[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, geht das? Gut so.
würde sagen sieht schlecht aus ;)

"As of October 5, support for SwiftKey iOS will end and it will be delisted from the Apple App Store. Microsoft will continue support for SwiftKey Android as well as the underlying technology that powers the Windows touch keyboard. For those customers who have SwiftKey installed on iOS, it will continue to work until it is manually uninstalled or a user gets a new device. Please visit Support.SwiftKey.com for more information."

Ey ich komm mir gerade vor wie der letze Moe nachdem mir eine Kollegin erzählt hat das man via Notizen Dokumente Scannen kann und man kein filee o.ä. mehr braucht. Seit wann zum f***ck geht das?! :fresse:

Gibt so einige Kleinigkeiten^^
Ich wusste zb nicht das man bei iMessage ein Memoji Sticker einfach irgendwo per Drag n drop in den Chat Verlauf anheften kann. Egal an welche Stelle

Anhänge

• DAB4BA37-3B50-4EAF-ACD2-93E94D5CF179.jpeg
    DAB4BA37-3B50-4EAF-ACD2-93E94D5CF179.jpeg
    14,6 KB · Aufrufe: 66
Ey ich komm mir gerade vor wie der letze Moe nachdem mir eine Kollegin erzählt hat das man via Notizen Dokumente Scannen kann und man kein filee o.ä. mehr braucht. Seit wann zum f***ck geht das?! :fresse:
Lange 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt so einige Kleinigkeiten^^
Ich wusste zb nicht das man bei iMessage ein Memoji Sticker einfach irgendwo per Drag n drop in den Chat Verlauf anheften kann. Egal an welche Stelle
man kann sogar mehrere auf einer Nachricht oder Bildern verteilen. WZF Apple hahahahah

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das immer über meinen Mac, indem ich auf dem Desktop Rechtsklicke, dann „Import from iPhone or iPad“ -> „Scan Documents“. So öffnet sich auf dem Gerät die Kamera-App und das gescannte Dokument liegt anschließend direkt auf dem Desktop aufm Mac. Sehr praktisch.

Was kann Switftkey oder das Gboard, was die beigelegte Tastatur nicht kann? Außer, dass sie Statistiken an die Entwickler schicken?

Was kann Switftkey oder das Gboard, was die beigelegte Tastatur nicht kann? Außer, dass sie Statistiken an die Entwickler schicken?
Ich muss schon mal nicht umschalten um ein Komma oder ein Fragezeichen zu machen.

Swipen findet auch die Wörter die ich schreiben will, auf englisch und auf deutsch. Mit Schimpfworten.

Vernünftiges haptisches Feedback das man auch spürt.

Anpassbares Design.

Anpassbare Größe.

Bessere Wort Vorschläge.

Bei mir wird immer eine VPN Verbindung aufgebaut (oder zumindest versucht). Wenn ich das in den Einstellungen aus mache, geht das sofort wieder an.
Weiß einer woran das liegt? Oder war das schon immer so und ist mir nur nicht aufgefallen?

Woher kommt denn das VPN Profil?

Prinzipiell gibts unter iOS die Möglichkeit VPN Profile zu installieren über eine XML, die dann wiederum allemögliche Einstellungsmöglichkeiten bietet. Darunter gibts dann auch eine VPNOnDemand Option, durch die man über weitere Optionen einstellen kann wann eine VPN Verbindung aufgebaut werden soll (so könnte man sich z.B. ein selbst gehosteter AdBlocker realisieren, der nur im mobilen Netz greift). Je nachdem wo dein VPN Profil jetzt herkommt bzw was die sich dabei gedacht haben, kann das von dir beschriebene durchaus der Fall sein.

@xyz123 haste dir in letzter Zeit irgendwelche VPN Apps installiert? Kann unter Umständen von diesen Apps kommen.

Bei mir verbrät die Wetter App seit iOS16 Batterie im Hintergrund, bzw läuft auch viel im Hintergrund ohne Erkennbaren Nutzen. Jemand ne Idee?

Hast du im Sperrbildschirm das LiveWetter?

Widgets oder ähnlich hab ich nicht an, mein Sperrbildschirm sieht noch so aus wie bei iOS15 :LOL:

Die Apple Tastatur ist einfach nur schlecht. Die Wortvorschläge sind eine Katastrophe. Gboard ist quasi mein 2. Gehirn und es tippt sich fast wie alleine. Klar. Google weiß alles von mir, kennt meinen Wortschatz usw…

@xyz123 haste dir in letzter Zeit irgendwelche VPN Apps installiert? Kann unter Umständen von diesen Apps kommen.
Lag tatsächlich an einer App. Die war zwar eigentlich nicht neu installiert, darum keine ahnung warum die jetzt plötzlich immer eine VPN Verbindung wollte. Aber vielleicht hab ich ja aus versehen mal war verstellt.
Die Apple Tastatur ist einfach nur schlecht. Die Wortvorschläge sind eine Katastrophe. Gboard ist quasi mein 2. Gehirn und es tippt sich fast wie alleine. Klar. Google weiß alles von mir, kennt meinen Wortschatz usw…
Übermittelt denn die Apple Tastatur nicht auch an Apple? Irgendwie müssen ja die Vorschläge zustande kommen.

Ich finde, wenn man von Android kommt, kommt man mit der Apple Tastatur nicht so gut zurecht. Da ist die Umstellung schon sehr groß.

Bei mir verbrät die Wetter App seit iOS16 Batterie im Hintergrund, bzw läuft auch viel im Hintergrund ohne Erkennbaren Nutzen. Jemand ne Idee?
Man kann in der Wetter App so Wetterwarnungen an machen (ich mein das gabs vorher nicht) hast du die vielleicht an?

Man kann in der Wetter App so Wetterwarnungen an machen (ich mein das gabs vorher nicht) hast du die vielleicht an?
Hab mal nen erzwungenen Neustart gemacht, seitdem erstmal Ruhe. Haben sich die Warnungen von selbst angeschaltet? Zumindest hab ich bis jetzt auch noch keine Erhalten.

Ich habe eine Frage bzgl. eines Akkutausches.
Ich habe mein iPhone Xs ungefähr vor 6 Monaten gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft, allerdings mit nicht-original-Akku.
Nun ist es so, dass der Akku einfach viel schlechter ist als bspw. vor 2-3 Monaten. Laut 3uTools hat er noch 200-250 Zyklen noch eine Kapazität von 79%.
In mobile Daten verliert er nach 3 Stunden teilweise 20-30% ohne etwas zu machen. Außerdem geht er teils bei 20% aus oder das Handy fängt heftig an zu ruckeln und geht dann aus.
Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage: Soll ich das Gerät zu Apple einschicken oder hier im Media tauschen lassen (ich hab gehört, dass bei Media nicht immer alles so läuft, wie es laufen soll)?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also Wetter verbraucht bei mir 1%. Das höchste bei mir ist Instagram und Safari im deutlichen zweistelligen Bereich. ( zwischen 16 und 33%) 😳Danach kommt WhatsApp mit 6%.

Saugt Safari bei euch auch so oder nutzt ihr n anderen Browser ?

Also Wetter verbraucht bei mir 1%. Das höchste bei mir ist Instagram und Safari im deutlichen zweistelligen Bereich. ( zwischen 16 und 33%) 😳Danach kommt WhatsApp mit 6%.

Alle Browser nutzen Safari unter der Haube

Ich habe eine Frage bzgl. eines Akkutausches.
Ich habe mein iPhone Xs ungefähr vor 6 Monaten gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft, allerdings mit nicht-original-Akku.
Nun ist es so, dass der Akku einfach viel schlechter ist als bspw. vor 2-3 Monaten. Laut 3uTools hat er nach 200-250 Zyklen noch eine Kapazität von 79%.
In mobile Daten verliert er nach 3 Stunden teilweise 20-30% ohne etwas zu machen. Außerdem geht er teils bei 20% aus oder das Handy fängt heftig an zu ruckeln und geht dann aus.
Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage: Soll ich das Gerät zu Apple einschicken oder hier im Media tauschen lassen (ich hab gehört, dass bei Media nicht immer alles so läuft, wie es laufen soll)?

Vielen Dank!
Original Akku via Apple wäre meine wahl

Bin die meiste Zeit auch in Safari, klar hat der Prozentual auch das meiste (44%). Stromsparmodus hilft recht gut, wenn der Akku länger halten soll/muss.

Mein erstes Zwischenfazit:

- Liegen besser im Ohr
- Das rein und raus nehmen fühlt sich besser an, da der Magnet Halter stärker im case ist
- Geräuschunterdrückung ist bestimmt nochmal 30% besser.

Ich bin wirklich beeindruckt von den AirPods
Könnten einen Tick fester im Ohr sitzen (hab Größe "L")
ANC ist wirklich klasse. Hab allerdings keinen Vergleich zu den ersten AirPods Pro, da die 2. Gen meine ersten AirPods Pro sind
Die Bässe sind je nach Titel recht tief und satt (mag ich)

Habe sie gegen...
  • Sennheiser MTW3
  • Sony WF-1000XM4
  • B&W PI7
antreten lassen und hab mich für die AirPods Pro (2.Gen) entschieden, da hier das Gesamtbild für mich stimmt
Leichte, schelle Bedienung und perfekte Einbindung zu allen Apple-Geräten inkl. zwischen Geräten hin- und herswitchen

Muss aber ehrlich zugeben, dass die B&W besser klingen. Aber das ist Geschmackssache
Die SONY sind auch recht gut und können auch recht viel (die B&W können fast nichts, ausser gut klingen)

Die App von SONY ist mir aber zu überladen, mit zig Einstellmöglichkeiten
Und die Sennheiser - auch nicht schlecht. Wirken optisch sehr billig (B&W sehr edel in "weiss")

Ein Video eines Audiophilen...

btw:
Schade, dass beim Fixieren von 3D-Audio einiges an Bass "verloren geht"
Aber je nach Titel ist 3D-Audio oder Stereo top

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer, alle brauchen eine gewisse Einspielzeit, bevor das volle Potential abgerufen werden kann. Das ist kein Voodoo und auch kein "das Ohr muss sich dran gewöhnen (was viele behaupten und nicht wenige nachplappern)" ... Fabrikneues Material muss erst einmal ein wenig arbeiten. Das ist bei Akkus, neuen Autos etc. auch der Fall.

iOS 16.0.3 ist raus

Die Neuerungen mit iOS 16.0.3:

• Mitteilungen von Apps und eingehenden Anrufen können auf dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max verzögert oder gar nicht empfangen werden.
  • Bei Telefonanrufen über CarPlay auf den iPhone 14-Modellen kann die Lautstärke des Mikrofons niedrig sein.
  • Die Kamera startet oder wechselt möglicherweise langsam zwischen Modi auf dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max.
  • Mail stürzt beim Starten ab, wenn eine falsch formatierte E-Mail empfangen wurde.

Hab nen nervigen Bug erlebt.
Heute Musik gehört über AirPods. Siri hat eine Mitteilung vorgelesen, darauf habe ich „Argh“ gesagt, weil ich ne Zwiebel nicht gleichmäßig geschnitten habe. In dem Moment sagt Siri, sie kann das nicht verarbeiten, ich soll es übers iPhone probieren. Dafür aktiviert Siri den iPhone Bildschirm und wartet so lange bis FaceID den entsperrt. Abdunkeln oder Bildschirm abschalten ist nicht, iPhone bleibt einfach dauerhaft an. Zudem ist die Musik die ganze Zeit leise gedreht.
Befindet sich das iPhone in der Tasche oder man kann gerade nicht ran, ist man richtig aufgeschmissen.

Bei meinem 11er hab ich auf „jetzt aktualisieren gedrückt und dann ging das Handy aus, was ja auch normal ist, aber es passierte dann nichts mehr. Weder Display berühren noch Tastendruck. Hab es also dann wieder eingeschaltet mit der Seitentaste & dann kam der Ladebalken.

Also was auch immer Apple mit iOS 16.0.3 geändert hat, aber die Akkulaufzeit auf dem 13er Mini ist wieder deutlich besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh