[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute mal etwas mit dem T480s gespielt.
Bin ja beruflich IT`ler und wir haben die ersten Geräte rein bekommen.
Sieht wirklich sehr nice aus. Extrem leicht, sehr starres Gehäuse, Top Display.
Hab einfach mal aus Spaß Windows 10 drauf gebügelt. Eigentlich lautlos, Lüfter lief im normalen Betrieb nicht.

Hatte lange überlegt, ob ich auf das T480s warten soll, da es mir schon anlässlich der CES nach den Berichten sehr gut gefallen hat. Der erste Eindruck auf NBC liest sich ja auch sehr positiv. Naja, bin mit meinem T460s zufrieden, besser geht natürlich immer, vor allem, weil das T480s mit dem Display und der Akkulaufzeit offenbar die Schwächen des T460s ausmerzt... ;-)

p.s. Habe eben spaßeshalber einmal ein Jellyfish Bitrate Testfile laufen lassen (10-mbps-hd-hevc-10bit), das lief auf dem T460s auch im Akkubetrieb ohne Ruckeln durch, allerdings sprang am Ende der Lüfter dezent an. Jetzt weiß ich wenigstens, dass er funktioniert... :d
 
Warum nicht?

Sind doch tolle Geräte. Werde meinen Chef auch zu einem T480s bringen, für den Ersatz meines Dell E5250 , weil ein bisschen CAD machen möchte.

Da passt der 4-Kern Prozessor und die GPU gut. Dazu ist das 14" Format echt gut um damit noch mobil zu sein.
 
HEVC brauche ich nicht und habe es dementsprechend noch nicht getestet. Lt. NBC sollte das aber gehen, auch ohne HW-Unterstützung. Kannst ja mal ein File zur Verfügung stellen, dann teste ich das... ;-)

Ja, HEVC geht aber nicht wenn 10bit codiert, dann geht allen die Puste aus. Ab Kabylake kann es die GPU in Hardware, smooth mit max 10% CPU Last
 
Tauschen wir? :fresse:

Super, ist dein Eimer endlich mal leise?

Geht nicht, hab die Hülle reklamiert und zurückgeschickt. Ich meine ich hab die 12€ oder was das Ding gekostet hat bei der Bestellung nie zurückgekriegt :fresse:

Aber jo, der Eimer ist jetzt endlich leise(r).

Immernoch nicht so, wie bei vielen anderen, aber wenn ich den mal "normal" benutze und nicht 4 Browser, 5 Texteditoren, 3 Office-Programme, 8 PDFs, Mattermost, WhatsApp, Signal und LibreOffice parallel offen habe ("normale" Desktop-Load, quasi immer offen) dann ist der Lüfter halt auch recht still :fresse:
 
Scherzkeks, die brauche ich nicht zu testen, die schafft mein T20 auch nicht... ;-)

Du hattest gesagt, 10bit geht nicht, geht aber doch. Aber natürlich nicht bei UHD-Videos. Brauche ich auch nicht, habe noch nicht einmal einen dementsprechenden Monitor/TV... ;-)
 
Ich sagte in HW geht 10bit bei Skylake nicht, da deine Grafikkarte das nicht kann. Bei dir läuft alles über die CPU. Wenn du jetzt also mal ein Video, sagen wir FullHD und HEVC mit 10 Bit am laufen hast ist deine Batterie ganz schnell leer, da CPU richtig am schwitzen ist.
 
Jo, aber es ruckelt nix. Wie gesagt, ich brauche es nicht. Der T480s wäre mir - nach allem was man jetzt liest - natürlich auch lieber gewesen, aber ich brauchte das NB schon früher und den T460s hat mir mein AG sozusagen gesponsert, das wäre beim T480s nicht gegangen. Da sage ich doch nicht nein... ;-)
 
Warum nicht?

Sind doch tolle Geräte. Werde meinen Chef auch zu einem T480s bringen, für den Ersatz meines Dell E5250 , weil ein bisschen CAD machen möchte.

Da passt der 4-Kern Prozessor und die GPU gut. Dazu ist das 14" Format echt gut um damit noch mobil zu sein.
Bin auch schon am überlegen als X1 Nachfolger.
 
Also, natürlich alles eine Frage was einen wichtig ist, aber für mich geht am neuen X1 nichts vorbei. allein das HDR Display mit DolbyVision ist das Argument schlechthin. Das ist mir 2000€ wert.
 
Das HDR wäre definitiv Zucker. Bin selbst noch am abwägen der Prioritäten :fresse:
 
Bin mit dem 2017er mega zufrieden, da das neue ja sogar noch ein paar Upgrades hat (HDR Display wenn Glossy klar geht) ist das mit Sicherheit ein Top Gerät.
 
Also, natürlich alles eine Frage was einen wichtig ist, aber für mich geht am neuen X1 nichts vorbei. allein das HDR Display mit DolbyVision ist das Argument schlechthin. Das ist mir 2000€ wert.
HDR hin oder her. Einen Schminkspiegel würde ich mir nie antun.
 
Eine bestimmte Farbdarstellubgsgenauigkeit ist aber in Matt irgendwann nicht mehr verbesserbar.
Eine matte Folie würde dann zwar wieder helfen aber auch für Farbabweichung sorgen, ...

Da muss man irgendwo Kompromisse eingehen.
 
Ich verstehe das alles bei mobilen Displays ohnehin nicht. Wenn es jetzt eine 15 oder 17" Mobile Workstation wäre, wo es echt um Farbtreue ginge... aber wir reden hier von Kisten, auf denen Unterwegs im Zug doch eh das Licht kacke ist und da niemand das letzte Quäntchen rausholt. Mir reicht auch mein LG LP140WF3-SPD1 im T450s voll aus. Etwas mehr Helligkeit wäre toll, ansonsten ist mir das egal. Wenn ich richtig arbeiten will, klemmt da eh irgendein externer (ggf. besserer) Bildschirm dran.
Das heisst natürlich nicht, dass nicht auch unterwegs Filme mit tollen Farben Spaß machen können / sollen... aber es geht eben nicht um diese Akkuratesse.
 
Wenn es dadurch gut lesbar wird.

Bin auch kein Fan von spiegelnden Displays im mobilen Sektor.
 
Ich auch nicht, aber es gibt Bereiche, wo eine “Glasscheibe“ Vorteile bringt, was man nicht gänzlich ignorieren sollte.

Mein X200t hat ne Scheibe vor dem TFT, das ist eher praktisch und nicht unbedingt schlecht. Nachteil ist eben das Spiegelungsverhalten.
Das kann ich dann, auf Kosten der Bildqualität mit einer Folie wieder entschärfen.
 
Zweifellos hat es auch Vorteile. Sonst würde das X1 vmtl. nicht so gute Bild-Messwerte abliefern.
 
Z.B. und ggf. auch noch zusätzlich Stabilität im Display, etwas unempfindlichere Oberfläche, ...
 
Bei meinem Tablet (ThinkPad 8) ist auch eine Glasscheibe vor dem Display, die Spiegelungen halten sich dabei in Grenzen.

Heute sollte die USB-C Docking Station bei mir eintreffen. Bin gespannt wie gut das Ganze funktioniert.
 
Ich auch nicht, aber es gibt Bereiche, wo eine “Glasscheibe“ Vorteile bringt, was man nicht gänzlich ignorieren sollte.

Mein X200t hat ne Scheibe vor dem TFT, das ist eher praktisch und nicht unbedingt schlecht. Nachteil ist eben das Spiegelungsverhalten.
Das kann ich dann, auf Kosten der Bildqualität mit einer Folie wieder entschärfen.

Da muss man aber schon start unterscheiden! Glossy ist nicht glossy, da gibt es massive Unterschiede.
Eine echte Glasscheibe, welche nicht verklebt vor dem Display hängt ist in meinen Augen ein großer Nachteil, der Luftspalt erhöht das Spiegelungsverhalten massiv. Das Bild wirkt sehr sehr schnell milchig, hier mal bei den Tageslicht Fotos gucken und mit dem schwarzen Glasrahmen vergleichen: Test Fujitsu Lifebook T904 Convertible - Notebookcheck.com Tests
Da hilft nur ein stark entspiegeltes Panel UNTER der Glasscheibe, so wie es beim X200T der Fall ist, dann hält sich der Effekt in Grenzen und es wirkt fast wie ein vollverklebtes Display.

Ich habe für mein X200 ein X200T-Display damals gekauft und die Digitizer-Scheibe entfernt. Darunter kam wie erwähnt das stark entspiegelte (nicht matte!) Display zum Vorschein, welches bei mir bis heute Referenz ist in Sachen Entspiegelung.

Finde es sehr schade, dass die Hersteller, nicht mal im X1 mit dem HDR-Display das Panel entspiegeln, das ist das beste aus beiden Welten, minimierte Reflektionen und trotzdem 100% Schärfe und unveränderte Farben. In der Preisklasse erwarte ich kein Full-Glossy Display mehr sondern (wie Apple es auch macht) ein entspiegeltes Panel. Gerade am Tag ist reduziertes Reflektion extrem zuträglich für den Kontrast.


Aber eins stimmt natürlich: Mit matten Panels haben wir inzwischen eine Grenze erreicht in Sachen Farbdarstellung und Kontrast, gerade jetzt bei HDR. Nicht umsonst sind alle High-End-Fernseher fast ausnahmslos alle nicht matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei mir ist es so das mir schnell das speiben kommt bei den glossy Dreck. Ich benutzt mein Handy nie im Zug!
Zum Glück gibts noch non pollish.
 
Wer das nur drinnen nutzt hat sicher keine Nachteile.
Bei uns ist es nach ergonomischen Gründen zb Verboten das Fenster im Rücken zu haben. Also könnte da garnichts stark spiegeln :fresse:
 
Zumal dir beim Arbeiten vor einem Fenster das Matte Panel auch nix mehr bringt. Die Spiegelung ist zwar unscharf, die Aufhellung aber genau dieselbe. Nix erreicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh