Soll heissen: Natürlich das Neue, aber was von den CPUs zu erwarten ist. Scheint also der typische 5-10 % Zuwachs zu sein.
Naja, wenn überhaupt 5%. Bei den Updates von Skylake -> Kaby Lake oder ähnlichen vorher gab es ja schon keine/marginale Architektur-Änderungen, aber immerhin gab es mehr Takt, der innerhalb der 15W TDP halbwegs haltbar war. Jetzt bekommen wir genauso wenig Architektur-Änderungen und auch wieder wenige 100 Mhz mehr Takt - der aber dank der 4 Kerne und dem entsprechend engen TDP Rahmen praktisch nie zu sehen ist.
Aber gut, der Fairness halber muss man dazu sagen, dass wahrscheinlich für 80% der Workloads, die mit U-CPU Geräten gefahren werden, auch ein Core-Y Dual-Core reichen würde.
In Anbetracht der weiteren "Trends" der Notebook-Industrie, scheint die kommende Generation an Geräten so langweilig wie noch nie zu werden. USB-C/TB3 und damit universelles Docking/Laden ist im Prinzip komplett ausgerollt. Bei den Anschlüssen werden also nur noch mehr USB-A/HDMI wegfallen und durch USB-C ersetzt (bzw. einfach reduziert), was uns Power-Usern ja eher weniger gefällt.
Neue GPUs von Nvidia für den Low-End-Bereich (<xx60) scheinen nicht in Sicht zu sein.
Gehäuse-Dicke bleibt schon seit 1-2 Generationen ziemlich konstant, ohne wegfallen der USB-A Anschlüsse ist da idR. nicht mehr viel zu machen, bzw. ist ja auch nicht sonderlich wünschenswert. Ähnliches gilt für das Gewicht, einige Serien werden sicher noch eine "Slim-Bezel" Schlankheits-Kur bekommen.
Bei den Bildschirmen könnte sich ein wenig was tun, Geräte mit >500 cd/m² wurden in der letzten Generation schon minimal häufiger, da haben die Herrschaften aus dem Windows-Lager gegenüber den MacBooks noch einiges auf zu holen. Nen Markt für 120Hz Display in Business-Geräten sehe ich persönlich eher nicht, höhere Auflösungen auch nicht wirklich - geht zu sehr auf die Akku-Laufzeit, die Windows-Skalierung (bzw. Drittanbieter) ist noch nicht perfekt und >FHD muss eh skaliert werden, mehr Arbeitsfläche schaffen höhere Auflösungen also nur bedingt.
Gibt's noch andere (realistische) Baustellen? Insgesamt muss eine wirklich langweilige Generation ja auch nix schlechtes sein.