Ich auch nicht, aber es gibt Bereiche, wo eine “Glasscheibe“ Vorteile bringt, was man nicht gänzlich ignorieren sollte.
Mein X200t hat ne Scheibe vor dem TFT, das ist eher praktisch und nicht unbedingt schlecht. Nachteil ist eben das Spiegelungsverhalten.
Das kann ich dann, auf Kosten der Bildqualität mit einer Folie wieder entschärfen.
Da muss man aber schon start unterscheiden! Glossy ist nicht glossy, da gibt es massive Unterschiede.
Eine echte Glasscheibe, welche nicht verklebt vor dem Display hängt ist in meinen Augen ein großer Nachteil, der Luftspalt erhöht das Spiegelungsverhalten massiv. Das Bild wirkt sehr sehr schnell milchig, hier mal bei den Tageslicht Fotos gucken und mit dem schwarzen Glasrahmen vergleichen:
Test Fujitsu Lifebook T904 Convertible - Notebookcheck.com Tests
Da hilft nur ein stark entspiegeltes Panel UNTER der Glasscheibe, so wie es beim X200T der Fall ist, dann hält sich der Effekt in Grenzen und es wirkt fast wie ein vollverklebtes Display.
Ich habe für mein X200 ein X200T-Display damals gekauft und die Digitizer-Scheibe entfernt. Darunter kam wie erwähnt das stark entspiegelte (nicht matte!) Display zum Vorschein, welches bei mir bis heute Referenz ist in Sachen Entspiegelung.
Finde es sehr schade, dass die Hersteller, nicht mal im X1 mit dem HDR-Display das Panel entspiegeln, das ist das beste aus beiden Welten, minimierte Reflektionen und trotzdem 100% Schärfe und unveränderte Farben. In der Preisklasse erwarte ich kein Full-Glossy Display mehr sondern (wie Apple es auch macht) ein entspiegeltes Panel. Gerade am Tag ist reduziertes Reflektion extrem zuträglich für den Kontrast.
Aber eins stimmt natürlich: Mit matten Panels haben wir inzwischen eine Grenze erreicht in Sachen Farbdarstellung und Kontrast, gerade jetzt bei HDR. Nicht umsonst sind alle High-End-Fernseher fast ausnahmslos alle nicht matt.