[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ganz happy eigentlich, dass ich bisher dahingehend wirklich keine Probleme hatte. Das Einzige, was wirklich seit Tag 1 Probleme machte ist die Fertigungsqualität (knarzendes Palmrest unten links, was beim Tippen enorm nervt, 4. Touchpad und geht immernoch flott kaputt, registriert die Klicks wieder nur unter enormem Druck.) - und der Lüfter, der aus irgendwelchen Gründen nicht tpfancontrol-konfigurierbar ist und ab 45°C auf 3400 rpm dreht. Aber ansonsten.. bester Laptop den ich je hatte, und man muss ihn nicht mit Samthandschuhen anfassen.
Nicht registrierende Geräte nach dem Aufwachen, kein Aufwachen etc. - alles nicht wirklich reproduzierbar bei mir gewesen bisher.
 
Servus,
ich würde meinem Thinkpad SL500 gern 2x4 GB Ram verpassen.
Momentan sind 2x2GB DDR2 667 verbaut.
Meine Fragen:
1. Kann das Mainboard (2746ECG, Bios 6AET64WW, ) überhaupt 2x4 GB Module?
2. Es gibt nur PC2-6400S (DDR2-800) als Kit, würden die laufen? Halt mit 667 MHz?

Bei Alte**ate gibts für das Patriot-Kit eine Bewertung "Läuft einwandfrei in meinem Lenovo SL500", aber das Modell wurde nicht erwähnt.
Bei den Lenovos stelle ich mich immer etwas an, weil die irgendwie ihr eigenes Süppchen kochen. :sick:

Vielen Dank...
 
SL500 – ThinkPad-Wiki

(hatte in unsrem allerdings auch keine 8GB drin, Kubuntu kommt recht anständig mit 4 klar)
DDR2-SODIMM müsste es in der Größe eh nur als Dual Rank geben, aber drauf schauen kannst du ja.

Wenns nicht totaler Billigspeicher ist, hat der ein SPD-Profil für niedrigere Taktraten wie 667 und 533 MHz drin. Dann kann das Board passend runterschalten. Macht mein T400 mit ähnlichem Prozi ja auch, ist allerdings auch DDR3, während im SL der Speichercontroller für DDR2 zum Einsatz kommt. Du hast schon recht, nur weils der eine kann, muss es der andere nicht auch können...

Ich würde allerdings schauen, ob nicht eventuell der Marktplatz was hergibt? DDR2 müsste doch eher übrig sein, DDR4 hält langsam Einzug in die Mobilplattformen.
 
Mir gefällt das X61S verdammt gut seit ich es bei einem Kumpel gesehen hab.

Nun bietet in Graz jemand ein angeblich gut erhaltenes X61S mit leichten Gebrauchsspuren inklusive Dock um 70€ an... Soll ich es mir holen? Ein Kumpel lebt in Graz, der könnte es anschauen und abholen...

Würde dann wenn ich das Geld über hab auf ein X62S Board und 1400*1050 IPS umbauen ;)
 
Hat hier jemand zufällig ein T470s?

Mich würde interessieren, wie es mit der Lebensdauer der Akkus aussieht und wie diese geladen und entladen werden.
 
Wir haben Aktuell gut 100 Stk. im Konzern im Einsatz :bigok:

In wiefern "geladen und entladen"?
 
Dann kannst du mir bestimmt alle meine Fragen beantworten :)

Das T470s hat ja einen intern fest verbauten Akku und einen austauschbaren Akku. In welcher Reihenfolge werden die Akkus geladen und entladen?
Ich gehe nicht davon aus, dass beide Akkus gleichzeitig verwendet werden.
 
Ist so weit ich weiß seit dem T440(S) gleich. Erst der externe von 100 bis 5%, dann der Interne von 100 bis 5, dann der externe von 5 bis 0, dann der Interne von 5 bis 0.
 
Klingt ja recht vernünftig. Wie ist es mit der Lebensdauer der Akkus?
Die "älteren" Akkus mögen es nicht so gerne, wenn man sie auf unter 5% entladet.
 
Bestätige, ist beim T450s genauso..
Genau so eins steht auch bei mir [emoji14]

Klingt ja recht vernünftig. Wie ist es mit der Lebensdauer der Akkus?
Die "älteren" Akkus mögen es nicht so gerne, wenn man sie auf unter 5% entladet.
Hm, schwer zu sagen. Mein T450S hatte neu 24+24Wh, nach kaum einem Halben Jahr waren es nur mehr 18+17.

Inziwschen (nochmal 2 Jahre später) 17+16. Anfangs verloren meine extrem schnell an Kapazität, jetzt seit einer Weile stabil.
 
