl. Leistung ist ja gerade die *80-Reihe durchaus ein enormer Schritt gewesen, die habe ich aber bisher weder bei NBWN, Lapstore noch wo anders gebraucht gesehen, wenn dann nur privat.
Andererseits, die haben ja noch Werksgarantie :)

Ich kaufe Thinkpads aber auch nur gebraucht, und hatte da bisher auch keine Probleme, sogar meine X31, X32 und T40-42 laufen noch.

Das war ja noch ne ganz andere Zeit ;)

:d Ich habe einen Onsite Weltweit Service gekauft wie Ihr das bei einen gebrauchten bekommen wollt weiss Ich auch nicht.
Rauchergeräte kann man vor dem Kauf ausschließen und Staub im Kühler sollte man ohnehin immer reinigen, ist ja dank abnehmbaren Basecover eh keine große Sache mehr.
Woher? Ich kaufe mir viele gebrauchte Ascom Telefone da ist es ein glückspiel was man in der praxis in Händen hält. Manche Geräte eignen sich nur mehr als "Organspender".
weil man quasi alles austauschen bzw erweitern kann inkl. Display oder beleuchteter Tastatur eines besser ausgestatteten Modells, falls man es unbedingt wünscht. Der Gebraucht- und Ersatzteilemarkt bietet quasi alles was man sich wünscht.
Klar Nur wenn Ich mir so anschaue was Ersatzteile kosten alleine ein Display bum da vergeht es mir.

Wenn das gebrauchte kaputt geht, kauft man einfach ein Zweites und repariert das Erste dann im Laufe der nächsten Monate. Dann hat man zwei und behält eines als Backup oder verkauft/verschenkt es. Immer noch deutlich billiger. Abgesehen davon dass ein ThinkPad das schon 2-3 Jahre fehlerfrei lief, das meist auch nochmals 5 Jahre tut. Fehlerraten sind immer Badewannen-Kurven. Die höchste Ausfallwahrscheinlichkeit hast du in den Tagen und Wochen nach dem Kauf eines Neugeräts.

Klar ist der Komfort eines neuen toll, aber Preis/Leistung ist und bleibt genau so mies wie bei einem Neuwagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das gebrauchte kaputt geht, kauft man einfach ein Zweites und repariert das Erste dann im Laufe der nächsten Monate.
Ich brauche einen Laptop der funktioniert das heisst am nächsten Tag steht jemand von Lenovo auf der Matte und baut das defekte aus und das neu ein. Ich kann keine Flüge oder sonst was verschieben.
Abgesehen davon dass ein ThinkPad das schon 2-3 Jahre fehlerfrei lief, das meist auch nochmals 5 Jahre tut.
Klar...
Bei meinen T61 ist hin:
Fan, Scharniere, Display ist schon sehr dunkel,...

Wennst schon beim Auto bleiben willst Verschleissteile sind bei allen hin da kannst nix mehr ausschlachten.

Bei meinen T61 ist hin:
Fan, Scharniere, Display ist schon sehr dunkel,...

Wennst schon beim Auto bleiben willst Verschleissteile sind bei allen hin da kannst nix mehr ausschlachten.

Display: war eines der letzten mit ccfl. Kein Problem mehr bei LED Backlight.
Scharnier: keines meiner Geräte hat Probleme mit Scharnieren, da muss man es schon sehr mies behandeln.
Lüfter: das einzige wirkliche Verschleißteil, wobei der meines T450s nach 4 Jahren noch perfekt ist und ebenso der meines 12 Jahre alten X61s. Scheint auch viel Pech dazu zu gehören wenn der kaputt geht. Mir ist bis heute kein einziges T430 oder neuer mit kaputten Lüfter untergekommen. Das beschränkt sich fast ausschließlich auf Core2 oder First gen core i modelle.

Bei meinen T61 habe Ich auf Garantie 3x neue Displays, 2 Tastaturen, ein neues Megnesium Gehäuse und paar Verschleissteile bekommen.
Dank vorort Garantie alles innerhalb von 1-2 Tage gefixt. Jetzt habe Ich bei meine neuen T570 auch wieder 5 Jahre VorOrt + Weltweit dazu genommen. (Upgrade auf Weltweit waren 20€?! oder so.)

Beim T490s?

Mach mal Cinebench Single und Multi. Den Multi so 10 mal hintereinander oder so.

Mich interessiert der Vergleich zu den beiden hier:
Lenovo ThinkPad T480s (i5-8250U, FHD) Laptop Review - NotebookCheck.net Reviews
Lenovo ThinkPad T480s (i7-8550U, MX150 Max-Q) Laptop Review - NotebookCheck.net Reviews

Entschuldige, habe ich nicht mehr gesehen. Leider ist es nun schon verpackt und auf dem weg zurück.

Da im Thinkpad Froum noch gelesen habe: Laut notebookcheck soll das Display "Ghosting" haben, wenn man es provoziert konnte ich es auch sehen, aber so im Alltag wäre mir es denke ich nicht aufgefallen.

Campuspoint hatte mir Angeboten ein Austauschgerät zu schicken, allerdings lege ich sehr viel Wert auf die Lautsprecher, und die sind in dem T490s schlicht und einfach verkac*t. Immer übersteuern, sehr Blechern und einfach nicht zu gebrauchen, habe auch mit der Dolby Software rumgespielt, die macht es eindeutig besser, aber immer noch nicht brauchbar. Habe dort wirklich keine großen Anforderungen, aber so wie im T450s hätten diese schon "klingen" sollen, ein Traum wäre natürlich, ähnliche wie im Pixel 3. Traurig das Handylautsprecher sich um Welten besser anhören, wie welche aus einem Laptop mit 14 Zoll...

Und ja, ist ein Business Gerät, ist mir Bewusst. Im T450s haben die es doch aber auch hinbekommen brauchbare Lautsprecher zu verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens nochmal zu den Pixelfehlern: Pixelfehlerrichtlinien - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Pixelfehlerrichtlinien

Lenovo
Ab dem 01.Jan 2008 definiert sich die Lenovo Pixelfehlerrichtlinie wie folgt, für alle Displays/Auflösungen:
Hat ein Display 3 oder mehr Pixelfehler, kann dies im Rahmen der Herstellergarantie durch Lenovo getauscht werden.
Nähere Informationen gibt es hier!

Und bei Lenovo Campus sind nun zwei normale T490 gelistet. Aber mit 8 GB RAM, kleinerem Akku und mehr gewicht..da empfinde ich das T490s bei geringem Aufpreis als den besseren Deal.

Mhm gut zu wissen, muss ich bei denen mal Nachfragen wie es ausschaut, möchte ich eh, da die 5 Terabyte lesen doch schon sehr viel ist finde ich, auch die 70 Betriebsstunden.

Mal unabhängig von deinem Fall möchte ich anmerken, dass mir schon so manche neue SSD auf dem Schreibtisch landete, die noch deutlich mehr Traffic hinter sich hatte. Fände ich aber ehrlich gesagt nicht dramatisch, deswegen hätte ich sie (bzw. den ganzen Laptop) nicht zurück gegeben.

Das sieht vielversprechend aus, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Kunde original Zeug will bestelle Ich nur bei Grosshändler welche 100% original Teile haben.
Wer billig will soll selber auf Ebay irgend welches Zeug kaufen.

- - - Updated - - -

Ich würd ee sden Kunden für 89€ (inkl) + Fracht anbieten.

Mal unabhängig von deinem Fall möchte ich anmerken, dass mir schon so manche neue SSD auf dem Schreibtisch landete, die noch deutlich mehr Traffic hinter sich hatte. Fände ich aber ehrlich gesagt nicht dramatisch, deswegen hätte ich sie (bzw. den ganzen Laptop) nicht zurück gegeben.

Die 5 TB gelesen waren nicht der Ausschlag Grund für das zurückgeben. Der Pixelfehler war es und die viel zu schlechten Lautsprecher. Der Pixelfehler ist mir ja angeboten worden zu tauschen, die Lautsprecher werden dadurch leider nur nicht besser^^
Wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich für mich ein perfektes Gerät haben.
Einen kleinen neben Geschmack geben die 5 TB, da ist man ja aber dennoch weit weg bis da mal was ausfallen sollte.

Lass deine nervige Werbung doch mal sein. Preise sind eher meh, Österreich interessiert sowie so keinen und das Porto nach De kommt ja auch noch drauf.

Werbung wäre es nur wenn Ich etwas verdienen würde! Ich bekomme 0,00€ wenn Ihr in den Shops kauft oder bei Firmen wo Ich auch kaufe. :mad:

Ich hab die Tastatur jetzt bei Thinkspot bestellt, ich werde berichten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh