[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

Ja, jedoch ist die Beschreibung sehr spaerlich. Und auch das was technisch im Hintergrund passiert wird null erlaeutert.
Apple spielt quasi MITM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apple tunnelt dein Web Traffic in QUIC über deren Server. Sie brechen weder deine TLS-Verbindungen auf, noch bauchen Sie neue auf. Ich würde anzweifeln, was das jetzt für ein Unterschied macht, ob die NSA die Daten bei deinem ISP oder bei Apple snifft.

Mein ISP sniffed meinen Kram sowieso ab. Dass mir dadurch jedoch die DNS Kontrolle entzogen wird finde ich ueberhaupt nicht gut.

Es war doch klar, dass das so funktioniert? Oder hattest du das verpasst bei der iOS 15 Ankündigung?

Ich werde weiter den AdGuard DNS auf dem iPhone nutzen, Werbung in den ganzen News apps zu entfernen ist einfach zu schön

Ich find die Funktion bisher gut und hab sie aktiviert. Apple hat die Daten doch sowieso, also da habe ich jetzt überhaupt keine Bedenken.

Safari ist voller Werbung :d

edit:
Patient gefunden:

Bin echt schockiert was Apple da treibt. Hat gerade mein Vertrauen in den Laden massiv erschuettert.
Anscheinend wird da alles getunnelt und Apple spielt proxy fuer dich.

edit2:
Hier das Apple Doc dazu:

... Wer's glaubt wird seelig
Da ich kein iCloud abo habe (bezahlt), habe ich diese Funktionalität erst gar nicht. Mein Pihole arbeitet also wie immer :banana:

Tag die Herren,

ich hab die Kurzbefehle/Automation für mich entdeckt und brauche direkt mal Hilfe :d

Ich möchte folgende Aktion:
Wenn ich ins Auto steige, möchte ich per Kurzbefehl, dass sich mein Bluetooth aktiviert und mit dem Auto Verbindet, dann Automatisch wenn die Verbindung steht, sich der persönliche Hotspot aktiviert.

Und woher soll das iPhone wissen, dass du ins Auto steigst?
Lass doch Bluetooth einfach an und automatisier den Rest auf Basis der Bluetooth-Verbindung mit dem Auto.

es soll nicht automatisch erkennen, dass ich im Auto bin...Ich setz mich ins Auto, drück das Icon und dann soll die Automation starten. Quasi alles was ich sonst manuell mache, in ein Icon komprimieren

Aber warum lässt du nicht einfach Bluetooth an?
Aber wenn du willst kannst du auch mit Siri sprechen und ihr sagen, dass sie Bluetooth aktivieren soll. Oder du ziehst einfach am rechten oberen Bildschirmrand nach unten und drückst da auf das Bluetooth-Icon.

Wow, dann hab ich genau das was ich aktuell mache...viel Arbeit. Bitte um Himmels willen, erklärt mir nicht wie ich Sachen so mache wie ich sie aktuell tue, sondern bei entsprechendem wissen meine Frage beantworten, trotzdem danke ;)

Permanent BT an lassen möchte ich nicht...persönlichen Hotspot möchte ich auch nicht permanent an haben. Weil ich die beiden Dinge einfach nur im Auto nutze

Vielleicht solltest du halt die Frage etwas spezifischer stellen und erwähnen, wo genau das Problem ist.
Ich übernehme das mal für dich:
"Kann man den persönlichen Hotspot auch per Siri-Shortcut einschalten?"
Antwort:
Nein.

(Quelle: Google-Suche)

Nein, das ist NICHT meine Frage. Von Siri war zu keiner Sekunde die Rede

Das hier sind Kurzbefehle/Automationen:

In diesem Stil möchte ich einen Button, der mein Bluetooth aktiviert, mit dem Auto Verbindet und bei bestehender Verbindung den Persönlichen Hotspot aktiviert. Traum wäre dann noch, wenn das iPhone die Bluetoothverbindung zum Auto verliert, Automatisch BT und Hotspot deaktiviert

Finden nix mit hotspot in den Kurzbefehlen? Denke der schnellste Weg ist das Kontrollzentrum

Die Funktion heißt aber nunmal Siri-Shortcut bzw. Kurzbefehl. Dann verrat doch mal, wo dann das Problem ist ;)
Bluetooth einschalten per Shortcut geht jedenfalls.

Hotspot geht imho nicht. Bluetooth ist einfach - ob man dann gezielt auch ein Gerät kopplen kann weis ich nicht.

Man kann imo aber nicht den hotspot aktiviere. Wie gesagt. Kontrollzentrum, sind dann eben zwei klicks
Ja ich weiß, hab ich oben ja schon geschrieben, aber er meinte ja das ist nicht das Problem :fresse:

einfach BT aktivieren hab ich hinbekommen...der rest, weniger...da hoffe ich auf Expertise aus dem Forum

Ja, man kann sich gezielt mit Bluetooth-Geräten verbinden per Kurzbefehl, aber man kann keinen Hotspot aktivieren.

Hotspot geht imho nicht. Bluetooth ist einfach - ob man dann gezielt auch ein Gerät kopplen kann weis ich nicht.
Geht in den Automationen.

Einfach Bluetooth anlassen (who cares) und den Hotspot im Auto einschalten. Dauert 5 Sekunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

einfach BT aktivieren hab ich hinbekommen...der rest, weniger...da hoffe ich auf Expertise aus dem Forum
das geht nicht, wenn du keine Aktion für Hotspot in der Kurzbefehl App findest, gehts nicht

Was würdet ihr für ein 11 Pro (64Gb) in tadellosem Zustand mit Battery Health ~ 95% aktuell noch zahlen?

64GB sind das Problem. Würde da realitisch 550€ ansetzen. Wie alt ist es denn direkt von Release? Noch Garantie, das ja auch entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vom Release ist - batterie Status hin oder her. Finde für ein zwei Jahre altes Gerät, ist das noch echt viel. Aber muss zugeben, dass ich mich in dem Segment normal nicht bewege.

Hab heute das 64GB iPhone XS meiner Frau für 280 verkauft - immer wieder überrascht was man noch für "alte" Apple Geräte bekommt

Funktioniert bei euch der Fokus richtig?
Habe einmal „nicht stören“ zu bestimmten Uhrzeiten eingestellt und das funktioniert auch. Aber der Fokus „Arbeiten“ der sich per GPS de-/aktivieren soll funktioniert gar nicht. Einmal hat der sich aktiviert, aber nicht mehr deaktiviert und inzwischen macht der gar nix mehr.

kurze Frage: g kennt jemand ein lightning-Datenkabel ohne Ladefunktion? Möchte im Auto Spotify mit Kabelverbindung benutzen ohne das jedes mal der Akku geladen wird

Wenn der Stecker USB-A ist könntest du die Spannungspins ja einfach abkleben. Aber keine Ahnung ob das dann so funktioniert wie du es dir vorstellst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh