[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

Lightning ist ein viel schönerer Stecker mechanisch als USB-C. Ich werd’s dann auch vermissen
Dem kann ich was abgewinnen. Das wars dann aber auch schon. Ist halt zu spät wenn der quasi weltweite Standard USB-C ist und man selbst im eigenen Unternehmen schon überall USB-C reinpflanzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was findest du nicht gut?

Die EU hat USB-C als de facto Standard per Gesetz verankert. Das bremst in der Zukunft sicherlich Entwicklung und wird auch dafür sorgen, dass wir das eine oder andere an Schnittstelle nicht mehr haben werden.
Ich fand weder Lightning noch Thunderbolt super aber beide haben auf ihre Art den Markt mit entwickelt und waren Vorreiten in bestimmten Bereichen.

Bei Thunderbolt war es zb. Speed und das Thema mit mehrere Geräte in Reihe schalten. Bei Lightning war es der Verdrehungssichere Stecker gegenüber Micro-USB.

Naja jetzt isses so, mal schauen wie es weiter geht. Die aktuellen Iphones sind auf jedenfall ein schlechter Schritt bei Reparierbarkeit, auch wenn Apple mit der Watch und Carbon neutral suggeriert sie sind Okö.

Am Ende unterscheiden sich die Stecker äußerlich kaum.
Der Hauptpunkt den viele anführen ist, dass bei Lightning auf der Buchsenseite keine "Platine" in der Mitte ist sondern eben klar Stecker und Buchse getrennt sind. Das hat rein mechanisch natürlich den Vorteil, dass dir im Gerät nichts abbrechen kann und das ganze weniger anfällig für mechanische Beschädigung ist. Mir ist dabei aber noch nie ein abgebrochener USB-C Port begegnet, in den Diskussionsthread zu Lightning vs. USB-C aber gefühlt jeden Zweiten.

Die aktuellen Iphones sind auf jedenfall ein schlechter Schritt bei Reparierbarkeit
Es ist doch exakt andersherum? Beim 14er und jetzt beim 15er Pro wurde doch massiv optimiert um die Reparierbarkeit deutlich zu verbessern. Front und Rückseite können jetzt bei allen Geräten getrennt abgenommen werden dank der Baseplate im inneren. Auch die Module im Inneren sind bessern erreichbar und tauschbar. Ebenso werden die Ersatzteile durch Apple mehr oder minder frei verkauft im eigenen Ersatzteilshop. Wo ist das denn ein schlechter Schritt?

Der Hauptpunkt den viele anführen ist, dass bei Lightning auf der Buchsenseite keine "Platine" in der Mitte ist sondern eben klar Stecker und Buchse getrennt sind. Das hat rein mechanisch natürlich den Vorteil, dass dir im Gerät nichts abbrechen kann und das ganze weniger anfällig für mechanische Beschädigung ist. Mir ist dabei aber noch nie ein abgebrochener USB-C Port begegnet, in den Diskussionsthread zu Lightning vs. USB-C aber gefühlt jeden Zweiten.

Es ist doch exakt andersherum? Beim 14er und jetzt beim 15er Pro wurde doch massiv optimiert um die Reparierbarkeit deutlich zu verbessern. Front und Rückseite können jetzt bei allen Geräten getrennt abgenommen werden dank der Baseplate im inneren. Auch die Module im Inneren sind bessern erreichbar und tauschbar. Ebenso werden die Ersatzteile durch Apple mehr oder minder frei verkauft im eigenen Ersatzteilshop. Wo ist das denn ein schlechter Schritt?

Solange Apple aktiv gegen Gesetze vorgeht die dies verhindern und Bauteile mittels Seriennummern an Geräte klemmt ist Reparierbarkeit ein Witz.

Insofern nein sie haben es sogar noch schlimmer gemacht in dem sie Bauteile der Frontkamera per Seriennummer an das Motherboard geklemmt haben.

UND mal ehrlich: Ein Batterie ist ein kritisches Bauteil und darf nur via Support ausgetauscht werden? Schlechter Scherz oder? Weil ohne den Support geht es nicht egal ob man original Bauteil hat oder nicht.

@gR3iF
So generiert man hohe Gewinne...
Die Apple-Lobby ist so stark, dass sie lieber Strafen zahlen, aber unterm Strich immer noch mit Plus rausgehen

Ja auf eine Million Umsatz 50eur Steuern zahlen ist die hohe Kunst der legalen Steuervermeidung. Wollen wir anscheinend so.

Die EU hat USB-C als de facto Standard per Gesetz verankert. Das bremst in der Zukunft sicherlich Entwicklung und wird auch dafür sorgen, dass wir das eine oder andere an Schnittstelle nicht mehr haben werden.
Ich fand weder Lightning noch Thunderbolt super aber beide haben auf ihre Art den Markt mit entwickelt und waren Vorreiten in bestimmten Bereichen.

Bei Thunderbolt war es zb. Speed und das Thema mit mehrere Geräte in Reihe schalten. Bei Lightning war es der Verdrehungssichere Stecker gegenüber Micro-USB.

Naja jetzt isses so, mal schauen wie es weiter geht. Die aktuellen Iphones sind auf jedenfall ein schlechter Schritt bei Reparierbarkeit, auch wenn Apple mit der Watch und Carbon neutral suggeriert sie sind Okö.
Lightning ist ja nicht einfach nur ein Kabel...
In den Steckern steckt Elektronik drin, die Apple ohne Zertifizierung per Updates aussperren (wertlos) machen kann. Die Lizenzen für die Kabel lässt sich Apple natürlich bezahlen

I know Ligthning war die Idee den Markt des Zubehörs zu kontrollieren.
Das hat wie so oft bei Apple die gute Seite: was zertifiziert ist funktioniert auch, auf der anderen Seite wird es dadurch teurer usw.

Ich bin da eher bei Technologieoffen aber Apple per se halt nicht. Das Bedürfnis den Anwender zu beschützen ist tief verwurzelt.

I know Ligthning war die Idee den Markt des Zubehörs zu kontrollieren.
Das hat wie so oft bei Apple die gute Seite: was zertifiziert ist funktioniert auch, auf der anderen Seite wird es dadurch teurer usw.

Ich bin da eher bei Technologieoffen aber Apple per se halt nicht. Das Bedürfnis den Anwender zu beschützen ist tief verwurzelt.
Ja, aber es ginge auch einfacher und günstiger. Aber Apple verdient damit eben Geld...
Wenn mal ein Kabel kaputt war, hab ich natürlich nicht das völlig überteuerte, viel zu kurze und miserable Apple-Kabel gekauft, sondern die von Anker
Hatte in meinem ganzen Leben so kurzlebige Kabel, wie von Apple gehabt. Das Netz ist voll von zerfledderten Apple-Kabeln
Soviel zur "Nachhaltigkeit" und "CO2-Neutralität"...

Hmmkay. Mir ist in 11 Jahren Lightning Standard exakt ein Kabel kaputt gegangen, aber gut.

Ja wenn Stecker Nass, dann Korrosion, wer hätte das gedacht. Nachdem wir bei meinem alten AG regelmäßig Dell da hatten weil der nächste USB C Port duch die Docks kaputt war, wird mir Lightning auch massiv fehlen.

Die nicht zertifizierten Kabel laufend doch heute auch noch. Und ehrlich gesag ist mir das lieber, als wie ganz am Anfang als das mit USB C los gin,g und du in ein Google Docs Excelsheet schauen musstest, ob das Kabel denn wirklich nicht dein Gerät beschädigt, weil der Preis das einzige ist ,was die Leute da interessiert.

Natürlich machen diese Defekte nicht die Masse aus...
Bin aber leider einer der Betroffenen und behandelte die Kabel immer gut, wie Jedes Kabel
Aber wie gesagt, ist die Materialquali da nicht so toll. Kabel quellen auf, werden um ca. 50% dicker und zerfallen irgendwann
Sowas hatte ich bei KEINEM anderen Kabel, die 30, 40 Jahre und älter sind. Seltsam, oder? ;)
(diese alten Kabel hatten im Übrigen schon sehr viel mitgemacht ;))

Hab nur ich das "Problem" mit Backups in zig Versionen, von zig Geräten?
Da ich nicht nur Backups auf einem System gemacht hab, sind in ca. 10 Jahren mindestens 1 TiB an Backups entstanden :oops:

Es ist nicht so, dass ich Platzmangel hätte, aber EIN Backup pro Gerät würde mit reichen. Mir graut es, die vielen Versionen zu einer zu machen
Einfach löschen will ich alte Versionen aber nicht. Es könnte ja was drauf sein, was mir doch noch wichtig wäre, und nur einmal vorganden ist

Die Cloud ist echt der moderne Keller für viele :haha:
10 Jahre alte Device Backups und da könnte vlt. was wichtiges drauf sein was dir eventuell wichtig wäre? Sorry aber das hat was von digitalen Messie.

• Haha
Reaktionen: Irv
Apropos Cloud. Was sagt ihr eigentlich zu den neuen Speicherplänen?

1694703372938.png

Finde das total unattraktiv, einfach der alte 2TB Tarif mal x. Für meine Begriffe sollte der Preis pro Gigabyte sinken wenn man größere Pläne bucht.

Außerdem wäre ein Zwischenschritt auf 1TB mal sinnvoller gewesen.

Die sollten vor allem die alten Stufen mal erhöhen. 2TB reichen ja eigentlich für fast alles, aber die 50GB sind echt arm, wo jedes Telefon mittlerweile mehr Speicher hat.

Hi,

mein iPad Pro 2017 soll in den Ruhestand, habe mich für die 2021er Pro Modelle entschieden, aber die Preise machen einfach kein Spaß.
Überlege mit ein Refurbished zu holen, habt ihr Erfahrungen damit gemacht, welcher Händler ist hierbei zu empfehlen?

Hi,

mein iPad Pro 2017 soll in den Ruhestand, habe mich für die 2021er Pro Modelle entschieden, aber die Preise machen einfach kein Spaß.
Überlege mit ein Refurbished zu holen, habt ihr Erfahrungen damit gemacht, welcher Händler ist hierbei zu empfehlen?

Bei Apple direkt kann man im Refurbished Store völlig bedenkenlos kaufen. Die meisten Angebote auf Ebay & Co sind nicht „refurbished“ sondern einfach nur kurz gereinigte Altgeräte. Refurbished sollte mindestens einen neuen Akku beinhalten.

Bei Swappie kannst du den gleich mitbestellen, bei denen hab ich nach dem Video tatsächlich auch kürzlich geschaut. Bei meinem 12er ist ja eigentlich der Akku fällig (83%). Wenn ich das mit dazu gebe kommt n 13 Pro schon fast in Frage

Tolles und hilfreiches Video. 👍

Viele Fragen wurden beantwortet, nur leider nicht das wichtigste, was mir dabei noch Sorgen bereitet.
Ob die Geräte bei Apple noch aktivieren lassen und ob Apple Care+ noch möglich ist, leider ist der Youtuber darauf nicht eingegangen.
P.S. Also ist Swappie der Testsieger, das wundert mich, weil bei Idealo Bewertungen viel negatives berichtet wird und über Back Market wird @Amazon als Betru* deklariert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Apple direkt kann man im Refurbished Store völlig bedenkenlos kaufen. Die meisten Angebote auf Ebay & Co sind nicht „refurbished“ sondern einfach nur kurz gereinigte Altgeräte. Refurbished sollte mindestens einen neuen Akku beinhalten.

Jo klar, nur bei die Preise da kann man ja direkt n nagelneues holen. ;)
Und dann bieten Sie bei dem WiFi Modell nur mit ganz großen Speicher an.

Ob die Geräte bei Apple noch aktivieren lassen
"Aktivieren" lassen sich alle Geräte, indem du dich mit deiner Apple ID einloggst.

und ob Apple Care+ noch möglich ist, leider ist der Youtuber darauf nicht eingegangen.
Kommt auf das Alter des Gerätes an.
Man kann Apple Care+ nur 60 Tage lang nach der ersten(!) Aktivierung (womit auch gleichzeitig die 1-jährige Garantie von Apple startet) des Gerätes abschließen.
Wirst wohl kaum so ein frisches Gerät irgendwo refurbished finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh