[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

Ein Bekannter nutzt jeden Abend das iPad mini. Ob Couch oder Bett, ob Bahn oder im Urlaub aufn Campingstuhl. Er liebt es für Readly und denkt gar nicht daran, ein schweres unhandliches iPad zu kaufen.
Selbst habe ich Readly gerne am normalen iPad und finde es auch perfekt, da ich hochkant auf einer Seite lese.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte einen Kurzbefehl erstellen, der mir einen Timer auf 3,5 Minuten stellt. Auf der Apple Watch funktioniert der Befehl per Siri gar nicht (es kommt dann ein Timer mit 0:00) und auf dem iPhone startet dann ein Timer mit 3 Minuten.
Mache ich irgendwas falsch?

Edit: okay, 210 Sekunden auf dem iPhone geht natürlich, aber wenn ich den Befehl per Sprache aktivieren möchte sagt Siri nur „der Timer läuft nicht“ :fresse:
 
Also in Deutschland sagt man 3 1/2 Minuten oder 3 Minuten und 30 Sekunden und dann klappt es auch mit Siri.^^

Als Kurzbefehl (210 Sekunden) auch eben getestet: Funktioniert sowohl Siri (iPhone) als auch Siri (Apple Watch).
 
Ich weiß dass das geht, aber das ist mir zu lang 😀
Seltsam, aber danke! Dann muss ich dem wohl mal auf den Grund gehen.

Das mit den Kurzbefehlen klappt bei mir eh noch nicht so richtig. Bei einem Kurzbefehl ist als Icon im Widget immer das Zahnrad-Icon von der Einstellungen-App zu sehen, egal was ich dort einstelle. Selbst löschen und neu anlegen hat nichts gebracht...
 
Frage: In meiner Home (App) bin ich un 2 Gäste. Wir greifen auf unterschiedliche Dinge im Haus zu, wie z. B Licht. Nun sind auch 2 Homepods mit meiner ID dort in einem Raum angemeldet.

Was ist nun sinnvoller, wenn ein Homepod Mini für einen separaten Raum hinzukommt. Wie sollte man diesen konfigurieren? Entweder über den Benutzer des Raums oder über mich?

- Über mich bedeutet alle sehen ihn in der Home App.
- Apple Musik verfügbar

Person aus der Homegästeliste, muss ein „eigenes“ MyHome erstellen, mit separaten Raum und das Gerät ist nur für den Ersteller sichtbar.

Ich hatte erwartet das auch Gäste Geräte hinzufügen können.

Mache ich da etwas falsch? Denn auch für Intercom wäre es ja sinnvoll, wenn z. B. im Kinderzimmer, ein Homepod über “Max“ angemeldet wäre und nicht über mich.
 
Das mit den Kurzbefehlen klappt bei mir eh noch nicht so richtig. Bei einem Kurzbefehl ist als Icon im Widget immer das Zahnrad-Icon von der Einstellungen-App zu sehen, egal was ich dort einstelle. Selbst löschen und neu anlegen hat nichts gebracht...
Oh, oder mal die Kurzbefehle-App löschen?!
Bis ich ein erstelltes Icon/Befehl auf dem Homescreen der Watch zu sehen bekam, hat es allerdings auch ne Zeit und viel Probieren gekostet.
Für mich eine geniale App und der Zugriff auf viele Einstellungen, die so nicht aufrufbar sind, unabhängig von der Automatisierung, zu verbessern gibt es bei solch mächtigem Tool aber natürlich immer was.:)
 
Kennt ihr eine Möglichkeit, eine (bereits eingerichtete) VPN-Verbindung per Shortcut aufzubauen?

Ich hätte das gern als Button aufm Homescreen, statt immer in die Settings gehen zu müssen...
 
Hab ihr auch teilweiße das Problem, dass ihr keine iMessage am gesperrten iPhone angezeigt werden.
Ich hab dann auch keine 1 als Kennzeichen an der App. Erst wenn ich die App öffne, wird sie mir angezeigt.
 
Hab ihr auch teilweiße das Problem, dass ihr keine iMessage am gesperrten iPhone angezeigt werden.
Ich hab dann auch keine 1 als Kennzeichen an der App. Erst wenn ich die App öffne, wird sie mir angezeigt.
Ja habe ich auch. Für einige Nachrichten werden sporadisch Kennzeichnen angezeigt, aber für die meisten nicht.
 
Ja habe ich auch. Für einige Nachrichten werden sporadisch Kennzeichnen angezeigt, aber für die meisten nicht.
Ok, dann ist das scheinbar ein derzeitiges iOS Problem. Hab schon etwas an mir gezweifelt, dass ich mir das nur einbilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das wenn man einen Passwortmanager wie 1Password verwendet? Da muss man doch logischerweise den iCloud Schlüsselbund deaktivieren oder?
 
Wie verhält sich das wenn man einen Passwortmanager wie 1Password verwendet? Da muss man doch logischerweise den iCloud Schlüsselbund deaktivieren oder?
Nö. Funktioniert grundsätzlich exakt wie mit dem iCloud-Schlüsselbund.

Es wird dir eine Auto-Fill Option angezeigt:
31583232-814A-49E2-AA82-0434DECD611B.jpeg


Falls du für die Domain mehrere Zugänge hast, bspw. Einen im iCloud-Schlüsselbund und einem im 1Password, dann kannst du per Druck auf das Schlüsselsymbol die Zugänge auswählen:
0D4796CD-37DF-473D-B216-F5CAA5140EDC.jpeg
 
Funktioniert 1Password eigentlich auch mit anderen Browsern wie Chrome auf iOS? Ist ja eigentlich alles Safari....aber ich dacht ich frag mal.
 
Im Gegensatz zum Schlüsselbund funktionieren 1Password und Co auch auf anderen Plattformen. 👍

die Integration in iOS ist super gelöst und funktioniert prächtig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert 1Password eigentlich auch mit anderen Browsern wie Chrome auf iOS? Ist ja eigentlich alles Safari....aber ich dacht ich frag mal.
Das funktioniert in Apps generell.
 
Nö. Funktioniert grundsätzlich exakt wie mit dem iCloud-Schlüsselbund.

Es wird dir eine Auto-Fill Option angezeigt:

Falls du für die Domain mehrere Zugänge hast, bspw. Einen im iCloud-Schlüsselbund und einem im 1Password, dann kannst du per Druck auf das Schlüsselsymbol die Zugänge auswählen:
D.h. Ich muss den Schlüsselbund sogar aktiviert lassen. Würde ich ihn ausstellen würde 1Password nicht mehr funktionieren?
Heißt das dann das sämtlich Passwörter sowohl in iCloud als auch in der 1Password Cloud gespeichert werden?
 
D.h. Ich muss den Schlüsselbund sogar aktiviert lassen. Würde ich ihn ausstellen würde 1Password nicht mehr funktionieren?
Nein, das ist nicht nötig. 1Password funktioniert auch, wenn du den iCloud-Schlüsselbund deaktiviert hast. Die Benutzeroberfläche, die du beim ausfüllen siehst ist die der Tastatur und nicht die des iCloud-Schlüsselbundes. 🙂
1D610F7E-D0D6-4801-A530-D257D1C2F4E2.jpeg

Heißt das dann das sämtlich Passwörter sowohl in iCloud als auch in der 1Password Cloud gespeichert werden?
Du solltest es immer auswählen können, wo dein Kennwort gespeichert wird.


AgileBits empfiehlt aber, den iCloud-Schlüsselbund auszuschalten, weil man dann ausschließen kann, dass nicht doch aus versehen das Passwort nicht im 1Password-Tresor landet.

 
Die Möglichkeit in Safari mehrere Lesezeichen in einem Ordner mit einem Klick zu öffnen gibt es noch nicht?
 
Wie kann ich Werbung in den Apps blockieren?

Habe AdGuard (Pro) probiert aber geht nicht
 
Habe mal eine etwas kuriose Frage:

alle meine (iCloud) Kontakte haben sich magisch verdoppelt. Also wirklich alle gibt es jetzt 2x. Hatte das schon mal wer?
 
PiHole auf einem Raspi

Funktioniert aber nur in dem Netzwerk, wo der Raspi steht oder per VPN nach ebendort
Habe kein Raspi

Hier wurde schon mal erwähnt, das auch AdGuard blockt deswegen wundert mich das
 
Zuletzt bearbeitet:
Adguard kann das wenn man den DNS aktiviert. In der Status-Leiste vom iPhone steht dann auch, dass man per VPN verbunden ist.

Ist kein Allheilmittel, aber hier wird z.B. Werbung in News-Apps etc. ganz gut rausgefiltert.
 
DNS ist aktiv aber in keiner App wird blockiert

Sehr seltsam
 
Ich pack das mal hier rein. Habe heute den Versuch unternommen dieses ominöse ATMOS oder virtual 5.1 über einen Apple TV 4k an 2 Homepods auszugeben.
In den Einstellungen habe ich darauf geachtet das der Standard LS die Homepods sind. Beide im selben Raum wie der Apple TV. Ansonsten alles auf Automatik
gelassen. Denn bei den Soundeinstellungen kann ich nur Auto oder 5.1 auswäheln.

Als Versuchkanninchen diente "Matrix 4K" in Dolby Atmos. Nun ja, ich habe mich schwer getan einen räumlichen Klang wahr zu nehmen. Um es klar zu sagen
die 2 Homepods verrichten eine genialien Dienst um den TV LS zu ersetzen oder auch um Musik wieder zu geben. Vor allem sind 2 Stück deutlich wenigern
Basslastig wie nur einer. Aber Raumklang in dieser konstellation war für mich kaum erkennbar.

Dann habe ich den Vorgänger des Apple TV 4K angeschlossen. Ich bilde mir ein der Ton mit dem 4K ist wirlich etwas "besser" aber riesig ist der Unterschied nicht.

Lustig oder eben auch verständlich ist, wenn ich den 4K im Whz anschließe (in Kombination mit einem Yamaha Receiver) erscheint sofort Dolby Atmos als
Tonformat im Apple TV Menü. Leider hat man an oder mit den Homepods überhaupt kein visuelles Feedback was nun wiedergegebn wird. So richtig verstehen
kann ich auch nicht warum nun angeblich ausgerechnet Atmos gehen soll und 5.1 eben vielleicht nicht.

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich mir auch nicht sicher ob ich alles richtig eingestellt habe. Denn das klangliche Erlebnis war nicht sooo der bringer. Die Anleitung
von Apple führen einen auch nur im Kreis. Ist irgendwie schade, da ich nichts so richtig konkretes finden konnte. Ich werde erstmla keinen zweiten 4K anschaffen,
denn wer weiß wann da etwas neues kommt. Auch die tollen Influencer scheige sich im konkreten eher aus. Viel bla bla aber kein Soundvergleich.

Falls jemand hierzu Feedback hat, wäre nett.
 
Und hast du als du von AdGuard gehört auch gesagt "habe kein AdGuard"? :rolleyes2:
AdGuard nutze ich seit Jahren auf android und der Aufwand ist ja auch gleich mit Raspi stimmt 🙄

Hat sich eh erledigt^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh