[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellenweise gibt's aber bei den neuen Modellen noch Treiberproblem. Ubuntu 18.04 lässt sich bei meinem Notebook z.B. nicht installieren.
Kann ich leider bestätigen. Bei 18.04 bekomme ich Fehler mit dem Thunderbolt Modul. Wenn es im Bios ausgeschaltet ist bekomme ich auch keine Kernel Errors.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss für ca. 1 Woche ohne mein Rechner auskommen. Will in der Zeit mein Laptop an U2515h anschließen. Mein T530 hat ein DP++(?)-/ sowie ein VGA-Anschluss, kein HDMI. Der Monitor verfügt nur über DP und HDMI. Was wäre hierfür die beste Lösung?
 
"DisplayPort 1.1, auch bekannt unter den Bezeichnungen Dual-mode DisplayPort und DisplayPort++,[3] erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige Adapter möglich ist, die nur noch eine Anpassung der elektrischen Signalisierungsebene von TMDS auf LVDS vornehmen müssen"

DisplayPort – Wikipedia
 
Ich bin überrascht. Mein Display wird getauscht aufgrund der Abdrücke der Tastatur auf dem Display und das es Sehr starkes Bleeding hat.
Ersatzteile werden bestellt.
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum scrollen auf dem ThinkPad. Auf meinem alten L450 scrollte die Webseite immer weiter, bis sie langsamer wurde und dann stehenblieb. Bei dem neuen T480s hält das scrollen sofort an, man muss also aktiv genau bis zu dem Punkt navigieren wo man hin möchte. Finde ich persönlich nicht so schön. Ich habe schon in den Einstellungen geschaut, aber bislang nichts gefunden. Habt ihr noch einen Tipp wo ich schauen könnte?

Vielen Dank.
 
Das was du suchst nennt sich momentum und ist irgendwo in den Synaptics Treibern zu finden. Kannst du in verschiedenen Stufen einstellen bis hin zu "scrollt 30s lang weiter". Ich weiß leider nicht genau wo... Hatte es vor ein paar Tagen gesehen.

Finde ich unglaublich nervig, aber jedem das Seine :d
 
Hmm. Nach dem aktuellen Windows Update wird mein Fingerprint Reader in Windows Hello nicht erkannt (trotz Installation der aktuellen Sicherheits/Figerprint Treibern). Im Gerätemanager steht folgendes:
Unbenannt.png

Muss ich hier auf ein weiteres Update warten? (X1 Gen4)
 
Top, danke.

Der alte Treiber (Error) hat es wieder gerichtet.
 
Das was du suchst nennt sich momentum und ist irgendwo in den Synaptics Treibern zu finden. Kannst du in verschiedenen Stufen einstellen bis hin zu "scrollt 30s lang weiter". Ich weiß leider nicht genau wo... Hatte es vor ein paar Tagen gesehen.

Finde ich unglaublich nervig, aber jedem das Seine :d

Hey,

Danke für den Hinweis! Leider kann ich den Synaptics Treiber nicht installieren, da ich gar kein Synaptics Touchpad habe :/
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit die Funktion anders zu erzeugen?

MfG
 
Puh, da wüsste ich es nicht... Ich dachte ehrlich gesagt alle aktuellen TPs haben Synaptics ^^

Sorry, keine Ahnung
 
Synaptics UltraNav Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad L450, T450, T450s:

Error

Und das ist da natürlich der Treiber für TrackPoint und TouchPad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider bestätigen. Bei 18.04 bekomme ich Fehler mit dem Thunderbolt Modul. Wenn es im Bios ausgeschaltet ist bekomme ich auch keine Kernel Errors.

Hat sich nebenbei mit dem neuen BIOS Update erledigt. Vielleicht hilft das ja jemandem mit ähnlichen Problemen.
 
Das was du suchst nennt sich momentum und ist irgendwo in den Synaptics Treibern zu finden. Kannst du in verschiedenen Stufen einstellen bis hin zu "scrollt 30s lang weiter". Ich weiß leider nicht genau wo... Hatte es vor ein paar Tagen gesehen.

Finde ich unglaublich nervig, aber jedem das Seine :d

Also bei mir (auf Englisch) nennt sich das "Inertia" - aber ja. Nervig :fresse:
 
Sprecht ihr von scrollen mit dem trackpoint oder mit touchpad. Bei letzterem ist inertia wohl extrem wichtig, sonst kommt man ja nie voran :O
 
Ich mag es bei beiden nicht. Hohe Geschwindigkeit, keine Beschleunigung, kein inertia. So benutze ich Touchpad und Trackpoint.
 
Ich spreche vom Touchpad. Dort finde ich es auch sehr wichtig, weil man sonst halt Ewigkeiten braucht. Wenn ich die Geschwindigkeit zu hoch setze hat das zur Folge, dass die zu Hause genutzte MX Master unbrauchbar wird, da für sie dann die Scroll Einstellungen zu hoch sind.

Ich hatte noch einen Beitrag gefunden wie man Inertia/Momentum auf Geräten ELAN Touchpads nutzen können soll (siehe hier), nur hat das bei mir leider nicht funktioniert. Vielleicht hat noch jemand die zündende Idee :)

PS:
Weiß jemand wie man die Anzeige "Verschwommen angezeigte Apps korrigieren?" ein für alle mal weg bekommt (siehe unten rechts)? Es gibt zwar im Drop-Down Menü die Option "Nein, und nicht mehr fragen", aber die ignoriert Windows ganz gediegen :hmm::wall: Jedes mal wenn man eine Anwendung, ein Spiel z.B., nicht mit den nativen 1440p sondern beispielsweise 1080p darstellt, sieht man die Box in der Ecke. Leider geht sie auch nicht einfach weg, sondern ploppt penetrant immer wieder auf :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche vom Touchpad. Dort finde ich es auch sehr wichtig, weil man sonst halt Ewigkeiten braucht. Wenn ich die Geschwindigkeit zu hoch setze hat das zur Folge, dass die zu Hause genutzte MX Master unbrauchbar wird, da für sie dann die Scroll Einstellungen zu hoch sind

Der Elefant in mir möchte ebastler kurz folgendes Zitat zum Scrollen vor die Füße werfen...

So gelegentlich ist auch ne Maus dran, und die hat ein Raster. Mein System unterscheidet nicht zwischen Maus-Scrolling und Touch-Scrolling, und dann hat das meistgenutzte Eingabegerät eben Vorfahrt. Hartes Scrollen, YEAH.
Außerdem sieht dieses flüssige Scrollen nur was aus, wenns der Bildschirm mitmacht. Gerade Lenovo ist ja bekannt für Highenddisplays schon ab der Holzklasse...:wall:
Dann ist deine Konfiguration aber komisch. Mein T450s scrollt mit default setup rasterlos mit dem Touchpad im Windows (und ich glaube sogar im xubuntu, da hab ich es lang nicht mehr probiert), und normal mit Raster mit Maus wie man es gewohnt ist.

Aber ich hab ne komische Konfiguration :p
 
@Bzzz

die verbauten Billig-Displays bei Lenovo sind TN-basiert, diese sind in der Gaming-Szene bekannt für ihre niedrige Reaktionszeit, also eigentlich perfekt für flüssiges Schrollen ;)

@Hluxx

Nutzt du Windows 10? Vielleicht ist das was für dich: How to enable a Precision Touchpad for more gestures on your laptop | Windows Central
Normal sollte Inertia auch bei Legacy-Touchpad standardmäßig an sein, verstehe nicht warum es bei dir komplett stehen bleibt.
 
Shutter speed 1/2000s, d.h. ziiiemlich sicher ist da nur ein Frame drauf.





Wozu noch 240Hz-Gayming-Displays kaufen, wenn man doch ein 60Hz-TN von Lenovo hat :fresse:
 
Ich möchte jetzt endlich das Win7 auf meinen T570 neu installieren nur wie sieht es aus mit den Treiber muss Ich erst mal diese ins Win integrieren (so wie bei meinen Shuttel) oder lauft das auch so?

Musst nichts integrieren.
Das meiste bringt Windows schon mit, fehlende Treiber kannst du einfach Online nachladen und installieren oder besser du nutzt das System Update Tool.
WLAN Treiber um Online zu kommen, macht immer Sinn im voraus zu laden (sofern das T570 dein einziges gerät ist).
 
Pass auf, weil du so n netter Kerl bist:

1/60s, also quasi ein Frame (mit 3 Vor- und Nachbildern), Real-World-Scenario mit Textscrolling in nem zufällig ausgewählten Forum


Ich mag das auch auf drauf optimierten Apfelbildschirmen nicht, aber da kommt mir noch das Abendessen von vorgestern hoch.
 
OK und deine Lösung ist das scrollen in harten Schritten?

Die Nutzung eines Handys/Tablets muss ja dann auch eine echte Qual für dich sein, da hat man ja keine Wahl, oder?

Für mich geht auf jeden Fall nix mehr ohne verzögerungsfreies, flüssiges scrollen im Edge-Browser. Das hat mich schon 2007 auf dem ersten iPhone begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome mit deaktiviertem smooth scrolling unter Linux - das ist wie scrollen mMn gehört. Alles andere (FF unter Linux, Chrome unter Windows, FF unter Windows, Chrome mit aktiviertem Smooth scrolling) ist Müll im Vergleich.
 
OK und deine Lösung ist das scrollen in harten Schritten?
Ja. Erstens synchron zu den Rastern im Mausrad, zweitens durch große Schritte weit weniger störend in Sachen Vielfachbilder.

Die Nutzung eines Handys/Tablets muss ja dann auch eine echte Qual für dich sein, da hat man ja keine Wahl, oder?

Wenn ich ein Lenovo-Handy mit passendem Qualitäts-TN hätte, dann sicherlich. Aber OLED macht die Sch..ße nicht, und obendrein hat mein Finger keine Scrollrasterung eingebaut.



1/2000s, ich hab mal den Screen Refresh abgepasst. Da ist ein Doppelbild auf nem Streifen von vielleicht nem Millimeter sichtbar, also einem Prozent der Displayhöhe. Wenn man von nem zeilenweisen Bildaufbau ausgeht, sind das 1% von 0,5ms, also 5 µs Reaktionszeit. Eher sind Artefakte sichtbar, wenn der Prozessor mal nicht mit dem Rendern hinterher kommt.
 
Aber OLED macht die Sch..ße nicht, und obendrein hat mein Finger keine Scrollrasterung eingebaut.

Oled macht dafür haufenweise andere eklige Artefakte beim Scrollen. Vor allem weiße Schrift auf schwarzem Background. Die Zellen können nicht schnell von 0 auf 1 schalten, also zieht der Text sbeim scrollen hässliche bräunlichd Schlieren.
Fällt aber nur bei niedriger Helligkeit gut auf, sobald die Helligkeit hoch geht, wird der Effekt schwächer.
 
Krieg ich nicht fotografiert, dafür fehlt mir die Empfindlichkeit, selbst bei 1/60s. Kenn ich aber auch nicht. OLED überstrahlt wegen dem riesigen Kontrastverhältnis gern mal die umliegenden paar Pixel, das liegt aber imho am Auge, nicht am Display.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh