[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

zu meinem geschilderten Problem, falls es jemanden hier interessieren sollte, damit man es selber nicht erleben muss..

Heute Apple Support kontaktiert , und die lehnen es ab, die Garantie anzupassen oder können das Kaufdatum nicht mehr ändern.. :fresse: :oops:

Der Beleg enthält nicht das Datum des ursprünglichen Erwerbs für dieses Produkt. Das Kaufdatum basiert auf dem Datum des ursprünglichen Erwerbs im Einzelhandel.

Apple hat dies mir schriftlich zukommen lassen. (y)

Anschliessend Saftladen MF kontaktiert, war telefonisch natürlich nicht möglich^^
Immerhin haben die sich schnell über email gemeldet und die bieten an.. Reparatur/Umtausch oder Geld zurück. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wurden als nagelneu verkauft zu Ostern, ohne jeglicher Hinweis. ;)

Ich bin noch in Kontakt und Klärung mit MF.de.. was sagt ihr dazu, die von Apple Garantie Ahnung haben...also die neueste Nachricht von MF..

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Wir haben mit der Garantie nichts zu tun und haben auch keinen Einfluss auf die Anzeigen dort. Dieses steht außerhalb unserer Zuständigkeit, da wir nur mit Gewährleistung werben und nicht mit Garantie. :wall:

Ich finde das nicht sehr kundenfreundlich, das es dem Verkäufer nicht juckt, ob der Kunde die Hersteller Services nicht nutzen kann. Da hätte auch gleich aus der Bucht kaufen können, or. was meint Ihr?

Ich finde das nicht sehr kundenfreundlich, das es dem Verkäufer nicht juckt, ob der Kunde die Hersteller Services nicht nutzen kann. Da hätte auch gleich aus der Bucht kaufen können, or. was meint Ihr?

Nein, das ist vollkommen korrekt so. Auf die Garantie des Herstellers hat der Verkäufer keinen Einfluss, dieser leistet nur Gewährleistung.

Ich hatte das Problem zwei mal. Einmal bei der Uhr meiner Frau und meinen AirPods Max. Beide aus dem Amazon Warehouse. Bei beiden hat Apple anstandslos die Garantie korrigiert auf mein Rechnungsdatum.
Hätte sie sonst auch zurück geschickt

Ok danke für den Hinweis, nur könnte ich zum Beispiel ab dem 25.04 nicht mehr zum Apple Store fahren und reklamieren, wenn mal was damit sein sollte oder? Weil die Garantie dann schon abgelaufen ist. :/

Apple gibt ein Jahr Garantie. Wann die ausläuft siehst du zb im iPhone oder anderen Apple Geräten. Alles darüber hinaus ist Gewährleistung beim Händler. Würde sagen das ist meistens Essig weil du in der Beweispflicht bist

Apple gibt ein Jahr Garantie. Wann die ausläuft siehst du zb im iPhone oder anderen Apple Geräten.
richtig die bekomme ich bei diesen Airpods Pro von Apple nicht wegen dieser Begründung seitens Apple...

Apple Support: Der Beleg enthält nicht das Datum des ursprünglichen Erwerbs für dieses Produkt. Das Kaufdatum basiert auf dem Datum des ursprünglichen Erwerbs im Einzelhandel

Edit: das Ipad Pro zeigt nur noch eingeschränkte Garantie bis zum 25.04.23 an.

Wie jetzt. Da steht gar nix? Direkt zurück zum Händler dann. Ohne Garantie würde ich die nicht behalten.

Doch nach dem Verbinden mit Ipad wird angezeigt Airpods Pro: nur noch eingeschränkte Garantie bis zum 25.04.23 an.

Ich vermute die Dinger liegen bei MF seit Monaten rum und sind gerade aus dem garantiezeitraum bei Apple raus, daher weigern die sich.

Ich werde jetzt noch Email Verkehr mit MF abwarten und dann euren Rat annehmen und nicht umtauschen, falls die noch Rückgabe akzeptieren, weil es ja bei Apple registriert wurde.

Wenn du bei Apple anrufst und sagst, dass du sie neu bei XXX gekauft hast, ändern sie den Garantiezeitraum, sodass du frisch 1 Jahr Garantie ab Kaufdatum hast.
Vielleicht verlangen sie auch die Rechnung als PDF als "Beweis", ist bei mir aber noch nicht vorgekommen...

So wie sonny2 das schreibt habe ich das gerade mit air pods gemacht. War absolut kein Thema via Apple Support.

Ja, 1 Anruf bei Apple und die Sache ist durch.
Man kann aber auch über Wochen hinweg per Mail mit dem Händler kommunizieren/diskutieren, wenn man sich nicht traut, Apple anzurufen.
Ich wähle Option 1.

• Danke
Reaktionen: Irv
Ich hatte das so verstanden, dass Apple kontaktiert wurde und die das abgelehnt haben?

zu meinem geschilderten Problem, falls es jemanden hier interessieren sollte, damit man es selber nicht erleben muss..

Heute Apple Support kontaktiert , und die lehnen es ab, die Garantie anzupassen oder können das Kaufdatum nicht mehr ändern.. :fresse: :oops:

Apple hat dies mir schriftlich zukommen lassen. (y)

Anschliessend Saftladen MF kontaktiert, war telefonisch natürlich nicht möglich^^
Immerhin haben die sich schnell über email gemeldet und die bieten an.. Reparatur/Umtausch oder Geld zurück. ;)

Dann sind es vermutlich Rückläufer die bereits aktiviert waren?

Und übrigens: https://communities.apple.com/de/thread/200037247

Ich glaube du wirst recht haben müssen, wenn die Garantie bei Apple ab Kaufdatum beginnt und Sie sich weigern, kann es sich nur um Rückläufer handeln, die bei Apple bereits registriert wurden. Die Ovp war zwar eingeschweisst, aber die Seriennr. für die Registrierung, erhält der Kunde mit der Rechnung. :/

Wenn du bei Apple anrufst und sagst, dass du sie neu bei XXX gekauft hast, ändern sie den Garantiezeitraum, sodass du frisch 1 Jahr Garantie ab Kaufdatum hast.
Vielleicht verlangen sie auch die Rechnung als PDF als "Beweis", ist bei mir aber noch nicht vorgekommen...

Die Rechnung musste ich bereits einreichen, nachdem ich mit Apple telefoniert habe. Die Dame am Telefon meinte erst, da stimmt was nicht und sie könne nicht anpassen und solle mich an Verkäufer wenden, zwecks Umtausch.

Du hast die Rechnung, dass du ein neues Produkt gekauft hast.
Die Verpackung war original verschweißt.
Ruf noch einmal bei Apple an und versuch es mit einem anderen Mitarbeiter...

Mein MacBook damals war auch bereits 3 Monate lang schon in der Garantie, obwohl es komplett neu war.
Apple Support angerufen -> frische Garantie ab MEINEM Kaufdatum.

Ich probiere nochmal morgen oder montag dort anzurufen, btw. mein Glück, nur wenig Hoffnung, weil ich ja in so eine Fachabteilung für Apple Care weitergeleitet wurde. Ich vermute das es nun so bei Apple im System registriert wurde mit der Garantie.

War es denn Apple like in Folie oder eventuell einfach neu vom Händler verschweißt. Ich kann mir kein Szenario vorstellen in dem das Teil in OVP unberührt im letzten Jahr bereits aktiviert wurde. Geht das überhaupt mit der Seriennummer alleine?

Meine kommen ja auch von Mindfactory und meine haben, laut Iphone bis Anfang Dezember Garantie.
Und auf der Verpackung steht auch Apple UK. Sollte denn da in jedem Land was eigenes stehen? Es wird doch nicht alles passend zum Land etikettiert, oder?

War es denn Apple like in Folie oder eventuell einfach neu vom Händler verschweißt. Ich kann mir kein Szenario vorstellen in dem das Teil in OVP unberührt im letzten Jahr bereits aktiviert wurde. Geht das überhaupt mit der Seriennummer alleine?

Die Ovp war in Folie verschweißt, eine Seite war eine Schutzfolie mit Apple Logo eingesteckt. Musste die Schutzfolie abmachen, konnte danach die verschweißte Folie entfernen.

Für mich hat es einen originalen Eindruck wie vom Werk gemacht, hatte aber vorher nur die normalen Airpods, diese waren wenn ich mich richtig erinnere, anders eingeschweißt.

Die Apple Tante fragte zuerst nach der Seriennr. der Airpods, danach sollte ich die Rechnung einsenden. Man kann ja allein mit der Seriennr. den Garantiestatus bei Apple sogar online abfragen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das danach die Garantie bei Apple bereits anfängt. Sollten die teile einen Vorbesitzer gehabt haben, kann es nur so gewesen sein, das ein anderer Kunde die Seriennr. bei Apple online abgefragt hat und ihm das Datum nicht passte und anschließend Sie zurück gesendet hat, ohne auszupacken.

Anders ist das nicht zu erklären. Das restliche Zubehör sieht auch unbenutzt aus!

Waren denn deine richtig in Folie eingeschweißt?
Bei mir waren an dem Pappkarton nur unten diese zwei Abreiß-Streifen. So hatte ich das "damals" beim Iphone (13) auch.

Morgen werd ich mein Glück auch mal bei Support versuchen. Ich werd mal berichten, was die sagen.

Ich meinte das so, dass ja niemand wie Apple verpackt. Bei denen ist der Versendungskarton netter als bei anderen die OVP. Die Folien haben immer so eine kleine Lasche um sie einfach zu öffnen. Da ist nix einfach zugeschweißt

Waren denn deine richtig in Folie eingeschweißt?
Bei mir waren an dem Pappkarton nur unten diese zwei Abreiß-Streifen. So hatte ich das "damals" beim Iphone (13) auch.

Morgen werd ich mein Glück auch mal bei Support versuchen. Ich werd mal berichten, was die sagen.

Ja genau an der Seite waren diese so genannten Abriß Streifen.

Darunter war alles eingeschweißt meine ich.;)

Diese Abriss Streifen kannst du meines Wissens nicht nochmal wieder makellos wieder anbringen. Ich hatte meine AirPods bis jetzt immer direkt bei Apple gekauft, daher gab es da nie Probleme.

Hatte aber auch schon iPhones, welches länger als 1 Jahr versigelt im Karton lagen. Garantie ging dann erst mit der ersten Aktivierung los des iPhone los.
Aber man weiß natürlich immer nicht, wenn MF wieder einen Batzen Airpods deutlich günstiger anbietet, vorher die denn kommen.

Hattest du die 1 Gen Pro oder die 2 Gen?

Ich habe die Airpods 2 und nun die Airpods Pro 2021. ;)

Danke nochmal allen für die ganzen Hilfestellungen. (y)
EDIT: laut MF... Wir versenden originalverpackte Neuware, welche von unseren Vorlieferanten an uns geschickt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass der Garantiezeitraum ab dann aktiviert wurde, als die AirPods entweder von Apple an den Distributor übergeben wurden oder vom Distributor an MF.
Ist "üblich" bei Ware, wo die Garantie nicht erst bei der Ersteinrichtung des Gerätes (wie bei iPhones) startet.

Wie gesagt: Apple anrufen -> fähigen Mitarbeiter verlangen -> Garantie resetten lassen

Ich hab vorhin mit dem Support gesprochen, aber die zuständige Abteilung ist erst Montag wieder da. Aber die rufen zurück.
Rechnung hab ich aber schon hochgeladen.

Was ich aber beim Support etwas merkwürdig fand, ist das ich die Rechnung als Foto hochladen sollte. Der Mitarbeiter wusste nicht, ob die da PDFs öffnen können. :unsure:
Und allgemein mit dem Rückruf ist zwar ganz nett. Aber eigentlich wissen die ja jetzt mein Anliegen, haben die Rechnung, mit allen Daten und könnten das ja jetzt alles so bearbeiten.
Ein Rückruf wäre ja eigentlich nur nötig wenn etwas nicht klappt, oder was fehlt. Ne Mail würde eigentlich reichen. So muss ich da wieder irgendwie Zeiteinplanen.
Aber immerhin kein Callcenter mit ewig langen Wartezeiten.
Also Support eigentlich gut, das ich sofort mit jemand sprechen kann, auch wenn ich mit niemand sprechen will :ROFLMAO:

Würde nicht auf einen Rückruf warten, sondern selbst am Montag nochmal anrufen.

Die Telefontermine hält der Service sauber ein bei Apple. Das klappt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh