[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Kaufvertrag schließt man da immer mit der Digital River Ireland Ltd. und natürlich nicht mit Lenovo!
Digitalriver hat aber die ganze Bestellung durch mit mir offen und transparent kommuniziert, Lenovo war weder für mich noch für Digitalriver erreichbar - und die Verzögerungen und Widersprüche kamen direkt von Lenovo, nicht von DR. Das hat ganz klar Lenovo verbockt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3x kurz gelacht...

Der Händler ist da natürlich immer allein verantwortlich und mit Lenovo hast du da sowas von keinen Vertrag!

Wer sich da als Ball beim Ping Pong spielen benutzen läßt...
 
Der Händler ist da natürlich immer allein verantwortlich und mit Lenovo hast du da sowas von keinen Vertrag!
Wenn es über den Webshop auf der Lenovo Seite gekauft wird, ist immer Lenovo Schuld. Ganz egal wer der Händler ist der diesen führt, und was der treibt - Am Ende hat Lenovo denen die Konzession und ihren Markennamen gegeben, und ist damit (mit) Schuld.

Dazu kommt, dass sämtliche Verzögerungen an Lenovo lagen, und die Kommunikation mit ihnen nichtexistent und das was kam (automatisierte Emails mit random Versanddaten +-1 Monat) komplett unbrauchbar und konfus war. Diese Emails kamen übrigens direkt von Lenovo, NICHT vom Händler. Ebenso wie das Gerät direkt von Lenovo versandt wurde.

Digitalriver war Shop-front, aber für Inventar, Produktionszeit und Lieferzeit war Lenovo zuständig - und hat auf voller Linie versagt.
 
"Wenn es über den Webshop auf der Lenovo Seite gekauft wird, ist immer Lenovo Schuld."

So einfach ist da die Lage rechtlich da sowas von definitiv nicht und allgemein auch nicht!

Wurde außerdem vor Gericht AFAIK noch nie geklärt und mehr gibts da nicht zu sagen, außer das Digital River immer ein janz ekelhafter Verein ist.
 
Rechtlich nicht, aber rechtliche Schritte hab ich auch nicht vor einzuleiten. Für mich als Kunde - Wenn Lenovo einer inkompetenten Firma die Konzession gibt, ist Lenovo Schuld.

Zu Digitalriver liest man viel Mist, ich muss aber sagen, dass deren Support äußerst zuvorkommend war. Kurze/keine Wartezeiten in der Schlange, hilfsbereite Mitarbeiter mit fehlerfreiem Deutsch, und als Lenovo eine Weile nach meiner Bestellung im Megadeal das identische Modell 250€ günstiger angeboten hatte, haben sie mir ohne diskutieren eine Preisanpassung mit Rückerstattung gemacht (obwohl die Aktionsseite Megadeals streng genommen ausnehmen würde).

Hilfreich betreffs Versandzeiten oder was überhaupt los ist waren sie aber nicht - "Wir haben bei Lenovo ein Ticket eingereicht, solange das nicht beantwortet wird können wir leider nichts sagen". Kann natürlich auch gut sein, dass die Support-Mitarbeiter die Tickets zwar eröffnen, aber die Ebene darüber bei Digitalriver die dann fallen lässt und Lenovo sie gar nie sieht.
 
Schlussendlich kam es (ca. 5 Wochen nach Bestellung) doch an, aber statt des bestellten 90 Hz Panels kann das OLED nun spontan nur mehr 60 Hz. Ticket an den Tech Support aufgemacht - "works as intended", mit Screenshot aus dem PSREF, dass mein Modell einen 4K 60Hz externen Bildschirm betreiben könne (???). Ticket geschlossen.

Google mal nach der Problematik. Das ist bekannt und kann - wenn ich mich recht erinnere - durch einen Trick erzwungen werden (der 90Hz Modus).
 
"90Hz erreichen:
Das Tool nutzen: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU?page=1
Oben auf Add klicken, "Native PC" auswählen, 90Hz eintragen.
Restart.exe (F8 drücken falls Bildschirm schwarz bleibt)
90Hz in Windows auswählen. (Damit ggf. weitere Settings / Regeinträge gemacht werden - ggf. unnötiger Schritt)
Mit Ufo Test 60/90Hz prüfen. https://www.testufo.com/ "

"Du hast absolut recht. Ich habe Automatic PC gemacht und nicht wie ich dachte Native PC."

 
Google mal nach der Problematik. Das ist bekannt und kann - wenn ich mich recht erinnere - durch einen Trick erzwungen werden (der 90Hz Modus).
Man kann wohl mit der custom resolution utility das Problem umgehen, undd as Panel könnte wirklich 90 Hz, aber es nervt einfach. Wenn man mich mit 90Hz anwirbt, erwarte ich auch, dass das Gerät das dann ohne Gebastel kann... Wollte ich die Tage eigentlich mal machen, aber habs noch nicht angefangen.

Danke, den Thread kenne ich bereits (da sind auch einige Erfahrungsberichte von mir mit dem Modell drin :d
 
Es ist einfach ein Traum die Tastatur vom T470s... Muss ich einfach noch Mal erwähnt haben.

Wie sind eigentlich die Ersatzteilpreise von Thinkpadteilen direkt bei Lenovo?

Ich habe bei HP geguckt. Das sind ja Apothekenpreise und einfach zusammengewürfelt. Ein Ersatzpanel kostet locker 1000€ (exkl. Mwst). Ein kurzes C13 auf Schuko Kabel, welches bei jedem Netzteil mitgeliefert wird, kostet exkl. MwSt. Einfach Mal 70€.
Das sind einfach locker 1000% Aufpreis, was der Hersteller dafür zahlt.

Nicht Mal Apple verlangt solche Preise und sie werden oft für ihre teuren Reparaturen außerhalb der Garantie dafür angeprangert.

Da bringt mir auch das neuliche EU Gesetz nichts, dass der Hersteller eine Garantie geben muss, Ersatzteile nach Release 7 Jahre lang zum Kauf anzubieten. Wo ist denn die Nachhaltigkeit, wenn die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen besseren Ersatzteilmarkt bzw. Ersatzteile im Gebrauchtmarkt als bei Lenovo gibt es m.E. nicht. Es gibt selbst für T400-T430 noch massenhaft neue Ersatzteile wie Gehäuseteile, Lüfter, Schrauben oder Displays, die Geräte sind von 2007-2010. Es gibt ein paar Shops die einem die Ersatzteile besorgen können weshalb man nicht darauf angewiesen ist sie bei Lenovo zu kaufen, dort kaufen eher Geschäftskunden, wobei bei mir im Geschäft unsere Thinkpads auch nicht direkt von Lenovo kommen sondern von einem lokalen Hardwaregeschäft.
Mit der FRU findet man eigentlich alles, ich bestelle meistens über https://thinkspot.de/ oder im thinkpad-forum.

Sowas wie Ersatzpanel hat man ja die Modellnummer und kann das Display direkt aus China bei Ebay oder eben bei thinkspot kaufen, ich habe noch nie mehr als 60-120€ für ein Display bezahlt, das letzte war das WQHD Display des T460s dafür ab ich ca. 100€ bezahlt. Für ein T430 Full HD Umbau habe ich inkl. Full HD LCD Converter auch um die 100€ bezahlt.

Ich finde btw. die Tastatur von bspw. P14s G2 besser als die der T470s, ist also alles Geschmacksache und Meckern auf hohem Niveau ;)
 
Meckern würde ich das nicht nennen. Es gibt halt einen drastischen Unterschied. Ob einem die neuen Tastaturen gefallen, sei dahingestellt, denn man muss es ja nehmen wir es ist, auch wenn ein großer Teil die alten bevorzugt.
 
Für mich war die LiteOn Backlit in T440/450 peak ThinkPad Tastaturentwicklung. Haptisch mit großem Abstand die beste Notebook-Tastatur die ich je verwendet habe. Leider gabs in den gleichen Modellen zu geschätzt 75% Chicony, die waren ziemlich bescheiden.

Die Tastatur des E14 G2 find ich auch noch top, bisschen weniger Tastenhub aber sonst sehr ähnlich.

Die Tastatur meines T14s G3 ist grässlich. Kein Hub, Leertaste klappert und löst nur aus wenn man sie mittig trifft oder ordentlich drauf haut. Werde ich vermutlich mal in die RMA schicken und mir eine neue einbauen lassen, damit kann ich nicht schreiben. Scheint ein Serienfehler zu sein - finde mehrere online mit dem Problem, während es bei anderen nicht auftritt. Einer der Betroffenen hat die Tastatur ersetzen lassen und danach waren die Probleme weg. Dann bleibt halt der geringe Tastenhub, das ist Geschmackssache. Ich mags nicht, aber kann mit leben solange der Rest passt.
 
Ich muss ehrlich sagen, die Tastaturen des X41 udn auch die den X300/X301 waren schon was anderes als das Zeug heute.
Natürölich waren das auch anders gebaute Geräte, da smacht ja dabei auch was aus, udn vergessen darf man sowas eben nicht bei der Betrachtung.
Wer ein modernes Gerät braucht hat doch eh nicht die Wahl, ob die alten besser sind :-D
 
Ich finde die LiteOn die ich im T450s hatte deutlich besser als mein X61s und X201. Die alten waren mir zu schwammig im Druckpunkt.
 
Moin =)

Habe seit kurzem ein ThinkPad Edge E130 und wollte die WLAN Karte tauschen da die aktuelle nur 2,4GHz kann. Habe die 2210 gegen eine 6205 tauschen wollen aber das ThinkPad hat ein Problem damit:

1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card.

Gibts da einen Trick?
 
Das Notebook hat eine Whitelist; entweder du brauchst ein Whithlist freies BIOS, ode rdu kaufst eine Karte mit FRU, die auch im E130 nutzbar war.
Das mit dem BIOS musst du gucken im TP-Forum, obs da was gibt. Wenn ja, ist das die einfachere Lösung ;)
 
Funktioniert eigentlich bei den aktuellen Intel Thinkpads das Programm Intel XTU im vollen Umfang noch?

In meinem HP zBook mit einem i7 12800HX , der sogar einen offenen Multiplikator besitzt, lässt sich in XTU nur die TDP vom Boost PL1 und PL2 konfigurieren. Alles andere ist deaktiviert. Sehr ärgerlich. Ich möchte ja nicht übertakten , doch undervolting wäre interessant.
Intel hat XTU seit 10th Gen zugemacht.
 
Ist das hier der Club der Thinkpad Besitzer? Ich will mich einschreiben, habe ein Thinkpad X1 Carbon Gen 4 bekommen für 120€.


256GB, i5 6200U und 8GB DDR3 RAM.
Für Office und so leichte Aufgaben definitiv noch zu gebrauchen und ich LIEBE ja den Thinkpad Nippel. Ich erwische´mich gerade andauernd dabei, wie ich den Nutze obwohl ich ne BT Maus nebendran habe.
Das 1080p Display ist auch ganz nice, wird auch Hell genug mMn.

Ich bin gerade im Krankenhaus und muss sagen, dass das Dingen hier ein Segen ist. Ich habe ein Galaxy Fold 4, aber auch das kann nur mäßig helfen, es geht nix über eine vernünftige Tastatur und einen Bildschirm mit über 8Zoll

Akku ist schwach, hält noch so für 1,5-3h je nach Anwendung, hat aber auch nur noch 22Wh von den ehemaligen 52Wh. Neuer Akku wird also kommen, damit wird der Krankenhausaufenthalt überstanden und dann mal schauen, was ich damit machen werde.
 
Viel Spaß mit dem Gerät - und gute Besserung!
 
Danke danke, ja mal schauen, habe auch mal n paar Games probiert. Also CSGO kann man damit vergessen, da bekomme ich im schnitt auf niedrigste Einstellungen und 720p mit Glück 30fps.

You Suck at Parking auch nur mit 30fps, League of Legends mit NICHTS im Hintergrund niedrigste Einstellungen 1080p DX9 Modus tatsächlich so 60-80fps. Mit Discord Call am laufen vielleicht 30-50fps.

Ich bin hier trotz der schwachen Grafikkarte im CPU-Limit. hätte ich nie gedacht, aber was ist heute schon ein Zweikerner mit max 2,8GHz?
 
Mal eine Frage, wie wichtig ist euch wechselbarer Arbeitsspeicher? Möchte demnächst ein neues ThinkPad kaufen und bin mir deswegen noch nicht ganz sicher, einzig die L Modelle kommen noch mit zwei wechselbaren Arbeitsspeichern daher. Alle anderen haben mindestens einen fest verlötet soviel ich immer lesen kann.
 
Mal eine Frage, wie wichtig ist euch wechselbarer Arbeitsspeicher? Möchte demnächst ein neues ThinkPad kaufen und bin mir deswegen noch nicht ganz sicher, einzig die L Modelle kommen noch mit zwei wechselbaren Arbeitsspeichern daher. Alle anderen haben mindestens einen fest verlötet soviel ich immer lesen kann.
Mir persönlich egal so lange es das Gerät mit genügend Arbeitsspeicher zu kaufen gibt. Jedenfalls für die Arbeit
 
Wechselbar ist immer toll, aber beim P14s G3, das ich mir letztes Jahr geholt hatte, gab es diese Option im doppelten Sinne nicht. Zum einen, weil Lenovo das nicht anbot, zum anderen hätte es aber auch gar nicht so passenden, schnellen RAM als Module zu kaufen gegeben. Jetzt in den letzten paar Monaten sind erst ein paar attraktive DDR5-SO-DIMM erschienen, bei denen man ernsthaft darüber nachdenken könnte. Die aktuellen Notebooks, die den RAM wechseln lassen, haben daher fast alle noch DDR4. Und da war mir dann persönlich die Geschwindigkeit wichtiger.
 
Das letztjährige hatte ich mir u.a. aus diesem Aspekt angesehen, allerdings wurde da noch vergleichsweise sehr langsamer RAM verwendet - gab ja keine schnelleren Module.
In der Gesamtheit hatte mir das P14s G3 besser gefallen als das EliteBook 845 G9, aber viel falsch hätte ich mit dem bestimmt auch nicht gemacht. Und das G10 wird sicherlich nicht schlechter sein (behaupte ich mal, ohne ein Review dazu tatsächlich gelesen zu haben).
 
Mal eine Frage, wie wichtig ist euch wechselbarer Arbeitsspeicher? Möchte demnächst ein neues ThinkPad kaufen und bin mir deswegen noch nicht ganz sicher, einzig die L Modelle kommen noch mit zwei wechselbaren Arbeitsspeichern daher. Alle anderen haben mindestens einen fest verlötet soviel ich immer lesen kann.

Kommt drauf an, was Du suchst... mein T450s hatte einen 4GB verlötet, einen wechselbar. Am Ende waren 20GB RAM drin. Mein X1E2 hatte zwei Bänke, kam mit 1x16GB, nun sind 2x16GB drin.
Nervig ist bei der Verlötung halt ggf. dass Du nicht die volle Menge im Dual-Channel-Mode laufen lassen kannst.
 
Alles klar danke erstmal. Eigentlich ist der Hintergedanke eher wenn er kaputt geht und nicht die Geschwindigkeit. Aber ich überleg mir das nochmal.
 
Also bisher ist mir noch nie RAM kaputtgegangen. Mein Dell XT2 hatte auch nur eine Bank, 1GB war auch verlötet.
Die ganzen Apple-User haben seit Jahren verlöteten RAM - auch der ist nie kaputt gegangen. Das wäre für mich persönlich zumindest ein sehr überschaubares Risiko, was mich nicht stressen oder in der Kaufentscheidung beeinflussen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh