[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Grund der geringen Verbreitung wahrscheinlich nicht.

Braucht man auch nicht, kriegt man eh nicht kaputt [emoji14]

:fresse: Ich hätte trotzdem gerne etwas, um Kratzer auf dem Deckel zu vermeiden. Der Laptop landet bei mir täglich in der Tasche, wo auch anderer Kram drin landet und bei meinem alten ThinkPad schon Kratzer hinterlassen hat ;)

:fresse: Ich hätte trotzdem gerne etwas, um Kratzer auf dem Deckel zu vermeiden. Der Laptop landet bei mir täglich in der Tasche, wo auch anderer Kram drin landet und bei meinem alten ThinkPad schon Kratzer hinterlassen hat ;)
Kaufe dir besser einen Rucksack mit extra Laptopfach. Da wird es dann geschützt bleiben.

Ich hab so nen Sleeve mit Öffnung auf drei Seiten, die Oberseite lass ich einfach offen und aus der zieh ich das Notebook immer ausm Rucksack. Hat 4 Jahre Studium makellos überstanden :d

Huhu, hab da mal ne Frage und hoffe auf eure Hilfe....

Ich habe ein T530 mit einem i5 3320m, hd4000.
Bisher waren 2x4gb 1600mhz cl11 Ram verbaut. Diesen wollte ich auf 2x4gb 2133mhz cl11 umrüsten (Kingston Impact), über Sinn etc. weiß ich mehr als Bescheid :fresse2:
Es kommt mit beiden verbauten Riegeln zu keinem Start, kein Bild. Ist nur 1 Riegel verbaut, bekomme ich ein Bild, jedoch nur bis Windows 7 lädt und dann ist das Bild wieder schwarz und nichts passiert mehr.
Ich hatte im Netz Bilder gesehen, dass diese Geschwindigkeit funktioniert in dieser CPU-Kombi, jedoch ist auf dem Bild ein Bios der Version 2.02 zu sehen (ich habe 2.73).
Oder was ich mich auch Frage, warum der Ram nicht einfach mit dem Profil für 1600mhz bootet?!?!?

Habt ihr da vielleicht eine Lösung für mich?

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach lassen wies ist... :fresse:

Haben die Riegel tatsächlich ein 1600er-Profil hinterlegt?

jaja, das wäre am besten :) ich weiß...
ja, das habe ich nachgeguckt. Es gibt ein Profil für 1600mhz mit cl9.

Bei jedem Neustart löscht Lenovo Vantage meine Akku Einstellungen, dass er nur bis 80% laden soll. Gibt es dafür Abhilfe?

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Hast die Software m neu installiert?

Damit bei mir die Änderungen übernommen werden, muss ich danach das Gerät kurz ausschalten und das Netzgerät abstecken. Danach sind die Einstellungen dann festgelegt.

so es gibt updates beim T530, falls es jemanden Interessiert.
Mit den Kingston Hyperx 2133mhz war mit beiden Modulen überhaupt kein Betrieb möglich. Nun hatte ich mir Corsair Vengeance 2133mhz Riegel besorgt und diese laufen ohne Probleme im Dual Channel Modus auch mit den 2133mhz.
Problem an der ganzen Sache:
Sobald ich den Grafiktreiber installiere, fährt Windows nicht mehr hoch. Vor dem Treiber ist alles absolut unproblematisch. Also irgendwie verweigert die HD4000 samt Treiber ihren Dienst.
Ich werde mal weiter schauen :)

Problemursache gefunden:
es liegt an der Geschwindigkeit. Trotz ich Screens von anderen Personen im Netz gefunden hatte, wo der T530 mit 2133mhz Ram läuft, scheint es nicht bei jedem Modell zu funktionieren.
Ich habe mit dem Thaiphoon Burner den max. Takt und Timings von dem Corsair Vengeance 2133mhz cl11 Kit auf 1866mhz cl10 reduziert.
Damit läuft mein T530 absolut stabil und komplett ohne jegliche Probleme.
Nutzen tut es mir zwar überhaupt nichts, aber dennoch interessant. Vielleicht auch für jemanden, der auch mal solch einen "Plan" im Kopf hat :wink:

Problemursache gefunden:
es liegt an der Geschwindigkeit.
attachment.php

:rolleyes:

Anhänge

• nein_doch_ooh.png
    nein_doch_ooh.png
    141,1 KB · Aufrufe: 215
T-Serie (nicht Ts) und P53 mit teilverlötetem RAM und rein internem Akku. Dazu wirft man den 2,5"-Slot raus, aber schaffts nicht, HDMI 2.0 und/oder DP 1.3/1.4 anzubieten? F.... euch, Lenovo, f.... euch.

Da bin ich auch recht skeptisch. Dann ist noch nicht die neue, deutlich stärkere Intel GPU drin, wenn ichs recht verstehe.

Was sind denn die Alternativen anderer Hersteller zum T480s (mit Studentenrabatt-Möglichkeit)?

...für die gibts das T490s. Oder noch besser, da wartungsfrei: Macbooks.

T-Serie (nicht Ts) und P53 mit teilverlötetem RAM und rein internem Akku. Dazu wirft man den 2,5"-Slot raus, aber schaffts nicht, HDMI 2.0 und/oder DP 1.3/1.4 anzubieten? F.... euch, Lenovo, f.... euch.
Woher hast du die Info zum P53? Ich sehe da nur was zum P53s, was ja baugleich zum T590 ist.
Da bin ich auch recht skeptisch. Dann ist noch nicht die neue, deutlich stärkere Intel GPU drin, wenn ichs recht verstehe.
Welche neue Intel GPU? Die kommt wenn erst bei der nächsten (richtigen) CPU-Generation, der Refresh jetzt (Kaby Lake R -> Whiskey Lake) bringt nur 100-200Mhz mehr Takt - sonst nix.
Was sind denn die Alternativen anderer Hersteller zum T480s (mit Studentenrabatt-Möglichkeit)?
HP Elitebooks (G5, bzw. bald G6), Dell Latitude 7000* - der jeweilige Whiskey Lake Refresh steht dort aber noch aus.

Die derzeitige Latitude Generation endet auf 7x90 (Kaby Lake Refresh, sprich iX-8xxxX), von daher könnte sich Dells Namensgebung mit dieser Generation ändern.

Jop weil der Kobel nie an ein Display angeschlossen wird theoretisch bräuchten die ned mal ne HDMI Buche anlöten.
Nehmen wir ein fiktiven Fall den LKW Fahrer der ein Laptop haben soll wo er sachen (ohne Zusatzverdienst) erledigen kann in der Pause.
Da gibts halt paar Anforderungen nehmen wir mal fiktiv an Weltweite Garantie mit Reparatur wenn er runter fällt. Meistens ist es fast wurscht was für CPU, RAM und so drinnen ist weil eh nur irgend eine Software drauf lauft. Ausser am Strom wird das Gerät max am Lan Port hängen wenn die Person in der Firma ist.
Oder halt wenn Firmen irgend welche Alibi Geräte brauchen.

So gut wie jeder der ThinkPads im beruflichen Umfeld verwendet hat die an externen Monitoren hängen... Dass ein ThinkPad keinen gescheiten Display Ausgang braucht weil der nie verwendet wird halte ich für einen Fall von "Brauch ich nicht also braucht es keiner".

Also mein P50 bei der Arbeit hängt an der Dockingstation an 2x 27 Zoll 4K Monitoren - während der Meetings wird fast immer der HDMI Anschluss für den Beamer/Monitor benötigt. Das T480s fürs Studium hängt auch oft an irgendwelchen zusätzlichen Anzeigegeräten.

Sitz Mal 5-10 Stunden am Tag vor einem 14"er mit verkrampfter Handhaltung und dann vor einem 24+"er mit entspannter Handhaltung.

Fast alle die ich kenne nehmen das ThinkPad ins Büro, werfen es in die Dockingstation und fassen es erst zum Feierabend oder für Außendienst wieder an.

Im Beispiel LKW Fahrer hast keinen Monitor oder von mir aus als Zugbegleiter in einen Kobel oder als Krankenschwester auf einen rollenden Kastl...
Es gibt genug Leute die halt keinen externen Monitor brauchen. Dazu sei gesagt das es genug Firmen gibt die irgend welche Alibigeräte kaufen nur damit sie behaupten können das man so Modern sei weil man x Geräte an Mitarbeiter ausgegeben hat...

[...]
Dazu sei gesagt das es genug Firmen gibt die irgend welche Alibigeräte kaufen nur damit sie behaupten können das man so Modern sei weil man x Geräte an Mitarbeiter ausgegeben hat...

Was genau haben die davon? Und wenn man suggerieren möchte, dass man modern sei, dann sind ThinkPads nicht unbedingt die richtige Wahl. Stichwort: Optik!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh