[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so kurze Rückmeldung nach einem erneuten 50minütigen Apple Support Telefonat. :fresse:

1. Erkenntnis: Habe den Chef Techniker der Abteilung am Apparat und die Fachabteilung ist erst am Montag wieder da^^
2. Erkenntnis: Der Fall wurde durch ihn überprüft, er kann keine Probleme in meinem Fall erkennen, aber er hätte nicht die Authority dies umzusetzen, :oops: aber er vermerkt das im System, damit ich am Montag hoffentlich meine Airpods registriert bekomme. :fresse2:
3. Erkenntnis: Er versteht das auch nicht, meinen ganzen Fall, er hätte mit MF keine ähnlichen Probleme in seiner Laufbahn erlebt. Achja er kennt alle MA. aus der Fachabteilung, aber die Dame von Freitag kennt er nicht. Somit muss Sie neu sein. :giggle:

letzte Erkenntnis.. Wenn ich am Montag wieder Probleme erleben sollte, solle ich so lange bei APple Anrufen, bis ein Mitarbeiter mein Problem lösen kann und wird. :unsure: Ansonsten solle ich das Produkt zurückgeben, falls der Händler es zurücknimmt.

In welcher Apple Welt bin ich heute gelandet. :wall:

Immerhin hilfsbereit und macht Hoffnung. (y)

@sonny2
bisher habe ich bei anderen Probs. Apple zumeist über Apple Care+ kontaktiert und die MA. waren bisher immer kompetent und keine Probleme gehabt.

Arbeiten beim normalen Support auch Sub-Unternehmer oder wieso muss man dort so oft anrufen, bis die mal was auf die Reihe bekommen?

Moin,

wieder mal Apple Support kontaktiert wegen die Airpods Pro.

Das Ergebnis: "Wir haben Ihre Anfrage geprüft und das Kaufdatum zu 11.04.2023 geändert."

Der MA. war ehrlich und das Problem lag an Mindstar, weil dies auf der Rechnung zusätzlich vermerkt war, :fresse: nachdem ich Ihn aufgeklärt habe, das es ein Bereich im Shop ist, wurde das Kaufdatum angepasst. (y)

Oh, Wunder, es hat letztlich so funktioniert, wie ich von Anfang an geschrieben haben (y)

@sonny2

Ich konnte es nicht wahr haben, ^^ aber nun Happy das es funktioniert hat. ;)

Thx für die Empfehlung

Ich tracke meinen Schlaf mit der Apple Watch. Irgendwann nach dem aufstehen kommt immer eine Mitteilung von Health bezüglich Schlafziel- Update das ich mein Ziel erreicht habe. Ab Abend ist automatisch der Schlaf Fokus aktiv, ansonsten wird der Schlaf ja nicht getrackt

Kann man gezielt diese Benachrichtigungen deaktivieren?
Klar kann man Health allgemein sagen keine Mitteilungen machen zu dürfen, aber dann bekomme ich keine Medikamenten Erinnerung mehr ^^

IMG_9255.jpeg

Ja kannst du in der Health App einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich tracke meinen Schlaf mit der Apple Watch. Irgendwann nach dem aufstehen kommt immer eine Mitteilung von Health bezüglich Schlafziel- Update das ich mein Ziel erreicht habe. Ab Abend ist automatisch der Schlaf Fokus aktiv, ansonsten wird der Schlaf ja nicht getrackt

Kann man gezielt diese Benachrichtigungen deaktivieren?
Klar kann man Health allgemein sagen keine Mitteilungen machen zu dürfen, aber dann bekomme ich keine Medikamenten Erinnerung mehr ^^

Wenn dir Schlaftracking extrem wichtig ist, empfehle ich einen richtigen Tracker, der wirklich nur darauf ausgelegt ist (z.B. Oura Ring).
Die eigene Apple Watch-Lösung ist mehr schlecht als recht. Da sind sogar Drittanbieter-Apps für die Watch besser.

Wenn dir Schlaftracking extrem wichtig ist, empfehle ich einen richtigen Tracker, der wirklich nur darauf ausgelegt ist (z.B. Oura Ring).
Die eigene Apple Watch-Lösung ist mehr schlecht als recht. Da sind sogar Drittanbieter-Apps für die Watch besser.
Mit ist der nicht extrem wichtig. Ich bin mit der App recht zufrieden. Gibt schlimmer apps die im Schlaf Labor getestet wurden und dann verglichen zu den richtigen Daten wenn man dort verkabelt schläft

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne richtig schöne Anfänger- und Verständnisfrage.
Ich nutze seit Jahren meine gmail Adresse als Apple Account. Soweit Ich verstanden habe, ist diese Adresse ja quasi nur der benutzername für den Apple Account.
Soweit ich verstehe, kann sich jeder eine mail Adresse mit @icloud.com Endung erstellen und das ist eine richtige mail Adresse zum empfangen und senden?
1. Hat jmd eine iCloud Adresse? Vor- und Nachteile gegenüber gmail?
2. kann ich meinen bestehenden Account umändern von der gmail Adresse auf eine icloud Adresse?

zu 1) iCloud Mail kann man nicht mit Gmail vergleichen. Ist ein Mailservice mit recht bescheidener Suche und im Vergleich zu Google wenig Funktionen. Dafür ist es natürlich Apple.

Ich nutze schon ewig Gmail wegen der eigenen Domain, das gibt es bei Apple zwar auch, ist aber derart limitiert, dass es völlig nutzlos ist wen man mit mehreren Domains und Adressen rummacht. Falls du einen Apple Account hast, solltest du übrigens auch schon mail nutzen können. Glaube einen Account bekommt jeder.

Hm ok. Müsste ich mir glaube ich dann einfach mal ansehen. Ich glaube eigentlich, dass ich keine großen Anforderungen habe. Aber man merkt es dann ja oft doch erst in der Praxis. Hauptgrund ist eigentlich, dass ich gerne ne neue Mail Adresse hätte und bei gmail gibts mit meiner Namenskombi leider nichts vernünftiges mehr.
Wie meinst Du das, dass ich das schon nutzen könnte? Bisher logge ich mich mit soul4ever@gmail.com (nein ist nicht meine mail :d) bei apple ein. Ich müsste ja erst ne soul4ever@icloud Adresse erstellen um mir das anzusehen oder?

Wenn sonst noch jmd was zum Wechsel des Accounts weiss, gerne heraus damit :)

Hm ok. Müsste ich mir glaube ich dann einfach mal ansehen. Ich glaube eigentlich, dass ich keine großen Anforderungen habe. Aber man merkt es dann ja oft doch erst in der Praxis. Hauptgrund ist eigentlich, dass ich gerne ne neue Mail Adresse hätte und bei gmail gibts mit meiner Namenskombi leider nichts vernünftiges mehr.
Jo, kostet ja nix ;)
Wie meinst Du das, dass ich das schon nutzen könnte? Bisher logge ich mich mit soul4ever@gmail.com (nein ist nicht meine mail :d) bei apple ein. Ich müsste ja erst ne soul4ever@icloud Adresse erstellen um mir das anzusehen oder?
ich hatte irgendwie im Kopf, dass jeder eine entsprechende Mail-Adresse bei iCloud bekommt. Kann ich mich aber irren. Was passiert denn wenn du bei icloud.com im Browser schaust, kannst du Mail da nutzen?

Ich müsste ja erst ne soul4ever@icloud Adresse erstellen um mir das anzusehen oder?

Wenn sonst noch jmd was zum Wechsel des Accounts weiss, gerne heraus damit :)

Einfach auf dem Gerät Mail aktivieren, dann öffnet sich der Dialog um sich eine iCloud-Mailadresse zu erstellen.

Ich nutze iCloud-Mail nun seit 2018 und hatte bisher keine Probleme. Manchmal, wo gmail aus irgendwelchen technischen Gründen vom Postmaster abgewiesen wurde, ging iCloud bisher immer und überall durch. Ist auch relativ schnell und Push-Notifications funktionieren auf der Mail-App vom iPhone.

Mittlerweile gehe ich aber zu Fastmail mit eigener Domain über. Dort kann ich einfach eine Wildcard Rule erstellen, und jede ausgedachte Adresse nutzen. So weiß ich, wenn ich mich beim shady Anbieter A mit shady-drei3123@domain.example anmelde, dass nur dieser Anbieter diese eine Mail:Passwort-Zuordnung hat. Sollte das mal in einem Database-Dump auftauchen, wärs mir egal.

Ich nutze iCloud-Mail nun seit 2018 und hatte bisher keine Probleme. Manchmal, wo gmail aus irgendwelchen technischen Gründen vom Postmaster abgewiesen wurde, ging iCloud bisher immer und überall durch. Ist auch relativ schnell und Push-Notifications funktionieren auf der Mail-App vom iPhone.
ja, funktionieren tut das schon. Wenn man aber, wie du ja jetzt auch, erstmal den Luxus eines richtigen Mail-Providers genossen hat, ist das Downgrade schon spürbar.

Bei Gmail kann man übrigens ganz easy aliase nutze, ob einem das reicht muss man selbst wissen.

Für "foo@bar.com" könnte man (ich glaube unendlich viele) Aliase anlegen mit "+" Zeichen.

"foo+amazon@bar.com"
"foo+shady123@bar.com"

Ah, cool danke. Ich kannte bisher nur den Trick mit den dots.

Bei Gmail kann man übrigens ganz easy aliase nutze, ob einem das reicht muss man selbst wissen.
Bei iCloud gehen Alias aber mittlerweile auch vollintegriert über diese iCloud-Keychain Keyboard Extension.

genau. Kann mir dort unter iCloud ne neue Mail anlegen. Das werde ich heute mal machen und mir das ganze dann mal anschauen :)

danke

ps: fehlendes Push bei Gmail ist schon etwas doof. Das mit den aliases ist aber echt gut. Wie hier schon gesagt wurde. Top wenn der Anbieter gehacked wird. Wobei ich aber ohnehin immer mehr dazu übergehe von Apple 10-12 stellige pws vergeben zu lassen.

Ich hatte mit Gmail schon vor Jahren kein Push mehr unter Android :fresse: Aber seitdem ich ne eigene Domain hab bin ich da eh komplett raus, Account existiert zwar aber gammelt vor sich hin. Bin auch mit der Apple Mail App mehr als zufrieden :d

Gmail funktioniert imo nur mit der Gmail app oder dem webinterface so wie es gedacht ist. Ich habe das ehrlich gesagt noch nicht anders genutzt. Nur am Mac, da kann man Mimestream nehmen, das taugt ebenfalls sehr.

Ich bisher auch nicht, aber wie gesagt war ja sogar das scheiße :d Aber ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre oder so her.

Outlook Mail App kann alles, der Vorteil ist, man benötigt nur noch eine App und mit IOS und Android kompatibel.

Die Outlook App ist doch fast noch schlimmer als Outlook unter Windows. Wenn möglich würde ich da auch nur noch die PWA nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh