Mal eine Frage an euch… seht ihr im Allgemeinen die Thinkpads noch als die besten Windows Business Geräte an? Ich war ja mal ein großer Verfechter von ihnen, aber mittlerweile finde ich die HP Business Geräte mindestens ebenbürtig.
Die Thinkpads Tastaturen seitdem sie nur noch 15mm Hub haben , sind meiner Meinung nach nicht mehr State of the Art. HP hat zwar auch zu Keyboards mit weniger Hub gewechselt, doch ich finde sie einen Tacken besser, da sie etwas „knackiger“ und weniger „klicki“ sind. Ich habe zur Zeit ein T470, ein T14 Gen2 AMD, ein HP Probook x360 435 Gen 9 AMD und ein HP zBook Fury 16 Gen 9 zum Vergleich. Die beste Tastatur hat definitiv das T470, dann das Probook, wobei das zBook fast gleichauf ist und als letztes das T14 G2.
Zudem gibt es einen Punkt, bei einer der AMD Thinkpad Generation - ich meine die x95 Serie oder die erste Gen 1 Serie müsste es sein - wo Lenovo knallhart die billigsten aller billigsten WLAN Module von Realtek verbaut hat. Das war ein komischer Zug. HP nutzt bei der neusten AMD Generation das beste vom Besten und zwar Qualcomm WLAN Module (Vorgänger Generationen Intel Module), die noch oberhalb der Intel Module stehen, wenn auch Intel mit jeder Generation besser wird, gerade das aktuelle AX211 Modul ist top.
Was auch bitter anschlägt , ist zum größten Teil die nicht mehr mögliche Erweiterbarkeit des Arbeitsspeichers. Viele Modelle der vorletzten Thinkpad Reihe boten noch die Möglichkeit wenigstens ein Modul zu erweitern, viele aktuelle Modelle bieten nicht mal mehr diese Möglichkeit. Auch hier ist HP „noch“ im Vorteil. Oft gibt es noch zwei RAM Steckplätze, auch bei der aktuellen Generation.
Haltenasen vom Bodencover: bei den Thinkpads ist das der aktuelle Stand der Technik. Bei HP nicht. Und diese Nasen brechen sehr schnell ab, gerade bei der L-Serie (nicht L Yoga) wo das Cover nur aus Kunstoff besteht.
Jetzt mal was positives im Vergleich zu HP. Es gibt noch den Trackpoint
Aufgrund der mittlerweile auch sehr guten Trackpads ist er meiner Meinung aber nicht mehr so wichtig. HP Geräte ab Elitebook haben Glastrackpads. Es gibt keine Abreibung wie bei Kunstoffoberflächen und die Gleiteigenschaften sind gut.
Lenovo bietet im Gegensatz zu HP einen Konfigurator auch in Deutschland an. HP bietet bei seinen vorkonfigurierten Geräten oft nur das Display Topmodell oder das Low-End-Modell an. Bei HP bedeutet es, man nimmt entweder ein 250 nits Display oder ein 1000 nits SureView Display. Letztgenannte Displays stoßen bei Testern und Anwendern nicht selten auf Kritik. Es gibt im HP Store ab und an auch exklusive Modelle, die die mittlere Display Option beherbergen, doch das ist nicht die Regel. Da gibt es bei Lenovo in ihrem Konfigurator die deutlich bessere Möglichkeit.
Wie es mit dem Support aussieht, weiß ich im Detail nicht, doch ich meine mich zu erinnern, dass bei der letzten Support Umfrage bei Notebookcheck sich beide Hersteller nicht viel geben. Beide ähnlich gut/schlecht.
Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass die Thinkpads nicht mehr die besten Windows Laptops sind?