[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das Ding war ab Werk selten über 65° und selbst mit Prime + Furmark (Nvidia Karte) nur knapp über 70°.

Großer Vorteil ist aber, dass der Laptop jetzt etwas länger passiv läuft.

10°C wären dann genau so viel wie ich bräuchte, damit das Dingen sich lüftertechnisch endlich so verhält, wie alle anderen T450s schon immer :fresse:

Bei deinem i7 Hitzkopf würde es bestimmt Sinn machen. :) Wenn man sehr vorsichtig vorgeht, dürfte es keinen Garantieverlust geben. Klebestreifen vorhanden? Haarföhn nutzen...

So ein Hitzkopf ist der eigentlich garnicht, hat bloß eine andere Lüfterkurve als die anderen T450s ohne dGPU / i5 & dGPU.

Und frisst TPFancontrol nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und frisst TPFancontrol nicht.
BIOS-Update und W10 Neuinstallation hilft auch nicht? Falsche Version von tpfancontrol? Es gibt noch andere Temperaturregel-Programme, wenn nichts hinnhaut. Hast du dich schon mal an den Lenovo-Support wegen tpfancontrol/Sensorproblemen gewandt?

BIOS-Update und W10 Neuinstallation hilft auch nicht? Falsche Version von tpfancontrol? Es gibt noch andere Temperaturregel-Programme, wenn nichts hinnhaut. Hast du dich schon mal an den Lenovo-Support wegen tpfancontrol/Sensorproblemen gewandt?

tpfancontrol v0.63 und 0.62 probiert. BIOS ist up2date, und Win10 gibts nicht weil nervt und Win7 regelt.

Wg. Lenovo-Support - nein, weil die Sensoren ja keine Probleme haben, und tpfancontrol ist nunmal kein Bestandteil der offiziellen Lenovo-Softwaresuite? :confused:

und tpfancontrol ist nunmal kein Bestandteil der offiziellen Lenovo-Softwaresuite? :confused:
Natürlich nicht, aber vielleicht ist ein Hardwaredefekt der Grund(z. B. Sensoren)?
Kontakt zu tpfancontrol Entwickler möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab damals für mein T420 einen von Lapstore gekauft, war deutlich günstiger als das original und hat ganz solide Laufzeiten.

Mein X61S kommt heute an, leider genau während ich an der Uni bin :/

Die AC 7260 sollte morgen oder übermorgen kommen, SSD liegt schon hier.

Freu mich mega auf das Ding!

Middleton ist bereits fix eingeplant, danke trotzdem für den Hinweis :)

Bin grad am Überlegen ob ich den pinmod am clock gen machen soll für 266MHz FSB an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Fall Update von Windows 10 zickt mein Fingerabdrucksensor beim Einloggen. Kommt der Rechner aus dem Energiesparmodus, kann ich mich nicht mehr mittels Finger einloggen.

Hat da noch jemand das Problem oder weiß, wie ich das beheben kann?

Ich hatte bisher nie irgendeine zusätzliche Software installiert. Scheinbar ist Windows Hello nicht mehr ready? Allerdings klappt es bei einem Neustart.

Hat meiner auch hin und wieder. Allerdings eher selten. War vor dem Update aber auch nicht gewesen.

hm, ok danke. Ich beobachte das mal. Seit heute morgen ist er im Flugmodus und das lässt sich nicht mehr ändern. Irgendwie ist da gerade der Wurm drin :fresse:

Das Flugmodusproblem "gelöst" Dafür bei scheinbar aktivierem WLAN, keine Netzwerke da und keine Verbindung. Immer zu einem Zeitpunkt, wo man es nicht gebrauchen kann -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir wirklich eher selten, kann auch an recht anspruchsvollen offenen programmen gelegen haben. ansonsten gabs bisher keine probleme.
benutze mein carbon gen4 jetzt schon seit ein paar wochen jeden tag (~7h), mit vollem akku muss man nichtmal anstecken, trotz ein paar längeren simulationen an und wann.
bin wirklich zufrieden mit der ausdauer, hab aber auch recht ordentlich undervolting auf CPU und iGPU gegeben.

Also gerade wirds komisch. Selbst ein komplettes zurücksetzen des Systems bringt mir mein Wlan nicht zurück. Es wird angezeigt.

WLAN augeschaltet.
WLAN erneut aktivieren nach manuell, 1 Stunde, 4 Stunden...

WLAN und Flugmodusfläche sind ausgegraut.

Lenovo Companion App hat alle Treiber etc. runtergeladen und installiert.

Nach einer Neuinstallation bzw. während des Installationsvorgangs bei der Frage nach der Verbindung ist das WLAN ausgeschaltet. Kabel sitzen richtig, Schalter ist auf ein.

Ich stehe gerade echt im Wald :/

Edit: nach einer Neuinstallation wird immerhin der USB WLAN Stick erkannt. Na ja, im fummel mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch weiterfragen:

Das T430s wurde gestern mehrfach neu aufgesetzt. Beim zweiten Mal direkt die Lenovo Companion App (oder wie sie heißt) installiert und alle Treiber etc runtergeladen. Ergebnis: Flufmodus aktiv, nichts ging mehr.

Danach wieder neu augesetzt und alle Treiber von Windows installieren lassen. Das Gerät läuft gut, nur die WLAN Karte scheint weiterhin einen weg zu haben. Mit dem USB Wlan Stick klappt alles soweit. Anbei noch Bilder dazu:

Nur interne Karte:

USB Wlan + interne:

Kann sowas ein Defekt sein?

Gestern Morgen hat mit die Lenovo App ebenfalls noch ein Neues Bios aufgespielt. Dahinter stand irgendwas mit US. Kann das daran "schuld" sein?

Danke für deine Antwort. Ich habe das Gerät am 28.03.2017 bei Notebooksbilliger als Gebrauchte Ware gekauft.

Ich habe denen eben auch eine Mail geschrieben. Leider scheint es mit Kontaktmöglichkeiten sehr begrenzt zu sein.

Alternativ würde ich mir gerne die 6300 WLAN Karte kaufen (genau Bezeichnung gerade unsicher), aber durch den Bios Lock(?) scheint das ja nicht so einfach zu sein.

Die 6300 (Intel Centrino Ultimate - N6300) sollte laufen siehe Category:T430s - ThinkWiki

Wichtig ist nur das du eine Karte mit Lenovo FRU besorgst sonst blockt das BIOS die Karte

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das deckt sich soweit mit meinen Informationen. Ich schaue mal, wo ich so eine Karte herbekommen könnte und was der Händler mir schreibt.

Was ist das hier unten auf dem Bild eigentlich für ein leerer Steckplatz?

Ich würde mal noch versuchen im BIOS zu schauen, ob die WLAN Karte da richtig aktiviert ist. Ebenso gab es noch bei früheren Thinkpads immer mal Probleme beim Erkennen der WWAN Karte, welche sich nur mit einem BIOS Reset auf Default-Einstellung beheben ließ. Das wäre auch hier nochmal ein sinnvoller und vor allem kostenloser Test, ob nicht die WLAN Karte doch wieder den betrieb aufnehmen mag :)

Edit: der leere Steckplatz ist genau der Slot für eine zusätzliche WWAN Karte mit seinen 2 Antennen.

@ DerAlex88 Soweit ich das bei meinem T430i beurteilen kann ist das ein MiniPCI Express Slot in den man bestimmte Erweiterungskarten (WLAN-Module meine ich, LTE-Kram und ggf. kleine SSDs) packen kann.

da sitzt wenn man hat ein UMTS/LTE Modem :)

Ich hab in mein X61s mit Middleton nun eine AC 7260 eingebaut. Im WLAN slot liegt nur PCIe an, im WWAN Slot hingegen PCIe und USB. Mit abgeklebtem Pin 51 läuft nun WLAN und BT von der Karte, das eingebaute BT Modul des Laptops hab ich abgeschaltet im BIOS.

Ziemlich cool, da die Karte kaum warm wird und full-speed AC WLAN mit sich bringt.
f542a89ae1a51203cf0a5bd1743834e3.jpg

Ich würde mal noch versuchen im BIOS zu schauen, ob die WLAN Karte da richtig aktiviert ist. Ebenso gab es noch bei früheren Thinkpads immer mal Probleme beim Erkennen der WWAN Karte, welche sich nur mit einem BIOS Reset auf Default-Einstellung beheben ließ. Das wäre auch hier nochmal ein sinnvoller und vor allem kostenloser Test, ob nicht die WLAN Karte doch wieder den betrieb aufnehmen mag :)

Edit: der leere Steckplatz ist genau der Slot für eine zusätzliche WWAN Karte mit seinen 2 Antennen.

Danke dir und euch für die Antworten. Ich gehe dem später noch einmal nach. :)

So, der Email Verkehr mit dem Händler war eher suboptimal. Da es sich um "Gebrauchtware" Handelt greift zwar die gesetzliche Gewährleistung, aber die wahrscheinlich, dass ich da auf den Kostenvoranschlag usw sitzten bleibe ist dann wohl doch recht hoch.

Jetzt würde ich mir gerne eine neue WLAN Karte Kaufen. Die Thinkpads sind da ja etwas eigen. Hat jemand von euch eine gute Quelle, wo ich eine passende Intel Centrino Ultimate - N6300 Karte für mein t430s finden könnte? Zurzeit ist die 6205 (meine ich) verbaut und die 6300 soll ja noch etwas fixer sein.

LG

Soweit ich richtig informiert bin, hat die N6300 drei Antennen und die N6205 nur zwei. Ob man einen Vorteil davon hat, hängt auch von der Gegenseite ab.
Insgesamt funktioniert die N6300 Karte wirklich gut.

___

An die Studenten:
Wo habt ihr euer Lenovo Notebook mit Studentenrabatt gekauft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh