[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

Es geht um eine plausible Erklärung für die "Echtzeit-Autovervollständigung" der Adressleiste in Safari und andere Sachen und nicht um das OS ansich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Internet Explorer auf Windows XP läuft mit einem Pentium 4 auch schneller als der Internet Explorer auf Windows 10 mit einem Pentium 4.
Und?
 
Stimmt, der eingebene Begriff von zb "Autovervollständigung" hat sich nach 5 Jahren Updates "stark verändert" (ich hoffe, das glaubst du nicht wirklich) :d
Wie erklärst du es dir, dass zwei identische Geräte - eins mit werkseitiger iOS-Version - das andere mit der letzten iOS-Version unterschiedlioch schnell sind beim Surfen und vielen andere Sachen? ;)
Doch, das glaub ich sehr wohl selbst.
Ganz plakativ: Wenn die Autovervollständigung nur 10 Begriffe kennt und einer davon ist "Geplante Obsoleszenz", dann kann sie mit "Gepl" ziemlich schnell matchen. Wenn da 10 Mio Wörter drinstehen, dann dauerts halt länger.
Und ich denke mal die Autovervollständigung hat dazugelernt.

Natürlich wird Apple mehr Zeit investieren, die aktuelle iOS-Version auf die aktuelleren Hardware-Generationen zu optimieren. Ob da jetzt was "absichtlich" langsamer gemacht wird, oder das halt der Trade-Off für das bessere Feature ist, ist halt schwierig zu beweisen.
 
Stimmt, der eingebene Begriff von zb "Autovervollständigung" hat sich nach 5 Jahren Updates "stark verändert" (ich hoffe, das glaubst du nicht wirklich) :d
Wie erklärst du es dir, dass zwei identische Geräte - eins mit werkseitiger iOS-Version - das andere mit der letzten iOS-Version unterschiedlioch schnell sind beim Surfen und vielen andere Sachen? ;)
Gelesen und ausprobiert? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch, das glaub ich sehr wohl selbst.
Ganz plakativ: Wenn die Autovervollständigung nur 10 Begriffe kennt und einer davon ist "Geplante Obsoleszenz", dann kann sie mit "Gepl" ziemlich schnell matchen. Wenn da 10 Mio Wörter drinstehen, dann dauerts halt länger.
Und ich denke mal die Autovervollständigung hat dazugelernt.

Natürlich wird Apple mehr Zeit investieren, die aktuelle iOS-Version auf die aktuelleren Hardware-Generationen zu optimieren. Ob da jetzt was "absichtlich" langsamer gemacht wird, oder das halt der Trade-Off für das bessere Feature ist, ist halt schwierig zu beweisen.
In den vergangenen 5 Jahren haben sich die Begriffe ja nicht verzigfacht...
Eine minimale, fast nicht spürbare Verlangsamung wäre ja "ok", aber mindestens 5 Sekunden? ;)

Anderes Beispiel...
Zwei identische Geräte mit jeweils ersten und letztem iOS. Mit jeweils gleichen Spielen mit gleicher Version
Warum werden Spielen mit der ersten iOS-Version so gut, wie immer schneller geladen? (ist nur ein weiteres Beispiel von Vielen)
Oder warum ist das Switchen von Fenstern, Apps etc mit der ersten iOS schneller, obwohl sich optisch quasi nichts geändert hat?
Und, und, und...

Wie gesagt - Apple ist ein gewinnorientertes Unternehmen und ist gezwungen Gewinn zu machen, um der Anschluss beizubehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Internet Explorer auf Windows XP läuft mit einem Pentium 4 auch schneller als der Internet Explorer auf Windows 10 mit einem Pentium 4.
Und?
 
Nein, nicht ausprobiert weil das für mich absolut logisch ist.
Reden wir eigentlich aneinander vorbei?
Selbe Hardware mit unterschiedlicher Software kann sich natürlich unterschiedlich verhalten.
 
Der Internet Explorer auf Windows XP läuft mit einem Pentium 4 auch schneller als der Internet Explorer auf Windows 10 mit einem Pentium 4.
Und?
Gemeint waren zwei identische Geräte ;)

Nein, nicht ausprobiert weil das für mich absolut logisch ist.
Reden wir eigentlich aneinander vorbei?
Selbe Hardware mit unterschiedlicher Software kann sich natürlich unterschiedlich verhalten.
Ja, und das weiß Apple auch - nur können das noch "beschleunigen" (ist nichts Neues in einer schnell wachsenden Industrie)
Halten Manche vielleicht für Verschörung, aber ich kann da ganz gut mitreden, weil es bei "uns" nicht anders gehandhabt wird (künstliche Alterung, "Vermehrung" zu fast "null" Einsatz etc, etc)

Will mich ja nicht streiten...
Ich schreibe nur, was ich (und viele Andere auch) in Jahrzehnten beobachtet hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint waren zwei identische Geräte ;)

Der Internet Explorer auf Windows XP läuft mit einem Pentium 4 auch schneller als der Internet Explorer auf Windows 10 mit einem Pentium 4.
Und?

Das ist eine ziemlich gute Analogie. Du verstehst sie nur leider nicht.

In der Analogie ist der Pentium 4 das iPhone 6.
Es unterscheidet sich lediglich die Software (Windows <-> iOS, Internet Explorer <-> Safari).

Dass Safari (= die Autovervollständigung) damals auf einem iPhone 6 mit der ersten iOS-Version (iOS 8.0) besser lief als heute auf einem iPhone 6 mit der neuesten iOS-Version (iOS 12), sollte klar sein..........
Jetzt verstanden?

Von mir aus ersetz gerne iPhone 6 mit iPad 4. Macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Android Themas: Android hat das Batterie Management anders gelöst. Da kann tatsächlich der Kernel Entwickler so Dinge einbauen wie: 30 Sekunden nachdem das Display aus ist werden alle Anwendungen in den Sleep geschoben und danach werden nur noch periodisch Apps geweckt die auf Messengerdienste zugreifen wollen.

Da kommt dann im Android Lager immer die Frage: mein irgendwas Android Telefon kriegt seine WhatsApp nicht direkt was muss ich tun?

Das ist bei den Milliarden an Apps im Android Lager sicherlich sinnvoll. Apple claimed immer das sie die Apps testen bevor sie in den Store kommen da kann natürlich anders gearbeitet werden.
 
Das ist eine ziemlich gute Analogie. Du verstehst sie nur leider nicht.

In der Analogie ist der Pentium 4 das iPhone 6.
Es unterscheidet sich lediglich die Software (Windows <-> iOS, Internet Explorer <-> Safari).

Dass Safari (= die Autovervollständigung) damals auf einem iPhone 6 mit der ersten iOS-Version (iOS 8.0) besser lief als heute auf einem iPhone 6 mit der neuesten iOS-Version (iOS 12), sollte klar sein..........
Jetzt verstanden?

Von mir aus ersetz gerne iPhone 6 mit iPad 4. Macht keinen Unterschied.
Doch... ;)
Du meine ja scheinbar auch nicht :fresse:

Erkläre mal technisch, warum die Autovervollständigung in Safari nach nur 5 Jahren so extrem langsam geworden ist auf dem iPad 4
Es sind doch nicht das zigfache an Begriffen dazugekommen. Das ist ausgeschlossen

Ich geb dir Brief und Siegel, dass Apple im Stande gewesen wäre, das letzte Update so zu schreiben, dass die Perf. nicht spürbar nachgelassen hätte
Wir könnten auch, aber warum sollte ein gewinnorientiertes Unternehmen weniger verdienen wollen, wenn die Leute es eh kaufen?
 
Du hast keine Analogie verwendet.

Analogie: Der Windows Explorer lief mit einem Pentium 4 auf Windows XP schneller als der Windows Explorer mit einem Pentium 4 auf Windows 10, weil 1. der Windows Explorer mittlerweile höhere Anforderungen hat und 2. Windows 10 höhere Anforderungen hat als Windows XP damals.
Der Pentium 4 kann unter Windows 10 nicht schneller werden als unter Windows XP.

Da du nicht verstehen willst, dass alte Hardware mit neuerer Software nicht gleich schnell/schneller läuft, weil die neuere Software mittlerweile höhere Hardwareanforderungen hat, klinke ich mich hier nun aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht verstehen willst, dass alte Hardware mit neuerer Software nicht gleich schnell/schneller läuft, weil die neuere Software mittlerweile höhere Hardwareanforderungen hat, klinke ich mich hier nun aus.
Verstehe ich sehr wohl, aber es geht auch anders...
Ist aber nicht "erwünscht" bzw. kostet Geld (für jedes Gerät, das perfekte OS bereitzustellen), da sich nur mit neuen Dingen Geld verdienen lässt ;)
 
Ich hab letztens jemanden gesehen mit einem Case mit so einer Art kurzem, aufrollbarem Stahlseil, das andere Ende war an seinem Rucksack oder Gürtel befestigt. Ich fänd das manchmal beim Bergsteigen oder so ganz nett, hab aber nix gefunden. Jemand ne Ahnung mit welchen Suchbegriffen ich das finde? :d
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Kenne ich ähnlich nur von Schlüsselanhängern. Läuft da wohl unter ausziehbares Schlüsselband, Schlüsselrolle oder ähnlichem.
 
Sehe das zum ersten Mal, aber kann gerne öfter kommen :)
 

Anhänge

  • IMG_5155.png
    IMG_5155.png
    142,7 KB · Aufrufe: 88
Hi Leute,

seit neustem kann ich auf meinem IPhone 12 (IOS 16.6) nicht mehr auf die Benachrichtigung tippen und es öffnet sich die passende App dazu. Z.b. Whatsapp.
Kann ich da ausversehen was falsches eingestellt haben?
 
Hat man irgendwie die Chance nachzusehen warum sich ein iPhone abgeschaltet hat? Heute morgen hat der Wecker nicht geklingelt (kein normaler Wecker sondern der "Schlafenszeit"-Wecker). Da sah ich dass mein iPhone aus war, war am Ladegerät und als ichs eingeschaltet habe hatte es noch 40%. Schräge Sache.
 
Mal ne Frage.
Kann unter Safari nicht die Erweiterung Firefox klar aktivieren. Der Schalter ist ausgegraut.
Neustart habe ich schon gemacht.
Hatte vorher die Beta von IPadOs 17 drauf. Bin aber wieder zurück zur stabilen.
Installieren kein Problem. Nur kann ich es nicht aktivieren.
 
Hab mir gestern die iOS + WatchOS Public Beta V4. gezogen: bislang keine Probleme.
Insbesondere auf der Uhr ist das Handling jetzt völlig anders. Gefällt mir erst einmal so gar nicht :d
 
Ich war die letzten paar Monate mit der Akkulaufzeit meines iPhone 13 Pro ja wirklich nicht mehr zufrieden, inzwischen ist es aber zum Glück wieder deutlich besser geworden. Bin mir nicht sicher, ob es das letzte iOS Update war, oder weil ich Symantec VIP Access deinstalliert hab. Jedenfalls ist die Akkulaufzeit jetzt wieder erträglicher und ich kann beruhigt bis März warten, wenn der nächste Austausch möglich wäre. Einmal schauen, ob ich dann das 15er nehme, oder noch das halbe Jahr aufs 16er warten.
 
Wie macht ihr das mit DualSIM und Messengern? Hab als Firmentelefon und als Privattelefon ein iPhone und bin eigentlich glücklich damit. Also jedes für sich. Aber zwei Telefone herumschleppen ist scheiße. Wie regelt ihr das?
 
Ich hatte mal übergangsweise (für mehrere Wochen) über die physische SIM nur Telefonate, während über die eSIM nur Daten liefen
Laut Apple sollen 8x eSIMs gleichzeitig möglich sein
 
WhatsApp und WhatsApp Business ansonsten bleibt immer nur ein Messenger pro SIM solange es an der Nummer klemmt. Teams zb kriegt es hin mit 2 Accounts.
 
Aber zwei Telefone herumschleppen ist scheiße. Wie regelt ihr das?
Ich hatte mal ein Jahr Dualsim, Arbeit wurde halt dann auf WA Business umgestellt. Aber wirklich zufrieden war ich damit nicht. Hab jetzt auch wieder getrennte Geräte und bin auch froh drum
 
Ebenso. Das ist es mir nicht wert. In der Freizeit will ich absolut garnichts von der Arbeit sehen. Da ich nicht viel zu Fuß unterwegs bin, hält sich der Aufwand in Grenzen.

ich bin echt so gespannt auf die neue „ai“ Tastatur. Ich hoffe echt, die schliessen endlich deutlich zu Google auf. Bin mit meinem iPhone durchaus recht zufrieden. Aber die tastatur bzw Worterkennung ist eine reine Katastrophe. Oft schreibt man ein Wort richtig und Apple dreht es einfach herum und dann steht da etwas völlig anderes.
 
Ebenso. Das ist es mir nicht wert. In der Freizeit will ich absolut garnichts von der Arbeit sehen. Da ich nicht viel zu Fuß unterwegs bin, hält sich der Aufwand in Grenzen.

ich bin echt so gespannt auf die neue „ai“ Tastatur. Ich hoffe echt, die schliessen endlich deutlich zu Google auf. Bin mit meinem iPhone durchaus recht zufrieden. Aber die tastatur bzw Worterkennung ist eine reine Katastrophe. Oft schreibt man ein Wort richtig und Apple dreht es einfach herum und dann steht da etwas völlig anderes.
Japp. Auch das stört mich hart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh