[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"90Hz erreichen:
Das Tool nutzen: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU?page=1
Oben auf Add klicken, "Native PC" auswählen, 90Hz eintragen.
Restart.exe (F8 drücken falls Bildschirm schwarz bleibt)
90Hz in Windows auswählen. (Damit ggf. weitere Settings / Regeinträge gemacht werden - ggf. unnötiger Schritt)
Mit Ufo Test 60/90Hz prüfen. https://www.testufo.com/ "

"Du hast absolut recht. Ich habe Automatic PC gemacht und nicht wie ich dachte Native PC."

Servus, habe das gleiche Thema bei einem P14s Gen 4 mit dem Oled Display, wird nur 60hz angezeigt. Mit dem Tool kann ich die 90hz hinterlegen, Display bleibt aber schwarz sobald ich es aktiviere. Schade.. aber einen Verusch war es wert :)

Edit: Woops, also mit "Automatic PC" klappts, TOP, danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute habe ich ein Lenovo Thinkpad T14s Gen 4 (AMD) mit dem OLED Bildschirm.

Servus, habe das gleiche Thema bei einem P14s Gen 4 mit dem Oled Display, wird nur 60hz angezeigt. Mit dem Tool kann ich die 90hz hinterlegen, Display bleibt aber schwarz sobald ich es aktiviere. Schade.. aber einen Verusch war es wert :)

Edit: Woops, also mit "Automatic PC" klappts, TOP, danke! :)
Das gleiche Problem habe ich auch mit dem T14s Gen 4 AMD.
Weder mit Windows 11 Pro (vorinstalliert), noch Windows 10 Pro und verschiedene Tipps geht über 60 Hz. Online findet man Treiber für alte Yoga Geräte. Weder als "PnP Bildschirm" noch "OLED" im Geräte-Manager funktioniert es. Deinstalliere ich die Treiber etc. komplett, sagt Windows 10 22H2 jedoch 64Hz lol.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich überlege mir ein Office Notebook zuzulegen. Ich habe aktuell ein Legion Pro 7i gaming Notebook und hatte davor das Legion 5Pro und das X1 Carbon....alles 3 echt super Geräte....es gibt aber so unzählig viele Modelle, welches gebraucht bis 1000euro mit WQHD und 14-16Zoll könnt ihr empfehlen?

Neukauf? Oder geht auch gebraucht? Hast du ggf. Zugriff auf das Campus-Programm?

Also ich bin ja auch eher für höhere Auflösung, aber 14" 2k, ist schon heftig

Also ich bin ja auch eher für höhere Auflösung, aber 14" 2k, ist schon heftig
hast vermutlich recht...kann gehen wir auf 15-16Zoll =)

Wird dann vermutlich auf ein Legion 5 mit RTX3060 hinauslaufen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das X1 extreme oder T15, ... da gibt es schon meinige Optionen, aber die Frage ist, was du davon für etwa 1k bekommst,
Am besten mal bei Lapstore filtern ;)

Ich sehe da auf jeden Fall Optionen ;)
Zum Spielen ist das aber eher nix, also sowas wie eine RTX bekommst du da eben nicht ;)

Naja, das X1 extreme oder T15, ... da gibt es schon meinige Optionen, aber die Frage ist, was du davon für etwa 1k bekommst,
Am besten mal bei Lapstore filtern ;)

Ich sehe da auf jeden Fall Optionen ;)
Zum Spielen ist das aber eher nix, also sowas wie eine RTX bekommst du da eben nicht ;)
soll auch rein für Surfen, Office etc sein. :)

Ich schau mir die T15 Modelle mal an

Hi,
Ich noch mal. Altes Aufgabengebiet aber neues Budget.
Ich hab nen Desktop Pc zum zocken, hatte für auf der Couch über ein iPad nachgedacht. Aber diese extrem beschnittenen Systeme mit keinem Datenmanagement System etc. stört mich dann doch.

Anforderungen:
13-14 Zoll
1080p, besser 1440p (non Glare)
ab 256GB NVMe
Sehr guter Akku 4-6 STD Aufwärts
Genutzt wird er für Office, Internet, ggf Filme.
Absoluter Traum wäre HDMI oder Lightning für externen Monitor (wenn nicht vorhanden auch kein Beinbruch)

Preis maximal 700€, eher weniger. Kommt eigentlich nur gebraucht in frage. Leasingrückläufer etc.

Es gibt ja die Thinkpad T14(s), T4XX, X1 Carbon etc.

EDIT:
Ich hab jetzt ein Thinkpad T14 Generation 3 (i7-1255U; 16GB Ram, 512GB SSD und FullHD Display) im Angebot für 730euro. Allerdings ohne OVP und aus England mit QWERTY Layout. Abholbar bei mir um die Ecke - Nehmen oder zu teuer????

Zuletzt bearbeitet:
@DonChulio
Was für ein FHD-Display ist da verbaut? Bei den Displays muss man immer schauen, welches verbaut wurde. Manche sind echt etwas dunkel.
Mein privates T480s hat eine WQHD Auflösung, das ist schon echt gut, allerdings ohne Skalierung fast etwas klein.

Bin grade etwas in der Zwickmühle für den Notebook Kauf nächstes Jahr. Mein T440s ist inzwischen einfach am Ende... Youtube mit 1,5x Geschwindkeit und die GPU ist fast vollständig ausgelastet. Zudem ist das nur eine Dauer-Leihgabe meiner Firma das ich dann wieder zurückgeben und aus dem System buchen lassen möchte.

Ich stehe nur etwas vor der Herausforderung, was ich mache. Thinkpad ist gesetzt, 14" ebenso. Aber ich bin noch unschlüssig ob man den "großen" Wurf macht der einem wieder 6-7 Jahre Ruhe bringt oder ob man einen günstigeren Zwischen-Step macht und dafür oftmals nur die Hälfte an Kohle raushaut.

Anforderung:
14" mit mindestens 300 besser 400 Nits
16GB Ram
Ob Intel oder AMD (gibts ja bei manchen Modellen ist mir egal)
Passiver oder minimalster Lüfterbetrieb im Surf-Betrieb
gute Tastatur
Akku praktisch egal, ist ein "auf dem Sofa" Notebook mit Dauer-Strom

Eigentliche Aufgabe wäre nur Surfen, Youtube, bisschen Schreiben unter Windows 11 (muss also supportet) sein.

Auf LAN-Partys zocken wir manchmal noch uralte Spiele wie Age Of Empires 2 und die alten COmmand and Conquer Schinken bis einschließlich Generals. Das müsste jede Intel UHD eigentlich packen, oder?

Bisher im Fokus:
Thinkpad E14 (häufig 250Nits Displays)
T490(non-S) -> scheint aber mit 400Nits auch so ein seltenes Einhorn zu sein
T490s (aber dann nur mit 16GB RAM) weil der wohl fest verlötet ist

Alternativ, aber deutlich teurer
L-Serie ? Taugt die Was?
T14 Gen1 (besser als T490? wie siehts da mit Lautstärke aus?)

L-Serie ? Taugt die Was?
Wurde in den letzten Jahren imho immer besser und die Unterschiede zu den T-Modellen werden schon sehr künstlich erzeugt. Aber das kann einem umso mehr entgegen kommen, wenn man halt auf USB4 o.ä. verzichten kann. Gerade die AMD-Modelle gefallen mir persönlich sehr gut.

Was willst du denn ausgeben? So ein L14 AMD G4 oder sogar G5 ist aus P/L-Sicht imho sehr gut.

Moin.
Wo kann ich am besten ein gebrauchtes T480s kaufen und worauf sollte ich achten im Bezug auf das Display, i5/i7?

Lg
Beim Display würde ich auf das WQHD Display achten, das ist auch das hellste Display, welches es beim T480s ab Werk gab. Ansonsten würde ich auf den Akku schauen. Bei der CPU tut sich gar nicht so viel, habe den kleinen i5 8250U der reicht für das meiste ganz gut. Problem bei den Geräten ist eher die limitierte TDP, dadurch ist der Vorteil des i7 stark eingeschränkt. Aktuell verwende ich ThrottleStop und lasse damit dauerhaft 24 Watt statt 15 Watt zu. Damit kommt die Kühlung noch gut zurecht. Mehr wäre auch möglich, wenn man noch in die Steuerung des Lüfter eingreifen würde.

im Bereich T490 hatte ich so 350-400€ angepeilt, bei jüngeren Geräten wäre so die Schmerzgrenze bei 600-650€
Ich verstehe, dass es irgendwo eine Grenze geben muss, aber wenn 50 Euro drauf noch möglich wären und du die Möglichkeit hast, am Campus-Programm teilzunehmen, würde ich das mal anschauen:

Ist das T490s wesentlich besser als das T480s?
Na, das mit dem zitieren hab ich ja richtig gut drauf.
@berni93
Hatte vom Arbeitgeber ein T490, das war soweit in Ordnung, bis auf das FHD Display. Das Display war mir persönlich zu dunkel, die Farben waren dafür ganz okay, Vermutlich trifft das auch auf das T490s zu, kann es leider aber nicht mit Sicherheit sagen. Die Lautsprecher im T490 sind den Lautsprechern im T480s jedoch deutlich überlegen. Soweit mir bekannt ist, kann man beim T490s den RAM nicht aufrüsten (fest verlötet), daher würde ich das Gerät eher nicht erwerben.

Ich verstehe, dass es irgendwo eine Grenze geben muss, aber wenn 50 Euro drauf noch möglich wären und du die Möglichkeit hast, am Campus-Programm teilzunehmen, würde ich das mal anschauen:
Also, was Campus angeht mir notfalls ne DM droppen, da kann ich helfen.

Es gibt ja sowieso nur noch die L Serie die keine verlöteten Arbeitsspeicher haben und da auch nur L14, L13 hat sie auch verlötet.
Das stimmt, es gibt jedoch Geräte, die man nicht aufrüsten kann, weil kein Slot für den RAM vorhanden ist.
Bei den meisten Geräten sind 8 oder 16 GB verlötet und zusätzlich ist dann noch ein Slot für die Aufrüstung vorhanden.

Hatte vom Arbeitgeber ein T490, das war soweit in Ordnung, bis auf das FHD Display. Das Display war mir persönlich zu dunkel, die Farben waren dafür ganz okay, Vermutlich trifft das auch auf das T490s zu, kann es leider aber nicht mit Sicherheit sagen. Die Lautsprecher im T490 sind den Lautsprechern im T480s jedoch deutlich überlegen. Soweit mir bekannt ist, kann man beim T490s den RAM nicht aufrüsten (fest verlötet), daher würde ich das Gerät eher nicht erwerben.
Oha, nicht aufrüstbar? Das ist natürlich ein nogo. Da muss ich mich weiter umsehen.
Ich versuche gerade das T23 meiner Frau wieder flott zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub das macht aber jeder Hersteller schon so weil angeblich die Anbindung direkt vom Arbeitsspeicher erheblich schneller sein soll.
Wurde glaub ich mal im ThinkPad Forum so gedeutet.

Außerdem spart es Platz und das Gerät kann dünner werden.
Nebeneffekt, der Kunde kann nicht die kleinste RAM Konfiguration nehmen und zu Hause billig aufrüsten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh