[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. der Thinkpad-Wiki hat das T440p einen "M.2 Slot 2", welcher z.B. mit einer SSD bestückt werden kann. Welcher Standard ist das? M.2 PCIE oder M.2 Sata? Ich würde gerne mein T440p sowie mein HP8470p in Maximalausbau haben...


Nach etwas suchen dann wohl "M2 2242".. Ich schau mal was es da so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
42mm, glaube SATA. Jedenfalls kein NVMe so weit ich weiß. Da gibt es so weit mir bekannt nur 32GB SSDs oder Müll der nach nem halben Jahr als System Platte krepiert.
 
Auf reddit hat sich vor ner Weile mal wer beschwert dass ihm alle M.2 im T440s innerhalb kürzester Zeit verreckt seien und in dem Thread schien es mir kannte keiner eine halbwegs Taugliche...

Ich bin von Anfang an bei SATA geblieben aus diesem Grund.


Edit: Wer braucht schon Mauspads...
d9f74e3517eb77793ea4d37588c6e9a9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich eine renew Tastatur.

Wo hast es gekauft?
Ja, Tastatur ist "refurbished". Händler ist Luxnote aus Hannover (Link auf das konkrete Modell).
Ich habe die Tastatur-Option "Deutsch (refurbished/neubedruckt) mit Backlight", es gibt auch noch "Deutsch (original / NEU ) mit Backlight +49,00 €".
Kauf besser ein T450s und hoffe auf eine gescheite Tastatur.
Naja, die Unterschiede sollen laut Test nicht so groß sein. Touchpad ist eh Geschmackssache und muss man probieren. Gibt aber - soweit ich das bislang gesehen habe - am Markt mehr und preiswerte T440s als T450s. Aber ich bin da nicht festgelegt. Mattes Full-HD und beleuchtete Tastatur sind wichtig.

Habe den Shop angeschrieben, aber erwarte dieses Jahr keine Antwort mehr. ;-)

mfg
 
Bist du zufrieden damit?

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob ich das FHD oder WQHD Display nehmen soll.
 
Mit dem Display an sich ja, hat aber inzwischen einige Druckstellen.

WQHD? Welchen Laptop willst du? T460/470 haben afaik auch bei FHD ein anderes Panel als ich, ins T450s passt so weit mir bekannt kein WQHD.
 
eventuell kann jemand was dazu sagen:
[Business] ThinkPad T570 - das richtige?

- - - Updated - - -

Du musst nur eine Karte mit passender FRU kaufen...
Schau welche FRU deine Originale hat und such dann auf ebay nach der FRU, nicht nach dem Modell.
Gibt es für die neuen keine gehackten Bios mehr zum Flashen?

Und wenn jemand original Ersatzteile braucht wir bekommen vieles sonst: EET Europarts
 
Gibt es für die neuen keine gehackten Bios mehr zum Flashen?

Mir wäre außer Middleton kein gehacktes Originalbios bekannt.

Dazu gesellen sich dann noch Coreboot und Libreboot, aber die gehen auch nur bis x30 und da auch nicht bei jedem Modell. Dafür hat man damit halt was richtig schickes.
 
Mit dem Display an sich ja, hat aber inzwischen einige Druckstellen.

WQHD? Welchen Laptop willst du? T460/470 haben afaik auch bei FHD ein anderes Panel als ich, ins T450s passt so weit mir bekannt kein WQHD.

Sind die Displays so empfindlich geworden?

Geht um ein T470s, da gibt es insgesamt sechs oder sieben verschiedene Panels. Bei den FHD Panels ist laut FR-Liste auch ein LG mit dabei.
Allerdings weiß ich eben nicht, wie ein die Lesbarkeit ohne zusätzliche Skalierung bei einem WQHD Display in 14 Zoll ist.
 
Nope, einfach so... Deckt sich weder mir Tastenkappen noch mit dem Trackpoint. Keine Ahnung woher.


WQHD ohne Skalierung auf 14" hat ein Freund von mir... Er findet es super, ich kann gar nix lesen. Ist da wohl sehr individuell. Ich finde FHD mit 100% oder 4k mit 200% ideal. Kommt auf die selbe Größe raus und 200% Skalierung sollte sinnvoll aussehen da einfach alles verdoppelt werden muss ^^ Hab ich aber nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben die Frage, wie gut ich das lesen kann.
Aktuell fällt mir jedenfalls keine Möglichkeit ein, wo ich ein solches Display einmal testen könnte. Die Skalierung von WQHD auf FHD ist jedenfalls nicht ordentlich möglich.
Da werden die Elemente in der Taskleiste unscharf, das will ich jedoch nicht.
 
Ich hab auf meinem T470s WQHD mit 150% skaliert.
In den meisten Programmen sieht das gut aus, aber stimmt schon, in manchen ist es extrem unscharf.
Bei 100% ist es mit dem lesen aber echt schwer :P
 
verdammt kannst mal aufhören, den TP-thread vollzuspammen?

Ach das war ja dieser komische user...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auf meinem T470s WQHD mit 150% skaliert.
In den meisten Programmen sieht das gut aus, aber stimmt schon, in manchen ist es extrem unscharf.
Bei 100% ist es mit dem lesen aber echt schwer :P

Sehr gut, dann gibt's ja Infos aus erster Hand :)

Falls es für dich kein Problem ist, würde ich mich freuen, wenn du mir ein Bild (kein Screenshot) von dem Display machen könntest.
Die gewünschte Skalierung unter Windows 10 wäre bei 133% (entspricht der Größe von FHD bei einem WQHD).

Wie ist die Akku-Laufzeit bei deinem Gerät?
Irgendwie war ich der Meinung, dass der zweite Akku ein "externer" Akkus ist, aber dem ist leider nicht so.
 
Da wir Aktuell leider keine "Aktuellen" Netzteile (Die mit Eckigen Anschluss) haben mal hier eine frage in den Raum: Habt ihr mal Aftermarket-Netzteile gekauft und benutzt? VHBW z.B. stellt ja auch welche her.. Ich suche auf jeden Fall zwei Aktuelle Netzteile!
 
Funktionieren, aber wenn du dir den Spannungsverlauf mitm Oszi anguckst, wird dir schlecht. Das sind keine 19V/20V DC, sondern so la-la gleichgerichteter Mist mit satten Überschwingern, vorzeitigem Absacken der Spannung (d.h. zu kleine Elkos für die gewählte Schaltfrequenz des Wandlers) und mieser Nachregulierung bei Laständerung. Wenns nicht unbedingt sein muss, erspar dem TP (oder jedem Schlepptop) solche kompatible Grütze. Außer sie ist so teuer wie ein (ggf. gebrauchtes?) Originalteil...aber warum dann nicht gleich ein Original kaufen.

Irgendwo hatt ich die Bilder davon gepostet, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das hier war...
 
Frage mal den lokalen IT Fachhändler am besten einen der nur ein Homeoffice hat dort kosten die original Netzteile einen bruchteil dessen was viele Händler verlangen.

Wie kann ich eine Solarzelle (die ich schon habe) an ein neues Thinkpad anhängen?
 
19V Spannungsregler kaufen der gute Spannungen ausspuckt, genug Leistung hat und dann Googlen wie der dritte Pin bei Lenovo Netzteilen beschaltet ist.
 
Notfalls frag ich nach Neujahr mal im Lager.. Von den alten Netzteilen durfte ich mir direkt 20 Mitnehmen :bigok:
 
Alternativ einen eckig auf rund Adapter. Der offizielle von Lenovo kostet 20€, der selbe Artikel (also identisch, nur direkt ab Werk, nicht von Lenovo) war auch schon mal für 3€ oder so zu haben. Ansonsten einen China Nachbau für wenige Cent.
 
Bei Amazon gibt's Adapter für 4 die super funktionieren.

Und sonst bei den typischen Händlern oder eBay Kleinanzeigen schauen da gibt es für 15-20€ Netzteile mit slim tip
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh