Der Imperator kommt: Razer bringt ergonomische Highend-Maus

@ Soulreaver

Zu der lift-off distance... verliert die Maus früh genug den Kontakt? Beim umheben hatte ich mit vielen Mäusen das Problem, dass sie zu lange Kontakt hatten und somit der Blick bzw. der Mauszeiger veriss. Wieviel mm bis no contact pls?
Hoffe die ändern die seitliche Oberfläche bei den kommenden Modellen! Finde das bei der Sidewinder (die ich derzeit schon seit einem Jahr nutze) genial gelöst mit Anitrutsch Material!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Imperator doch mit etwas Schaumgummi und Klebeband an den Seiten griffiger machen. Bei Steelseries gibt es diese Lösung auch für Geld zu kaufen, den Steelgrip. Aber ich würde selber basteln empfehlen, gerade zur besinnlichen Weihnachtszeit!
 
Bei der Lachesis befinden sich an der seitlichen Griffläche die gummierten Seitentasten. Aufgrund dessen hat man schon wesentlich mehr seitlichen Grip.

Gruß
Linne

ok dann is das wohl nur bei mir so, mit meiner krüppeligen griffhaltung, das ich die nicht berühre ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

so, bisschen mit der maus gedaddelt, sie gefällt :)

- gut griffig (wenn die klarlackfläche gummiert wäre, wäre es noch etwas schöner, passt aber auch so)

- lift-off distance -> keine probleme bei mir (hebe relativ oft ab)

- maus geht 1a auf einem razer goliathus control mauspad

- der laser sensor taugt 1a für meine sens (spiele relativ lowsens mit etwas accel, 800dpi, win sens 6/11)

- das maurad ist ein traum im vergleich zur g9 :love:

- die verstellbare daumentasten -> coole idee :) eingestellt, passt.

und hier noch ein paar bilder (sind zum teil unscharf, aber kein stativ zur hand und nur ne kleine cam):

vergleich zur G9:



@ black lion -> sie wiegt gefühlt etwas weniger als eine leere G9

gruß soulreaver

danke für das mini review...bestärkt mich in der intention die maus im laufe des frühjahrs zu holen =)
 
@ Soulreaver

Zu der lift-off distance... verliert die Maus früh genug den Kontakt? Beim umheben hatte ich mit vielen Mäusen das Problem, dass sie zu lange Kontakt hatten und somit der Blick bzw. der Mauszeiger veriss. Wieviel mm bis no contact pls?
Hoffe die ändern die seitliche Oberfläche bei den kommenden Modellen! Finde das bei der Sidewinder (die ich derzeit schon seit einem Jahr nutze) genial gelöst mit Anitrutsch Material!


LoD liegt bei < 1 CD :d (bei Razor Goliathus sowie Destructor).

Mausrad ist wirklich gelungen. Raster ist gut, rattert nicht bzw. ist ausgesprochen leise. Der Druckpunkt geht auch in Ordnung.

Die Formgebung und das Gewicht spricht mich als eingefleischter MX518-User an. Umgewöhnung geht gegen null. :hail:


Ich frage mich nur wie die Maus-Desinger auf die Idee gekommen sind, die Seiten mit diesem Material auszustatten. Welchen Nutzen soll das haben. Ich ertappe mich immer wieder dabei meinen Daumen am Zeigefinger, Pad oder sonstwo abzuwischen weil ich denke ich hätte nen fettiges Hähnchen angefasst....:shake:

Auch das Kabel ist nach meinem Geschmack etwas zu starr geraten (bei der Xai ists geschmeidiger)

Die Tasten hinter dem Mausrad sind für mich etwas zu weit hinten, beiben somit reine dpi-Umschalter.


 
Zuletzt bearbeitet:
bei funtioniert das fw-update nicht. er erkennt zwar die maus, geht aber nicht weiter.
 
Hatte heute die Gelegenheit die Maus im Saturn in die Hand zu nehmen. Sie ist im Gegensatz zu meiner MS Sidewinder leichter aber leider auch kleiner. Liegt dadurch in meiner großen Hand nicht ganz so perfekt wie die Sidewinder... Dazu kommt, dass der Hinterschnitt für den Ringfinger sehr nah am Grund liegt und somit der Finger kaum dazwischen passt.
Die seitlichen Tasten sind zwar einstellbar aber liegen wie bei fast allen Mäusen hintereinander, was ich persönlich seit der Sidewinder schlechter finde, als wenn diese übereinander liegen!
Demnach habe ich mich dafür entschieden, die Imperator nicht zu kaufen und weiterhin zu MS Mäusen zu greifen, da diese derzeit perfekt auf meine Hand zugeschnitten sind, auch wenn die Materialqualität etwas zu wünschen übrig lässt :hail:
 
super. hat geklappt. danke
 
Habe heute meine Imperator bekommen (als Ersatzmaus meiner Xai, die ich einschicken musste).
Ergonomisch besser für mich als die Xai; nicht ganz so gut wie die Deathadder (große Hände, Fingerspitzen-Griff).
Aber sehr zufrieden. Besonders mag ich den On-the-fly und die schrittweise Anpassung der Empfindlichkeit, das habe ich echt vermisst.
Das Mausrad ist mir etwas zu hell, habe ich aus. Das Logo hingegen kann anbleiben.

Eine Runde Probezocken fehlt mir noch, aber im Laufe der Tage werde ich wissen, ob sie mir liegt oder nicht. Werde ich dann davon berichten.
 
Wie ist die LoD? So gering wie bei der Xai?
 
Nicht ganz so gering wie bei der Xai.
Ab ca. 5 mm Anheben bleibt der Mauszeiger stehen.

Is mir zuviel, das hat mich schon bei der DA gestört, dass dann immer so kleine "Hopser" in irgend ne Richtung auftraten. Da brauch ich die Imperator gar nicht ausprobieren...
 
Mich stört sowas nicht, da ich die dpi-Empfindlichkeit immer sehr hoch habe.
Anheben muss ich nur, wenn ich das Pad mal wieder säubern muss.

Aber wie gesagt, die Feuertaufe und der Langzeittest stehen bei der Imperator noch an.
 
Nicht ganz so gering wie bei der Xai.
Ab ca. 5 mm Anheben bleibt der Mauszeiger stehen.

Aha, mit welchem Pad?

Bei mir ist schon nach 1 CD-Höhe keine Bewegung des Mauszeigers festzustellen, egal ob dunkles Stoff- oder Plastikpad bzw. helle Tischplatte. Daher kein Unterschied zur Xai....bei mir.
 
Sowohl Razer Sphex als auch SteelSeries 4HD zeigen bei meiner Imperator dieses Verhalten. Wobei die 5 mm nur geschätzt sind. Aber definitiv mehr als bei der Xai.
 
Dann nimm mal ein paar CDs/DVDs zum testen her weil siche deine "geschätzten" 5mm ziemlich mit den bisherigen Berichten aus den Weiten des Internets beißen (und untypisch für den verwendeten Sensor sind). ;)
 
Na gut... :d

Eben gerade ausprobiert, ab 3 CDs bleibt der Mauszeiger stehen.
LoD dürfte bei mir also so bei 2,5 mm liegen.
Habe mich nach Augenmaß leicht verschätzt... :wall:
 
Eben gerade ausprobiert, ab 3 CDs bleibt der Mauszeiger stehen.

Püüh, auch nicht gerade wenig. Die Xai tastet teilw. schon mit 1 CD nicht mehr komplett ab, zumindest mein Exemplar. Zeigt also, dass es geht.
Ist das technisch so schwer zu realisieren, oder wissen das die Hersteller einfach nicht, dass das ihre Zielgruppe stört?
 
als wenn das dem gamer nicht egal wäre ob 1mm oder 3,5mm. mich stört es jedenfalls nicht im geringsten.
früher hat sich keiner für die lod interessiert und nun scheint es als würde eine mouse nur anhand der lod gamertauglich.
 
Das gleiche mit mouse prediction...und irgendwann werden gamer mäuse im Windkanal getestet, um den geringsten cw Wert erreichen! :rolleyes:
 
als wenn das dem gamer nicht egal wäre ob 1mm oder 3,5mm. mich stört es jedenfalls nicht im geringsten.
früher hat sich keiner für die lod interessiert und nun scheint es als würde eine mouse nur anhand der lod gamertauglich.

Es gibt in computermaßstäben uralte Mäuse mit geringerer LoD als so manche neue Modelle von Razer. Ich hatte bspw. damals für einen Tag die Razer Salmosa und um bei der den höheren LoD (verglichen mit der MS 3.0) nicht bemerken zu wollen, hättest du die Maus nie abheben dürfen ;O
Und wenn die Maus jedes mal verzieht wenn du sie anhebst steigert das die Präzision nicht gerade ...
 
Mich kümmert die LOD nicht, da ich die Maus nie anhebe (außer um das Pad mal zu säubern), schon gar nicht im laufenden Spiel.

Die Präzision, Ergonomie und die hohe Auflösung sind hingegen sehr wichtig.
Insofern bin ich bis dato mit der Imperator zufrieden.
 
naja ich hebe meine mouse ab und an mal an, weil ich mid-sens spiele.
Aber dabei ist es mir egal ob ich sie 1mm oder 3mm anheben muss, sowas kann doch keinen stören, ausser man hat es auf sowas abgesehen.
ich hab beim anheben meiner mouse zB noch nie nachgemessen ob es 3 oder sogar 5mm sind ^^

vielleicht stört mich aber auch dieses ganze extrem-xai-gehimmel ^^
sie is für auch nur ne mouse wie jede andere auch =p
 
also ich ruder auch ganz gut zum teil, hebe meine maus aber dann auch entsprechend weiter an als 1-3mm :fresse:
 
Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe ist der Sensor und die Form doch nicht so schecht?

- Keine positive / negative Beschleunigung
- no skipping (Kein Springen/ AUssetzer)
- no prediction (Keine Vorhersage )
- lod relativ gering
 
als wenn das dem gamer nicht egal wäre ob 1mm oder 3,5mm. mich stört es jedenfalls nicht im geringsten.
früher hat sich keiner für die lod interessiert und nun scheint es als würde eine mouse nur anhand der lod gamertauglich.
Die einen störts eben, den größten Teil nicht, bei High-Sens ist es sowieso Latte.
Ich verweise mal auf die massive Kritik wegen der relativ hohen LOD bei der Ikari Optical damals.

Persönlich bin ich auch nicht allzu pingelig bei der LOD. ;)
 
sag ich ja, es gibt halt leute die stören sich daran, ich empfinde halt 3-5mm nicht als störend, weil ob 1mm oder 5mm anheben, stell ich mir nicht als mass vor ;>

aber gut, jeder muss mit seiner mouse happy sein, egal ob lod 1mm oder 3mm ^^
 
Ich bin froh das meine Xai bei 1mm nicht mehr abtastet. Spiele Lowsense und setze die Maus relativ flach um. Da bin ich für den 1mm der Xai dankbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh