[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal. Ich bin unterwegs in einen Hotel und greife über RDP auf meinen Virtuellen Pc zuhause zu. Die Verbindung ist langsam da kann ich keine fotos hier hoch laden.
Ja laut Geräte Mananger funktioniert sie ordnungsgemäss. Das einzige was Ich nicht aufrufen kann am Laptop ist der Recourcen Monitor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat zufällig jemand das x1 2018 bestellt? Mir macht nur die Wärmentwicklung Sorgen..
 
Mir macht die ganze Entwicklung etwas sorgen.
Mein X240 wird wohl noch einige Zeit bei mir bleiben.
Wenn ich mir das neue X280 so anschauen.. verlöteter RAM, kein austauschbarer Akku, kein RJ45 etc etc.

Es ist schmaler, etwas leichter, vielleicht auch etwas hübscher.. ansonsten hat mein X240 nur Vorteile.
 
Das X280 ist halt mehr oder weniger ein Auslaufmodell, für den Teil der Serie müssen sie sich mal was neues einfallen lassen. Bei der T-Serie hat sich deutlich mehr getan.
 
Mein T hat noch alles drin und drann sogar ein Adapter von den alten needle Pin gibts aus China.
 
Die manuelle Konfiguration von Detaileinstellungen sind unmöglich platziert, und du kannst nie sicher sein, dass es auch nach dem nächsten Update so bleibt.
Ein NoGo für Arbeits-PCs, sorry.
...
Das hat mich auch extrem genervt, als ich kürzlich mein X1 mit Win10 eingerichtet hatte. Stundenlang habe ich in der Registry rumgebastelt und Zusatzpogramme installiert, Apps deinstalliert, bis es wieder brauchbar wurde. Keine Kacheln mehr, Cortana geblockt, kein Tablet Modusmehr, Zusatzprogramme für die Einstellungen von Schrift und Skalierung installiert, ein Dutzend Einträge in der Registry, damit die Windows Bildanzeige wieder ausgeführt wird, usw. Windows macht es einem wirklich nicht leicht und derzeit schreibe ich unter Ubuntu Linux :d
 
Nabend,

suche eine Schutzhülle für mein Thinkpad X230.
Die Hülle sollte kaum größer sein als das NB und soll außen aus festen/harten Material bestehen (Kunststoff o.ä.) und so ein Durchbiegen zu verhindern. Also eine Art "Koffer".....
Möchte das Ganze dann in einem Rucksack transportieren.....

Gibts so etwas ???

Danke Guinnes
 
Ein Thinkpad kann man eigentlich problemlos direkt in den Rucksack werfen solange man keinen Stacheldraht im selben Fach hat ^^
 
Nutzt einer hier WriteIt auf nem Tablet? Läuft bei euch die Formularfeldeingabe im Browser noch?
 
Schon jemand selbst das T480s in der Hand gehabt? Ich frage mich, ob sich die 2560 x 1440 Auflösung gescheit skalieren lassen. Mit 1600x900 kam ich auf meinem T520 bisher gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,

suche eine Schutzhülle für mein Thinkpad X230.
Die Hülle sollte kaum größer sein als das NB und soll außen aus festen/harten Material bestehen (Kunststoff o.ä.) und so ein Durchbiegen zu verhindern. Also eine Art "Koffer".....
Möchte das Ganze dann in einem Rucksack transportieren.....

Gibts so etwas ???

Danke Guinnes
"Kaum größer" wirst du als hartschale eher nicht finden. Außer als Produkt von Drittanbietern für mehrere Geräte, also nicht exakte Passform und damit wahrscheinlich zu klobig.
Was spricht gegen Neopren? Hatte mein x200 und x230 immer in einer Hülle aus Neopren, direkt von Lenovo, und damit in den Rucksack gesteckt. Der Laptop war quasi die stabile Rückenseite meines Rucksacks dadurch. Hat nie Probleme gegeben. Das können die locker ab.
 
Die offizielle Neopren Lenovo Hülle für mein T450s ist aber auch gefühlt für nen 15" Laptop ^^
 
Nabend,

suche eine Schutzhülle für mein Thinkpad X230.
Die Hülle sollte kaum größer sein als das NB und soll außen aus festen/harten Material bestehen (Kunststoff o.ä.) und so ein Durchbiegen zu verhindern. Also eine Art "Koffer".....
Möchte das Ganze dann in einem Rucksack transportieren.....

Gibts so etwas ???

Danke Guinnes

Also ich nutze das Original 12,5" Neopren Sleeve von Lenovo.
Sitzt perfekt wie Maßgeschneidert und bietet eigentlich guten Schutz.
Durchbiegen kann man die eigentlich nicht, sind ja stabil.

Siehe:





 
Heute ist das T480s bei mir angekommen. Das WQHD-Display ist mit passender Skalierung entgegen meiner Erwartungen wirklich gut. Im Vergleich zum T470 ist das Verhalten des Lüfters deutlich entspannter.

Mit dem Lenovo Netzteil funktioniert sogar das schnelle Laden von meinem Handy, das ist recht praktisch.
 
Dein Ernst? Das T470 ist das leiseste Gerät der ganzen Geräte ab Tx70/80. Hatte das T470, T470s, T470p, T570 und T480s hier. (X1 Carbon 2018 kommt nächste Woche).
Gegen das T470 ist das T480s wirklich sehr laut. Der Lüfter meines T470 sprang quasi nie an. Von daher wundert es mich das du sagst das das 480s leiser wäre, das war bei mir hier, und da sind einige Modelle durch meine Hand gegangen, bedeutend lauter.

Gruß
 
Ja, das T480s ist leiser als das T470. Im 70er war ein i7 7500U und im 80s ist nun der kleine i5. Insgesamt bin ich echt positiv überrascht, dass das Gerät so ruhig ist.
 
Hattest du mal andere T470 getestet? Hatte hier mehrere Modelle des T470 und auch des T480s. Das T470 war immer deutlich leiser, auch mit i7 7500u. :/
Oder du hattest das T470 mit einem der ersten Bios Versionen. Bin wie gesagt sehr verwundert das bei dir das T480s leiser sein soll. ^^
 
Vielleicht ne doofe Frage, aber wann springen denn überhaupt die Lüfter mal an? Im Alltag beim Surfen, rumklicken und Office? Wenn ja, dann wäre das schwach, egal ob 470 oder 480.
 
Tja, gerade bei den neuen Modellen 480s und auch 470p und 470s springen die Lüfter schon bei kleinsten Aktivitäten an. Windows installiert im Hintergrund ein Update... zack Lüfter am laufen. (teilweise laut und/oder nervige Frequenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da sind Pauschalaussagen zum Thema Lüfterverhalten wirklich schwer, weil es massiv von der CPU-Last abhängt, wenn Windows Updates installiert kann die CPU-Last auf einem Kern am Anschlag laufen, natürlich dreht dann der Lüfter hoch, an JEDEM Gerät.
Außerdem ist es noch wichtig, was genau gemacht wird bei "Office" und auch mit welchem Browser. Wer Werbung nicht blockt und mit Chrome surft und scrollt, hat höhere Last als zB mit Edge und geblockter Werbung.
Generell muss ich sagen, dass die Sky- und Kaby-Lakes sehr kühl bleiben. Im Acer Swift 5 Ultrabook bleibt der Lüfter des i7-7500U fast immer aus, wenn er an ist, rauscht er nur leise. Und in meinem Samsung NP-900X3L, ebenfalls ein extrem flaches Notebook, bleibt der i5-6200U ebenfalls sehr kühl, der Lüfter läuft ab und an, aber rauscht ebenfalls nur leise und geht fix wieder aus.

Aber als Thinkpadler habt ihr doch Zugriff auf das TPFancontrol und könnt doch eine eigene Lüfterkurve erstellen, oder geht das nicht mehr?
Es hilft übrigens auch sehr, den Turbomodus mit ThrottleStop zu deaktivieren und auch noch ein kleines Stück zu undervolten. Und bei regelmäßiger Nutzung des Gerätes sollten Updates eigentlich eher selten nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lüfter eigentlich generell nicht nervend.
Manche Leute sind da aber auch wesentlich empfindlicher. Mich stört so ein Lüfter nicht wirklich wenn er läuft.
Bei meinem X240 ist er trotz i7 CPU weitgehend gar nicht in Betrieb. Wenn er sich dann doch mal zuschaltet und man ihn hört, stört mich das aber auch absolut nicht.
Neustes BIOS und und immer schön von innen reinigen + Wärmeleitpaste wechseln helfen schon mal enorm.
Zusätzlich kann ich jedem nur empfehlen, die Wärmeleitpaste auch bei einem neuen Gerät direkt zu wechseln.
Mein X240 kaufte ich gebraucht in Top Zustand.
Es war von Lenovo soviel WLP ab Werk drauf, das es an allen Seiten raus quellte.
Das hätte wohl für 5 Laptops gereicht.
Der Austausch durch hochwertige Arctic MX4 + wohldosiert brachte einige Grad kühlere Temperaturen und damit auch weniger laufender Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Garantie hat würde Ich das teil nicht anfassen. Bei meinenT570 hört man 0 von den Lüfter.
 
Naja, Arctic MX4 und "hochwertig" sollte man entsprechend nicht zu ernst nehmen.
Jede WLP ist besser als das zeug, was OEMs verwenden.

Wirklich gute WLPs sind dann andere, aber die MX4 recht völlig hin. Wenn man denn wöllte, könnte man auch Liquid Metall WLPs nehmen, wobei ich die eigentlich ungern zwischen Kühler und Die hätte. Damit sollten aber noch mal 2-5 Grad weniger drin sein.
Was man aber nicht vergessen sollte, bei mehr als 15W TDP wird die WLP sicher wichtiger.

Wenn man Garantie hat würde Ich das teil nicht anfassen. Bei meinenT570 hört man 0 von den Lüfter.


Das kommt allerdings, korrekter Weise, hinzu. Bei Garantie würde ich es lassen, der Kühler ist keine CRU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Garantie hat würde Ich das teil nicht anfassen. Bei meinenT570 hört man 0 von den Lüfter.

Ist zwar schon etwas her, aber ich kann mich an mein bestelltes Exemplar eines T570 noch gut daran erinnern, dass der Lüfter ein hochtöniges Nebengeräusch von sich gegeben hat - leiser war er nicht, aber auch mit einer GeForce-GPU bestückt. Zudem war die Lüfterseite auch für Rechtshändler alles andere als optimal.
 
Naja, Arctic MX4 und "hochwertig" sollte man entsprechend nicht zu ernst nehmen.
Jede WLP ist besser als das zeug, was OEMs verwenden.

Wirklich gute WLPs sind dann andere, aber die MX4 recht völlig hin. Wenn man denn wöllte, könnte man auch Liquid Metall WLPs nehmen, wobei ich die eigentlich ungern zwischen Kühler und Die hätte. Damit sollten aber noch mal 2-5 Grad weniger drin sein.
Was man aber nicht vergessen sollte, bei mehr als 15W TDP wird die WLP sicher wichtiger.




Das kommt allerdings, korrekter Weise, hinzu. Bei Garantie würde ich es lassen, der Kühler ist keine CRU.

Schon klar, ich habe auch noch eine Kryonaut Grizzly hier rumfahren.
So eklatant sind die Unterschiede aber nicht. Eine MX4 reicht mehr als aus.
Alles ist bedeutend besser als das was Lenovo da ab Werk drauf pappt. Besonders in der Menge.
Mann kann es auch so sagen, vorher lief der Lüfter zu 80-90% immer, nachdem ich das Zeug abgekratzt, und vielleicht durch 1/3 MX4 ersetzt habe, läuft der Lüfter nur noch sehr selten.

Bezüglich der Garantie habt ihr schon recht, praktisch wird es aber nicht auffallen ob man die Paste erneuert hat.
Ich mache das wie gesagt immer, und hatte auch schon einige Garantie Ansprüche welche einwandfrei abgewickelt wurden.
Erst recht wenn man ein Gerät mit Vor Ort Service hat, der Techniker der zu einem nach Hause kommt, dem ists völlig egal der tauscht nur das Teil welches er dabei hat.
 
Hattest du mal andere T470 getestet? Hatte hier mehrere Modelle des T470 und auch des T480s. Das T470 war immer deutlich leiser, auch mit i7 7500u. :/
Oder du hattest das T470 mit einem der ersten Bios Versionen. Bin wie gesagt sehr verwundert das bei dir das T480s leiser sein soll. ^^

Ich habe das T470 nur für einen Tag gehabt, aber der Lüfter lief da deutlich häufiger an, als es bei meinem T480s der Fall ist.

Tja, gerade bei den neuen Modellen 480s und auch 470p und 470s springen die Lüfter schon bei kleinsten Aktivitäten an. Windows installiert im Hintergrund ein Update... zack Lüfter am laufen. (teilweise laut und/oder nervige Frequenz)

Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Der Lüfter ist, wenn er in Betrieb ist, wahrnehmbar - aber wie schon zuvor geschrieben, ist das Verhalten sehr entspannt.
Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Gerät.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh