Phuuu, das sehe ich definitiv anders. Also, GBase-T ist sicher nicht tot an sich, aber an Notebooks schon schwer am dahinvegetieren.
In der Consumer Zielgruppe bin ich da bei dir, aber nicht im Profibereich.
Interessant anzunehmen, dass du "irgendwo unterwegs" eher Netzwerk via Kabel vorfindest als via WiFi. Mir persönlich hat noch kein Kunde, bei dem ich zu Besuch war, ein LAN-Kabel gereicht. Wäre auch merkwürdig in jedem Meetingraum jeweils ein Kabel pro Sitzplatz bereitliegen zu haben. Ein Gast-WiFi hatten aber bisher mal noch alle.
Vielleicht sollte ich "im Feld" mal präzisieren:
Ich meine damit nicht das gemütliche "Ich trag mein Notebook von Meeting zu Meeting", sondern wirklichen Einsatz im Feld. Bspw. in der Industrie, wo 99% der Steuerungen aus gutem Grund in keinem Wifi hängen, Mining / Bau / Tunnelsektor, IT-Feldsupport (Wie oft hängt die Management Plane von irgendwelchen Switchen oÄ in einem Wifi? Richtig, im Idealfall gar nicht), etc...
All das sind Zielgruppen die Lenovo mit der P-Serie anspricht und wo Lenovo sich damit definitiv keinen Gefallen tut. Klar sprechen Sie damit auch die Leute im "kreativen" Bereich an (Architekten mit VR, etc...), aber eben nicht ausschließlich.
Selbstverständlich können wir jetzt viele Szenarien aufmalen, in denen dann doch genau ein Netzwerkanschluss sinnvoll ist an einer Workstation, die unter Volllast keine Stunde durchhält. Aber ist das denn repräsentativ?
Wie oft läuft so eine Workstation denn wirklich dauerhaft auf Vollgas? Ja, sie hat ordentlich Dampf und hält dann auch nicht lange, aber gerade der Spagat zwischen "Ich hab ordentlich Leistung wenn ich sie brauche" und "Die Kiste hält auch mal 9 Stunden wenn ich unterwegs" bin hat die P-Serie so attraktiv gemacht.
Ich lege mich fest, dass das alles nur nicht repräsentative Ausnahmen sind, die eben aufgrund eben genauer Kundenbefragung wegfallen. Das ist eher die logische Weiterentwicklung.
Lenovo hört auf seine Kunden? Das wäre ja mal was ganz neues.
Für mich sieht das nach einer Maßnahme zur Kostenoptimierung unter dem Deckmäntelchen des "Ja Wifi 6E ist ja sooo schnell und Fortschritt und so!!!" aus. Deswegen gibt es auch keinen zusätzlichen USB-C Port oÄ stattdessen. Wifi 6E ist übrigens auch nicht Lenovos Verdienst oder irgendwas besonderes. Sie haben einfach nur die aktuelle Generation der Intel Wifi Karten genommen (nicht, was nicht auch ein Kunde selbst hätte machen können...)
Wenn ich ein Donglebook Pro möchte, kann ich auch direkt Apple kaufen. Dongle haben nämlich leider die unangenhme Angewohnheit, immer dann nicht in Griffweite zu sein, wenn man sie braucht.