Ich hatte gelesen, dass das primär nach dem Zustand des Akkus geht. Es hatten sich einige Nutzer darüber aufgeregt, dass immer erst der interne Akku genommen wurde, dann gab es irgendwann ein Statement, dass es nach dem Zustand (Kapazität, Ladezyklen...?) geht. Kann aber glaub im BIOS eingestellt werden.
 
@ebastler

Vielen Dank für deine Hilfe, das ist schon einmal eine gute Nachricht.

@Fimbultyr

Hmm, ich fände es besser, wenn in erster Linie der austauschbare Akku genutzt wird.
Hat der interne Akku eine CRU oder eine FRU Nummer?
 
Beim T470 leider nicht so. Da wird, aktuelles Bios, erst der interne und dann der externe genutzt. Total unlogisch.
 
Hallo! Ich habe von einem Kunden ein T440 zur Reparatur bekommen. Im BIOS ist ein Passwort gesetzt, was er selbst nicht weis. Hat das schonmal jemand versucht irgendwie zu resetten?
 
Hm, schwer zu sagen. Mein T450S hatte neu 24+24Wh, nach kaum einem Halben Jahr waren es nur mehr 18+17.

Inziwschen (nochmal 2 Jahre später) 17+16. Anfangs verloren meine extrem schnell an Kapazität, jetzt seit einer Weile stabil.

Mal kalibriert?

@Its fun

Da kannste nix machen. Auch Lenovo macht da imho nix.
Wenn er das passwort nicht weiß, ist es nicht sein Gerät. Würde ihn mal fragen woher er das hat. Im Zweifel hat er es nur für einen bekannten eingeschickt - er sollte so oder so die Person kennen die das passwort hat.

Ich habe für einen Verkauf auch immer ein passwort gesetzt und dem Käufer per pn mitgeteilt. Wenn das Ding unterwegs verschwindet, hat der Dieb einen Briefbeschwerer..

Mal andere Frage: was passiert eigentlich wenn man das passwort mehrfach falsch eingibt? Da wird ja angezählt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Möglichkeiten das zu resetten, aber dazu muss vorher zweifelsfrei geklärt sein, ob es nicht doch einer “Eigentumsveränderund“ unterliegt, der der Eigentümer nicht zugestimmt hat.
 
Ich würde besser auf ein T480s warten.

Zu den T480s ist leider noch so gut wie nichts bekannt. Preislich werden die neuen Modelle bestimmt wieder recht teuer sein.

Beim T470 leider nicht so. Da wird, aktuelles Bios, erst der interne und dann der externe genutzt. Total unlogisch.

Hmm, das ist wirklich unlogisch. Wenn der interne Akku ohne Garantieverlust zu wechseln ist, könnte ich jedoch damit leben.
 
Mal im Bios geschaut, ob das umstellbar ist? Bei den alten Modellen ging das in der Akkusoftware.
 
Zu den T480s ist leider noch so gut wie nichts bekannt. Preislich werden die neuen Modelle bestimmt wieder recht teuer sein.



Hmm, das ist wirklich unlogisch. Wenn der interne Akku ohne Garantieverlust zu wechseln ist, könnte ich jedoch damit leben.


Du kannst den internen Akku ohne Garantieverlust wechseln. Das Einzigste was Lenovo verlangt ist das nur org. Lenovo Akkus zum Einsatz kommen. Ein Tausch ist ohne Probleme möglich, auch bleibt die Garantie bestehen.
 
Gut zu wissen!
Ich werde mir demnächst wohl einen 72Wh externen zulegen und in absehbarer Zeit einen neuen Internen. Wobei in einem halben Jahr meine Garantie ohnehin weg ist... :/

Ich komme mit 17+16 Wh auf fast 6h Betrieb wenn ich den Akku schone, da sollten dann mit 72+24 bis zu 15h drin sein. Wär cool.

@HWK: Jupp, hab ich versucht. Die Akkus sind einfach platt.
 
Mein T530 stinkt aus'm Lüfter nach abwärme von den Geräten..würde einmal aufmachen + sauber machen helfen?
 
Stinkt halt aus'm Lüfter, keine Ahnung wie ich's beschreiben soll, vllt. ist Hardware eher zutreffend als 'Geräte'.
 
Ernst jetzt?...
Der Geruch ist halt schon penedrant, zumindest so das es meine Kommilitonen stört. Das der Abwärme gibt ist normal, aber das der auch so stinkt kenne ich vom keinen Laptop.
Ja, ich mach's mal auf und schau ob sich das was bessert.
 
Hab heute mal den Kühler meines T450S reinigen wollen :fresse:

Gut gemacht, Lenovo.
eb120738682f27fd332240c2e43ca0a3.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh