[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm... also bei meinem MacBook z.B. höre ich den Lüfter im Alltagsbetrieb nie, d.h. nicht beim Surfen, nicht bei Office, selbst bei Lightroom und mäßiger Bearbeitung bleibt das Gerät lautlos und kühl. Klar, irgendwann geht der Lüfter an, aber das passiert evtl. 1-2x Monat. Insofern irritiert es mich schon, dass das bei den Thinkpads bzw. Windows Notebooks häufiger der Fall ist, wieso ist das so? Die Hardware ist ja identisch.
Mich z.B. würde es auch stören, wenn der Lüfter immer wieder surrt, wenn es dafür keinen Grund gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das die Voll-Alu Gehäuse bei Teillast gut mitarbeiten, im Vergleich zu den Kunststoff Gehäusen.
 
Schon jemand selbst das T480s in der Hand gehabt? Ich frage mich, ob sich die 2560 x 1440 Auflösung gescheit skalieren lassen. Mit 1600x900 kam ich auf meinem T520 bisher gut klar.

Also unter Win10 war ich zunächst mit der Skalierung nicht zufrieden - es gibt allerdings ein Programm, mit dem das Win7 Skalierungsverhalten wiederhergestellt wird und mit einem weiteren Zusatzprogramm lässt sich die Schriftgröße ebenfalls wieder einstellen. Werde nächher meine Konfig und die Links nachtragen. --> Die Programme heißen System Font Size Changer und Windows10 DPI Fix. Weitere Details siehe Screenshot. Das sind jetzt 2560x1440 auf 14 Zoll. Ich habe es etwas größer belassen, da ich das Gerät auch gelegentlich als Tablet nutze.
Capture.jpg
Unter Ubuntu Linux (mit Xorg) gibt es nur 100 und 200% Skalierung - aber auch hier gibt es einen guten Workaround. Mit
dem Zusatz: FREETYPE_PROPERTIES="truetype:interpreter-version=35 cff:no-stem-darkening=1 autofitter:warping=1" in der Kongif /etc/environment
lässt sich ein Bug im hinting beseitigen.
Aktuell habe ich die Schriftgröße 12 auf 0.6 skaliert und das Font-Antialiasing deaktiviert - mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


Zumindest für das X1 Yoga knapp passend ist diese Tasche:
iCozzier 13-13,3 Zoll Notebook Hlle Sleeve Tasche: Amazon.de: Elektronik
Dank USB-C Ladeanschluss habe ich mir dazu dieses Netzteil gekauft, welches perfekt in die Tasche passt:
RAVPower Type-C USB C USB Power Delivery Ladeger Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... also bei meinem MacBook z.B. höre ich den Lüfter im Alltagsbetrieb nie, d.h. nicht beim Surfen, nicht bei Office, selbst bei Lightroom und mäßiger Bearbeitung bleibt das Gerät lautlos und kühl. Klar, irgendwann geht der Lüfter an, aber das passiert evtl. 1-2x Monat. Insofern irritiert es mich schon, dass das bei den Thinkpads bzw. Windows Notebooks häufiger der Fall ist, wieso ist das so? Die Hardware ist ja identisch.
Mich z.B. würde es auch stören, wenn der Lüfter immer wieder surrt, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Naja, zumindest das MacBook Pro 13 2016/2017 ist lauter als das T470. Die hatte ich nämlich auch schon hier. Lautstärke ist allerdings subjektiv. Was für mich störend ist kann für andere "unhörbar" sein. Von daher schwierig zu sagen. Das MacBook 13, Modell 2017, war mir zu laut.
 
Naja, zumindest das MacBook Pro 13 2016/2017 ist lauter als das T470. Die hatte ich nämlich auch schon hier. Lautstärke ist allerdings subjektiv. Was für mich störend ist kann für andere "unhörbar" sein. Von daher schwierig zu sagen. Das MacBook 13, Modell 2017, war mir zu laut.

Wo wir wieder an dem Punkt wären: Was ist zu laut? Mein Gerät ist zu 95-99% ohne Lüfter aktiv, daher ist es lautlos? Was ist dir da dann z.B. zu laut?
 
Kann es vielleicht sein das du den Lüfter nur nicht hörst? Selbst in Photoshop war das MacBook zumindest für mich deutlich zu hören. Auch Notebookcheck erwähnt den Lüfter beim MacBook Pro. Ich vermute hetzt einfach mal das viele nicht so Empfindlich/Sensibel wie ich sind was Lüftergeräusche angeht.
 
Die offizielle Neopren Lenovo Hülle für mein T450s ist aber auch gefühlt für nen 15" Laptop ^^

Witzig. In diejenige, die ich bei der Bestellung mitgeordert hatte, passte meins mit dem 72Wh-Akku garnicht rein :fresse:

@ebastler - Offtopic: Repaste hats doch voll gebracht :banana:
 
Mal eine blöde Frage, gab es schon Microcode-Updates per BIOS bei irgend einem Thinkpad?
 
Diese Microcodeupdates werden bei mir nicht drauf kommen, alles läuft Gott sei dank perfekt. Diese Updates kosten Leistung welche ich nicht verlieren möchte. Meltdown ist kein Thema und Spectre auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich gleich, ich will die weder am Laptop noch am Desktop. Mein Browser ist gepatcht und sobald ein Angreifer Schadcode anderweitig auf meiner Maschine lokal ausführen kann, habe ich ganz andere Probleme als Spectre und Meltdown.
 
Hatte jemand von euch schonmal mit vergilbten Displays zu kämpfen?
Das Display meines T410s hat einen wirklich unschönen Gelbton. Gibt es noch andere Lösungen oder muss das Panel getauscht werden?
 
Prüf mal bitte, ob das Panel ein CCFL oder LED Backlight hat, ich tippe auf CCFL, da kommen diese Farbverschiebungen mit dem alter vor. Das önnte man theoretisch zwar mit einem CCFL Tausch beheben, allerdings ist das sehr frickelig, und ein LED Panel sollte eigentlich beim t410 auch gehen, ...
Wenn es ein TFT-Panel ist, weiß ich leider nicht wo es her kommt.
 
Eigentlich kann es wir Shadow schon sagte nur daran liegen das es eine CCFL Beleuchtung ist. Da ist dieser Gelbton nach einer Weile üblich. Kenne das auch von Scannern welche mit CCFL arbeiten. Eine Behebung dieses Problems, durch Tausch der Beleuchtung, ist aus monetärer Sicht kaum vertretbar.
 
Romsky, wenn man es tun lässt? Ja. Wenn man die CCFL selbst ein baut? doch!
Das sind kleinere Euro-Beträge, und so billig sind T410 ja nun nicht.

Allerdings glaube ich, dass wir dann von einem WXGA Display reden, was wiederum eigentlich den Tausch zum WXGA+ sowieso rechtfertigt, welchen LED sein müsste.
 
Laut HMM hast du recht, finde da keine CCFL mehr.
ist das Gerät zweifelsfreier Herkunft also 100% Original?

Ggf. mal ne Kalibrierung der Farben versucht?
 
Kann es vielleicht sein das du den Lüfter nur nicht hörst? Selbst in Photoshop war das MacBook zumindest für mich deutlich zu hören. Auch Notebookcheck erwähnt den Lüfter beim MacBook Pro. Ich vermute hetzt einfach mal das viele nicht so Empfindlich/Sensibel wie ich sind was Lüftergeräusche angeht.

Im Gegenteil. Ich höre jeden Mist, leider auch jedes Spulenfiepen, und es nervt mich so sehr, dass ich solche Geräte zurückgebe :d
 
So wer sich noch erinnern kann bei meinen T570 laggen die SD Videos. Ich schaue gerade ein Full HD aufgenommen von ORF dort gibt es den selben "lagg" Streifen wie bei SD Videos sonst spielt es "füssig" ab.
 
Entweder ein Treiberproblem, falsches Programm (mit dem Codec) oder dein Gerät hat einen Defekt. Hatte die ganze Tx70 Serie hier, alles wurde ohne Probleme abgespielt. (SD bis 4K, sowie MPEG2, h264, HEVC)
 
Beim T570 meiner Mutter ist das selbe! Ich habe das aktuellste BIOS oben. Die aktuellsten Lenovo Display Driver und davor die aktuellsten Intel Display driver.
Und den VLC und den Media Player Home Cinema oder wie man den schreibt.
 
Versuch doch mal, mit einem Linux Live-System die Videos zu testen. (externes Laufwerk vorausgesetzt)
 
Jetzt gibt's schon fast das ganze Spektrum neuer Thinkpads zu bestellen; darunter ein T480 mit i5 und Nvidia 150MX. Ob es noch ein T480s mit i5 und Nvidia geben wird?
Komisch ist auch, dass ein E480 USB 3.1 Gen2 bietet, aber das L480 nur Gen1.

Kannst du deine T570er noch zurückschicken? Die neuere Generation wäre sinniger.
 
Dann entsorg das Dinosaurier OS und nimm Win 10 mit Disable Win Tracking und, wenn es unbedingt sein muss, Classic Shell (mMn ein riesiger Rückschritt, aber da ist jeder anders)

Hast auch gleich einen Bruchteil der Sicherheitslücken, mehr Performance und mehr Akkulaufzeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh